Vollständige Version anzeigen : 23.04.02: Der Wirtschaftsaufschwung ist wieder vorbei. Abschlussparty der Börsen?
germanasti
23.04.2002, 06:00
Das Spiel ist das gleiche, die Teilnehmer unverändert und die Antwort weiter hin c), nämlich Japan. So einfach lässt sich gestern, Freitag, Donnerstag und die Tage davor umschreiben. Der Nikkei steigt und die Restwelt fällt. Traurig (?) aber wahr!
Bedenklich wird dabei in Amerika die aufkommenden Branchenrotation. Nach den Netzerwerken sah gestern der Telekommunikationssektor für das Restjahr rot. Wehedem dies setzt sich fort und erreicht die Konsumler!
Konjunkturdaten blieben gestern Fehlanzeige, doch gab es dafür ein fürchterliches Debakel um die Q1-Zahlen von Ericcson. Nicht nur das diese Firma die Verluste weiter ausbaute und weit unter Analystenerwartungen lag, man gab einen ebenso grottenschlechten Ausblick & dort liegt die eigentliche Katastrophe vergraben. Man sieht im Restjahr 2002 einen weiter zurückgehenden Absatzmarkt (-10% werden erwartet :eek: ), womit Ericsson der Erste mit einem negativen Ausblick ist! Alle anderen begnüten sich mit leicht steigenden bzw. stagnierenden Prognosen. Leitsignal für die ganze Telekommunikationsbranche? Wohl ja und nicht nur dort!
Es scheint so als wäre pünktlich mit dem abgelaufenen Q1 auch der Aufschung zuende gegangen, den eigentlich eh niemand erwartet hat. Mag sein das April und Mai für die allgemeinen Konjunkturdaten noch einigermassen positiv verlaufen, doch ist ein Dreh in die zweite Rezession kaum mehr vermeidbar. Wenn die grossen Unternehmen jetzt anfangen zu sparen und eine weitere Entlassungswelle starten, sollte es die Allgemeinheit mit max. 2 Monaten Verspätung spüren, so lehrt es die nahe Vergangenheit. Zu Beginn wir wohl die Hoffnung auf ein rasches double dip herrschen, ehe die Baisse- und Deflationsspriale erneut ausser Kontrolle gerät & dieses Mal mit einem Dollar der schon vorher kränkelt.
Wie krank die US-Wirtschaft wirklich ist zeigt die Tatsache, dass es nichtmal ein so schlimmes externes Ereignis wie der 11.09. schaffte den Abwärtstrend zu brechen und eine neue Hausse zu kreiern. Welches Drama kann jetzt noch erfolgen, dass einen nachhaltigen Aufschwung auslöst? Wohl keines! Minimum 10 Jahre Saure-Gurken-Zeit sind angesagt.
An den Börsen könnte es genau andersrum laufen und Greenspan ein wenig mit seinem "Zauberstab" hexen, denn was kann es positiveres geben als eine Börsenrallye am Ende der ersten Aufschwungphase? So fasst der US-Verbraucher die negativen Konjunkturdaten mit Freude auf und könnte sich an die Kloparole erinnert fühlen "Wirtschaft läuft der Börse knapp ein halbes Jahr hinterher. War da nicht ein Crash zu Jahresbeginn & prompt nun die nächste Rezession? Huih, d.h. wenn jetzt die Kurse steigen wird der Abschwung nur sehr kurz andauern und wir spätestens nach Jahreswechsel den endgültigen Schritt zu neuen blühenden Landschaften tätigen werden." & schon keimt ein bisschen Euphorie auf das zu neuen Investitionen bei den Verbrauchern führt. Obendrauf ein paar Bömbchen auf den Irak zur Patriotismusstärkung und der Konsum könnte ein wenig weiterrollen. Stellt sich nur die Frage was die Leute nach den "Plünderungen" im Winter noch kaufen sollen...
Diese Vision zum Aufbau von Longbeständen zu nutzen bleibt aber sehr gewagt, denn nach wie vor steht das gigantische Short-Bubble im Raum, dessen wahres Ausmass nur Greenspan kennt. Somit gut möglich das es bei einem querlaufen bleibt & dann verlässt das spekulative Geld endgültig das Land Amerika! Short-Bubble hin, short-Bubble her, man sollte nie vergessen das die Aktienmärkte weiterhin historisch hoch bewertet sind und dabei ist egal ob z.B. der S&P bei 1200 oder 800 P. steht. Fair value 250 P.!
Aktuell sind die Börsen im umsatzlosen Dornröschenschlaf und die Begrenzungen der Seitwärtsrange stehen. Entsprechend sollte man sie behandeln.
Inwieweit kurzfristig die Börsenbewegung sein wird ist Würfelei, mittelfristig hingegen scheint ein Crash unvermeidbar! Hierzu ein netter Artikel des Users IVANHOE:
------------------------------------------------
Ivanhoe
stock-channel.net starter
Registriert seit: Oct 2000
Beiträge: 17
640 erstellt am 22-04-2002 um 21:43 Uhr.
--------------------------------------------------------------------------------
Zu dem ganzen Thema habe ich auch etwas beizutragen. Und zwar geht es um die Frage "wieso ist der Markt überverkauft?". Aber aus einer Sicht, die nicht jeder alle Tage einnimmt (Du bevorzugst eine solche Sichtweise ja auch des öfteren)
1) 80% der Aktien an der NYSE notieren über ihrem 10-Wochen oder 50-Tage-Gleitenden Durchschnitt. Im späten März 2002 waren die 81.8%. Das letzte Mal als eine solche Zahl notiert wurde, war es Juli 1997
2) 74% der Aktien an der NYSE notieren über ihrem 40-Wochen oder 200-Tage-Gleitenden Durchschnitt. Dies ist die höchste Zahl seit Oktober 1997
3) 80% der S&P400 Aktien notieren über ihrem 10-Wochen oder 50-Tage-Gleitenden Durchschnitt. Ungefähr 82% über ihrem 40-Wochen oder 200-Tage-Gleitenden Durchschnitt.
4) 82% der S&P600 Aktien notieren über ihrem 10-Wochen oder 50-Tage-Gleitenden Durchschnitt. Ungefähr 82% über ihrem 40-Wochen oder 200-Tage-Gleitenden Durchschnitt.
Die Schlüssel-Untestützungen liegen bei 10.000 für den Dow, 1100 für den S&P500 und 1724 für den NASDAQ.
Die Bonds sind bearish. Bellwether-Stocks wie GE, Micron, Citigroup sehen allesamt aus, als wenn sie vor einem nächsten Abwärtsschub stehen. Citigroup hat ein Risiko bis $40, Micron bis $15 und GE bis in die niedrigen 20er
Das "interne Momentum" wie oben beschrieben ist "überkauft"!
Fassen wir zusammen:
- "Internes Momentum" überkauft!
- Bellwether miese Peformance
- Bonds bearish
Damit dürfte der Weg weiter nach unten vorgezeichnet sein!
Ivanhoe
----------------------------------------------
Dazu passt auch der Spruch "Gefahr wenn die Ritter der zweiten Reihe laufen".
Die grossen Werte und high-techs sind gnadenlos zugeshortet, die kleinen unbefleckten erleben einen wahnsinnigen Zulauf. Welche Seite wird gewinnen?
Die ganz grosse Bewährungsprobe für die US-Wirtschaft könnte in den kommenden Jahren MICROSOFT heissen.
Gestern trat Bill Gates erstmals in dem seit 4 Jahren laufenden Monopolverfahren vor Gericht auf und warnte vor harten Sanktionen. Diese könnten Microsoft um bis zu 10 Jahre zurückwerfen. Die Folge war ein kleiner Crash bei der MSFT-Aktie und damit grosse Belastung für die US-Börsen.
Bill Gates bestimmt Microsoft, Microsoft bestimmt die Wall Street & die Wallstreet herrscht über die US-Wirtschaft. Das ist für die Gerichte ein bei weitem grösseses Problem wie seinerzeit Rockefeller! Lässt man Gates weiter monopolisieren, wird er irgendwann alleine amerika regieren. Zerschlägt man hingegen den Jung, wird die new economy sang- und klanglos untergehen. Ein heisses Spiel!
Während die Welt um Amerika zittert und Europa ein klein wenig favorisiert, setzt sich die heimliche Hausse in Japan fort. Mit dem gestrigen Tag legte der Nikkei knapp 1.000 P. in einer Woche hin, ohne das auch nur eine einzige bullische Analystenstimme durch die Börsenhallen ertönte. Man hat in diesen Markt das Vertrauen und somit Interesse verloren. Noch ist es zu früh von einem nachhaltigen Dreh in Nippon zu sprechen, doch spätestens mit der zweiten (!!!) 1.000 P. Kerze sollte es soweit sein. & wer dabei auf positive Konjunktursignale im Vorfeld wartet, der wartet umsonst! Zuerst rennen die Börsen und dann die Wirtschaft. So war es in der Vergangenheit und wird hoffentlich unverändert in der Zukunft sein.
Übrigens sollte man die Handelsabläufe und Psychologie zw. Nippon und Restwelt lieber nicht vergleichen! In Japan herrscht kein gegensätzliches Einzel- sondern synchrones Masseverhalten. Obendrauf ist die Tokioter Börse täglich 4,5 Stunden geöffnet, während in Frankfurt 11 Stunden Aktienhandel möglich ist. Damit fällt die Verwässerung weg und ein erstmal aufgenommener Trend kann sich explosionsartig verstärken, eben alles reine Psychologie. Dies sollte auch der Grund sein warum Japan in der Vergangenheit desöfteren Tageskerzen bis an die 10% hatte.
Eine Rede Greenspans vor dem Bankenausschuss des US-Senats ist heute das einzige Highlight in Amerika. Somit ein Tag, gemacht zur scheinbaren Langeweile.
Anders in Deutschland. Hier warten mit der Telekom und Infineon zwei stark beäugte DAXler mit ihren Q1-Zahlen auf. Könnte einiges an Schub bringen und u.U. Europa a bisserl beeinflussen. Ich bin ja nicht gehässig und auch kein Freund der Telekom, doch würde ich gerne einmal eine hochpositive Überraschung & das folgende Giga-Squeeze bei diesem Wert erleben. Vll. wachen die Shorties dann auf.
DOW 60-Minuten-Chart:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=indu&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=100&uf=0&lf=32&lf2=4&lf3=0&type=4&size=3&state=8&sid=1643&style=350&time=18&freq=8&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=7957&mocktick=1
Stochastik hat gestern in der letzten Handelsstunde auf Kauf gedreht und könnte heute einen Move bis in den Bereich 10.180 P., idealerweise sogar 10.230 P. führen. Dort wird charttechnische eine grosse Vorentscheidung getroffen mit nächster zielzone 10.310 P.
10.080 P. bleiben als mögliches Korrekturtief bestehen. Darunter wird es sehr schwarz!
DOW 3-Jahres- und 6-Monats-Chart:
http://cdchart.innovative-software.com/informer2/cdcharttcl?symm=DJI.IND&hist=5&dbrushwidth=1&charttype=1&gd1=38&gd2=200&benchmark=&infos=3&indtype1=35&indtype2=40&volumen=2
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=indu&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=100&uf=0&lf=1&lf2=32&lf3=4&type=4&size=3&state=8&sid=1643&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=5973&mocktick=1
Die GD100 war gestern beim DOW erneut das Mass aller Unterstützungen. Der Diamant läuft dabei weiter zusammen & es könnte das Szenario des Dornröschenschlafes immer realistischer werden, doch seit wann pennt die Börse im hochvolatilen Mai?
500 P. sollte der nächste pausenlose Move andauern & idealerweise nicht die richtung für den Monat Mai darstellen. Bekommt das der DOW hin?
S&P 500 3-Jahres- und 6-Monats-Chart:
http://cdchart.innovative-software.com/informer2/cdcharttcl?symm=INX.IND&hist=5&dbrushwidth=1&charttype=1&gd1=38&gd2=200&benchmark=&infos=3&indtype1=35&indtype2=40&volumen=2
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=spx&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=100&uf=0&lf=32&lf2=4&lf3=0&type=4&size=3&state=8&sid=3377&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=2234&mocktick=1
Wie gewünscht wurde der Abprall negativ bestätigt. Bärisch ist dies aber noch nicht da, da gestern mehrmals die Unterstützung 1105 P. gehalten hat. Verengte Seitwärtsrange?
Unter 1105 P. könnte es bis 1075 P. fallen. Nach oben Widerstand 1118/1120 und dann die berühmten 1135 P.
Nasdaq100 3-Jahres- und 6-Monats-Chart & Vergleich mit 1929:
http://cdchart.innovative-software.com/informer2/cdcharttcl?symm=NDX.X.IND&hist=5&dbrushwidth=1&charttype=1&gd1=38&gd2=200&benchmark=&infos=3&indtype1=35&indtype2=40&volumen=2http://www.zealllc.com/images/ZHomeGraph.gif
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=ndx&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=100&uf=0&lf=32&lf2=4&lf3=0&type=4&size=3&state=8&sid=127123&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=6866&mocktick=1
Nasdaq baute das Horror-Isle-Gap & schaffte es nichtmal eine doji-ähnliche Kerze hinzulegen. Damit vernichtende Verkaufssignale? Umsätze waren mit 1,6 Mrd. nicht bestätigend bärisch, deshalb Bruch der 1325 P. abwarten. & auch darunter wartet noch kein Crash, denn Idealtief soll ja bei 1270 P. liegen.
Aufwärts bleibt der Gap-Schluss bei 1380 P. & der mittlerweile sehr seh bedeutende Widerstand bei 1425 P. Dort grössere Ausbruchszone.
Nemax 3-Jahres- und 6-Monats-Chart:
http://cdchart.innovative-software.com/informer2/cdcharttcl?symm=NMPX.ETR&hist=5&dbrushwidth=1&charttype=1&gd1=38&gd2=200&benchmark=&infos=3&indtype1=35&indtype2=40&volumen=2
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=de%3A+1809455&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=100&uf=0&lf=32&lf2=4&lf3=0&type=4&size=3&state=8&sid=150583&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=7205&mocktick=1
Der Neue Markt ist durch, dass wurde gestern mit dem Kasperlestheater um Thiel mal wieder deutlichst bewiesen! Da bricht die Aktie morgens um 40% ein & was tut Thiel? Kündigt an bis zu 10% der eigenen Aktien zurückkaufen, da sie chronisch unterbewertet wären. Sowas schafft unheimlich viel Vertrauen bei den Grossinvestoren, die vor einigen Wochen bei 17,50 die Kapitalerhöhung mitgemacht haben & zeigt eindeutig welche Unprofessionalität am Neuen Markt herrscht! Günter Thiel bestätigte die Umsatzprognosen, Günter Thiel dementierte GAAP-Abschreibungen, doch Günter Thiel nahm mit keinem Wort Stellung zu den Vorwürfen der Bilanzmanipulation a´la Comroad. Braucht es deutlicherer Signale? Time will tell und das sollte bei Thiel kein Jahr mehr dauern...
Der Nemax selbst ist weiter auf dem Weg zu den 840 P. Mal schaun ob diese halten oder es direkt auf 650 P. weiterfällt.
Euro/USD 2-Monats- und 2-Jahres-Chart:
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=EUR%3D&Titel=EUR%2FUSD+Chart&Zs=60&Ad=&St=&Et=&Al=small&Za=t&Sc=a&Lg=n&Ct=l&An=&La=DE&
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=EUR%3D&Titel=EUR%2FUSD+Chart&Zs=730&Ad=&St=&Et=&Al=small&Za=t&Sc=a&Lg=n&Ct=l&An=&La=DE&
Gold 2-Monats- und 2-Jahres-Chart:
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=EXAU%3D.DDS&Titel=XAU%2FUSD+Chart&Zs=60&Ad=&St=&Et=&Al=small&Za=t&Sc=a&Lg=n&Ct=l&An=&La=DE&
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=EXAU%3D.DDS&Titel=XAU%2FUSD+Chart&Zs=730&Ad=&St=&Et=&Al=small&Za=t&Sc=a&Lg=n&Ct=l&An=&La=DE&
Der Euro krebst weiterhin sehr ungesund an der Ausbruchsmarke herum. Dabei fiel er gestern zeitweise sogar wieder deutlich in diese zurück und kam der Crashmarke 0,8850 bedrohlich nahe! Während sich der Yen nun einigermassen abkoppeln kann scheint unsere Währung auch bei einem Dollar-Crash keinen Profit schlagen können. Kein gutes Zeichen das zu einem baldigen Vertrauensverlust führen könnte, dann sind die 0,78xx ruckzuck erreicht!
Gold baut weiterhin direkt unter der Ausbruchsmarke 305 Dollar. Auch hier ist ein baldiger und heftiger Ausbruch fällig. Denn wollen alle Enttäuschten gleichzeitig raus, ghet es bei dieser Shortquote ohne Probleme 20 Dollar in den Keller & dafür braucht es keine Woche!
Termine heute:
Dienstag, 23.04.2002 Woche 17
• CH Außenhandelsbilanz März
• FR EZB Jahresbericht
• DE Infineon Ergebnisse
• FI Sonera Corp. Zahlen 1. Quartal
• CH Syngenta Generalversammlung
• CH Syngenta Umsatz 1. Quartal
• 02:00 - US Rede Alan Greenspan
• 10:00 - DE Reuters Quartalsumfrage 2. Quartal
• 10:00 - DE Deutsche Telekom Bilanz-PK
• 11:00 - DE 6 führende Wirtschaftsforschungsinstitute PK
• 14:00 - DE Deutsche Telekom Analystentreffen
• 16:00 - ! US Rede Alan Greenspan
• 17:00 - DE Deutsche Telekom Conference Call
• 19:00 - ! DE Verfall Optionen auf Renten-Futures (Eurex)
Q-Zahlen:
ABGENIX
AMAZON.COM 5:00pm
APPLD MICRO CIRCUIT 5:00pm
AT&T WIRELESS
CELL GENESYS
CHECK PT SOFTW
CYMER
EXXON MOBIL 1:00pm
GILLETTE 09:00am
ICOS CORP
INVISION TECH 4:45pm
LATTICE SEMICON
LEVEL 3 COMM
LOCKHEED MARTIN
MICROMUSE 5:00pm
OPENWAVE SYS
PINNACLE SYS
PHARMACIA CORP
PLACER DOME
SONERA
VERIZON COMM 09:00am
Happy trades... http://www.giffarm.de/gifgirl/uhr5.gif
germanasti
23.04.2002, 06:01
DAX am Morgen:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=de%3A+1876534&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=0&lf=4&lf2=32&lf3=2&type=4&size=3&state=8&sid=125284&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=4728&mocktick=1
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=de%3A+1876534&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=200&uf=0&lf=4&lf2=32&lf3=2&type=4&size=3&state=8&sid=125284&style=370&time=18&freq=7&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=9893&mocktick=1
Unseren Micheles wird die Last grüner Kurse langsam zu schwer, dass merkte man gestern leider zum wiederholten Male. Diese viele Obenhalterei ohne nachhaltigen Ausbruch kann aber auch gemein sein! So reichte die Ericsson-Meldung aus um erste wichtige Unterstützungen fallen zu lassen & die Rahmenbedingungen werden immer schlechter. Viele Einzelwerte stehen kurz vor dem freien Fall, der Mai rückt immer näher und nun kommt auch noch Druck wegen den Streiks auf. Dinge die den DAX womöglich tief fallen lassen könnten.
Noch ist es aber zu früh für diese Schwarzmalerei. Über 5150 P. sind wir im bullischen Bereich, darunter in der alten Seitwärtsrange mit Ziel 4.850 P. & erst ab da kommt der Satan wieder zum Vorschein!
Technik gleiche Zonen wie eben angesprochen. Bis 5.150 P. Bull-Flag, darunter Rückkehr in die Seitwärtszone mit Ziel 4.850 P.
Ganz kurzfr. ist der DAX eingeklemmt zw. den ehemaligen Ausbruchszonen 5150 und 5360 P. Von Druckaufbau ist aber nichts zu spüren.
Minutenchart könnte ganz grosses W ausbilden.
Zu Beginn nochmals runter bis 5175 der gar 5150 P. und dann über 5230 P. gibt Kaufsignale bis 5270/5280 P. Danach wartet der altbekannte Dschungel bis 5320 P.
Startflug bis 5230 P. & unter 5170 P. bringt Verkaufssignale mit Intradayziel 5120 oder gar 5080 P.
5150 - Pullback 5180 & unter 5130 P. könnte dne Komplettabsturz bringen.
Beim DAX ist momentan nur eines sicher: Mit jedem Tag unter 5360 P. wird die Mauer dicker, tupfengleich wie Mitte Januar.
germanasti
23.04.2002, 06:02
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=JNIc1&Titel=NIKKEI+IND+JUN2&Za=i&Al=small&Zt=1019534428&La=DE&La=DE&La=DEDE&La=DEDEDEDE&La=DEDEDEDEDEDEDEDE&
Der Nikkei eröffnete mit rund 80 P. minus und verlor sofort weitere 50 P. & dann ein stetiger Aufwärtstrend mit Plus kurz nach der Mittagspause. Und nun ist die Luft raus?
