Vollständige Version anzeigen : Politik = Kindergarten?
Hallo,
ich stehe politisch zwar eher der CDU nahe, aber der heutige Spruch von "Gesichtsverhüterin" Angela ist ja wohl kläglich:
"öde, öder, Schröder"!!!
Mit unseren Vor- oder Nachnamen haben wir uns im Kindergarten auch immer geärgert, aber auf einem Parteitag hat so ein Unfug doch nichts zu suchen, oder?
Gruß
Patrick
Hi Patrick,
als Opposition-Führerin ist das echt ne lahme Gurke!!!
Die Regierungsparteien haben schon so viel Mist gebaut, eine gescheite Oppostion hätte die schon in der Luft zerrissen!!
Aber so ein rumgeplänkel, was die da vorführt, ist echt traurig.
Gert
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Trebuchet MS, Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Die Regierungsparteien haben schon so viel Mist gebaut...[/quote]
das erläutere mir doch mal näher Gert, denn Mist konnte ich bisweilen noch nicht entdecken. Auch die entsprechende Verbände (Arbeitgeber, Wirtschaftweisen...) sind doch soweit zufrieden. Und wenn du die Lapalie mit Klimmt meinst, dann fallen mir so adhoc auch noch Kohl und diese hessische Pfeife Koch ein, die schon längst Ihren Stuhl hätten räumen müssen bei den Beschuldigungen, die da im Raum stehen (Betrug, Untreue und bei Kohl ist es in meinem Augen sogar ein Meineid den er bei Amtsantritt abgelegt hat.
Bei der Atomkraft hätte man vielleicht rigeroser mit der Energiewirtschaft umgehen müssen, aber ansonsten finde ich haben die bislang saubere Arbeit geleistet.
Bei der Rentenfrage wird sich auch sicherlich noch eine tragbare Regelung finden können, aber das Problem haben die Vorgänger ja auch immer nur verschoben, statt Lösungsansätze zu präsentieren http://www.stock-channel.net/Board/smilies/wink.gif
Matze
Trüffelschwein
20.11.2000, 16:54
Es müssen ohnehin Masochisten sein, die in die Politik gehen. Denn was sie auch machen, immer wird es von irgend jemandem in der Luft zerrissen.
Und die Probleme sind so komplex, daß das Wahlvolk sie einfach nicht versteht. Und das ist dann die große Stunde der Vereinfacher (Stoiber, Haider, früher Reagan,...)
Und dann ist die Bezahlung der Politiker ja auch im Verhältnis zur Wirtschaft eher lau. Kein Wunder, wenn die fähigen Leute lieber in die Wirtschaft gehen.
Ciao, Trüffelschwein
Merkel halte ich sowieso für einen geplanten Feldbusch Schachzug der CDU. Mit soviel Unsinn kann man nur ständig in der Presse stehen und kommt nicht aus dem Schlagzeilen raus http://www.stock-channel.net/Board/smilies/biglaugh.gif, und nach zwei Wochen weiß eh keiner mehr worum es eigentlich ging http://www.stock-channel.net/Board/smilies/confused.gif.
@Trüffelschwein, allerdings ist in der Politik der große Vorteil, das man nach ein paar Jahren schon für's Leben ausgesorgt hat! Und Papa hat keinen Pfennig dazugezahlt, das darf man dabei nicht vergessen wenn man über Geld und Entlohnung redet!
Matze
@Matze,
der Einzige, der was taugt, ist der Finanzminister.
In der Gesundheitpolitik, geht es schon soweit, das man seine Behandlungen fast schon komplett bezahlen muß.
Meinst Du, das eine einzige Mark der Ökosteuer für die Senkung der Lohnnebenkosten verwendet wird, wie vorgesehen?
Gert
Nö Gert, gebe Dir völlig recht, aber ich glaube dieses Kuddelmuddel aus welchem Topf was bezahlt wird aufzuklären, dauert noch Jahrzehnte. Was da noch an Aufarbeitung zu leisten ist von allen Parteien.. http://www.stock-channel.net/Board/smilies/shakehead.gif
Und was das mit den Arztrechnungen angeht, da kann ich nix zu sagen, was glaub ich das ganze letzte Jahr und länger nicht beim Arzt (Oops, der Zahnarzt ruft... http://www.stock-channel.net/Board/smilies/rolleyes.gif ) und muß sowieso erst mal selber Zahlen bei meiner Krankenversicherung, dafür aber auch unterm Strich billiger im Jahr http://www.stock-channel.net/Board/smilies/wink.gif
Aber wenn der Finanzminister gut ist, dann wird auch bestimmt das Hauptproblem (in meinem Augen der Schuldenberg) in Angriff genommen und geschafft werden können. Vielleicht nicht in einer Amtsperiode und nicht mit der gleichen Regierung, aber die Weichen werden gestellt in eine gute Richtung http://www.stock-channel.net/Board/smilies/smile.gif.
