PDA

Vollständige Version anzeigen : Telekommunikation: Aufspaltung - AT&T-Aktie bricht ein


Christian
25.10.2000, 17:40
AT&T-Aktie bricht ein

Der US-Telekomriese AT&T will seinen schlechten Börsenkurs aufpolieren, indem er sich in vier Teile aufspaltet. Amerikanische Anleger reagierten verstört und ließen den Kurs abstürzen.

New York - Ziel der Aufspaltung ist es nach Angaben von AT&T, die einzelnen Firmenteilen besser darzustellen und damit für eine bessere Entfaltung an der Börse zu sorgen. Das rückläufige Geschäft mit Ferngesprächen werde dabei von den schneller wachsenden Sparten getrennt.
AT&T will seine Telekomgeschäfte mit den Unternehmen in einer eigenen Firma bündeln. Davon getrennt soll eine Firma Telefon- und Internetdienste für private Verbraucher anbieten. Weitere Unternehmen sind für den Mobilfunk und für die Sparte Kabelfernsehen und Breitband geplant. Der Aufspaltungsplan soll bis 2002 über die Bühne gehen.

Damit reagiert der Telefonkonzern auf einen drastischen Kursverfall seiner Aktien und auf harte Kritik seiner Aktionäre an der Kurs- und Gewinnentwicklung.

"Die Aktionäre sollen den vollen Wert ihrer Investitionen erhalten. Sie können die finanzielle Leistung jeder der AT&T-Firmen besser beurteilen und sie mit ihren Konkurrenten vergleichen", erläuterte der AT&T-Chef C. Michael Armstrong.

Die AT&T hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres 49,1 Milliarden Dollar umgesetzt nach 46,2 Milliarden ein Jahr zuvor. Im dritten Quartal wuchs der Umsatz aber nur noch geringfügig auf von 16,3 auf 16,9 Milliarden Dollar, und der Gewinn fiel sogar von 1,6 auf 1,3 Milliarden Dollar.

An der New Yorker Börse wurden die Nachrichten von AT&T nicht gut aufgenommen. In der ersten Handelsstunde verlor das Papier rund acht Prozent an Wert und notierte unter 25 Dollar. Im März hatte die Aktie noch bei über 60 Dollar gelegen.


Quelle: Spiegel Online (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,99830,00.html)


Eure Meinungen sind gefragt!


Gruß Chris



------------------

Christian - - - www.stock-channel.net (http://www.stock-channel.net)

Matze
27.10.2000, 19:22
Weiter Infos zum thema AT&T:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Trebuchet MS, Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Der amerikanische Telekommunikations-Gigant AT and T ist seit Jahren dabei sich immer weiter selbst zu zerstören und hat nun mit der Entscheidung den Konzern in vier Bereiche aufzuspalten den letzten Nagel in den Konzern-Sarg geschlagen (wir berichteten). Aber vielleicht ist diese neue Struktur genau das, was das Unternehmen braucht, um profitabel zu überleben, so das eZine The Standard. "Dies ist eines der ältesten Unternehmen der USA. Es hat einfach das Ende seiner Lebenszeit in der jetzigen Form erreicht," schätzt Analyst Pascal Aguirre von der IT-Beratefirma Adventis die Situation ein.

Dies ist jetzt das dritte Mal seit 1984, daß AT&T seine Unternehmensstruktur verändert. Das erste Mal gebar der Konzern auf Geheiß der US-Wettbewerbshüter die Baby Bells, kleinere Telefonanbieter in den verschiedenen Regionen der USA. Durch die zweite Spaltung im Jahre 1995 entstanden die Spinoffs Lucent und NCR, die die Computer,- Konstruktions-, und Produktionssparten auffingen. Diesmal wurde die neuerliche Teilung vorgenommen, weil Wall Street-Analysten dem Konzern immer wieder schlechte Noten verpaßten.

Nachdem AT&T die letzten Jahre damit verbracht hat die Segmente Netzwerkdienste für Geschäftskunden, Kabelnetze, lokale und Ferngespräche umzustrukturieren, war es jetzt Zeit für einschneidende Maßnahmen, also eine Aufteilung dieser vier Bereiche in eigene Firmen. Idee von CEO Mike Armstrong war es vier separat an der Börse gehandelte Aktien zu erschaffen. Aber die letzten Zahlen der vier Geschäftsbereiche waren nicht ermutigend: Die Ergebnisse im dritten Quartal waren nicht so gut, wie erhofft. Wichtigster Bereich sind die Dienste für Geschäftskunden, die jedoch seit der von CEO Armstrong initiierten Kündigungsswelle unter akutem Personalmangel leiden. Armstrong ist jedoch davon überzeugt, daß die Aufteilung der richtige Weg ist: "Die Struktur dient unserer Strategie. Es gibt keinen Grund dafür, die Änderungen wieder zurückzunehmen." (mdl)[/quote]
Quelle: Internet World (http://www.internetworld.de/index_8627.html)

------------------
Matze
Stock-channel.net (http://www.stock-channel.net)