Solch einen Aufwärtstrend hätte ich mir bei der 1.000 P. Kerze gewünscht :cry:
germanasti
23.04.2002, 06:02
Greenspan - Erste Erholungszeichen für private Investitionen
(Korrigiert verstümmelte Überschrift)
New York, 23. Apr (Reuters) - Für die privaten Investitionsausgaben der USA gibt es nach den Worten von US-Notenbankchef Alan Greenspan erste Zeichen der Erholung.
Allerdings glaube er nicht, dass Firmeninvestitionen sich schnell erholen würden, sagte Greenspan in der Nacht zum Dienstag in New York bei einer Konferenz, an der er per Satellitenschaltung teilnahm. "Ich glaube nicht, dass die Erholung schnell passieren wird und allgemein die Erholung der ganzen Wirtschaft schnell passieren wird", sagte er.
Greenspan hatte am Mittwoch vor einem Ausschuss des US- Kongresses einen zurückhaltenden Konjunkturausblick geben. Die Stärke der gegenwärtigen Wirtschaftlichen Erholung müsse noch geklärt werden, sagt er. Volkswirte werteten dies als deutliches Signal dafür, dass die US-Notenbank Fed in naher Zukunft die Zinsen in den USA nicht erhöhen wird. Um eine Rezession der weltgrößten Volkswirtschaft zu bekämpfen, hatte diese im vergangenen Jahr ihren Schlüsselzins elf mal auf zuletzt 1,75 Prozent gesenkt - das niedrigeste Niveau seit 40 Jahren. Das nächste Treffen des für die Geldpolitik verantwortlichen Offenmarktausschusses (FOMC) der Fed findet am 7. Mai statt. Analysten gehen davon aus, dass die Fed erst deutliche Anzeichen für eine Konjunkturerholung sehen will, bevor sie die Zinsen anhebt.
sws
germanasti
23.04.2002, 06:03
VORBERICHT-Institute legen Frühjahresgutachten vor
Berlin, 23. Apr (Reuters) - Die sechs führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute legen heute (Dienstag) in Berlin ihr Frühjahresgutachten vor.
Nach Medienberichten haben die Forscher darin ihre Wachstumserwartungen für das laufenden Jahr auf 0,9 von zuvor 1,3 Prozent gesenkt. Die Zahl der Arbeitslosen werde im Jahresdurchschnitt knapp unter vier Millionen verharren. Erst im kommenden Jahr werde das Wachstum wieder bei über zwei Prozent liegen.
Die Bundesregierung geht im laufenden Jahr von einer Zunahme des Bruttoinlandprodukts (BIP) von rund 0,75 und für 2003 von etwa 2,5 Prozent aus.Die Institute würden Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) und den Ländern nach den Berichten zudem massive Einsparungen empfehlen, damit bis 2004 ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden könne, hieß es unter Bezug auf das Gutachten weiter. Städte und Gemeinden sollten dagegen mehr Geld bekommen für Investitionen und Infrastruktur.
gwb/tin/sws
:rolleyes:
germanasti
23.04.2002, 06:05
Short-selling accounts for 5.1% of March trading on TSE
Tuesday, April 23, 2002 at 09:30 JST
TOKYO — The Tokyo Stock Exchange (TSE) said Monday that short-selling of stocks, which has been blamed for causing unreasonable falls in share prices in the past, accounted for 5.1% of trading on the bourse in March.
The TSE disclosed data on the trading practice for the first time Monday, following the Financial Services Agency's request to tighten rules on short-selling. (Kyodo News)
http://www.japantoday.com/e/?content=news&cat=3&id=212717
--------------
Brennt! :D
germanasti
23.04.2002, 06:06
Datum: 22.04. 22:58 Corning und Altera melden Q1-Zahlen
Der weltgrößte Glasfaserhersteller Corning verkündete für das Q1 einen Verlust von 90 Mio $ oder 10 Cents/Aktie bei einem Umsatz von 898 Mio $. Analysten hatten einen 10 Cents/Aktie Verlust und einen Umsatz von 915,7 Mio $ erwartet, was nicht ganz erreicht werden konnte. Vor der Zahlenaktualisierung in der letzten Woche hatten Analysten einen Verlust von 17 Cents/Aktie prognostiziert. Vor einem Jahr hatte Corning 132 Mio $ Gewinn bei einem Umsatz von 1,9 Milliarden $ erzielt.
Für das Q2 rechne man nun mit einem Umsatz von 900-925 Mio $ bei einem Verlust von 10 Cents/Aktie. Analysten waren bislang von 931 Mio $ Umsatz und 9 Cents Verlust pro Aktie ausgegangen. Dennoch konnten GLW-Aktien nachbörslich zuletzt einige Cents hinzugewinnen.
Der Halbleitergigant Altera, ein Hersteller von programmierbaren Mikrochips, meldete einen Q1-Gewinn von 19 Mio $ oder 5 Cents/Aktie bei einem Umsatz von 172 Mio $. Analysten hatten mit einem Gewinn von 4 Cents/Aktie bei einem Umsatz von 168,5 Mio $ gerechnet. Vor einem Jahr hatte man noch 63 Mio $ bei einem Umsatz von 287,4 Mio $ erzielt. Heute verloren die ALTR-Aktien 3,3% auf 21,65$.
© Godmode-Trader.de
-----------
Ob es Corning in 5 Jahren noch gibt?
germanasti
23.04.2002, 06:06
:cry 12:02am 04/23/02 EX-PORN STAR LINDA LOVELACE DIES AT 53 :cry
germanasti
23.04.2002, 06:09
Guten Morgen Cetinje :)
Das ist Rekord, so früh warst Du noch nie da!
guten morgen germa,
denke aber nicht, daß sich der nikkei kurzfristig einer baisse oder crash an der wall street entziehen kann.
mein depot ist voller bear zertifikate und yen calls!
so muß nun gliech los zur arbeit!
das frühe aufstehen, war man als student ganr nicht mehr gewöhnt!
und verdammt ich vermisse meinen mittagsschlaf!
bis heute abend und gute geschäfte!
servus
tölzer
@germa kommt mir so vor -wie wenn Deine Thread´s auch immer länger werden !!!http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxthumbs.gif
>Hast weniger Arbeit<<<<http://www.plauder-smilies.de/sad/aeh.gif
Dich wird doch jetzt nicht auch die Rezession erwischt haben....http://www.plauder-smilies.de/happy/biggrina.gif
germanasti
23.04.2002, 06:43
Moin ihr beiden :)
Tölzer:
Sollte der Nikkei so weiterennen wird es kurzfristig für eine Initialzündung an allen Weltbörsen sorgen. Guck Asien an, die folgen Japan schon. Mittelfristig bleibt aber alles rabenschwarz.
Porsche:
Die Wirtschaft ist momentan im Umbruch, wie im November, da gibt es nunmal mehr Gedanken und Szenarien.Dafür kommt bald die lange Saure-Gurken-Zeit mit Light-Versionen des Morgen-Threads :p
germanasti
23.04.2002, 06:45
Nikkei nun mit 80 P. im plus. Wenn das so weiterrennt gibt es heute ein weiteres 200 P. - Paket. Doch kein nachhaltiger Ausbruch ohne 1.000 P. - Kerze!
& Welt ist dumm!
Bis auf 3 Wochen Ende März/Anfang April ist Nikkei seit 2 Monaten klarer Outperformer. Und keiner berichtet darüber, weder positiv noch negativ. Börse eben. Buy the Leichen, sell in party-mode :cool:
tag all
nikkei munter weiter up :eek:
und drüben wirds immer düsterer.
germanasti
23.04.2002, 07:23
Moin 4604,
läuft alles wie geplant :)
Sobald aber Cherry und Vetinari bullisch für Japan werden ist es Zeit erste Gewinne zu sichern. :lach
Börse Tokio freundlicher - Elektronik-Titel im Blickpunkt
Tokio, 23. Apr (Reuters) - Gestützt auf Kursgewinne beim Computer- und Chiphersteller NEC hat die Börse Tokio am Dienstag im späten Handel freundlicher tendiert. Die japanischen Elektronik-Konzerne hätten bei den Anlegern Hoffnungen auf optimistische Gewinnprognosen geweckt, sagten Händler. In dieser Woche steht in Japan eine Reihe von Quartalsberichten an.
Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index stieg um 0,63 Prozent auf 11.795,64 Zähler. Der breiter gefasste Topix-Index notierte gegen 06.50 Uhr (MESZ) mit plus 0,16 Prozent bei 1107,63 Punkten.
"Japans High-Tech-Sektor dürfte gegen Ende der Woche einen ziemlich optimistischen Ausblick abgeben", sagte Tsuyoshi Segawa, Aktien-Stratege bei Shinko Securities. "Telekom-Werte sind schwach, aber japanische Aktien ähneln im Moment den Hanshin Tigers. Sie weigern sich, an Boden zu verlieren." Das japanische Baseball-Team Hanshin Tigers hatte einen guten Saisonstart abgeliefert.
Die pessimistischen Branchenprognosen von WorldCom und Ericsson haben Händler zufolge auch japanische Telekom-Titel wie NTT DoCoMo unter Druck gesetzt. Die Aktien des Mobilfunkbetreibers verloren 1,17 Prozent. NEC-Titel stiegen hingegen um 1,26 Prozent.
akl/mer
:)
germanasti
23.04.2002, 07:24
DGAP-News: Kamps AG deutsch
Kamps AG: Erfolgreiches 1. Quartal 2002
Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Operatives Ergebnis (EBIT) auf 18,3 Mio. Euro gesteigert Strukturmaßnahmen erfolgreich
Düsseldorf, 23. April 2002. Die Kamps AG, Europas führender Backwarenhersteller, hat im 1. Quartal 2002 die eingeleiteten Strukturmaßnahmen erfolgreich weitergeführt und ein operatives Ergebnis über Plan erwirtschaftet. Mit dem erfolgreichen Abschluss eines umfassenden Refinanzierungspakets wurde die langfristige Finanzierung der Gesellschaft und die vereinbarte vollständige Übernahme von Harry's im Jahr 2003 sichergestellt. Im 1. Quartal 2002 stieg der konsolidierte Nettoumsatz um 2,2% auf EUR 421,6 Mio. (2001: EUR 412,7 Mio.). Wachstumstreiber war das Geschäft mit SB-Backwaren. Hier erhöhten sich die Erlöse in Deutschland (Wendeln) auf EUR 228,2 Mio. (+6,0%) und in Frankreich (Harry's) auf EUR 58,8 Mio. (+17,1%). Im Handwerksbereich sanken die Umsätze als Folge der weiteren Umstellung auf das Systempartner-Konzept sowie der allgemeinen Konsumentenzurückhaltung auf EUR 68,1 Mio. (2001: EUR 77,2 Mio.). Das operative Ergebnis (EBIT) der Kamps Gruppe erhöhte sich überproportional um 5,2% auf 18,3 Mio. Euro (Vorjahr: 17,4 Mio. Euro) und lag damit über Plan. Getragen wurde die Verbesserung durch ein starkes Wachstum im Bereich Retail Bakeries (SB-Backwaren), wo sowohl Wendeln als auch Harry's mit Ergebnissteigerungen von 9,4% (auf 14,2 Mio. Euro) bzw. 42,4% (auf 4,4 Mio. Euro) hervorragend abschnitten. Im niederländischen SB-Backwarengeschäft (Quality Bakers) greifen die nachhaltigen Restrukturierungsmaßnahmen und Kamps arbeitet dort unter neuem Management inzwischen wieder profitabel. Kamps Bakeries (Handwerksbäckereien) hingegen verzeichnete als Folge rückläufiger Umsätze einen Ergebnisrückgang auf 6,0 Mio. Euro (Vorjahr: 8,7 Mio. Euro). Der um außerordentliche Faktoren bereinigte Jahresüberschuss beträgt im 1. Quartal 1,4 Mio. Euro (Vorjahr: 1,7 Mio. Euro). Außerordentliche Aufwendungen in Höhe von 16,3 Mio. Euro fielen einmalig im Zusammenhang mit der Umfinanzierung von Finanzverbindlichkeiten an. Hiermit hat Kamps die Finanzierung der Gesellschaft langfristig auf solide Füße gestellt. Die Netto- Finanzverbindlichkeiten lagen zum Stichtag bei 783 Mio. Euro. Heiner Kamps, Vorstandsvorsitzender der Kamps AG, sagte: "Die Ergebnisse des 1. Quartals beweisen, dass die im letzten Jahr eingeleitete Fokussierung auf organische Wertsteigerung erste Früchte trägt. "
Ende der Mitteilung, (c)DGAP 23.04.2002
WKN: 628060; ISIN: DE0006280605; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Handel in Düsseldorf, Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
--------------
Jedem normalen Bäcker wäre bei dieser Schuldenlast bereits der Geldhahn abgedreht worden!
germanasti
23.04.2002, 07:42
TOKYO (CBS.MW) - The co-creator of Microsoft's Xbox game machine, Seamus Blackley, has resigned from the software giant as it struggles to make its mark in the hotly competitive game machine sector amid sluggish sales.
Blackely, Xbox's chief technical officer, left the company to pursue other interests, said Eiji Sakamoto, a spokesperson for Microsoft's (MSFT: news, chart, profile) Xbox business in Japan.
The details of his departure weren't known, but local media reported that he left Microsoft on April 22.
Blackely was the public face of Microsoft's Xbox, which was launched with great fanfare in the U.S. last November as the company ventured into new business areas in the face of weakening software sales.
Blackley, 34, joined Microsoft in 1998 and initially worked in the company's flagship Windows division. He helped convince Microsoft chairman Bill Gates to build the Xbox.
Xbox rivals include Sony's (SNE: news, chart, profile) PlayStation2 and Nintendo's (NTDOY: news, chart, profile) Game Boy.
In a January interview with CBS.MarketWatch.com, Blackey expressed his confidence in Xbox's success. Xbox's sales, however, didn't grow as much as he had hoped. See full story.
The Redmond, Wash.-based company said last week it would miss its current sales target for the Xbox, cutting the sales goal to 3.5 million to 4 million units by the end of June - against an initially targeted 4.5 million to 6 million units.
The company also cut the game console's price in Europe by at least a third to compete with rival machines such as Sony's PlayStation2. See full story.
Microsoft has seen several high-profile personnel changes in recent months. Rick Belluzzo, the chief operating officer in charge of Xbox, announced plans to leave Microsoft earlier this month.
Microsoft's shares dropped $1.60, or 2.8 percent, to close at $55.59 in New York on Monday.
Mariko Ando is a Tokyo-based reporter for CBS MarketWatch.com.
http://cbs.marketwatch.com/news/story.asp?guid=%7B87B500B9%2D3A0D%2D4553%2DAEC5%2DC7F2942AE2B1%7D&siteid=mktw
-------
hahahahaha
;)
germa
habe das dumpfe gefühl das die nippons langsam ihre mia.den aus usa abziehen.
wäre nichts alls verständlich, zinsen bei 1,75% auf 40 jahreslow dank der alten dumpfbacke und in der nasdaq sind nur noch tote fische.
bleibt die frage wohin das nippongeld flissen wird,nach nippon selbst oder etwa in europa :eek:
oder vielleicht in gold :eek:
Morgen germa, morgen an den Rest..... :)
Mal zwei "Small Caps" zum Anschauen.....
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=fdp&ma=None&maval=9&uf=0&lf=8&lf2=4&lf3=2&type=4&size=3&state=9&sid=44775&style=320&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=6054&mocktick=1
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=cvbf&ma=None&maval=9&uf=0&lf=8&lf2=4&lf3=2&type=4&size=3&state=9&sid=1003&style=320&time=8&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=7951&mocktick=1
moin germanasti :):):)
na, was sagst du zu neoforma?????
du glaubst mir immer erst nachdem der mist schon ein paar 100 % gemacht hat!!;)
grüße :D:D:D
Kleine Ergänzung zum vorherigen posting.....
Allein aus Namens bzw. Sympathiegründen müsste sabbel eigentlich "FDP" kaufen... :lach
germanasti
23.04.2002, 07:52
Nikkei-Crash in den letzten 10 Minuten :mad:
germanasti
23.04.2002, 07:54
O3:
Tja, hätte wäre wenn :cry:
Gratulation! Haste die noch?
Beamex:
Nach dem laufen bringen sie nix mehr. Haste nicht ein paar Werte die kurz vor dem laufen sind?
@germanassti
von ehemals 6000 habe ich noch 1000.
mit denen geh ich unter o. mache die große kohle!!
haste tvx ??
@germa
Wenn man sich das letzte halbe Jahr anschaut ist folgendes passiert :
Nach den Totalabsturz im Sept. erfolgte eine ganz normale techn. Reaktion. Zwischenzeitlich wurden dann die Aktien (vor allem high Tech) von den "Großen" gepuscht und die große Wirtschafterholung ausgerufen. Da aber auf Grund der Umsatzergebnisse und der Kapazitätsauslastung klar ist, das noch kein Wirtschaftsaufschwung in Sicht ist, wurde sofort wieder in den Kursen zurückgerudert. Der Normalanleger wurde wieder mal rasiert.
Und weil das jetzt nicht reicht wird seit geraumer Zeit Japan gepusht. Nikkeizertifikate schießen wie Pilze aus den Boden. Für mich heißt das, daß der Normalanleger in diesen Markt hineingelockt werden soll. Vor allem spiegeln die Aktienkurse nicht die wirtschaftl. Fundamentaldaten wieder, was mich zur Vermutung veranlaßt, daß früher oder später die Kurse sich den wirtschaftlichen Gegebenheiten wieder anpassen. Zudem wenn in Amiland und Europa nichts läuft, läuft in Japan gleich zweimal nichts. Das zwischendurch die Normalanleger wieder mal eingeseift und rasiert werden ist nichts neues.
Für Japan werde ich nur bullisch wenn @germa Samurei http://www.anime.de/forum/smilies/extra/_sword.gif wird. :lach :lach
Guten morgen all. :)
Germa
Mit ein bischen Glück kommst Du bei Phenomedia auch noch
ins plus. ;)
Hast du die noch?
Hop Sing
23.04.2002, 08:01
Guten Morgen, germa :)
Guten Morgen :)
Ja, hatte schon früh mal reingeschaut ;) schönen Gruß soll ich dir ausrichten :lach
guten morgen @all +@germa
germanasti
23.04.2002, 08:11
Nikkei schliesst mit +15 P. auf 11.736 P.
15 Minuten vor Handelsschluss stand er noch fast 100 P. höher. Eine Glanzleistung der US-Shorties! :mad:
Es muss endlich diese 1.000 P. Kerze her & hinterher gleich nochmal eine drauf. Anders lässt sich dieses deflationäre und manipulierte Geklüngel nicht lösen!
Möge dies bald geschehen und in dessen Folgen Japan und die Restwelt all ihr Kapital aus Amerika abziehen, denn je eher dieses Land in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, desto weniger Schaden kann der Cowboy anrichten.
N-tv :
Infineon : gute Zahlen 175 Millionen Euro Verlust pro Quartal statt 300 Mill :hihi
germanasti
23.04.2002, 08:14
Moin miteinander :)
Ortlieb:
Jo, aber wenn die in der Gewinnzone sind fliegen sie wohl. 5,25€ ist Utopie.
O3:
Dann fehlt ja nur noch der Nikkei. ;)
Cetinje:
Oh, wie schön. Lieben Gruss zurück. :kiss:
Cherry:
Hast Du noch nicht gewusst das ich den lilanen Samurai-Gürtel trage? :rolleyes:
germanasti
23.04.2002, 08:14
Guten Morgen von Reuters am Dienstag, den 23. April
TOP AKTUELL
Die im MDax gelistete Bäckereikette Kamps hat im ersten Quartal den Umsatz und das operative Ergebnis gesteigert, blieb aber beim Überschuss unter dem Vorjahreswert. Wie der Düsseldorfer Konzern am Dienstag mitteilte, stieg der konsolidierte Nettoumsatz in den ersten drei Monaten 2002 um 2,2 Prozent auf 421,6 (Vorjahreszeitraum 412,7) Millionen Euro. Der um außerordentliche Faktoren bereinigte Überschuss ging nach den Angaben auf 1,4 (1,7) Millionen Euro zurück. Das operative Ergebnis (Ebit) habe sich mit einem Plus von 5,2 Prozent auf 18,3 (17,4) Millionen Euro überplanmäßig verbessert, hieß es weiter.
Zusatzinfo unter: [GER-FOD]
BLICKPUNKT DEUTSCHE AKTIEN:
# Die Deutsche Telekom veröffentlicht den Geschäftsbericht 2001 und Details zum Konzernergebnis.
* Über das Geschäftsjahr 2001 informiert auch der Hamburger Chemiekonzern Beiersdorf AG.
* Die Infineon Technologies AG legt den Bericht zum zweiten Quartal und das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2002 vor.
* Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport AG veranstaltet ihre Jahres-Pressekonferenz zum Geschäftsjahr 2001.
* Die am Neuen Markt notierte Splendid Medien AG legt ihren Jahresabschluss für 2001 vor.
* Die Dürr AG hat zur Bilanz-Pressekonferenz eingeladen.
* Der Verlust des Fernseh- und Filmdokumentations-Produzenten H5B5 Media hat nach einer fast vollständigen Abschreibung auf den Filmbestand den Umsatz 2001 weit überstiegen. Nun sucht das Unternehmen einen strategischen Investor.
* Der Wertpapierhandelsbank AHAG droht eigenen Angaben zufolge bereits in den nächsten Tagen die Insolvenz, nachdem Minderheitsaktionäre eine bereits von der Hauptversammlung genehmigte Kapitalerhöhung blockiert haben.
Zusatzinfo unter: Doppelklick [.FDE][.NMDE][GER-HOT][GER/TOP]
FINANZNACHRICHTEN AUS DER PRESSE
* Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) hat nach Informationen der "Financial Times Deutschland" wegen vermeintlich auffälliger Kursschwankungen der Aktie des Logistikdienstleisters D.Logistics ein Verfahren wegen möglichen Insiderhandels eingeleitet. Dies habe ein Behördensprecher der "FTD" gesagt, schrieb die Zeitung am Dienstag.
* Der Verband der Automobilindustrie (VDA) erwartet trotz eines verhaltenen Starts 2002 in der zweiten Jahreshälfte eine deutliche Belebung des Autogeschäfts, wie VDA-Präsident Bernd Gottschalk in einem Gespräch der Zeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe) sagte. Risiken seien jedoch die politische Entwicklung im Nahen Osten und die damit verbundene mögliche Teuerung bei Benzin und Diesel. Ferner belaste die Sorge um die Arbeitsplätze das Konsumklima in Deutschland, hieß es weiter.
BLICKPUNKT DEVISEN:
Der Yen hat am Dienstag im Blickpunkt des Devisenhandels in Fernost gestanden und sich gestützt durch die freundlicheren Aktienmärkte in Tokio zum Dollar und zum Euro fester gezeigt. Die japanische Währung profitierte Händlern zufolge ferner davon, dass japanische Regierungsvertreter in jüngsten Äußerungen auf Warnungen vor einem zu starken Yen verzichtet hätten. Der Euro fiel in Fernost auf 0,8875/80 Dollar nach einer späten New Yorker Notiz am Montag von 0,8891 Dollar. Zum Yen notierte die Gemeinschaftswährung mit Kursen um 115,29/34 (New York 115,56) Yen. Händler begründeten dies mit Verkäufen von japanischen und US-Banken. Der Dollar fiel auf 129,82/87 Yen nach 129,95 Yen im New Yorker Handel.
Zusatzinfo unter: [GER-FRX] [USD/LDE]
BLICKPUNKT FERNOST:
Gestützt auf Kursgewinne beim Computer- und Chiphersteller NEC hat die Börse Tokio am Dienstag im späten Handel freundlicher tendiert. Der Nikkei-Index stieg um 0,63 Prozent auf 11.795,64 Zähler. Der breiter gefasste Topix-Index notierte gegen 06.50 Uhr (MESZ) mit plus 0,16 Prozent bei 1107,63 Punkten. Pessimistische Branchenprognosen von WorldCom und Ericsson haben Händler zufolge japanische Telekom-Titel wie NTT DoCoMo unter Druck gesetzt. Die Aktien des Mobilfunkbetreibers verloren 1,17 Prozent. NEC-Titel stiegen hingegen um 1,26 Prozent.
Zusatzinfo unter: [.TDE][JP-STX][HK-STX]
BLICKPUNKT WALL STREET:
Trübe Prognosen von Telekommunikationsfirmen wie WorldCom und Ericsson haben die US-Börsen zum Wochenauftakt belastet. Der Dow-Jones-Index fiel zum Schluss um 1,18 Prozent auf 10.136,43 Punkte, der Nasdaq-Index rutschte 2,12 Prozent auf 1758,69 Zähler ab. Der breiter gefasste SP-Index verlor 1,54 Prozent auf 1107,82 Punkte. An den US-Kreditmärkten stiegen die zehnjährigen Staatsanleihen um 5/32 auf 97-20/32. Sie rentierten mit 5,18 Prozent. Die 30-jährigen Bonds kletterten 4/32 auf 95-23/32 bei einer Rendite von 5,68 Prozent.
Zusatzinfo unter: [.NDE][US-STX][US-DBT]
SNAPSHOT MÄRKTE:
Dax-Indikation:
Bund-Future:
Euro
Dow Jones
Nikkei-Index
INDIKATOREN DES TAGES:
Prognose Vorp.
0900 IT Handelsbilanz FEB . Mrd -1,64
1455 US Redbook W/E . vH -0,6
1700 US ISI Co. Index W/E . vH 41,7
Die Prognose-Werte sind Konsensus-Schätzungen einer Reuters-Umfrage.
nasdaq10.000
23.04.2002, 08:15
Original erstellt von cherry
N-tv :
Infineon : gute Zahlen 175 Millionen Euro Verlust pro Quartal statt 300 Mill :hihi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moin!!
-----------------
Infineon Technologies AG deutsch
DGAP-Ad hoc: Infineon Technologies AG deutsch
Infineon legt Ergebnisse fuer 2. Quartal und 1. Halbjahr 2002 (bis 31.03.) vor
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Q U A R T A L S E R G E B N I S (01.01. bis 31.03.2002)
Der Halbleiterkonzern Infineon Technologies AG, Muenchen, hat im 2. Quartal des Geschaeftsjahres 2002 einen Umsatz in Höhe von 1,39 Mrd EUR erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent gegenueber dem vorausgegangenen Quartal und einem Rueckgang von 16 Prozent gegenueber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg im Wesentlichen aufgrund der verbesserten Marktbedingungen, insbesondere bei Speicherprodukten. Darueber hinaus erhoehte sich die Nachfrage nach ICs fuer konventionelle Telekommunikationsanwendungen, Sicherheits- und Chipkarten-ICs sowie ICs fuer Leistungselektronik im Automobilsektor.
Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) betrug minus 178 Mio EUR. Das entspricht einer Verbesserung gegenueber dem Verlust von 564 Mio EUR im vorausgegangenen Quartal. Im 2. Quartal des Geschaeftsjahres 2001 verzeichnete Infineon ein positives EBIT von 10 Mio EUR. Die Verbesserung gegenueber dem vorausgegangenen Quartal zeigt die Nachfragesteigerung in allen Geschaeftsbereichen, eine betraechtliche Preiserholung bei Speicherprodukten und die erfolgreiche Implementierung des Kostensenkungsprogramms Impact.
Der Nettoverlust betrug 108 Mio EUR, was einer starken Verbesserung gegenueber dem Vorquartal mit einem Nettoverlust bei 331 Mio EUR entspricht. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum erzielte Infineon einen Nettogewinn von 23 Mio EUR. Der Nettoverlust beinhaltet Wertberichtigungen bei Beteiligungen in Hoehe von 21 Mio EUR. Der Verlust pro Aktie betrug im 2. Quartal 0,16 EUR, gegenueber einem Verlust pro Aktie von 0,48 EUR im vorausgegangenen Quartal und einem Gewinn pro Aktie von 0,04 EUR im 2. Quartal des Geschaeftsjahres 2001.
Infineon verbesserte seine Bruttomarge auf 21 Prozent. Im vorausgegangenen Quartal verzeichnete das Unternehmen noch eine negative Bruttomarge von 9 Prozent, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hingegen eine positive Bruttomarge von 28 Prozent. Die Verbesserung gegenueber dem 1. Quartal ist im Wesentlichen auf die Preiserholung bei Speicherchips zurueckzufuehren sowie auf die Umsatzsteigerung in allen Geschaeftsbereichen, der Reduzierung von ungenutzten Kapazitaeten und die Auswirkungen des Kostensenkungsprogramms.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 23.04.2002
@germa
Cherry:
Hast Du noch nicht gewusst das ich den lilanen Samurai-Gürtel trage?
Den trägst du ja nur das die Hose nicht rutscht, wenn sie voll ist :lach :lach :lach
germanasti
23.04.2002, 08:16
DGAP-Ad hoc: Infineon Technologies AG deutsch
Infineon legt Ergebnisse fuer 2. Quartal und 1. Halbjahr 2002 (bis 31.03.) vor
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Q U A R T A L S E R G E B N I S (01.01. bis 31.03.2002)
Der Halbleiterkonzern Infineon Technologies AG, Muenchen, hat im 2. Quartal des Geschaeftsjahres 2002 einen Umsatz in Höhe von 1,39 Mrd EUR erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent gegenueber dem vorausgegangenen Quartal und einem Rueckgang von 16 Prozent gegenueber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg im Wesentlichen aufgrund der verbesserten Marktbedingungen, insbesondere bei Speicherprodukten. Darueber hinaus erhoehte sich die Nachfrage nach ICs fuer konventionelle Telekommunikationsanwendungen, Sicherheits- und Chipkarten-ICs sowie ICs fuer Leistungselektronik im Automobilsektor.
Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) betrug minus 178 Mio EUR. Das entspricht einer Verbesserung gegenueber dem Verlust von 564 Mio EUR im vorausgegangenen Quartal. Im 2. Quartal des Geschaeftsjahres 2001 verzeichnete Infineon ein positives EBIT von 10 Mio EUR. Die Verbesserung gegenueber dem vorausgegangenen Quartal zeigt die Nachfragesteigerung in allen Geschaeftsbereichen, eine betraechtliche Preiserholung bei Speicherprodukten und die erfolgreiche Implementierung des Kostensenkungsprogramms Impact.
Der Nettoverlust betrug 108 Mio EUR, was einer starken Verbesserung gegenueber dem Vorquartal mit einem Nettoverlust bei 331 Mio EUR entspricht. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum erzielte Infineon einen Nettogewinn von 23 Mio EUR. Der Nettoverlust beinhaltet Wertberichtigungen bei Beteiligungen in Hoehe von 21 Mio EUR. Der Verlust pro Aktie betrug im 2. Quartal 0,16 EUR, gegenueber einem Verlust pro Aktie von 0,48 EUR im vorausgegangenen Quartal und einem Gewinn pro Aktie von 0,04 EUR im 2. Quartal des Geschaeftsjahres 2001.
Infineon verbesserte seine Bruttomarge auf 21 Prozent. Im vorausgegangenen Quartal verzeichnete das Unternehmen noch eine negative Bruttomarge von 9 Prozent, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hingegen eine positive Bruttomarge von 28 Prozent. Die Verbesserung gegenueber dem 1. Quartal ist im Wesentlichen auf die Preiserholung bei Speicherchips zurueckzufuehren sowie auf die Umsatzsteigerung in allen Geschaeftsbereichen, der Reduzierung von ungenutzten Kapazitaeten und die Auswirkungen des Kostensenkungsprogramms.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 23.04.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
"Die Umsatzperformance von Infineon wurde durch eine gestiegene Nachfrage in allen Geschaeftsbereichen und einen starken Preisanstieg bei Speicherprodukten getrieben. Wir konnten unseren Nettoverlust deutlich reduzieren und unsere Kostenposition trotz des weiterhin starken Preisdrucks im Automobilbereich sowie den Kommunikationssegmenten senken", kommentierte Dr. Ulrich Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG.
H A L B J A H R E S E R G E B N I S (01.10.2001 bis 31.03.2002)
Der Gesamtumsatz fuer die 1. sechs Monate des Geschaeftsjahres 2002 betrug 2,42 Mrd EUR. Das entspricht einem Rueckgang von 27 Prozent von 3,31 Mrd EUR im vergleichbaren Zeitraum des Geschaeftsjahres 2001. Das EBIT fuer die ersten sechs Monate dieses Geschaeftsjahres lag bei minus 742 Mio EUR (einschliesslich eines einmaligen Vorsteuer-Gewinns von 39 Mio EUR aus dem Verkauf des Infrarot- Geschaeftes), gegenueber einem positiven EBIT von 456 Mio EUR im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, in dem jedoch ein einmaliger Vorsteuergewinn von 202 Mio EUR aus dem Verkauf des Geschaeftsbereichs Image and Video enthalten war. Der Nettoverlust fuer den abgelaufenen Sechsmonatszeitraum lag bei 439 Mio EUR, gegenueber einem Nettogewinn von 303 Mio EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
S T R A T E G I S C H E H I G H L I G H T S
Infineon hat ein "Memorandum of Understanding" mit Winbond und Vereinbarungen mit Mosel Vitelic unterzeichnet, um seine Produktionskapazitaet fuer DRAM-Chips um mehr als 20.000 Wafer-Starts pro Monat zu steigern. Infineon wird in diesem Zusammenhang seine hoch entwickelte DRAM-Trench-Technologie ab 2003 an Winbond lizenzieren. Infineon hat zudem, mit Wirkung vom Maerz 2002, seinen Anteil am Ausstoss des Joint Ventures ProMOS Technologies Inc. von 38 auf 48 Prozent erhoeht. Infineon geht davon aus, dass diese strategischen Initiativen dazu beitragen, die Technologie- und Kostenfuehrerschaft des Unternehmens zu erhalten und seine Marktposition in der sich konsolidierenden DRAM-Industrie zu staerken.
A U S B L I C K F U E R 2 0 0 2
Die Marktentwicklung in den naechsten sechs Monaten bleibt weiterhin unsicher und wird vom Ausmass und der Nachhaltigkeit der weltweiten Konjunkturerholung - insbesondere in Europa und in den USA - abhaengen. Es gibt verstaerkte Signale fuer eine insgesamt positive Nachfrageentwicklung. Infineon geht aber davon aus, dass die vom starken Wettbewerb gepraegten Marktbedingungen und der daraus resultierende Preisdruck in den meisten Geschaeftsbereichen des Unternehmens auch in den kommenden Monaten anhalten werden.
Der Konsolidierungsprozess im Speicherchip-Markt sowie die anhaltend starke Nachfrage und eine Normalisierung der Lagerbestaende haben zu einem betraechtlichen Anstieg der DRAM-Preise gefuehrt. Voraussetzung fuer eine weitere Verbesserung der Preisentwicklung sind jedoch eine anhaltend starke Nachfrage, insbesondere hinsichtlich der Erneuerungszyklen fuer PC- und Infrastrukturinvestitionen in Unternehmen, sowie eine weitere Erhoehung der Speicherausstattung pro System. Infineon erwartet zudem, dass sich der Konsolidierungsprozess bei den DRAM-Herstellern weiter fortsetzt.
Infineon geht davon aus, dass die moderate Markterholung der letzten Monate im Bereich der Mobiltelefone auch weiter anhaelt. Das Unternehmen erwartet im Kalenderjahr 2002 im weltweiten Markt fuer Mobilfunkgeraete ein leichtes Wachstum, das im Wesentlichen getragen wird durch die Einfuehrung der naechsten Generation von GSM/GPRS-Geraeten.
Infineon erwartet eine Nachfragesteigerung fuer Sicherheits- und Chipkarten- ICs, ausgeloest durch die Normalisierung der Lagerbestaende. Laengerfristig geht das Unternehmen von einer weiteren Nachfragesteigerung durch den Einsatz moderner Sicherheitsloesungen in Bereichen wie Zugangskontrolle, Gesundheits-, Bank- und Kreditwesen sowie oeffentlicher Verkehr aus. Infineon rechnet damit, dass der vom zunehmendem Wettbewerb gepraegte Markt weiterhin starken Preisdruck bei Smart Card-ICs aufweisen wird.
Infineon geht davon aus, dass das Marktumfeld fuer Telekommunikations- Infrastruktur auch weiterhin schwierig bleibt. Das Unternehmen glaubt jedoch, dass der Markt fuer Breitband-Zugangsloesungen im Jahr 2002 aufgrund der weiteren Deregulierung und der Fortsetzung der DSL-Implementierungen weiter moderat wachsen wird - insbesondere in Europa und Asien. Obwohl Prognosen auch weiterhin schwierig bleiben, erwartet Infineon, dass der Infineon-Bereich Drahtgebundene Kommunikation die Talsohle erreicht hat.
Infineon erwartet fuer das Jahr 2002 eine leichte Abschwaechung des weltweiten Automobilmarktes, insbesondere in Europa. Obwohl der Anteil an Elektronik im Auto weiter zunehmen wird, kann diese Abschwaechung auch zu geringeren Wachstumserwartungen und zunehmendem Preisdruck in der Automobilelektronik fuehren. Infineon geht jedoch davon aus, dass das Unternehmen von der staerkeren Nachfrage nach neuen Applikationen wie Telematik und Infotainment sowie von den hoeheren Standards fuer Komfort- und Sicherheitssysteme profitieren wird.
H I N W E I S Dieser Quartalsbericht enthaelt in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schaetzungen der Unternehmensleitung von Infineon beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, koennen wir nicht dafuer garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen koennen Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu fuehren koennen, dass die tatsaechlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen koennen, gehoeren u.a.: Veraenderungen im wirtschaftlichen und geschaeftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einfuehrungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Aenderungen der Geschaeftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Infineon ist weder geplant noch uebernimmt Infineon die Verpflichtung dazu.
WKN: 623100; ISIN: DE0006231004; Index: DAX Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; NYSE
WKN
623100
Name
INFINEON
BID
23.82 EUR
ASK
24.03 EUR
Zeit
23.04.02 - 08:16:02 Uhr
:hihi
germanasti
23.04.2002, 08:17
Cherry:
Nee, der dient als Vorschutzmassnahme, das mir später nicht die vielen Nikkei-Gewinne aus den Beinen wieder rausrollen. :hihi:hihi:hihi
Nikkei KZ 19.000 und dann 27.000 P. steht felsenfest und unbewegbar, zumindest lt. derzeitigem Stand.
@germanasti
sollte der nik steigen hätte ich eine trefferquote von 100 %.
sowas gibt es nicht!!;)
hier noch eine aktie über die du dich in einem jahr ärgern kannst, daß du sie nicht
gekauft hast!!
Plug power
72919 P 103
da geht bald etwas!!!!:D:D:D
path 1 ist auch schon von 1,30 auf 2 gestiegen!!;)
MichaelFKr
23.04.2002, 08:21
Moin zusammen
vll noch eine Anmerkung zum DAX: Bewegungsdynamik nach ADX zur Zeit bei knapp 15, was sich negativ auf die Stabilität und damit die Zuverlässigkeit von Kursverläufen auswirkt.
muß jetzt arbeiten :cry:
viel glück :)
nasdaq10.000
23.04.2002, 08:37
Infineon übertrifft mit Verlustrückgang die Erwartungen
sharper.de
München, 23. Apr (Reuters) - Der Halbleiter-Hersteller Infineon Technologies hat seine operativen Verluste im abgelaufenen Quartal im Zuge der Erholung der Chippreise deutlich verringert und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Vor Steuern und Zinsen (Ebit) habe der Konzern im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 einen Verlust von 178 Millionen Euro erzielt, nachdem das Ebit im vorangegangenen Quartal noch bei minus 564 Millionen Euro gelegen hatte, teilte Infineon am Dienstag mit.
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorquartal um 34 Prozent auf 1,39 Milliarden Euro. Es gebe verstärkte Signale für eine positive Nachfrageentwicklung, hieß es in der Mitteilung. Infineon gehe aber davon aus, dass der Preisdruck in den meisten Geschäftsbereichen auch in den kommenden Monaten anhalten werde.
bub/zap
germanasti
23.04.2002, 08:42
Moin Michael :)
O3:
Ich schaue sie mir heute nachmittag an - danke. :)
Nikkei ist mein "Baby" & ich will mich nicht umsonst den ganzen Winter nächtelang damit beschäftigt haben. :mad:
@germa,
hmmm, Puma habe ich auch erst bei 42 gekauft, da hatten sie schon eine gigantische Performance hinter sich, und jetzt stehen sie über 50......
Also meines Erachtens kann man noch in beide Werte einsteigen, logisch wird's die gleiche performance höchstwahrscheinlich nicht mehr geben, aber Aussichten und Bewertung sind meines Erachtens so, das nach wie vor "ein paar Prozentle" drin sein müssten.......
Chance ist sicher grösser als bei SAP, Siemens, MSFT und diesen Werten, welche ja unzweideutig viel zu hoch bewertet sind.....................
germanasti
23.04.2002, 08:48
Kampss - Sind uns mit Barilla einig - Angebot erhöht
Düsseldorf, 23. Apr (Reuters) - Die Düsseldorfer Bäckereikette Kamps AG hat sich mit dem italienischen Nudelfabrikant Barilla über das Übernahmenangebot geeinigt und wird den Aktionären auf der Hauptversammlung raten, dieses anzunehmen.
