Zurück   stock-channel.net - Das Finanzportal > Einsteiger-Forum
Benutzername
Kennwort
Aktuelle Uhrzeit 13:51
Antwort Gehe zum letzten Beitrag

Themen-Optionen
Alt 07.12.2005, 13:54   #1
bikkemberg
stock-channel.net starter

Registrierungsdatum: Dec 2005
Gut gelaunt Einwirkung von Hedgefonds auf Portfoliogesellschaft

Hallo!
Ich bin neu bei stock-channel und bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier im Forum richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir Auskunft geben oder zumindest die Frage weiterleiten...

Ich bin Jurist und seit kurzem (bin daher noch grün hinter den Ohren ) mit einer kapitalmarktrechtlichen Disseration befasst...

Ich untersuche die Einflussnahmen/Praktiken bzw. Vorgehensweisen von Hedgefonds auf Portfoliogesellschaften (also die Gesellschaften, in der sie investiert sind).

Als problematisch habe ich folgende 3 Fallgruppen erkannt:

1. Durch das Drohen von Hedgefonds gegenüber dem Vorstand mit Sanktionen könnten diese möglicherweise einen Eingriff in unternehmerische Maßnahmen der Gesellschaft vornehmen, welche laut Gesetz dem Vorstand allein vorbehalten sind.

2. Durch ein gemeinsames Vorgehen von Hedgefonds könnten diese möglicherweise einer Offenlegung gegenüber Gesellschaft und BaFin und zur Abgabe eines Pflichtangebotes verpflichtet sein (acting in concert)

3. durch eine anderweitige Beteiligung (oder die Inhhaberschaft von Derivaten) des Hedgefonds bei einer anderen (Konkurrenz-)Gesellschaft kann eine Einflussnahme auf unternehmerische Maßnahmen bei der Portfoliogesellschaft zugleich eine (spekulative oder manipulative) Auswirkung auf den Kurs der anderen Gesellschaft haben. (Zum Beispiel durch die Zurücknahme eines abgegebenen oder das Unterlassen eines geplanten Übernahmeangebotes)

Alle 3 Punkte: Deutsche Börse /TCI

Nun meine Frage:

Sind einem (langjährigen) Beobachter des Börsengeschehens andere Praktiken der (möglicherweise problematischen) Einflussnahme von Hedgefonds aufgefallen? Kann mir jemand andere problematische Fälle aus der Vergangenheit nennen?

Ich weiss, dass meine Frage sehr speziell ist, aber ich hoffe, dass einem Praktiker hier etwas aufgefallen sein könnte, was mir als Neuling einfach noch unbekannt ist...

Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus

Liebe Grüße
bikkemberg ist offline   Mit Zitat antworten
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser bikkemberg die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Antwort Gehe zum letzten Beitrag

Themen-Optionen

Gehe zu

Aktuelle Uhrzeit 13:51