Ich hoffe nur, das sich das auch in der Ansiedlung weiterer High-Tech Industrie wiederspiegelt..
Matze
Hi Matze,
solange bei uns die Lohnnebenkosten über 85% und der Höchsteuersatz über 50% betragen, wird so schnell keiner zu uns kommen.
Gert
Das mit den Lohnnebenkosten kann ich nicht ganz nachvollziehen da ich keine Angestellten habe, wäre aber für Aufklärung dankbar http://www.stock-channel.net/Board/smilies/wink.gif.
Und das mit dem Spitzensteuersatz ist auch nur ein Papeirtiger, das haben jawohl inzwischen schon genug Studien erbracht, das D sich mit den ganzen Abschreibungsmöglichen usw. nicht zu verstecken braucht vor dem Rest der EU! Es muß nur einfacher und durchschaubarer werden, die Entfernungspauschale sehe ich da als ersten Schritt in einem Umstrukturierungsprozess.
Matze
[Dieser Beitrag wurde von Matze am 20.11.2000 editiert.]
Hi Matze
Lohnnebenkosten=
Zuzahlungen zu den Sozialabgaben des Arbeitgebers( 50 %)
bezahlter Urlaub
Krankheit
Urlaubsgeld
Weihnachsgeld
Alles klar
Gert
Das hab ich auch noch gewußt, ich dachte du hättst aktuelle Zahlen http://www.stock-channel.net/Board/smilies/wink.gif, da bin ich nämlich im Moment nicht auf der höhe wie das so aussieht in der Entlohnunh allgemein. Gehen wir doch einfach mal von 3900,- DM Bruttolohn aus und rechnen weiter, O.K.?
Das macht dann einen Gesamtbruttolohn ohne Zusätze in höhe von 46.800 DM p.A. .
Urlaub gibt es im Moment soweit ich weiß 30 Tage. Wie hoch wäre Urlaubsgeld? Weihnachtsgeld?
Aktuelle Sätze der Sozielversicherung - Krankenkassen nehmen wir ruhig mal die AOK http://www.stock-channel.net/Board/smilies/smile.gif
Krankheit im Durchschnitt würde ich auf 7 Tage pro Arbeitnehmer und Jahr tippen, schlägst du etwas anderes vor?
Matze
PS: Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, das in D eine der höchsten Produktivitätsraten herrscht, das heißt es auch in relationen zu setzen http://www.stock-channel.net/Board/smilies/eek.gif http://www.stock-channel.net/Board/smilies/eek2.gif
[Dieser Beitrag wurde von Matze am 20.11.2000 editiert.]
Matze,
wo lebst Du den?
1 Woche krank?
Bei uns in Stuttgart gibt es Vollbeschäftigung.
Rechne mal2 bis 2,5 Wochen im Schnitt für einen Arbeitnehmer.
Gert
Ich nehme den Bundesdurchschnitt, das das vielleicht bei euch in Schwabenland anders ist weil "Vollbeschäftigung" herrscht, ist dann ja klar. Je sicherer der Ar.......
Aber ich suche gerne mal nach Statistiken im Web nachher, wenn du in der zwischenzeit mal die Buchhaltung nach aktuellen Sozialversicherungssätzen durchwühlen könntest :rooleyes: http://www.stock-channel.net/Board/smilies/biggrin.gif, das kriegen wir heute noch ausgerechnet, wieviel Prozent das sind mit den Lohnnebenkosten... http://www.stock-channel.net/Board/smilies/wink.gif http://www.stock-channel.net/Board/smilies/biglaugh.gif!
Matze
Hi Matze,
da kann ich dir im Monent nicht dienen, da muß ich mal den Reiner fragen, der kennt sich mit dem ganzen Bedel bestens aus!!!
Gruß
Gert
Moin,
der Krankenstand in D steht immer so bei 8%, macht bei 220 AT ca. 17-18 Tage!
Ein Unternehmen, das seinem Angestellten 55 TDM direkten Lohn bezahlt, hat insgesamt Kosten für diesen MA von 85-90 TDM pro Jahr! (Lohnnebenkosten, Zusatzversicherung, VL, Beiträge in Berufsgenossenschaften usw.)
Gruß
Patrick
vBulletin v3.0.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.