Das im MDax gelistete Unternehmen teilte am Dienstagmorgen in einer Pflichtveröffentlichung weiter mit, Barilla habe seine Offerte auf 12,50 Euro je Aktie von zuvor zwölf Euro je Anteilsschein erhöht. Weiterer Kernpunkt der Übereinkunft sei die Fortführung von Kamps als eigenständiges Unternehmen im Barilla-Konzern unter der Führung des derzeitigen Managements mit Hauptsitz in Düsseldorf.
anp/zap
--------
Byebye Heiner :)
@germanasti
stimmt, der nik war nicht mein einfall!!
dann streng dich bitte mal an daß das mit den japanern doch noch klappt!! :mad:
möchtest du nicht mal rüberfliegen und denen mal so richtig in den a.sch treten???
mit den paar pünktchen jeden tag wird das nix mehr bis juni.
tschüsss :):)
germanasti
23.04.2002, 08:50
Beamex:
Puma ist M-DAX und dorthin ist in den letzten 1,5 Jahren das grosse sichere Geld gerannt. & solange es dort bleibt ist alles ok, man muss sich nur einem bewusst sein: Wird es von dort wieder abgezogen, gibt es keine potentiellen Käufer...
germanasti
23.04.2002, 08:51
O3:
Ich tue ja was ich kann. :cry
Nachher ruf ich den Kuzomi an und fordere ihn auf seinen Landsleuten zu verkünden das der Nikkei unterbewertet ist und bis 27.000 P. steigen wird! Tut er dies nicht, entwürdige ich ihn seines Amtes. :mad:
ich möchte nur wissen, wieviel persönliche Provision bei Kamps geflossen weil er jetzt plötzlich zustimmt ? :confused:
germanasti
23.04.2002, 09:00
cherry:
Für ne Mille ist doch jeder käuflich. :)
Überall wo viel Geld im Spiel ist zählen alte Tugenden und Werte nicht mehr.
germanasti
23.04.2002, 09:06
Neue Features auf Technical Investor!
Liebe Nutzer von Technical Investor,
in jüngster Zeit erhalten wir vermehrt Anfragen von Ihnen, ob wir die Funktionalität von Technical Investor gegen Gebühr erweitern können. Ganz oben auf Ihrer Wunschliste stehen dabei lange Zeitreihen. Leider haben wir hierfür keine "Out-of-the-box"-Lösung parat.
Aber die Entwicklung des Technical Investor wurde schon immer stark von Ihnen, unseren Nutzern, vorangetrieben. Deshalb möchten wir Ihren Vorschlag aufgreifen und auch die zukünftige Ausrichtung "Ihres" Technical Investor - und somit die Entscheidung über die Einrichtung einer geschlossenen Benutzergruppe, die auf erweiterte Features zugreifen kann - in Ihre Hände legen.
Wenn das Interesse groß genug ist, die Kosten für Programmierung, Einrichtung und Betrieb zu decken, könnten wir einer geschlossenen Benutzergruppe exklusiv folgende Funktionalitäten zur Verfügung stellen:
Lange Zeitreihen: 10 Jahre monthly für ausgewählte Wertpapiere, 5 Jahre weekly für alle Wertpapiere, 3 Jahre daily für alle Wertpapiere.
Intraday Charts: 5-, 15- und 30-Minuten sowie Stundencharts für DAX30 Werte, NEMAX50 Werte und die wichtigsten Indizes sowie Bund und Dax Future. Dies stellt mehr als eine Verdoppelung des jetzigen Intraday Angebotes dar. Die Intraday Charts können zukünftig unabhängig vom Ergebnis der Umfrage nicht mehr Bestandteil des freien Bereichs von Technical Investor sein.
Charts können über die ganze Webseite angezeigt werden (kein "Technical Investor-Rahmen" mehr).
Weitere Features wie z.B. Market Scan sind zu einem späteren Zeitpunkt geplant und werden dann ebenfalls exklusiver Bestandteil des Angebotes.
Um es nochmals deutlich zu sagen: Das derzeitige Angebot bleibt - mit Ausnahme der Intraday-Charts (wie auch angekündigt) - komplett kostenfrei.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Ihr TI-Team
-------------------
Genau wegen solchen Pfeifen wird Deutschland untergehen! :mad:
Es war jedem klar das TI nie endlos lange kostenfrei bleiben wird. Aber anstatt dies mit offenen Worten zu erklären mauschelt man sich hintenrum rein! :mad:
TI strongest sell, wäre es eine Aktie!
Morgen @all&Germa:),
was mach Siemens heute :rolleyes: .........
2:38am 04/23/02 Handheld device shipments fall 12.1% in Q1 --IDC (PALM, HAND, CPQ) By Allen Wan
Global shipments of handheld devices fell 12.1 percent from year-ago levels in the first quarter and plunged 25.4 percent from the previous quarter due to seasonal conditions and slack demand, said research group IDC. "Weak macroeconomic indicators still persist in the handheld device market, but vendors are working diligently to stimulate growth and formulate solid enterprise strategies, as the enterprise segment remains the key to future growth of the market," said Weili Su, a senior analyst for IDC's Smart Handheld Devices research service. "While we don't expect a rapid turnaround, the seeds of recovery are being sown. Depending on regional economic environments, worldwide handheld device shipment growth may pick up more rapidly toward the end of the year as vendors debut new wireless-enabled product offerings."
sYr
germanasti
23.04.2002, 09:15
Moin SYR :)
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2605135/3463376231373466.jpg
7 weisse Kerzen in Folge. Sowas gabs beim Nikkei schon lange nicht mehr.
Trotzdem ist es nur ein Gegurke mit Doppeltopgefahr. 2mal 1.000 P. Kerzen und die Shorties brennen bei explodierendem Interesse der Restwelt. DANN sollte Japan nicht mehr aufzuhalten sein.
germanasti
23.04.2002, 09:15
Phenomedia :lach
germanasti
23.04.2002, 09:21
DAX mit normalem Auftakt. Infineon angemessene 5% im plus.
Mal schaun ob Anschlusskäufe möglich sind.
Vetinari
23.04.2002, 09:22
Morgen :)
Glaube Nasi100000 tag heute ;) :hihi
6:20PM Semi equip book/bill jumps to 1.04; bookings rise : The semi equipment industry book-to-bill ratio rose to 1.04 in March from a revised 0.90 in February (originally 0.87); the Merrill Lynch estimate for March was 0.96, so this report appears to be a bit better than expected. Bookings rose to $838.8 mln from $737.2 mln (these are rolling 3-month avgs).
CNBC auch bullisch nach IFX zahlen heute morgen besser als erwartet :rolleyes:
Vorbei der Frust von gestern
Neuer Tag neues Glück.
@Germa bei Pheno bist Du jetzt Realtime im PLUS:)
Da wird bei Infineon mal wieder aus Scheise Gold gemacht.
Wenn die mal wieder eine Null vor Abschreibungen, Zinsen, Mitarbeitergehälter, etc.
schreiben, dann flippt unser Nasdaqchen komplett aus.
Kursziel Dausend.
P.S. Der absolute Hammer kommt um 10 Uhr.
Ich will das proforma-EBITDA sehen.
:hihi :hihi :hihi
Bis 0,875 darf er runter. Wenn der dort dreht, sieht es verdammt gut aus.
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts?Rc=EUR%3D&Titel=EUR%2FUSD+Chart&Zs=180&Ad=&St=&Et=&Al=small&Za=t&Sc=a&Lg=n&An=&Ct=k&La=DE&avg1=100&avg2=200&
Dann zelegt es die "Freude an Blasen"
Gell, vetinari.
:hihi :hihi :hihi
germanasti
23.04.2002, 09:36
Moin Vetinari :)
War heute nacht book-to-bill? Pfui, haben wir ganz vergessen!
Hm, mit über 1,0 ist Wachstumsbereich im Chipsektor erreicht. Geht Wachstum doch noch weiter?
Thom:
Schön wärs. EK knapp über 2,60
neuling1002
23.04.2002, 09:38
Guten Morgen Germa und Alle,
wünsch Euch heute viel Erfolg beim Traden :)
Grüßle
neuling
Aus Vernunftsgründen raus:)
Kleinere Positionen würde ich laufen lassen.
nasdaq10.000
23.04.2002, 09:47
Original erstellt von Vetinari
Morgen :)
Glaube Nasi100000 tag heute ;) :hihi
6:20PM Semi equip book/bill jumps to 1.04; bookings rise : The semi equipment industry book-to-bill ratio rose to 1.04 in March from a revised 0.90 in February (originally 0.87); the Merrill Lynch estimate for March was 0.96, so this report appears to be a bit better than expected. Bookings rose to $838.8 mln from $737.2 mln (these are rolling 3-month avgs).
CNBC auch bullisch nach IFX zahlen heute morgen besser als erwartet :rolleyes:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Morgen Vetinari,
ja, sieht gut aus für die Chippies!
--------------------------------------------
Die Entwicklung Book-to-Bill-Ratio (Verhältnis Auftragseingang : Auslieferungen) der US-Chipmaschinen-Hersteller/Chip-Equipment-Hersteller 2001/02 im Überblick:
Monat: "Book-to-bill Ratio"
Januar 01: "0,75"
Februar: "0,71"
März: "0,59"
April: "0,44"
Mai: "0,49"
Juni: "0,56"
Juli: "0,67"
August: "0,62"
September: "0,64"
Oktober: "0,72"
November: "0,72"
Dezember: "0,77"
Januar 02: "0,81"
Februar 02: "0.87"
März 02: "1,04" (vom 22.4.02)
Eindeutiger Up-TREND:
"Immer den Trend sehen"
North American Semiconductor Equipment Industry Posts March 2002 Book-to-Bill Ratio of 1.04:http://www.semi.org/web/wpress.nsf/33fa5c225257afa5882565e3006d9c77/c74fe11f5c8284d588256ba300768e5b!OpenDocument
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Chip gear book-to-bill finally moves above parity, says SEMI
Semiconductor Business News
(04/22/02 19:01 p.m. EST)
SAN JOSE -- North American-based suppliers of chip production systems posted a book-to-bill ratio of 1.04 in March--the first reading above parity since November 2000, said the Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI) trade group today.
The book-to-bill ratio of 1.04 means suppliers were taking in $104 worth of new orders for every $100 of products billed in March. SEMI said suppliers posted $838.8 million in bookings, based on a three-month moving average, while billings were at $808.1 million last month.
"The three-month average billing figure softened slightly from the prior month. However, the overall ratio of bookings to billings rose above unity for the first time in sixteen months, signaling prospects for an improving industry revenue picture in the months ahead," said Stanley Myers, president and CEO of SEMI. "While we look for further confirmation of a recovery in the semiconductor equipment market, the improving t r e n d s are encouraging."
Bookings in March were up 14% from $737.2 million in February and 30% lower than $1.2 billion in March 2001, said the San Jose-based trade group. The three-month worldwide billings figure was 1% higher in March than $818.0 million in February and 60% below $2.02 billion in March 2001.
germanasti
23.04.2002, 09:57
3:51am 04/23/02 [IFX, SI] INFINEON CEO: SEES 2H REBOUND IN SERVERS, ROUTER DEMAND
3:49am 04/23/02 [IFX, SI] INFINEON: CAN'T PREDICT PROFITABILITY, DRAM UNCERTAINTY
3:50am 04/23/02 [IFX, SI] INFINEON CEO: 'VERY POSITIVE' DEMAND IN ASIA PACIFIC
3:48am 04/23/02 [IFX, SI] INFINEON CEO: DRAM PRICES STABILIZING AROUND $4
3:47am 04/23/02 [IFX, SI] INFINEON CEO: SIEMENS FIND 'SMOOTH WAY' TO CUT HOLDINGS
3:47am 04/23/02 [IFX] INFINEON CEO: SEE REV. GROWTH, NARROWER LOSS IN Q2 V Q1
3:44am 04/23/02 [IFX] INFINEON CEO: TARGETING 20-25% SHARE, UP 5-10%
3:45am 04/23/02 [IFX] INFINEON CEO: NO NEED TO RAISE CAPACITY TO GAIN SHARE
---------
Ob sich der Schumacher mit seinem Aufschwung nicht ein wenig zu weit aus dem Fenster lehnt? :rolleyes:
Sag mal nasdaq10.000,
hast du dein Studium schon beendet?
Gleich kommt sie, die
Proforma-EBITDA-Bombe!
:lach :lach :lach
Vetinari
23.04.2002, 10:04
Paule :hihi
Euro gebremst bei der 200 GD ? :D
Strong Down :p
Nun ein bischen runter mit Oel und BMW fliegt :)
Bei SIE ist der 64 E gehalten und bei Nokia der 18 E linie .... aber was machen die Amis heute !
Germa , kein angst , ich bleibe Nikkei Baer ;)
nasdaq10.000
23.04.2002, 10:04
Original erstellt von paule2
Sag mal nasdaq10.000,
hast du dein Studium schon beendet?
Eins ist beendet. Ansonsten:
Ich bin für lebenslanges Lernen.
@vetinari, die 0,875 werden halten. Der Euro kann ruhig an der 200-Tagelinie scheitern, solange diese steigt.
FREUDE AN BOCHSPRÜNGEN
:hihi :hihi :hihi
@nasdaq10Dausend,
http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxthumbs.gif
Ron legt los.
Überall Steigerungen und Steigerungen und Steigerungen.
Also, um wieviel wurde jetzt der Schuldenstand gesteigert?
:hihi :hihi :hihi
Das EBITDA BEREINIGT UM SONDEREINFLÜSSE.
Auf Ron ist Verlass.
:hihi :hihi :hihi :hihi :hihi :hihi :hihi :hihi :hihi
germanasti
23.04.2002, 10:15
Paule:
Da kannst Du Dir die Socken ausiehen und nackt über die Kö rennen, der Euro schaut technisch und psychologisch fürchterlich aus! Es herrscht Dollarfucht und der Euro kam trotzdem nicht hoch. Deutliche Zeichen das die Investoren kein Vertrauen in Euroland haben, was auch verständlich ist.
KZ 0,78
germanasti
23.04.2002, 10:15
Telekom - Erwarten Umsatz- und Ergebniszuwachs im Jahr 2002
Bonn, 23. Apr (Reuters) - Die Deutsche Telekom will 2002 ihren Umsatz und ihr operatives Ergebnis steigern, rechnet aber mit weiteren Ergebnisbelastungen durch Zinsaufwand und Abschreibungen.
Im am Dienstag in Bonn veröffentlichten Geschäftsbericht des Unternehmens für das zurückliegende Geschäftsjahr heißt es, man erwarte, dass der Umsatz "deutlich über dem Niveau von 2001 liegen" werde. 2001 war der Umsatz auf 48,3 Milliarden Euro gestiegen. Auch das operative Ergebnis (Ebitda) will der Bonner Konzern zum Vorjahreswert von 18,1 Milliarden Euro verbessern. Zur Erhöhung des Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) sollen unter anderem die Ausweitung des Geschäfts im Mobilfunk und Effizienzsteigerungen im Systemhausgeschäft beitragen. Allerdings würden sich wie schon im Vorjahr Abschreibungen und Zinsaufwendungen auch 2002 deutlich im Konzernergebnis niederschlagen, hieß es im Geschäftsbericht weiter.
sac/
germanasti
23.04.2002, 10:16
Hans Bernecker: Warteschleife
Mails/Nachrichten vom 23.04.2002, Bernecker & Cie.
--------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
die zweite Woche der Quartalsberichte hat es ebenfalls in sich. Gestern war Telekom-Tag, besser Telekom-Ausrüster-Tag. Die Kommentierung durch CORNING und besonders ERICSSON war eindeutig. Der Markt für Ausrüstungen ist zusammengebrochen. Umsatzrückgänge um 50 % sind ein Desaster. Daran knüpfen sich vielfältige Überlegungen. Sie sind nicht in einem Satz zu formulieren, aber in einer Konsequenz: Jedem Zusammenbruch eines Marktes folgt eine drastische Bereinigung beider Seiten, sowohl Anbieter wie Nachfrager, meistens verbunden mit dem Tod eines Unternehmens, und erst dann gibt es einen neuen „Anfang“, wie man so sagt. Das ist keine besondere Erkenntnis, sondern eine volkswirtschaftliche Regel. Weitere Konsequenz:
Der, der am schnellsten gesundschrumpft und keine Durchhaltemanöver praktiziert, überlebt. Am weitesten dürfte wohl LUCENT sein, die bei deutlich rückläufigen Umsätzen aber noch schneller einsparen und damit die Gewinnmarge retten. Die Reaktion des Marktes auf die gestrigen LUCENT-Zahlen sind ein erster Beleg. CORNING kommt heute morgen als weltgrößter Glasfaserhersteller mit ähnlichen Resultaten und dem Kommentar: Inzwischen sei eine Stabilisierung des Geschäftes spürbar. Die Gewinnzone wird erst im kommenden Jahr erreicht.
Zu ERICSSON und NOKIA nehme ich in der AB besonders Stellung. Zwei Zahlen vorab: Mit dem Absturz von ERICSSON liegt die Bewertung des größten Ausrüsters bei etwa 22 Mrd E. für einen Jahresumsatz von ca. 17 - 18 Mrd E. (umgerechnet). Bei NOKIA sind es aber noch 88 Mrd E. Börsenwert für 28 Mrd E. Umsatz. ERICSSON arbeitet zwar mit roten Zahlen, aber nur vorübergehend aus obigem Grund. Der Betriebsgewinn von minus 480 Mio E. im letzten Quartal bezieht sich fast ausschließlich auf das Systemgeschäft. Bei Handys gibt es ein Nullergebnis. Die weiteren Folgerungen lesen Sie auf Seite 8 der nächsten AB.
Wall Street: Gestern rutschte alles ins Minus bis auf eine Relation, nämlich new highs/new lows, die unverändert imponierend aussehen. Bezeichnender ist: Das Upside-Volume sackte auf 209 Mio $ ab, während das Downside-Volume auf knapp 700 Mio $ nach oben zog. An der Nasdaq liegt die Relation bei 167 Mio $ zu 1,3 Mrd $. Es wurde also massiv verkauft, was nicht zu leugnen ist. Größter Verlierer war WORLDCOM mit 253 Mio Stück auf der Downside. An dritter Stelle lag übrigens ERICSSON. Es läuft also ein regelrechter Ausverkauf in den entsprechenden Titeln und die Zitterpartie um die Großen, von MICROSOFT bis GE, ist noch immer nicht vorbei.
Betroffen war ich gestern in zwei Fällen: SYMBOL TECH fällt auf das Ausgangsniveau von 7 - 8 $ zurück, rechtfertigt aber keinen Ausstieg mehr. Ich liege mit etwa 3 $ hinten. Dagegen: AGERE SYSTEMS gestern zum dritten Mal auf der Plusseite mit 7,6 % bei knapp 4 $, und ich hatte kürzlich darauf hingewiesen. Sie wissen: AGERE gehört zu 75 % zu LUCENT.
Die großen Chiphersteller rücken zusammen. Das ist die weitere Konsequenz des oben dargestellten Sachverhaltes einer Marktbereinigung. MICRON TECH steht vor der Teilübernahme von HYNIX/Südkorea. Marktanteil von MICRON 24,1 %, HYNIX 16,7 %, SAMSUNG 24,9 %, INFINEON 10,5 %. Sonstige 23,8 %. MICRON kaufen? Ich nicht. Denn MICRON kauft sich mit diesem strategisch richtigen Schritt, der 3,2 Mrd $ kostet, schon jetzt eine satte Goodwillabschreibung ein. Dies warte ich zunächst ab. Also: Was strategisch richtig ist, ist kurzfristig kein Kauf. Das MICRON-Risiko geht bis etwa 25 $. Da würde ich kaufen. Aktuell um 30 $.
Auf der erfreulichen Seite: COCA-COLA gestern knapp 56 $, DISNEY erstmals über 25 $ und ... die spannendste Sache: PHILIP MORRIS 54,50 $ und damit eigentlich „raus“. Also: Ich bitte um Handlung. Zu allen diesen Werten habe ich mich x-fach geäußert. Ergänzend: LOEWS schaffte gestern 61 $ und R.J. REYNOLDS überwand die Hürde schon vorher mit inzwischen 67 $. Am wichtigsten aber ist PHILIP MORRIS. In Wartestellung steht noch EASTMAN KODAK, deren Zahlen heute herauskommen.
Ferner wichtig: Die Gesundheitsaktien stehen vor der nächsten Rally. Die ganze Palette meiner Dispoliste steht zur Disposition. PACIFICCARE war am Freitag der Renner, inzwischen 24 $, so daß mein ursprüngliches Kursziel von 30 bis max. 35 $ bei Gewinntaxe von 3,60 $ je Aktie per 2003 realistisch ist.
