PDA

Vollständige Version anzeigen : Rambus


Gert
09.01.2001, 22:40
Die Aktie von Rambus kann heute offenbar von positiven Berichten u.a. auf der Internet-Finanzseite Fool.com profitieren. Dort wird herausgestellt, dass das Unternehmen, das keine Chips, sondern Ideen produziert, bei einer durchschnittlichen Lizenzquote von 2,5% in den nächsten Jahren gut verdienen sollte.

Konservativ rechnet der Bericht mit einem DRAM-Volumen von weltweit 80 Mrd.$ in fünf Jahren. Dann wären 2 Mrd.$ Lizenzgebühren zu erwarten. Bei 100 Millionen Aktien macht das 20$ je Aktie. Ein als moderat bezeichnetes Kurs-Umsatz Verhältnis von 20 zugrunde gelegt, ergebe sich ein Kursziel von 400$ - ein Faktor 9 gegenüber dem aktuellen Kurs.

Berücksichtigt werden muss dabei allerdings, dass sich Rambus mitten in Patentstreitigkeiten befindet, bei denen es um den Bestand des geistigen Eigentums an Entwurfs-Regeln für SDRAMs und DDR-RAMs geht. Der Aus! gang ist ungewiss. Die Patentlage hinsichtlich Rambus-RAMs ist zwar unstrittig, jedoch ist hier bisher kein großer Markt entstanden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass sich Intel mit neuen CPU-Designs von Rambus-RAMs verabschiedet. Viertens muss gegenwärtig hinter die Zukunftsprojektion des DRAM-Marktes ein Fragezeichen gesetzt werden. Der Speichermarkt hängt unmittelbar am PC-Markt, der sich offenbar in die Sättigung bewegt. Ob der Servermarkt diese Entwicklung wird kompensieren können, ist nicht ausgemacht. Hinzu kommt, dass das DRAM-Segment extrem zyklisch ist. Der mittlere Verkaufspreis kann schnell kollabieren und Prognosen hinsichtlich künftiger Umsatzvolumina zunichte machen.

Die Signale des Spot-Marktes deuten gegenwärtig nicht auf eine rasche Erholung der DRAM-Marktpreise hin. So notieren 8MX8 SYNC PC-100 Chips bei maximal 3$ das Stück, mit 133 MHz Taktrate ! kommen sie auf 3,05. Das untere Ende des Preisbandes ist 2,80, bzw. 2,85$.

Das RMBS-Papier erreicht bei durchschnittlichem Handelvolumen 45$. 52-Wochen Bereich zwischen 18 und 127$. Der Philadelphia Semiconductor Index verliert 0,5% auf 631 Punkte
Quelle: Wo

Gert

Ralph
09.01.2001, 22:47
Gertimaus,

Rambus ist eine "Believe-It-Or-Not-Aktie" .... genauso wie DELL. Wer an den PC glaubt, der kauft sich eine DELL.

Wer überzeugt ist, dass Rambus mit seinem Chip-Design (schweineteuer und gar nicht mal sooooo schnell) eine Daseinsberechtigung im Chipsektor hat, der muss sich Rambus ins Depot legen !

<IMG SRC="http://charts.cnbc.com/jetson/GR-D-RMBS-0.5186940784060078-6-0-0-260-460-212-S_104_D_D_D_D_S_0_D_D_D_D_-ind.gif" border=0>

Ralph, der NICHT an Rambus glaubt !!

Gert
09.01.2001, 23:09
Hi Ralph,

es wird sich das billigere und schnellere DDR-System durchsetzten!

Gert