|
29.12.2011, 14:13
|
|
stock-channel.net starter
Registrierungsdatum: Dec 2011
|
Investition in Unternehmensanleihe?
Schönen guten Tag
ich bin sozusagen noch ein Frischling was das Thema Aktien und Anleihen angeht. Allerdings möchte ich so langsam in das Geschäft einsteigen. Hierzu habe ich eine Unternehmensanleihe eines deutschen Unternehmens gefunden. Hein Gericke gibt die Anleihe zu 1000 Euro zzgl. Stückzinsen heraus. Das ist ein Unternehmen, sitzt in Düsseldorf, das Motorradbekleidung u.a. herstellt.
In einer Statistik habe ich nun gelesen, dass die Zahl der Anmeldungen neuer Motorräder wieder gestiegen ist, im Gegensatz zum Vorjahr. Die Branche scheint demzufolge wieder einen Aufschwung zu erhalten. Auch das Unternehmen selber schreibt positive Zahlen. Mit einer Verzinsung von mind. 7 bis 8 % und einer Laufzeit von 5 Jahren denke ich, mache ich nichts falsch!
Was haltet ihr von meiner Einstiegsidee, in die Hein Gericke Anleihe zu investieren? Habe schon aus unterschiedlichster Richtung positives von dieser Anleihe gehört. Wer kann mir von euch einen guten Tipp geben, was ich zubeachten habe? 
|
|
|
02.01.2012, 16:16
|
|
stock-channel.net member
Registrierungsdatum: Oct 2000
|
Ich würde ganz klar abraten.
2003 Insolvenz der Holding EUROBIKE, 2009 Fast-Insolvenz, 2008 bis 2010 Jahresfehlbeträge, 2008 bis 2010 sinkende Umsatzerlöse
Aus den zufließenden Mitteln werden Altverbindlichkeiten getilgt, erst der nächstgrößere Posten sind Investitionen in das Wachstum (Erschließung weiterer Märkte). Hauptgrund für die damalige Insolvenz war übrigens eine falsche Expansionspolitik
Anleihe wird nicht an der Börse gehandelt
Ich hätte keine Lust 5 Jahre zu schwitzen, ob Hein Gericke 2016 ihr 46jähriges Firmenjubiläum feiert oder nicht.
Geändert von Aphex (02.01.2012 um 16:19 Uhr).
|
|
|
09.01.2012, 18:13
|
|
Registrierungsdatum: Dec 2011
|
Hallo Aphex,
danke für deine Rückmeldung. Also nach meinen Informationen ist Hein Gericke vollständig von Eurobike und der danach folgenden Fairchild gelöst. Die wurden 2009 von den Geschäftsführern übernommen. Die Infos habe ich hier gefunden... http://www.deutschepresse.de/tradit...r--pr50799.html Daher auch meine Überlegungen in die Anleihe zu investieren...
"Die Anleihe wird nicht an der Börse gehandelt": Hat das nicht auch Vorteile? Also ich würde ziemlich "schwitzen", wenn ich die täglichen Börsenschwankungen miterleben müsste  Und als Neuling weiß ich nicht, ob ich das durchstehen würde 
|
|
|
28.03.2012, 13:09
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2012
|
Ich kann mich da nur Aphex anschließen...
|
|
|
23.05.2013, 05:21
|
|
Registrierungsdatum: May 2013
|
Hi, also was ich von meinen Kenntnissen empfehlen kann, ist das investieren in nicht börsennotierte Unternehmen, die sogenannten Private Equity Funds. Die sind relativ sicher, weil sie breit gestreut sind in vielen mittelständischen Unternehmen und bieten auch eine attraktive Rendite.
|
|
|
03.08.2014, 21:53
|
|
Registrierungsdatum: Aug 2014
|
Onlineaktienhandel: Schwankungen oder nicht?
Hallo, ich interessiere mich seit Jahren für den Onlineaktienhandel, siehe http://www.onlineaktienhandel.net, und die Schwankungen sind hier nicht kalkulierbar. Es gibt aber auch Aktien, deren Wert alle 6 Monate neu berechnet wird. Das wäre dann ähnlich wie eine Unternehmensanleihe.
Geändert von Wanermart (21.08.2014 um 06:01 Uhr).
|
|
|
10.08.2014, 15:43
|
|
Registrierungsdatum: Aug 2014
|
Zitat:
Zitat von Aphex
Ich würde ganz klar abraten.
2003 Insolvenz der Holding EUROBIKE, 2009 Fast-Insolvenz, 2008 bis 2010 Jahresfehlbeträge, 2008 bis 2010 sinkende Umsatzerlöse
Aus den zufließenden Mitteln werden Altverbindlichkeiten getilgt, erst der nächstgrößere Posten sind Investitionen in das Wachstum (Erschließung weiterer Märkte). Hauptgrund für die damalige Insolvenz war übrigens eine falsche Expansionspolitik 
Anleihe wird nicht an der Börse gehandelt
Ich hätte keine Lust 5 Jahre zu schwitzen, ob Hein Gericke 2016 ihr 46jähriges Firmenjubiläum feiert oder nicht.
|
dem kann ich mich absolut anschließen!
|
|
|
|
|