Frankfurt stand gestern vor Schreck still. Die Technikaktien schlugen wieder einmal Kapriolen. Kommentar überflüssig. Alles ist dazu gesagt. Für Day-Trading wunderbar geeignet, doch dies können Sie in der Terminbörse „Daily“ am besten überprüfen. Schauen Sie sich alle vier Titel im BernSTEIN-Programm an. Sie können selbst urteilen, wohin es dann geht. Insgesamt aber:
Die deutsche Börse fliegt noch in der Warteschleife, wie ich Ihnen im letzten Brief skizziert hatte. Wenn Sie den DAX in bernSTEIN anschauen, so sehen Sie, daß die untere Wendemarke kaum vor der nächsten Woche erreichbar ist. Vielleicht sogar erst in der zweiten Maiwoche. Das wird sich noch zeigen. Aber: Die technische Korrektur auf die jüngste Rally von Anfang März bis Anfang April ist zu etwa 75 - 80 % absolviert. Es lohnt sich also nicht, auf die Verkäuferseite zu gehen. Im übrigen lassen Sie sich aber bitte von NOKIA, ERICSSON und anderen nicht irre machen. Diese Werte waren zu teuer, sind es teils noch und „plumpsen“ mit kräftiger Schlagzeilenbegleitung dorthin, wohin sie gehören. Daran ist nichts zu ändern.
Was solide ist, steigt weiter. Vielleicht haben Sie es noch gar nicht gemerkt: Neuer Höchstkurs für KRONES und damit 100 % in 6 Monaten. Bei HOCHTIEF nehmen die Käufe zu. Ich vermute mehrere Investmentfonds, was auch für BILFINGER & BERGER gilt. Bitte nehmen Sie dazu die letzten AB zur Hand. Ich werde die Kursziele sehr wahrscheinlich für alles, was mit Bau zusammenhängt, nach oben korrigieren müssen.
Mehr als 15 qualitativ hochwertige Titel sind in der ganz ähnlichen Situation wie die genannten. Die Zwischenbilanz und die weitergehenden Folgerungen entnehmen Sie der nächsten AB. Doch Beweglichkeit ist nötig. Ich hatte kürzlich Tausch von GERRY WEBER in AHLERS vorgeschlagen. Heute kommt die erste WEBER-Warnung in Sachen Umsatz. Also bitte AB nachlesen und handeln.
Das war’s für heute.
Herzlichst Ihr
Hans A. Bernecker
Aber germanasti, ich glaube auch nicht, daß das Vertrauen in den Euro steigt.
Es reicht vollständig aus, wenn das Vertrauen in den Dollar fällt.
Alles klar?
:hihi :hihi :hihi
Vetinari
23.04.2002, 10:21
09:13 BST [US: DT, DE:555750] Deutsche Telekom says expects revenues to increase by 10% in 2002 .... und Wie ??
09:12 BST [US: DT, DE:555750] Deutsche Telekom reports Voicestream contributed positive ebitda for first time in Q1 :eek: :hihi
09:10 BST [US: DT, DE:555750] Deutsche Telekom reports T-Mobile Q1 revenues rose 66% to €4.5bn ... super , IPO ??
Wann kommt T-Offline ?
08:40 BST Morgan Stanley says most European media stocks are fully valued ... meinen sie EM-tv ?? :hihi
Wann kommt T-Offline ?
:hihi :hihi :hihi :hihi :hihi :hihi :hihi
MichaelFKr
23.04.2002, 10:32
STOXX/MARKT/Ericsson geben hohe Gewinne wieder ab
Ericsson geben ihre hohen Gewinne vom Auftakt wieder ab und tendieren
etwas fester, nachdem Morgan Stanley das Kursziel für den Telekomausrüster
auf 20 von 35 EUR zurückgenommen hat. "Bei Ericsson sind die schlechten
Nachrichten aber durch", sagt ein Händler. Die Empfehlung von Morgan Stanley
lautet weiter "Underweight", die Gewinnschätzungen wurden reduziert.
+++ Benjamin Krieger
vwd/23.4.2002/bek/ll
:hihi :hihi :hihi
MichaelFKr
23.04.2002, 10:35
Ich frage mich wirklich, wer auf diesen Analysten Unfug auch nur noch einen Penny gibt. ERCB von derzeit 3€ mit Kursziel 20€ sind mehr als 500%. Trotzdem "underweight". :hihi
Wann kommt jetzt T-STEHT-WIE-EIN-STEIN an die Börse?
So viel, wie nach der ersten Verschiebung wird die Telekom eh nie mehr bekommen.
Osterhase goes offline.
:lach :lach :lach
@germa
Germa so kann man auch Geld verdienen. Der Rand in 5 Wochen +10% = 30 000 Euro :D +Zinsen :lach
@MichaelFKr,
http://www.plauder-smilies.de/laugh2.gifhttp://www.plauder-smilies.de/laugh2.gifhttp://www.plauder-smilies.de/laugh2.gif
@germa
Heute bin ich gut drauf, denn es war Zinstermin von den Brasilianern. Ich bin aufgewacht und das Geld lag schon unterm Kopfkissen :hihi
Das EBIT-NIX-DA scheint zu fallen.
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=%2F.GDAXI&Titel=XETRA+DAX+INDEX&Df=j&Wf=j&Al=small&Zs=1&Ct=l&Lg=n&Zt=1019551483&
:lach
germanasti
23.04.2002, 10:46
Gratulation Cherry :)
Aber deswegen wird Japan trotzdem einen Aufschwung hinlegen, ob Du willst oder nicht. :p
Paule:
Das meinte ich. Der Dollar kann fallen ohne das der Euro steigt, wenn das Kapital in alle Herren Länder rennt, nur nicht nach Europa. ;)
DAX gleich im minus?
MichaelFKr
23.04.2002, 10:48
Paule
als bekennender Ericsson Fan und Nutzer hab ich mir gerade eine homöopathische Dose ERCB zugelegt. :rolleyes:
sp fut. bricht um 1- 2$ ein und der dax steht gleich im minus :hihi
sonnenschein
23.04.2002, 10:50
Moin moin
Der US-Zentralbankchef Alan Greenspan sieht erste Zeichen einer Erholung der Investitionen der Unternehmen und erwartet eine weniger schnelle Erholung dieser, wobei die Geschwindigkeit des Aufschwunges der Wirtschaft in den nächsten Quartalen moderater von Statten gehen soll.
Während einem Vortrag im Institute of International Finance in New York teilte Greenspan mit: "Es ist den Investitionen der Unternehmen überlassen, wie sich die Wirtschaft in Zukunft entwickeln wird und, das glaube ich bereitet uns allen Sorge, der scharfe Rückgang der Investitionen der Unternehmen ist direkt mit der Profitabilität dieser in Verbindung zu bringen."
"Das scheint sich nun zu ändern und wir beobachten ein frühes Stadium der Erholung bei den Investitionen der Unternehmen," sagte er.
Die Investitionen der Unternehmen in Gebäude und Equipment wird sehr wichtig für die weitere Erholung der Wirtschaft sein, da es vermutlich keine weiteren Anstiege der Verbraucherausgaben geben wird, wie sie seit der Rezession in den USA zu beobachten waren.
Mann germa, hier geht es allein um den Dollar/Euro-Kurs.
Auch gegenüber dem Yen hat der Euro durchaus noch Nachholbedarf.
Und an den argentinischen Peso glaube ich nicht so recht.
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts?Rc=EURJPY%3D&Titel=EUR%2FJPY+Chart&Zs=1825&Ad=&St=&Et=&Al=small&Za=w&Sc=a&Lg=n&Ct=l&An=&La=DE&avg1=100&avg2=200&
:hihi :hihi :hihi
@MichaelFKr,
bist du wahnsinnig. Glaubst du wirklich, daß das Kursziel ohne Grund um 40% zurückgenommen wurde?
:hihi :hihi :hihi
Beachte den Trend.
:lach
survival
23.04.2002, 10:55
moin mädels und jongs,
finde wieder köstliche beiträge hier. danke!
germa,
wie du weißt, bin ich durch und durch japaner :D. und ich wünsche mir aufs messer(äh aufs samureischwert) zwei 1000er kerzen an zwei aufeinanderfolgenden tagen... und der hauptmove sollte den amis zu liebe jeweils in der letzten handelsminute erfolgen :lach :lach :lach :bäh
ich würde auch mal 4,5 stunden wach bleiben und meinen linearen samuraigürtel anlegen. weil dann ein linearer anstieg bis 27000 punkte ansteht :dd
ich liebe die amis !!!!!!!!!! :cool:
gruß
survival, der yen-sauger :)
MichaelFKr
23.04.2002, 10:56
Paule
manche kaufen Borussia Dortmund Aktien andere Ericsson. Bin halt Fan... :rolleyes:
sonnenschein
23.04.2002, 10:58
MichaelFKr
Fan Club : Kauft Nach ;)
MichaelFKr
23.04.2002, 11:01
Sonnenschein
soviel Fan bin ich nun auch wieder nicht. Muß ja noch genug Geld übrig bleiben für ein neues Ericsson Handy, die gehen nämlich immer so schnell kaputt. :)
sonnenschein
23.04.2002, 11:02
Info
IDC berichtet, dass die Anzahl verkaufter Handhelds gegenüber dem Vorjahr um ersten Quartal um 12.1 Prozent zurückgegangen sei, im Vergleich zum vierten Quartal 2001 ging die abgesetzte Menge durch saisonale Faktoren gar um 25.4 Prozent zurück.
"Schwache makroökonomische Indikatoren sind im Handheld Markt immer noch zu beobachten, aber die Hersteller arbeiten gewissenhaft an der Stimulierung des Wachstums und an der Formulierung solider Unternehmensstrategien, da der Enterprise Sektor der Schlüsselbereich der Industrie für langfristiges Wachstum ist," so Weili Su, leitender Analyst des Smart Handheld Devices bei IDC. "Während wir keinen rapide Wende erwarten, ist die Saat für die Erholung gesäht. Abhängig von regionalen konjunkturellen Entwicklungen, könnte sich der weltweite Handheld Markt zum Ende des Jahres schneller erholen, wenn die Hersteller neue Mobilfunkangebote auf den Markt bringen werden."
Die Anzahl der verkauften Handhelds ging bei Palm gegenüber dem Vorjahr um 23.5 Prozent zurück, sequentiell (Quartal-zu-Quartal) wurde ein Rückgang von 22.3 Prozent beobachtet. Der Marktanteil von Palm ist weiterhin global marktführend mit 39 Prozent, ein sequentieller Anstieg von 1.6, berichtet IDC. In den USA hatte Palm im ersten Quartal einen Marktanteil von 47.5 Prozent, ein sequentieller Rückgang um 0.6 Prozent.
Compaq konnte seine globale Position im Handheld Sektor verbessern und rückte auf Platz Zwei vor. Erstmals hatte Compaq mehr Handhelds verkauft, als Handspring. Durch eine starke Marktakzeptanz in Europa konnte die weltweit verschickte Anzahl der Geräte im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent vergrößert werden. Compaq schloss das erste Quartal mit einem weltweiten Marktanteil von 10.1 Prozent ab, mit 8.6 Prozent in den USA.
Der globale Handheld Absatz bei Handspring ging gegenüber dem Vorjahr stark um 44 Prozent zurück, sequentiell war ein Rückgang von 24.2 Prozent beobachtet worden. Der weltweite Marktanteil von Handspring ging von 15.5 Prozent im ersten Quartal 2001 auf 9.9 Prozent im jüngsten Quartal zurück. In den USA hatte Handspring einen Marktanteil von 14.6 Prozent, 2.3 Prozent weniger als noch im vierten Quartal 2001.
sonnenschein
23.04.2002, 11:02
MichaelFKr
;)
Vetinari
23.04.2002, 11:04
09:33 BST [SE:000018065, US:ERICY] JP Morgan keeps Ericsson "underperform" rating
09:34 BST [SE:000018065, US:ERICY] JP Morgan says cuts Ericsson 2002 EPS forecast to SKr1.29 loss from SKr0.17 loss
09:32 BST [SE:000018065, US:ERICY] JP Morgan says Ericsson shares are finally catching up with reality, price target under review :hihi
09:59 BST [US: DT, DE:555750] Deutsche Telekom says net debt reached €67.3bn in Q1 :rolleyes:
MichaelFKr
23.04.2002, 11:07
JPMorgan :lach Noch so ein paar Spezialisten. Beim Forcast mal eben um 100% vertan. :hihi Bin mal gespannt was deren Price target ist.
MichaelFKr
23.04.2002, 11:07
Fehlt ne Null. 1000%
germanasti
23.04.2002, 11:20
surv:
Was glaubste wie die Amis bei der ersten 1.000 P. Kerze stöhnen würden & mit der zweiten käme der Tod. :D
Schaun mer mal und wenn es geschehen soll, dann bald. Schläft der Markt, ist für Monate aus der Ofen.
Paule:
Du bist mit Deinem Euro noch verbissener wie Nasdaq10.000 mit seinen heiligen Chippies. Weisste das? :hihi
Vetinari
23.04.2002, 11:25
Hier ist der MS meldung von heute morgen .... MS redet von Krone , nicht Euro :hihi
20 SKr ist rund 2.2 Euro :hihi
08:34 BST [SE:000010865, US:ERICY] Morgan Stanley says cuts Ericsson price target to SKr20 from SKr35
Wo kamm diese 20 Euro meldung ??
MichaelFKr
23.04.2002, 11:30
Vetinari
das erklärt natürlich einiges, nur nicht das ursprüngliche price target von 30€. Meldung war auf Finanztreff :hihi Gerade noch einmal nachgeschaut und siehe da kann sie nicht mehr finden. :hihi
moin zusammen!!:):)
jetzt haben die bei WO mein 3-sat konkurrenzdepot mit über 42 % plus o. grund
einfach gelöscht. :mad::mad:
sch..ß sa.tsäcke!!!
ich kann mich dort nichtmal öffentlich beschweren da ich gesperrt bin. :mad:
es waren nur minen im depot und die wollten wohl vor den anderen den anstieg
verstecken. :laugh:
MichaelFKr
23.04.2002, 11:34
Hab sie wieder gefunden. Die haben tatsächlich die Meldung von vwd abgekupfert und Euro und SEK verwechselt. Was für Diletanten. :lach
STOXX/MARKT/Ericsson geben hohe Gewinne wieder ab
Ericsson geben ihre hohen Gewinne vom Auftakt wieder ab und tendieren
etwas fester, nachdem Morgan Stanley das Kursziel für den Telekomausrüster
auf 20 von 35 EUR zurückgenommen hat. "Bei Ericsson sind die schlechten
Nachrichten aber durch", sagt ein Händler. Die Empfehlung von Morgan Stanley
lautet weiter "Underweight", die Gewinnschätzungen wurden reduziert.
+++ Benjamin Krieger
vwd/23.4.2002/bek/ll
23.04.2002 - 10:03 Uhr
Vetinari
23.04.2002, 11:34
Hmmm ... wissen sie etwas ??
10:28 BST [US: DCX, DE:710000] Commerzbank says raises DaimlerChrysler target price to €60 from €57
10:27 BST [US: DCX, DE:710000] Commerzbank says upgrades DaimlerChrysler to "buy" from "accumulate"
10:25 BST [DE:723610, US:SI] Commerzbank says upgrades Siemens to "buy" from "accumulate"
10:26 BST [DE:723610, US:SI] Commerzbank says cuts Siemens target price to €78 from €83
Oder wollen sie nur verkaufen :hihi
germanasti
23.04.2002, 11:37
Zu Beginn nochmals runter bis 5175 der gar 5150 P. und dann über 5230 P. gibt Kaufsignale bis 5270/5280 P. Danach wartet der altbekannte Dschungel bis 5320 P.
Startflug bis 5230 P. & unter 5170 P. bringt Verkaufssignale mit Intradayziel 5120 oder gar 5080 P.
5150 - Pullback 5180 & unter 5130 P. könnte dne Komplettabsturz bringen.
...................
Byebye DAX? :rolleyes:
O3:
WO übt schonmal für die Insolvenz. :hihi
survival
23.04.2002, 11:37
ach ja, die amis :rolleyes:
Eigentlich bin ich ausländerfreundlich. Am liebsten mag ich Amerikaner.
Hier mein Rezept für Amerikaner:
1. Zutaten für 20 Gebäck-Stücke": Amerikaner: 125 g Butter oder Margarine, 175 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 3 Eier, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Prise Salz, '500 g , Mehl. 3 Teelöffel Backpulver, gut 1/8 Liter Milch ,1 Eßlöffel Rum, 250g Puderzucker, 3 Eßlöffel heißes Wasser und 2 Eßlöffel Kakao.
2. Zubereitung (etwa 1,5 Stunden):
Das weiche Fett, Zucker und Vanillin-Zucker in eine große Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Anschließend die Eier nacheinander langsam unterrühren, so daß ein ganz glatter Teig entsteht.
3. Die Zitrone gründlich waschen und abtrocknen. Eine Reibe mit Pergamentpapier belegen und das Papier ganz fest andrücken. Darüber dann die Zitrone zur Hälfte abreiben. Hinterher das Papier und die geriebene Zitronenschale einfach abstreifen. Zitronenschale und Salz unter den Teig rühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unter den Teig rühren. Dann die Milch und den Rum zufügen. Mit zwei Eßlöffeln etwa 10 Teighäufchen auf ein leicht gefettetes Backblech setzen. Bitt darauf achten, dass große Abstände zwischen den einzelnen Teighäufchen eingehalten werden, damit sie während des Backvorgangs nicht ineinanderlaufen. Das Blech in die mittlere Schiene des vorgeheizten Ofens (E-Herd: 200 Grad, Gasherd: stufe 3) schieben und das Gebäck 15-20 Minuten hellgelb backen.
4. Ein zweites Backblech mit ebenfalls 10 Amerikanern in gleicher Weise backen. Anschließend die Gebäckstücke mit einem Pfannenmesser vorsichtig abheben und mit der flachen Seite auf einem Kuchenrost kühlenlassen.
5. Puderzucker mit dem beißen Wasser glatt verrühren, dann teilen. Eine Hälfte mit Kakao dunkel färben und, falls der Guß zu fest ist, noch etwas heißes Wasser unter- rühren.
6. Zum Schluß die Amerikaner mit dem hellen und dem Schokoladen- Zuckerguß überziehen. Mit einem Messer die Masse glatt streichen, kurze Zeit trocknen lassen und möglichst frisch servieren. Ein Tip für Kindergeburtstage: Tönen Sie doch den weißen Guß mit roter, grüner, blauer oder gelber Speisefarbe. Das sieht lustig und schmeckt genauso lecker. Übrigens auch ein hübsches Geschenk, über das sich nicht nur Kinder freuen. Pro Stück ergibt das ungefähr 1040 Joule /250 Kalorien.
Laßt es Euch schön schmecken :hihi :hihi :hihi :hihi
Survival :lach
Kostenlose Homepage von Beepworld
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der/die Autor/in
germanasti
23.04.2002, 11:38
Telekom - VoiceStream erstmals mit positivem Quartal
Bonn, 23. Apr (Reuters) - Die US-Mobilfunktochter der Deutsche Telekom, VoiceStream, hat im ersten Quartal des Jahres 2002 erstmals einen positiven operativen Ergebnisbeitrag geliefert und damit die Planungen des Konzerns erfüllt. Seit Januar 2002 habe VoiceStream einen positiven Ergebnisbeitrag von 106 Millionen Euro erbracht, sagte Telekom-Chef Ron Sommer auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am Dienstag.
Im Jahresverlauf soll sich der positive Ebitda-Beitrag von VoiceStream nach Sommers Worten noch verstärken. Im Konzern erhöhte sich das operative Ergebnis Ebitda (Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen) um einen einstelligen Prozentsatz gegenüber dem Vorjahr. Auch diese Wachstumsrate soll den Angaben zufolge im Jahresverlauf noch beschleunigt werden. Der Konzernumsatz werde im Jahr 2002 um rund zehn Prozent wachsen, präzisierte Sommer Angaben im jüngsten Geschäftsbericht des Konzerns.
sac/pew
:rolleyes:
@germanasti
lange machen die nicht mehr!!:D:D
schade daß wo keine AG ist!!
den sch.ißladen würde ich putten bis sie schwarz werden.
MichaelFKr
23.04.2002, 11:43
O3
wallstreet online ist ne AG nur nicht gelistet.
MichaelFKr
23.04.2002, 11:43
... und immerhin war der Bundeskanzler gerade da zu Besuch :hihi :hihi :hihi
@michael fkr
WO = AG :laugh:
wer hat sich denn den mist in die kiste gelegt???
nicht gelistet = keine puts??? :cry:
MichaelFKr
23.04.2002, 11:49
O3
Man gründet eine Gesellschaft immer als AG wenn man sie später einmal an die Börse bringen möchte. Diesen Zeitpunkt hat w:o aber wohl verpasst. Aktionäre sind wohl die Gründerfamilie und einige VCs (iii etc.).
germanasti
23.04.2002, 11:50
O3:
WO ist eine AG und kurz vor deren Börsengang in 2000 kam der grosse Crash. :hihi
Bis Q4 reicht noch Geld, kommt dann nicht Börsengang in Q1/2002 wird Insolvenzantrag erfolgen, eben wie bei jeder notleidenden AG.
Kannst ja dort anfragen ob Du eine Kapitalerhöhung zeichnen kannst. :hihi
germanasti
23.04.2002, 11:51
Michael:
Sollen wir auch eine AG gründen?
Gesellschaft zur Vorhersehung zukünftiger Insolvenzen und Höllen. :hihi
germanasti
23.04.2002, 11:53
Siemens beteiligt sich an Handy-Software-Allianz Symbian
München, 23. Apr (Reuters) - Der Siemens-Konzern hat sich als weiterer großer Handy-Hersteller an dem britischen Entwickler von Mobilfunk-Software, Symbian, beteiligt. Die Sparte Information and Communication Mobile (IC Mobile) werde für 22,8 Millionen Euro fünf Prozent an Symbian erwerben, teilte Siemens am Dienstag in München mit.
Nachdem Siemens bereits 2001 eine Lizenz von dem Unternehmen erworben habe, wolle der Münchener Konzern nun die Gelegenheit nutzen, auch Einfluss auf die Entwicklung der offenen Softwareplattform für Smartphones zu nehmen, erklärte Siemens- Vorstandsmitglied Rudi Lamprecht. Smartphones sind eine Weiterentwicklung normaler Mobiltelefone und ermöglichen Anwendungen, die über die reine Vermittlung von Sprache hinausgehen - etwa den Austausch von Daten.
Durch die Beteiligung von Siemens kristallisiert sich Symbian nach eigener Einschätzung immer mehr als zentraler Standard für die Entwicklung von Smartphone-Betriebssystemen heraus. An dem britischen Unternehmen sind Sony Ericsson (20 Prozent), Matsushita (8,4 Prozent), Motorola(20 Prozent), Nokia und der PDA-Hersteller Psion (26 Prozent) beteiligt. "Wir bekommen die Industrie zusammen", sagte Symbian-Finanzvorstand Thomas Chambers im Gespräch mit Reuters.
hgn/pew
------------
Anstatt sich schnellstmöglich vom high-tech-Bereich zu trennen baut man diesen noch weiter aus. Das muss doch im Kopf weh tun. :cry:
germanasti
23.04.2002, 11:54
http://www.sharper.de/sharperweb/fn/sharp/SH/0/sfn/buildsharp/cn/cn_re_news/page1/PAGE_50003/aktelem/PAGE_50003/storyid/20020423L23468026/kontext/HO/index.html
FOKUS 2-Infineon bestätigt Aufwärtstrend der Chipbranche
(neu: Hintergrund, Analysten)
München, 23. Apr (Reuters) - Der Halbleiter-Hersteller Infineon Technologies hat mit seinem Quartalsergebnis die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen und damit den Aufwärtstrend in der krisengeschüttelten Chipbranche bestätigt.
Infineon habe im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 vor allem von der Preiserholung bei Speicherchips und den eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen profitiert, erklärte Infineon-Chef Ulrich Schumacher am Dienstag die Entwicklung. Vor Steuern und Zinsen (Ebit) ging der Verlust gegenüber dem Vorquartal um fast 70 Prozent auf 178 Millionen Euro zurück, der Umsatz legte um 34 Prozent auf 1,39 Milliarden Euro zu. Die Infineon-Aktie reagierte mit Zuwächsen von zeitweise mehr als vier Prozent auf die Zahlen. Beim Ausblick gab sich Infineon noch vorsichtig. Es gebe zwar Signale für eine Nachfragesteigerung, der Preisdruck werde aber in den meisten Sparten anhalten.
INFINEON BESTÄTIGT AUFWÄRTSTREND DER HALBLEITERBRANCHE
Mit einem dramatischen Preisverfall und einer chronischen Überkapazität hatte die schwerste Krise in der Geschichte der Halbleiterindustrie Infineon und seine Konkurrenten im vergangenen Jahr in Atem gehalten. Mit seinem ersten Quartalsgewinn seit 15 Monaten schürte bereits der südkoreanische Hynix-Konzern Hoffnungen auf eine Besserung der Marktlage. Auch der größte europäische Chipproduzent STMicroelectronics gab am Dienstag einen optimistischen Ausblick auf die Umsatzentwicklung der nächsten Monate.
"Kein Zweifel, Infineon ist auf dem Weg der Besserung. Das liegt im Trend der ganzen Branche", sagte Bernd Laux, Analyst bei Credit Agricole. Von Reuters befragte Experten hatten für das abgelaufene Quartal im Durchschnitt mit einem operativen Verlust von 312 Millionen Euro und einem Umsatz von 1,24 Milliarden Euro gerechnet. Zwar bleiben die jüngsten Zahlen zum Vorjahresquartal (Ebit: plus zehn Millionen Euro, Umsatz: 1,65 Milliarden Euro) noch zurück, weil sich der Nachfrageeinbruch in der Halbleiterindustrie damals erst abzuzeichnen begann. Der Aufwärtstrend nach der Krise sei aber von Quartal zu Quartal abzulesen, hieß es bei den Analysten.
INFINEON PROFITIERT VON PREISANSTIEG BEI SPEICHERCHIPS
Im umsatzstärksten Segment Speicherprodukte, das besonders unter dem dramatischen Preisverfall des vergangenen Jahres gelitten hatte, ging der operative Verlust im zweiten Quartal auf 28 Millionen Euro von noch 371 Millionen Euro im Vorquartal zurück. Der Umsatz verdoppelte sich auf 585 Millionen Euro in dem Segment, das damit mehr als 40 Prozent des Konzernumsatzes ausmacht. Infineon ist der viertgrößte Hersteller der so genannten DRAMs, die vor allem in PCs zur Speicherung von Daten eingesetzt werden.
Mit einem Ebit von 23 Millionen Euro schrieb das Segment Automobil- und Industrieelektronik wie erwartet als einzige Infineon-Sparte im Quartal schwarze Zahlen. Als größter Verlustbringer entwickelte sich die Sparte Drahtgebundene Kommunikation, die operativ ein Minus von 66 Millionen Euro auswies.
AUSBLICK: PREISDRUCK WIRD ZUNÄCHST ANHALTEN
Trotz verstärkter Signale für eine insgesamt positive Nachfrageentwicklung bleibe die Marktentwicklung in den nächsten sechs Monaten unsicher, gab sich Infineon vorsichtig. Der Preisdruck werde in den meisten Segmenten anhalten. Voraussetzung für eine weitere Verbesserung der Preise für Speicherchips sei eine anhaltend starke Nachfrage vor allem der PC-Hersteller. Bei Produkten für die Mobilfunkindustrie rechnet Infineon mit einer Fortsetzung der moderaten Markterholung. Schwierig bleibe dagegen der Markt für Telekom-Infrastruktur. "Obwohl Prognosen auch weiterhin schwierig bleiben, erwartet Infineon, dass der Bereich Drahtgebundene Kommunikation die Talsohle erreicht hat", hieß es in der Mitteilung.
Die Infineon-Aktien lagen am späten Vormittag in einem freundlichen Gesamtmarkt 1,90 Prozent im Plus bei 23,59 Euro.
bub/ban/zap
------------
Infineon aktuell ist Nokia im Oktober 2001. Die schrien damals auch etwas von Aufwärtstrend und neuen Landschaften blühender Natur.
MichaelFKr
23.04.2002, 11:56
Germa
unabhängige Analyse Gesellschaften sind im Kommen. Schlechte Nachrichten will allerdings niemand hören. Nur Bullishes. :D
@germansti
ag gegründet und verpennt sie rechtzeitig an die börse zu bringen. :laugh:
typisch WO :laugh:::laugh:
kein plan von nix aber großen maxe raushängen.
===============================
eine wandelanleihe habe ich bei path 1 gezeichnet!!:D:D
bei WO wäre das nur mit 100 %iger sicherheit verlorenes geld.
aus rache kauf ich ev. den laden für 1 mark und zerschlag ihn in 1000 kleine
teile!! :D:D:D
MichaelFKr
23.04.2002, 11:58
Bei Ericsson könnte sich folgende Entwicklung abzeichnen:
Hellström fliegt raus --> Kurs steigt
Ebner bringt eine Übernahme durch Motorola o.a. zustande --> Kurs steigt
Ericsson geht Pleite --> Kurs steigt auch :lach
germanasti
23.04.2002, 12:07
O3:
Sei nicht so böses. schliesslich ist von dort auch gutes gekommen, wir z.B. :hihi
Michael:
Ich hab mir letztens überlegt spasseshalber einen Werbespot auf N-TV zu schalten. So nach dem Motto das Weltwirtschaftskrise kommt, DAX unter 1000 P. fällt, Arbeitslosenrate 20%, usw. & als Lösungsweg einen Internetlink zu mir.
Soll ich? Diese Provokation würde mich sehr reizen. :p
germanasti
23.04.2002, 12:09
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=nasdaq&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=100&uf=0&lf=1&lf2=32&lf3=4&type=4&size=3&state=8&sid=3291&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=3178&mocktick=1
Mit dem grossen Gap wird es heute wohl nix. Stellt euch vor es folgt ein weiteres gap down, dann grosser Crash?
Idealkorrekurziel 1670/1680 P. bleibt bestehen & ob bereits heute eine Entscheidung fällt ist fraglich. Morgen beige book!
@germa
Und anschließend bist du in sing sing und in deinen Überschriften steht dann :
Neu - ab jetzt intensive ganztags Betreuung :D
germanasti
23.04.2002, 12:11
Book-to-Bill-Ratio für US-Chipausrüster im März über 1,0
San Jose (vwd) - Die Book-to-Bill-Ratio der Ausrüster der Halbleiterindustrie in Nordamerika ist im März auf 1,04 gestiegen nach 0,87 im Februar. Der Branchenverband Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI) teilte am späten Montagabend (Ortszeit) weiter mit, der Dreimonatsdurchschnitt der weltweiten Aufträge habe im März 839 Mio USD betragen und damit um 14 Prozent über dem revidierten Durchschnitt von 737 Mio USD im Februar gelegen. Gegenüber dem im März 2001 verzeichneten Auftragseingang von 1,0 Mrd USD bedeutet dies allerdings ein Minus von 30 Prozent.
Der Umsatz belief sich im März im Dreimonatsdurchschnitt auf 808 Mio USD nach 818 Mio USD im Februar (minus ein Prozent) und 2,02 Mrd USD im Vorjahresmonat (minus 60 Prozent). SEMI-President und Chief Executive Officer Stanley Myers bezeichnete es als ermutigend, dass die Book-to-Bill-Ratio erstmals seit 16 Monaten über 1,0 gestiegen sei. Dies signalisiere bessere Aussichen für steigende Einnahmen der Branche in den kommenden Monaten.
vwd/DJ/23.4.2002/gs/ptr
-------------
Heute Chippie-Day?
@germanasti
stimmt!!
euch habe ich ja dort kennengelernt. :):):)
lassen wir WO in ruhe und frieden sterben.
wir werden die letzen zuckungen betrachen, o. selbst weiter reinzutreten.;)
germanasti
23.04.2002, 12:12
cherry:
Was ist SingSing?
IWF: Bank of Japan sollte Inflationsziel setzen
Tokio (vwd) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat der Bank of Japan (BoJ) geraten, innerhalb der kommenden zwölf bis 18 Monate ein Inflationsziel setzen, um die anhaltende Deflation zu stoppen. David Robinson, Vertreter des IWF, sagte am Dienstag in Tokio, im Rahmen des Inflationsziels sollten mittelfristig Preissteigerungen zwischen zwei und drei Prozent angestrebt werden. Inflationsraten unter zwei Prozent würden dagegen seiner Einschätzung nach die Gefahr bergen, dass das Land in der Deflationsspirale verbleiben würde.
vwd/DJ/23.4.2002/ptr
------------
Die IWF soll sich lieber um die verbrannten Kredite in Argentinien kümmern"!
MichaelFKr
23.04.2002, 12:13
Germa,
von Leuschel und den anderen Crash Gurus hört man zur Zeit auch nix mehr. Also rein in die Lücke :lach
@germa
Die Jugend heutzutage weis nichts. Sing sing ist der Ort wo 95% der NM Manager reingehören. ->sing sing= Knast :D
@germanasti
auf n.tv darf keine panik verbreitet werden.
ich wette 3 eis daß die deine werbung nicht senden werden.
mach dochmal den versuch!!
germanasti
23.04.2002, 12:16
O3:
Du sagst es. :)
Geniess heute Deinen NEOF-Sieg und im Mai den Nikkei-Hype. Möge er so kommen.
Michael:
Leuschel ist doch seit Oktober superbullisch. Keine langfristigen Bären mehr da. Die haben Schnauze voll. :hihi
germanasti
23.04.2002, 12:17
cherry:
Was soll ich in SingSing?
Will nach WondWond = Ort der Wahrheit und bühenden Nikkei-Landschaften. :hihi
O3:
Wieviel kostet die Werbesekunde?
germanasti
23.04.2002, 12:19
O3:
Ich habe mir auch schon überlegt wie der Spot aussehen soll.
Zuerst ein schwarzes Bild mit tiefem Brummton & dann 2-3 Sekunden Discoblitze und anschliessend weisse Laufbuchstaben mit meinem Höllentext und am unteren Bildschirmrand flackendes Feuer a´la Satans Wohnung.
Ist doch was, oder?
@germanasti
neoforma ist erst bei einem kurs von 120 $ ein richtiger sieg.
20000 % müssen es schon werden. :D:D
n.tv
lass dir doch ein angbot machen.
kostet nix und es wäre inter. zu sehen ob sie es annehmen würden.
Germa die meinen das dann ernst:D
Und wir haben keine ruhe mehr :(
Original erstellt von germanasti
O3:
Sei nicht so böses. schliesslich ist von dort auch gutes gekommen, wir z.B. :hihi
Michael:
Ich hab mir letztens überlegt spasseshalber einen Werbespot auf N-TV zu schalten. So nach dem Motto das Weltwirtschaftskrise kommt, DAX unter 1000 P. fällt, Arbeitslosenrate 20%, usw. & als Lösungsweg einen Internetlink zu mir.
Soll ich? Diese Provokation würde mich sehr reizen. :p
germanasti
23.04.2002, 12:24
O3:
120? Nu übertreibste aber ordentlich! :hihi
Ich lass es mir bis zum Wochenende durch den Kopf gehen. Warum nicht, wäre etwas neues :)
@germanasti
ein 30 jahres chart vom gold und dem dow übereinandergelegt mit deinen
berüchtigten strichen (für die zukünftige entwicklung) würden schon reichen.
danach eine tabelle über den wert der amerik. rentenbeiträge beim mom. dow
und bei einem dow von 8000, 7000.5000.3000, 2000
germanasti
23.04.2002, 12:26
thom:
Keine Verlinkung hierher zu SCN, da wäre keine ruhige Minute mehr.
Separate Seite mit Horrovisionen und als Referenz bislang begleitete Insolvenzen. :rolleyes:
Soll auch keine Weltaufklärung sein sondern bewusste Provokation der deutschen Finanzwelt. :)
@germanasti
neo
in max 2 jahren sehen wir die 120!!;)
germanasti
23.04.2002, 12:28
O3:
& gleichzeitig Werbung für Japan als neue blühende Landschaft? :hihi
Aus der FTD vom 23.4.2002
Börsenaufsicht ermittelt gegen D. Logistics
Von Nicola de Paoli und Jörn Paterak, Hamburg
Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) hat ein Insiderverfahren wegen auffälliger Kursschwankungen der Aktie des Logistikers D. Logistics eingeleitet.
Financial Times Deutschland
--------
Wird auch bei Thiel so kommen!
@Germa
Da wär echt cool:D
ich geb dann meinen eigenen Zockerbrief raus:D
http://www.stock-channel.net/depot/top_ten.php3 (http://www.stock-channel.net/depot/top_ten.php3)
:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach
Hans Eichels zerplatzter Traum
Frühjahrsgutachten: 0,9 Prozent Wachstum 2002 erwartet - Prognose um 0,4 Prozent gesenkt - Weiter hohe Risiken für Scheitern des Aufschwungs
Wer in den letzten Monaten durch die Einkaufsmeilen der Städte gelaufen ist, dem hat sich das Dilemma gnadenlos offenbart. Der einst so beliebte Einkaufsbummel findet immer seltener statt. Die Folge: Der Einzelhandel klagt über massive Umsatzeinbrüche. Nur ein Beispiel für die Wirtschafts-Flaute im Land.
Deutschland im April 2002: Das Land ist geprägt von Zukunftsangst. Mehr als 43.000 Unternehmenspleiten, die mehr als 500.000 Arbeitsplätze bedrohen, werden nach den spektakulären Untergängen von Holzmann, Kirch und Co. erwartet. 4,3 Mio. Menschen sind auf der Suche nach einem neuen Job – viele werden in diesem Jahr keinen finden, denn ein deutlicher Abbau der Arbeitslosigkeit gelingt erst bei einem Wirtschaftswachstum von deutlich mehr als 2 Prozent. Im Frühjahrsgutachten, das die sechs führenden Wirtschaftsinstitute in Deutschland heute in Berlin veröffentlicht haben, gehen die Forscher aber nur von 0,9 Prozent Wachstum in diesem Jahr aus, bei einer Spanne von 0,6 bis 1,2 Prozent. Die Arbeitslosenzahl wird daher laut Schätzung im Frühjahrsgutachten 2002 knapp unterhalb der 4-Mio.-Marke und damit auf hohem Niveau bleiben.
Eine Prognose, die sich nahtlos an die letzten Jahre anschließt: Wieder wurden die Erwartungen an das Wachstum gesenkt, diesmal von 1,3 Prozent auf besagte 0,9 Prozent. Nicht, dass damit alle Risiken abgegolten sind: Es kann noch schlimmer kommen. Die Metallindustrie steht vor einer Streikwelle. Der Tarifabschluss in der Chemie mit einer Lohnsteigerung von 3,3 Prozent hat Maßstäbe gesetzt – für viele Unternehmen vielleicht zu hohe. Der Ölpreis hat es sich auf deutlich erhöhtem Niveau bequem gemacht und es kommen keine Signale für einen schnellen Abstieg. Und was in den USA so genau passiert, kann hierzulande sowieso keiner beeinflussen.
Und nicht zuletzt bleibt da die Frage: Wo stünde Deutschland, wenn es nicht diesen weltweiten Konjunkturaufschwung gäbe, der erwartet wird. Die Welt-Lokomotive USA steht nach Schätzungen des Internationalen Währungsfonds im Jahr 2002 mit einem Wachstum von 2,3 Prozent schon wieder kräftiger unter Dampf. Die Weltwirtschaft soll mit 2,8 Prozent sogar noch etwas stärker wachsen. Deutschland ist traditionell exportorientiert. Waren im Wert von mehr als 720 Mrd. Euro verließen 2001 die deutschen Grenzen, bedeutendste Produkte waren Fahrzeuge, Maschinen und chemische Erzeugnisse. Den beiden größten Außenhandels-Branchen droht nun der Streik. Die wieder anziehende Konjunktur in anderen Ländern stützt die deutsche Wirtschaft, die sich andernfalls vielleicht sogar länger in der Rezession befinden könnte.
Eine Rezession, die auch durch die gebeutelte Binnennachfrage verursacht wurde. Interessensvertreter aus dem linken Parteien-Spektrum fordern eine Stärkung der Binnennachfrage. Ob diese – und dazu gehört auch der alles andere als moderate Tarifabschluss in der Chemie – aber den gewünschten Effekt bringt, bleibt abzuwarten. Viele Deutsche haben in Anbetracht der drohenden Pleitewelle Angst um ihren Job. Größere Konsum-Ausgaben werden daher verschoben, die Einkommens-Zuwächse landen auf den Bankkonten oder in der Schuldentilgung. Oder gehen zum Beispiel für höhere Energie-Preise drauf.
Ein zweiter Effekt zu hoher Lohnabschlüsse wird im linken Politiker-Lager gerne übersehen. Die Unternehmen werden – gerade in der jetzigen rezessiven Phase – die Mehrkosten entweder an die Verbraucher weitergeben, oder weitere Kostenkürzungen vornehmen. Was dies heißt, ist klar: Mehr Arbeitslose. Insofern kann der gutgemeinte Schuss mit der „Stärkung der Binnennachfrage“ durchaus nach hinten losgehen. Landen die Lohnerhöhungen wie befürchtet bei der Bank und nicht im Konsum, werden zusätzlich noch Kostensenkungen durch die Unternehmen vorgenommen, haben überhöhte Tarifabschlüsse einen negativen Effekt auf das Wachstum.
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Aussichten für Deutschland bleiben im internationalen Vergleich düster. Die hohe Arbeitslosenrate wird allenfalls durch saisonale Effekte gesenkt – der Sommer steht vor der Tür und damit Arbeitskräftebedarf zum Beispiel in der Gastronomie. Von einer Senkung der Lohnnebenkosten ist Deutschland weit entfernt, wenn man in die Programme der Parteien blickt - ebenso von einer Lösung der Probleme im Paragraphendickicht des deutschen Gesetzes- und Verordnungs-Wustes, dem Abbau des Subventions-Dschungels und vielem mehr. Das Stichwort „Stillstand“ macht nicht erst seit gestern die Runde in der Republik. Letztendlich ist das Wohl und Wehe der inländischen Wirtschaft viel zu stark von ausländischen Einflüssen geprägt. Geht es den USA dreckig, gehts uns hierzulande umso dreckiger.
Als ob dies noch nicht reichen würde, kommen nun noch größere Sparverpflichtungen der Regierung dazu. Bis 2004 will man einen Haushalt abliefern, der „close to balance“ – also nahezu ausgeglichen – ist. Hier beginnt das Problem: Die Regierung müsse „ein Konsolidierungsprogramm verabschieden, das Produktion und Beschäftigung in den nächsten Jahren möglicherweise dämpft“, heißt es im Frühjahrsgutachten der sechs Wirtschaftsinstitute. Einsparungen könne es nur auf der Ausgabenseite geben, für 2003 rechnen die Volkswirte mit einem neuerlichen Sparpaket über 8 Mrd. Euro. Ob das reichen wird, bleibt abzuwarten. Schon jetzt rechnet der Arbeitskreis Steuerschätzung Presseberichten zufolge mit einem Loch von 12 Mrd. Euro bei den Steuereinnahmen der öffentlichen Hand.
Es wird daher wohl nichts werden mit dem Traum des Bundes-Finanzministers: Der hatte sich mehrfach öffentlich zu der Äußerung hinreißen lassen, Deutschland könne 2003 die Rolle als europäische Konjunkturlokomotive wieder übernehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintrifft, ist nicht erst seit dem Frühjahrsgutachten ziemlich niedrig, Gründe zum Jubeln liegen schon gar nicht vor. Die Töne, die Eichel nun anschlägt, sind daher auch schon moderater: „Die Forschungsinstitute bestärken die Bundesregierung, an ihrer mittel- und langfristigen wirtschafts- und finanzpolitischen Strategie festzuhalten“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters den Finanzminister. Erfreulich sei die Prognose eines Aufschwungs in Ostdeutschland. Die Lok allerdings hat Eichel im Schuppen gelassen.
w:o Autor: Michael Barck, 12:16 23.04.02
germanasti
23.04.2002, 12:31
thom:
Dein link geht nicht.
DAX kommt nun der 5150 P. Marke bedrohlich nahe
@germanasti: Ja schalt nen Spot, am besten direkt hinter Bernecker und dem Spruch, daß eine neue Hausse startet;)
Outfit muß aber stimmen: Pflicht ist eine mindestens 500g schwere Goldkette um den Hals nach Vorbild von Ali G feat. Shaggie (Me Julie)
germanasti
23.04.2002, 12:33
Datum: 23.04. 10:39 Greenspan mit guten Nachrichten
Der US-Zentralbankchef Alan Greenspan sieht erste Zeichen einer Erholung der Investitionen der Unternehmen und erwartet eine weniger schnelle Erholung dieser, wobei die Geschwindigkeit des Aufschwunges der Wirtschaft in den nächsten Quartalen moderater von Statten gehen soll.
Während einem Vortrag im Institute of International Finance in New York teilte Greenspan mit: "Es ist den Investitionen der Unternehmen überlassen, wie sich die Wirtschaft in Zukunft entwickeln wird und, das glaube ich bereitet uns allen Sorge, der scharfe Rückgang der Investitionen der Unternehmen ist direkt mit der Profitabilität dieser in Verbindung zu bringen."
"Das scheint sich nun zu ändern und wir beobachten ein frühes Stadium der Erholung bei den Investitionen der Unternehmen," sagte er.
Die Investitionen der Unternehmen in Gebäude und Equipment wird sehr wichtig für die weitere Erholung der Wirtschaft sein, da es vermutlich keine weiteren Anstiege der Verbraucherausgaben geben wird, wie sie seit der Rezession in den USA zu beobachten waren.
© Godmode-Trader.de
-------
Man darf gespannt sein!
@germanasti: Und nicht vergessen- der Dax kann gar nicht auf 1.000 Punkte oder darunterfallen...der Dax ist ein performaceindex, d.h. die Dividendenzahlungen fallen in die Berechnungen mit ein, unter knapp 1.100 Punkte ist rechnerisch nicht mehr drin, es sei denn es gibt Srafzahlungen für Aktionäre :D
germanasti
23.04.2002, 12:34
Hirse:
Ich will doch nicht ins Fernsehen. Das läuft anonym mit Computeranimation & so.
By the way, wie gründet man eine anonyme Briefkastenfirma? :hihi
germanasti
23.04.2002, 12:35
hirse:
Warum soll der DAX nicht unter 1.000 P. fallen können?
Wer sagt das die Firmen in 5 Jahren überhaupt noch in der Lage sind eine Dividende zu bezahlen?
germanasti
23.04.2002, 12:36
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=JPY%3D&Titel=USD%2FJPY+Chart&Za=i&Al=small&Zt=1019558185&La=DE&
:gomad
@germanasti: verstehe, statt den stahlblonden Robert T. nehmen wir einen blauäuigen Germann...
Die Firma gründest du auf den Antillen, kannst dann im Urlaub ja dir eine Adresse und einen "briefkasten" reservieren lassen, ist doch nicht schwer;)
Dax unter dausend geht geht nicht...wenn die Unternehmen in den nächsten 10 Jahren keine Dividende bezahlen, dann verbleiben die vergangenen Dividenden ja bei der Berechnung des Index. Daher ist glaube ich bei knapp unter 1.100 Punkten Schluß nach unten...
germanasti
23.04.2002, 12:41
Hirse:
Wenn jede Firma 90% an Wert verliert, dann muss dies doch auch der DAX tun?
Vetinari
23.04.2002, 12:47
Noch ein ...
11:24 BST [US:ERICY, SE:000010865] Commerzbank says cuts Ericsson price target to SKr15
11:04 BST [US:ERICY, SE:000010865] Commerzbank says Ericsson shares are potentially still valued at 62 times 2004 earnings
11:03 BST [US:ERICY, SE:000010865] Commerzbank says maintains "sell" rating on Ericsson, despite share price fall
11:04 BST [US:ERICY, SE:000010865] Commerzbank says trading, restructuring and financing at Ericsson remain very uncertain
Germa , dann kannst du bei n-tv Freitag Call-in als Analyst .... jeder anruf - finger weg , insolvenz kandidat :)
MichaelFKr
23.04.2002, 12:48
Bezüge des Telekom-Vorstands um knapp 90 Prozent gestiegen
Bonn, 23. Apr (Reuters) - Die Bezüge des achtköpfigen Vorstands der Deutschen Telekom sind für die Tätigkeit im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 um knapp 90 Prozent auf insgesamt 17,425 Millionen Euro gestiegen. Dies geht aus dem am Dienstag in Bonn veröffentlichten Geschäftsbericht hervor.
Im Jahr 2000 hatte das achtköpfige Gremium dem damaligen Geschäftsbericht zufolge Bezüge von 9,224 Millionen Euro erhalten. Auch die Zahl der den Vorstandsmitgliedern gewährten Aktienoptionen stieg 2001 ungeachtet des schwachen Ergebnisses des Unternehmens steil auf 1,743 Millionen Stück an von rund 441.000 im Jahr davor. Die Telekom hatte im vergangenen Jahr erstmals einen Verlust seit dem Börsengang im Jahr 1996 verbucht, der sich auf 3,5 Milliarden Euro belief. Zudem konnte das Unternehmen den geplanten Verkauf großer Teile seines TV-Kabelnetzes wegen der Untersagung durch das Bundeskartellamt nicht abschließen. Der Börsengang der Mobilfunksparte wurde wegen der schwachen Lage an den Börsen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wegen der für den geplanten Schuldenabbau um rund 15 auf 50 Milliarden Euro bis Jahresende 2002 fehlenden Milliardenbeträge hatte das Unternehmen daraufhin unter anderem die Dividende für die Aktionäre auf 0,37 Euro pro Aktie von 0,62 Euro im Jahr 2000 gekürzt. An der Börse waren die Telekom-Aktien im vergangenen Jahr um rund 38 Prozent gefallen, deutlich stärker als der Deutsche Aktienindex (Dax), der Euro Stoxx 50-Index oder der US-Technologiewerte-Index Nasdaq Composite, die zwischen 15 und 18 Prozent abgaben.
Bei den Beschäftigten der Telekom sollen nach der Forderung der Gewerkschaft Verdi ab dem Jahr 2002 die Bezüge um 6,5 Prozent steigen. Die Verhandlungen beginnen am 14. Mai. Die Gehaltssteigerungen hatten im vergangenen Jahr deutlich darunter gelegen.
sac/zap
Und die Arbeitgeber regen sich wegen läppischer 4% Lohnerhöhung in der Metallindustrie auf :gomad
germanasti
23.04.2002, 12:48
Vetinari:
Gerne - ausser bei Japan! :hihi:hihi:hihi
Was sagen qqq-bären für heute?
:o Link
@Germa schau mal da unter Thomfly
der funtzt:)
[url]http://www.stock-channel.net/index.php?frame=/depot/top_ten.php3 (http://www.stock-channel.net/index.php?frame=/depot/top_ten.php3)
@germanasti:
Du hast bei dem Punktestand einen Grundstock enthalten, der die kumulierten Dividendenzahlungen enthält, der bleibt dir immer erhalten, der andere Teil ist die Performance der Unternehmen.
Du kannst doch die Dividendenzahlungen der BASF der letzten 10 Jahre nicht streichen, die bleiben dir ja. Bei einer Insolvenz aller gelisteten Unternehmen fällt der Dax also nicht auf Null ab.
Muß mal schauen, ob ich irgendwo zu dem Thema mal was finde.
germanasti
23.04.2002, 12:49
6:45am 04/23/02 POPE: CATHOLICS MUST 'STAY CLOSE' TO PRIESTS, BISHOPS
6:44am 04/23/02 POPE: PRIEST SEX ABUSE 'RIGHTLY' SEEN AS A CRIME
:eek:
germanasti
23.04.2002, 12:51
thom:
Der link geht immer noch nicht :(
Hirse:
Ja, aber mit der Dividendenzahlung wird doch der Kurswert entsprechend herabgesetzt und ist somit gegessen?
:o
@Germa
sorry jetzt funtzt er.
@germanasti: Auch richtig, nur kann eben die BASF wenn sie jetzt auf 0 fallen würde in der Gesamtheit für die DAX-Berechnungen nicht mehr auf 0 fallen, da die Dividenden dann 10 Euro machen (nur pro-forma-Zahlen;). Insofern würde bei einer Insolvenz des Unternehmens der Wert des Unternehmens dann nicht 0, sondern 10 Euro im Dax sein.
Aber du meintest, daß durchaus ein Kursziel von 500 Punkten erreichbar wäre, oder?
Alles etwas verwirrend...
warum ist der dax so schwach gegen die US futures ??
germanasti
23.04.2002, 13:01
Infineon nun im minus! :eek:
& der DAX hat den um 09.30 Uhr gebildeten Abwärtstrend noch immer nicht durchbrochen - unglaublich.
thom:
+444%? :eek:
Was haste denn da gemacht?
Muss ich mir heute abend genauer anschauen.
Original erstellt von germanasti
Hirse:
Ich will doch nicht ins Fernsehen. Das läuft anonym mit Computeranimation & so.
By the way, wie gründet man eine anonyme Briefkastenfirma? :hihi
doch Angst vor sing sing :D
germanasti
23.04.2002, 13:03
anna:
DAX läuft in einem wunderschönen Abwärtstrend, dem ist heute der Future erstaunlicherweise egal.
Hirse:
Warum soll die BASF nicht unter 10 fallen können? Steht der Wert z.B. bei 30 und gibt dividende von einem Euro, ist am Auszahlungstag der Kurs einen Euro niedriger und somit der Fisch geputzt.
Mann, germanasti,
dein Euro/Chipie-Vergleich hinkt nicht nur, der hat 3 Holzbeine.
Intel ist doch eine klasse Firma. Bei 3 Dollar würde ich die unbesehen kaufen.
:hihi :hihi :hihi
germanasti
23.04.2002, 13:04
cherry:
Angst vor der Öffentlichkeit :hihi
@Germa
da habe ich gezockt wie ein Irrer:)
Is ja nur Spielgeld
Original erstellt von germanasti
Infineon nun im minus! :eek:
& der DAX hat den um 09.30 Uhr gebildeten Abwärtstrend noch immer nicht durchbrochen - unglaublich.
thom:
+444%? :eek:
Was haste denn da gemacht?
Muss ich mir heute abend genauer anschauen.
NASDAQ Market Commentary for Tuesday Apr. 23, 2002
--------------------------------------------------------------------------------
In the 15 minute chart: The pattern broke to the downside of the contracting triangle in blue as seen below and formed a falling wedge through most of the day which is bullish. The end of the day shows a break up through the wedge. First resistance is near 1768 and then 1796. A move above 1796 could be bullish with next resistance near 1800 and then 1833. Stochastics are rising which favors a test and of the 1768 level
http://www.raptorgroupresearch.com/naz15min.gif
On the hourly chart: The broken contracting triangle in blue is shown in a larger perspective. Short term support is near 1748 with better support near 1720. Stochastics are rising from oversold which favors the upside and a test of the 1770 level. A move up through this could be bullish with next resistance near 1800 and then 1833.
http://www.raptorgroupresearch.com/nazhourly.gif
On the daily chart: Off the January highs, a pattern has been highlighted where the index is forming an irregular 3-3-5 flat corrective to the move off the Sept lows. This is bullish and the pattern will hold as long as the purple horizontal line near 1840 does not break until the index completes the last wave down. The index is currently completing the C wave and appears to be in the 4th wave of C. Resistance is near 1840 and then 1945. Strong support near 1720. A move below this is very bearish to next support near 1640. Stochastics are crossing in overbought which suggests limited upside and a possible reversal.
http://www.raptorgroupresearch.com/nazdaily.gif
For Tuesday, the index appears to be making a short term rise with the break of the falling wedge. Resistance is near 1770 and then 1800. A reversal back down from 1800 or lower is bearish to support near 1748 and then 1725. A move below 1725 is very bearish.
On the weekly chart: The alternate purple triangle has formed. Resistance above is near 2050. Strong support near 1720. Stochastics are falling which favors the downside but will soon enter oversold.
Good luck!
weekly Chart unverändert, also lass ich ihn weg:).
S&P500 und Dow: http://www.raptorgroupresearch.com
7:08am 04/23/02 [RSH] RADIOSHACK SEES Q2 EPS AT 28 CENTS TO 29 CENTS
7:07am 04/23/02 [RSH] RADIOSHACK Q1 SALES AT $1.034 BLN VS $1.14 BLN
7:07am 04/23/02 [RSH] RADIOSHACK Q1 EARNS AT 31 CENTS VS YR-AGO 23 CENTS
7:06am 04/23/02 [DD] DUPONT Q1 EARNS A PENNY SHY OF FIRST CALL CONSENSUS
7:05am 04/23/02 [DD] DUPONT SEES Q2 EARNS 'ABOUT EQUAL' WITH Q1'S 55 CENTS
7:06am 04/23/02 [DD] DUPONT Q1 SALES AT $6.199 BLN VS YR-EARLIER $7.029 BLN
7:05am 04/23/02 [DD] DUPONT Q1 UNDERLYING EPS 55 CENTS VS YR-AGO 54 CENTS
sYr:p
mann ist der dax schwach,kann nur hoffen des die amis nicht abschmieren
sonst gibts heute richtig haue für den dax .
fut. ziehen wieder an und dax bei tageslow
moneydealer
23.04.2002, 13:12
WCOM ist gestern mit einem grossen Volumen eingebrochen! Gäbe es da vielleicht eine klitzekleine Chance, dass dieser heute durch die Decke geht!
Argentinische Staatsanleihen gibts für gerade mal 22% vom Nennwert! Restlaufzeit 2 Jahre und zu 7% verzinst!
Vetinari
23.04.2002, 13:16
IFX kommt in der kauf zone ... 22.60 war fruhe ein boden. SIE musst 62.50 testen und Nokia 18.15 :)
Germa QQQ baeren schlafen noch , glaube zu viele party gestern :hihi
@moneydealer
Auf arg. Staatsanleihen bekommst du keine Zinsen. Die werden alle flat gehandelt.
Und wenn rendiert sich das ganze nur im großen Stil mit Prozess, vollstreckbare Titel und Pfändung in Argentinien. Also Normalanleger die Finger weg. ;)
MichaelFKr
23.04.2002, 13:18
Vetinari
IFX hab ich auch auf der Watchlist
http://www.dbs-trade.de/chartview.jsp?ChartName=Chart+infineontechn1&ChartFile=infineontechn1.jpg
Mercator
23.04.2002, 13:18
Hirse
Die Dividenden werden in den Index so eingepreist, als ob sie wieder angelegt würden. Alles andere wäre auch unsinnig, da sonst ein immer dickerer Dividendenblock unverzinst im Index "herumläge".
Gehen alle Aktien auf Null, geht deshalb auch der Index auf Null.
germa
den trend sehe ich auch. allerdings nahmen die michels positive futures in der vergangenheit immer zum anlaß, ordentlich aktien zu kaufen.
heute nicht. oder kommt das noch.
DTE hat sich sogar nett erholt ....
@germanasti:
Die BASF steht aktuell bei 47 Euro, das ist der aktuelle Kurswert abzüglich der gezahlten Dividenden in den letzten 10 jahren.
Fällt das Unternehmen auf 0 Euro ab, dann hat es doch 10 Jahre lang Dividenden gezahlt, im beispiel 10 Euro.
Also ist jetzt der wert bei BASF jetzt 57 Euro im DAX (aktueller Kurswert+gezahlte Dividenden). Da der Kurswert aber nur 47 beträgt kann auch nur dieser auf 0 sinken. Insofern wird für die berechnung des DAX auch beim Herausfallen der BASF der Kurswert der BASF immer 10 Euro bleiben.
Ergo gilt für DAX, um auf das 90%-Beispiel von dir Bezug zunehmen.
Fällt die BASF um 90%, also sagen wir 5 Euro und fliegt dann aus dem Index...dann verliert die Aktie 90% an Wert. In der Berechnung des DAX sinkt der Wert der BASF aber nur von 57 auf 15 Euro ab, ergo unterproportional.
Aber um das jetzt genau punktgenau anzugeben müßte man die genaue Anzahl der Dividenenzahlungen kennen...auch der von Bremer Vulkan und Co, so die vor ihrer Insolvenz mal Dividenden gezahlt haben...;)
germanasti
23.04.2002, 13:20
paule:
Im Grunde ist es das gleiche, denn beides sind Bubbles, egal ob Chips oder Euro.
& Du hast Dich in den Euro verknallt, während Nasdaq10.000 die Chippies geheiratet hat. Und beide verteidigt ihr sie bis aufs Blut ;)
Vetinari:
Manchmal werden schlafende Bären von den Bullen überrannt. :mal schaun ob beige-to-book nicht doch noch wirkt.
betr. WCOM
4:35pm 04/22/02 S&P lowers credit rating on WorldCom (WCOM) By Julie Rannazzisi
Standard & Poor's lowered its long-term corporate credit rating on WorldCom to a "BBB" from "BBB+" based on the company's lowered 2002 revenue and EBITDA outlook. The company's long-term corporate credit rating remains on CreditWatch with negative implications, where it was placed April 12, 2002. S&P also lowered its short-term corporate credit ratings on WorldCom. The rating agency continues to anticipate that the enterprise demand prospects in the telecom industry will be extremely difficult in 2002 and into the first half of 2003, thereby placing additional pressure on the carrier's ability to increase cash flow. WorldCom ended down 32.9 percent
Und der Sektor kriegt nochmals eins aufs Dach......
4 ERICY NM 35 2.4800 7:11:53.1 16 -0.2600 -9.49%
Ups:eek:....
sYr:p
Da haben einige die Bilanz von Infineon doch noch genau gelesen. Zuerst +2% und jetzt -2% :D
moneydealer
23.04.2002, 13:22
@ cherry
leuchted ein
Danke!!!
boardleser
23.04.2002, 13:24
State of the Market!
( 23.04.2002 12:03 )
Ja, meine sehr verehrten Damen und Herren, wir sind durch und durch bärisch und die Gründe dafür sind gleichermaßen vielfältig wie berechtigt. Der gestrige Tag ging für die US-Märkte zum wiederholten Male mit Kursabschlägen einher. Der COMPX gab gestern 2,12 % ab und der Dow verlor 1,18 %. Das Volumen an beiden Börsenplätzen war durchwachsen mit 1,7 Mrd. an der NASDAQ und 1,16 Mrd. gehandelten Aktien an der NYSE. Die Marktbreite war deutlich zu Ungunsten der Gewinner, machte an beiden Börsen nahezu 1:2 aus und die Bildung neuer Hochs verringerte sich. Das Put/Call Ratio fiel im Zuge der gestrigen Kursverluste auf 0,67 und der VIX stieg auf 21,72 an.
Der SDRAM 128 MB Chip wurde gestern durchschnittlich zu 3,27 USD gehandelt. Wir erinnern uns, dass der Chip vor einigen Wochen über 4 USD lag, nachdem er bei 1 USD eine Basis gebildet hat und kräftig anstieg. Dieser deutliche Anstieg zeigte eine Zunahme der Nachfrage, welche durch den Lagerbestandsaufbau bedingt war. Nicht alle Chipwerte konnten den Anstieg der Chippreise in ein positives Betriebsergebnis umwandeln. Dies liegt an den hohen Produktionskosten in Europa (Infineon stellt für 5,50 USD her), wobei asiatische Produzenten für 3-3,50 USD herstellen können und somit wesentlich früher profitabel wirtschaften können.
germanasti, rede doch keinen solchen Blödsinn.
Wer verteidigt hier den Euro bis auf´s Blut?
Hast du etwa die Bezeichnung "Wim´s Jammerlappen" erfunden?
Wie kommst du beim Euro auf eine Blase?
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts?Rc=EUR%3D&Titel=EUR%2FUSD+Chart&Zs=3650&Ad=&St=&Et=&Al=small&Za=m&Sc=a&Lg=n&Ct=l&An=&La=DE&avg1=100&avg2=200&
:hihi :hihi :hihi
7:29am 04/23/02 [PHA] PHARMACIA Q1 SALES AT $3.127 BLN VS $3.21 BLN
7:29am 04/23/02 [PHA] PHARMACIA Q1 ADJ EPS AT 31 CENTS VS YR-AGO 28 CENTS
7:29am 04/23/02 [PHA] PHARMACIA AFFIRMS FULL-YR EPS AT $1.52-$1.57/SHR
http://www.321gold.com/editorials/walker/042202/walker042202.html für Goldis:)..... für DROOYs http://www.miningweekly.co.za/mw/home/?show=21096....
sYr:p
germanasti
23.04.2002, 13:37
Paule:
Wäre Dir persönlich aktuell ein Euro bei 0,78 oder 0,95 lieber? Eben, denn Du hast Puts.
Genauso geht es Nasdaq10.000 als Inhaber von Chipaktien.
Toleranz ist gefragt & eine Gemeinschaft lebt von vielen verschiedenen Meinungen. Meine Japan-Pusherei mag wohl auch nicht jeder. :hihi
Leider gibt es die ultralangen Charts von NMFZ nicht mehr.
Der Hammer hängt hier.
http://hometown.aol.de/Wojuni/euro4.gif
:hihi
Zitat:
Meine Japan-Pusherei mag wohl auch nicht jeder.
---------------
Ist ja keine pusherei, sondern meist gut begründet...
Japan wird 2002 die beste der großen Börsen werden...
Solltest jetzt nur noch diese mentalen Entgleisungen (CIA steckt hinter WTC, DAX gewinnt/verliert in der KW XX 25%) lassen.... :lach
@germanasti, ich hatte mich schon vor über 2 Jahren festgelegt, daß ich mir bei 75 Cent einen Euro/Dollar-Call kaufen werde.
Von daher ist mir das wurst. Vor dem Rücktritt des Herrn der Blasen wird sich eh nicht viel tun.
http://www.wwwboersenreport.de/images/guru-greenspan.gif
:hihi :hihi :hihi
@germanasti:
Ob du nicht auch "verheiratet" bist, evtl. mit einer Japanerin;) ??
Auf jeden Fall kommen wir mit der Dax-Diskussion nicht weiter- der Dax 30 kann nicht auf Null fallen wegen den Dividenden-so zumindest mein Wissen. Wenn ich was finden sollte bei gelegenheit poste ich es.
germanasti
23.04.2002, 13:54
Patrick:
Ich bin doch nur ehrlich. :rolleyes:
Paule:
So sehe ich es auch. Sell out bis 0,78/0,74 und dann rein in ultralangfristige Calls.
Hirse:
Ich werde auch forschen, Dividende ist aber lt. meines Wissens mit Zahltag geputzt.
Was DROOY heute wohl macht? Die sehen besser aus als gestern zur Halbzeit,
ist nicht beim Shooting Star geblieben. SK direkt auf Ausbruchsmarke.......
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=drooy&compidx=aaaaa%3A0&ma=6&maval=25&uf=0&lf=1&lf2=2&lf3=8&type=4&size=3&state=15&sid=1675&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=9395&mocktick=1
DEBKAfile
Tuesday, April 23, 2002
HEADLINES
Saddam Calls on Arab Oil Producers to Halve Exports and Stop Sales to US – Amid Massive Anti-Air Missile Battery
Movements into South and North No-Fly Zones Patrolled by Allied Planes
Russia Lifts Restrictions on Oil Production and Sales, According to Finance Minister Kudrin in Washington
sYr:p
Was für Optim3
7:57am 04/23/02 [NEOF] NEOFORMA.COM UPPED TO 'BUY' AT FIRST ALBANY
der nachste bitte:gomad.....:D
8:04am 04/23/02 [VZ] VERIZON COMMS NOW SEES 2002 EPS AT $3.12-$3.17/SHR
8:05am 04/23/02 [VZ] VERIZON NOW SEES FLAT TO 1% REVENUE GROWTH FOR 2002
8:03am 04/23/02 [VZ] VERIZON COMMS Q1 OPG REVENUE $16.375 BLN VS $16.466 BLN
8:04am 04/23/02 [VZ] VERIZON COMMS Q1 EARNS IN LINE WITH CONSENSUS 72 CENTS
8:04am 04/23/02 [VZ] VERIZON ADJUSTS FULL-YR FINANCIAL FORECAST LOWER
8:03am 04/23/02 [VZ] VERIZON COMMS Q1 ADJ EPS FLAT AT 72 CENTS
sYr:p
MichaelFKr
23.04.2002, 14:07
Hirse, Germa
befürchte, daß Mercator Recht hat. Die Dividenden werden rechnerisch wieder in die betreffende Aktie reinvestiert. Der DAX kann daher sehr wohl unter 1000 (rechnerischer Anfangsstand 1988 glaube ich)
nasdaq10.000
23.04.2002, 14:10
STMicroelectronics gibt dem Chip-Sektor Glanz
STMicroelectronics macht es Infineon nach. Europas größter Chip-Hersteller hat zwar im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bei Umsatz und Ergebnis "lediglich" die Erwartungen der Analysten erfüllt. Doch dafür sieht STMicroelectronics die Talsohle erreicht: Der französisch-italienische Konzern rechnet im laufenden Quartal mit einer Verbesserung bei den Erlösen von zehn Prozent im Vergleich zum Berichtszeitraum. Damit würde das Unternehmen das obere Ende der Analystenerwartungen treffen. Das klingt gut. Für die Aktie dürften - nicht zuletzt auch durch das starke Ergebnis von Infineon- die Ampeln auf grün stehen.
sharper.de
Der Dax kann auf Null fallen!!
Die Formel zur Daxberechnung findet man z.B. hier:
http://www.ip.exchange.de/INTERNET/IP/ip_stats.nsf/WebMaskenformeln/20F6D83A810FC35541256A37004BB077/$file/Dax_i_d.pdf
Die Dividenden und Bezugsrechtskorrekturen fließen in einem Korrekturfaktor ein, der jedoch multipliziert mit einem Kurs von Null ebenfalls nicht mehr als Null ergibt ;)
MichaelFKr
23.04.2002, 14:14
Schloss
sehe ich genau so. Die von Dir genannte Formel drückt die Reinvestition in die betreffende (ausschüttende) Aktie aus.
Exxon verhaut gewaltig:eek:.........
8:12am 04/23/02 [XOM] EXXONMOBIL IN Q1 EARNS MISS; CONSENSUS AT 39 CENTS
8:11am 04/23/02 [XOM] EXXONMOBIL Q1 ADJ EPS 31 CENTS VS YR-AGO 71 CENTS
20% unter Erwartung...........:hihi:hihi
sYr:p
strong-buy
23.04.2002, 14:16
Hallo an alle,
hier habt Ihr den Link wie der DAX berechnet wird, hoffe geholfen zu haben.
http://www.ip.exchange.de/INTERNET/IP/ip_stats.nsf/WebMaskenformeln/E5283637F499D8644125695D0063DC40/$file/Hdax_i_d.pdf
Gruß :)
S.B.
Dax unter die 5180. Dann wird es wohl unter die 5000 gehen.
@strongbuy
Spät aber naja! :D:D:D
Du musst bei dem Link das (/url) das vor dem $ eingefügt ist noch hintendran setzen...
strong-buy
23.04.2002, 14:19
Ach und nochwas, natürlich kann der DAX lt. dieser Formel auf Null gehen.
Gruß :)
S.B.
strong-buy
23.04.2002, 14:20
@Schloss,
war doch erst mein erster Beitrag, wusste ich nicht :(
Gruß :)
S.B.
@Michael
Richtig, im Prinzip wird hier eine Thesaurierung der Dividenden simuliert. Wenn ich also die Gewinne aus Dividenden wiederanlege und der Kurs auf Null fällt, sind auch die Dividenden wieder weg!
strong-buy
23.04.2002, 14:22
@Schloss,
yep, genau so ist es :)
Gruß :)
S.B.
@strongbuy
ich musste es auch erst korrigieren, hier hat die automatische (url) (/url) Ergänzung vom Board das Ende des Links falsch erkannt ;)
So, QQQ-Bären sind wohl aufgewacht;)......
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=NDc1&Titel=NASD+100+Jun2&Za=i&Al=small&Zt=1017642094&La=DE&
:rolleyes:
Jetzt hat der Dax gehört, dass er auf Null gehen kann, oder?? :hihi
and down!!!
:D:D:D
Hab ich was verpasst ? Warum schmiert der Dax so ab
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=%2F.GDAXI&Titel=XETRA+DAX+INDEX&Df=j&Wf=j&Al=small&Zs=1&Ct=l&Lg=n&Zt=1009963764&
MichaelFKr
23.04.2002, 14:26
Germa,
Deutsche Bank geht von der mögliche Ausbildung eines symmetrischen Dreiecks aus, in welches sich die laufende Konsolidierung oberhalb der 5139 / 5128 und unterhalb der 5400 hinein entwickeln könnte. Entscheidend somit auf der Unterseite die 5128.
Siehst Du das genauso?
Ist doch alles in Ordnung.
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=%2F.MDAXI&Titel=XETRA+MIDCAP+IDX&Df=j&Wf=j&Al=small&Zs=1&Ct=l&Lg=n&Zt=1019564851&
Highligs Blechle
:hihi :hihi :hihi
@cherry,
mit einer viertel Stunde Verspätung haben sie nun die Gewinn und Umsatzwarnung fürs 2002 von Verizon richtig erkannt:lach....
sYr:p
@Germa
hast Du dir das Book-to-Bill-Ratio mal genau angeschaut. Die Zahl von über 1 kam nur deshalb zustande, denn die tatsächlichen Versendungen (Bill) waren niedriger als erwartet.
Also nichts worüber man sich freuen könnte.
Ralph
nasdaq10.000
23.04.2002, 14:40
Zu den book-to-bill-Zahlen:http://www.semi.org/web/wpress.nsf/33fa5c225257afa5882565e3006d9c77/c74fe11f5c8284d588256ba300768e5b!OpenDocument
Diese Zahlen beziehen sich auf den Ausrüster-Sektor: Die AUFTRÄGE/Auftragssteigerungen sind das Relevante!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
STMicro erwartet Umsatzverbesserung
Genf, 23. Apr (Reuters) - Europas größter Chip-Hersteller STMicroelectronics (STM) sieht nach einem Umsatzeinbruch im abgelaufenen Quartal Anzeichen einer Erholung seiner Geschäfte. Auf Grund der erwarteten Nachfragebelebung in nahezu allen Geschäftsbereichen geht der Konzern für die laufende Drei-Monats-Periode von einem zehnprozentigen Anstieg der Erlöse zum Vorquartal aus.
STM-Aktien reagierten auf die Prognose am Dienstag im frühen Handel mit Kursgewinnen von zeitweise über vier Prozent und trugen damit zu einer freundlichen Tendenz an den europäischen Aktienmärkten bei. Diese profitierten auch von den Geschäftszahlen des deutschen STM-Konkurrenten Infineon, dessen Quartalsverlust geringer als erwartet ausgefallen war. Der Ausblick von STM und anderen Chip-Herstellern wird von Analysten als Anzeichen für eine allmähliche Trendwende der Halbleiter-Industrie hin zu einem neuerlichen Wachstum gesehen.
Nach den bisherigen Daten über Auftragseingänge sieht das französisch-italienische Unternehmen mit Hauptsitz in Genf beim Umsatz in den ersten drei Monaten die Talsohle erreicht. Die STM-Prognose für das Umsatzwachstum im zweiten Quartal liegt am oberen Ende der Analystenerwartungen, die von plus fünf bis plus zehn Prozent reichen. "Der prognostizierte Umsatzzuwachs wird voraussichtlich die stärkere Nachfrage von nahezu all unseren Endabnehmer-Märkten widerspiegeln", sagte STM-Chef Pasquale Pistorio.
Im ersten Quartal brach der Reingewinn bei STM im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wie vom Unternehmen erwartet um mehr als 90 Prozent auf 32,9 Millionen Dollar (rund 37,1 Millionen Euro) oder vier Cent je American Depositary Receipt (ADR) Dollar ein. Die Umsätze schrumpften in den drei Monaten um knapp 30 Prozent auf 1,36 Milliarden Dollar. Analysten hatten einer Umfrage von Thomson Financial/First Call zufolge im Schnitt mit einen Gewinn von vier Cent je ADR bei einem Umsatz von 1,37 Milliarden Dollar gerechnet.
Branchenexperten sehen bei STM das Potenzial, sich besser als der Branchendurchschnitt zu entwickeln. Der Konzern selbst hatte im Januar für dieses Jahr eine Schrumpfung des weltweiten Chip-Markts insgesamt um zwei Prozent prognostiziert. Für die Märkte, in denen das Unternehmen tätig ist (dazu gehören nicht DRAM-Spicherchips für Computer), hatte STM dagegen ein Wachstum von einem Prozent vorausgesagt. Im vergangenen Jahr waren die weltweiten Chip-Umsätze um 32 Prozent eingebrochen nach einem 37-prozentigen Wachstum im Jahr zuvor.
(...)
sharper.de
germanasti
23.04.2002, 14:41
Ralph:
Nein nur überflogen. Ausführlich analysiere ich immer erst abends daheim.Deshalb schrieb ich nicht viel dazu. :)
Warum hat EXXON so versagt, bei dem Ölpreis? :eek:
DAX kann also doch auf meine 780 P. fallen?
Michael:
K.O.-Time war bei 5.280 P. mit Ziel 4.850 P. Ergo ist das Zwischenrechnen Erbsenzählerei.
5160 - 5080 - 5020 - 4950/4980 - 4850 - Crash
So mein Plan
@germa,
die Nachfrage und der Peis bei Oel sind wohl etwas weit auseinander;)..... Umsatz ist jetzt auch raus, auch eingebrochen:p...
8:40am 04/23/02 [XOM] EXXON MOBIL Q1 REVENUE $43.5 MLN VS $57.3 MLN YR AGO
greenpower:hihi:hihi!
8:44am 04/23/02 [LMT] LOCKHEED MARTIN AFFIRMS 2002 SALES $25 BLN TO $25.8 BLN
8:43am 04/23/02 [LMT] LOCKHEED MARTIN Q1 SALES AT $6 BLN VS YR-AGO $4.7 BLN
8:44am 04/23/02 [LMT] LOCKHEED MARTIN Q1 EPS AHEAD OF FIRST CALL CONSENSUS
8:43am 04/23/02 [LMT] LOCKHEED MARTIN Q1 EPS CONT OPS 50 CENTS VS 30 CENTS
sYr:)
Dow in Not.
Da kann man ja fast blind einen 3M-Call und eine Packung Pampers kaufen.
:hihi :hihi :hihi
strong-buy
23.04.2002, 14:48
Nö, der DAX kann nicht auf 780 Punkte fallen, ab 800 Kaufe ich wie verrückt :rolleyes:
Aber dass ein Index auf Null gehen kann, seht Ihr ja bald beim NMPX :ek
Gruß :)
S.B.
Die Ölwerte im Dax sind schwer unter Druck.
Salatöl versus Schmieröl.
:hihi :hihi :hihi
Warum hat EXXON so versagt, bei dem Ölpreis?
Weil die Ölpreiserhöhung zu spät gekommen ist, um sich stark in den Bilanzen auszudrücken!
Ralph
nasdaq10.000
23.04.2002, 14:56
Die Entwicklung Book-to-Bill-Ratio (Verhältnis Auftragseingang : Auslieferungen) der US-Chipmaschinen-Hersteller/Chip-Equipment-Hersteller 2001/02 im Überblick(Korrektur):
Monat: "Book-to-bill Ratio"
Januar 01: "0,75"
Februar: "0,71"
März: "0,59"
April: "0,44"
Mai: "0,49"
Juni: "0,56"
Juli: "0,67"
August: "0,62"
September: "0,64"
Oktober: "0,72"
November: "0,72"
Dezember: "0,76"
Januar 02: "0,81"
Februar 02: "0.90"
März 02: "1,04" (vom 22.4.02)
Zu den book-to-bill-Zahlen:http://www.semi.org/web/wpress.nsf/33fa5c225257afa5882565e3006d9c77/c74fe11f5c8284d588256ba300768e5b!OpenDocument
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch bei den Chip-Herstellern steigend (vgl. IFX-Zahlen).
germanasti
23.04.2002, 14:58
DAX schaut aus wie Nikkei, nur umgekehrt. :hihi
Strong:
Erstmal kommt Nemax KZ 250 - 350 P. mit anschliessender Gegenbewegung minimum 50%. & dann kann man neu berechnen. Tief irgendwo bei 85-90 P.? Dann wird er aufgelöst. :p
germanasti
23.04.2002, 15:00
Gibt ein leichtes gap down an der Nasdaq, sollte aber unerheblich sein. Mal schaun ob der Crash fortgesetzt wird oder die Bären in ihrer Vorsicht doch lieber Eindeckungen vornehmen.
Gold heute extremst unvolatil. Wat da los?
und Nasdaq1Mio, was sagt uns das Verhältnis??? :confused:
@germa,
www.debka.com , Mittlerer Osten und Oelpreis mit Russland wäre auch ohne XOM in Bewegung. So noch mehr und Gold wohl auch...
sYr:p
Nas10000
Deine Zahlenreihe sagt nichts über das Zustandekommen des jeweiligen Ratio aus. Du interpretierst immer eine steigende Nachfrage, dem ist nicht so!
Ralph
europas indexe haben diärröö
mal schauen ob die amis heute die kurve kriegen
einziger lichtblick tokio.
ob die japsen weltweit kapital abziehen. :rolleyes:
9:04am 04/23/02 REDBOOK APRIL RETAIL SALES INDEX UP 2.2% YEAR-OVER-YEAR
9:03am 04/23/02 REDBOOK APRIL RETAIL INDEX UP 0.4% VS. MARCH
9:03am 04/23/02 BTM EXPECTS RETAIL INDUSTRY APRIL SALES UP 3.5%
9:01am 04/23/02 BTM-UBSW WEEKLY RETAIL INDEX UP 1.4%
9:01am 04/23/02 BTM RETAIL CHAIN STORE INDEX UP 6% YEAR-OVER-YEAR
Merrill Lynch (Gold)
Commodity and stock prices continue to trade higher in this uncertain market. We would use any pullback to build positions in quality names.
man Bros (Semiconductor Capital Equipment)
Fundamentals improved markedly in the first quarter off depressed levels in the second half of 2001, buy the demand backdrop remains uncertain.
Merrill Lynch (Semiconductor Capital Equipment)
The March book-to-bill came in at 1.04, well above our expectations. While the data is positive, we believe the stocks have already reacted strongly to first quarter earnings results.
hallo leute :)
@ germa
im radio hatte ich um 10.00 gehört das der dax 0,5 prozent im plus ist.
bei der arbeit kann ich aber nicht handeln, dennoch
dachte mir, blind shorten :rolleyes:
langsam werde ich mir unheimlich :D
Klammheimlich zuckelt er nach oben...der Lümmel!! (sorry Paule;))
http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?hiddenTimeFrame=1&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=4&minYear=915408000&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=EURUS.FX1&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=EURUS.FX1&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+915408000
nasdaq10.000
23.04.2002, 15:20
Von Oktober 2001 bis März 2002 stiegen die AUFTRAGSEINGÄNGE der US-Zulieferer/Ausrüster von 644 auf 838 Millionen USD (im 3 - Monats Durchschnitt)!
Keine steigende Nachfrage??
http://www.semi.org/web/wpress.nsf/33fa5c225257afa5882565e3006d9c77/c74fe11f5c8284d588256ba300768e5b
---------------------------------------------------------------------------------
SEMI Book-to-Bill-Ratio - Quotient Aufträge/Auslieferungen bei Chipmaschinenherstellern
Auf monatlicher Basis werden von den US-amerikanischen Chipmaschinenausrüstern Ergebnisse veröffentlicht. Dazu gehören der 3-Monatsdurchschnitt der Auslieferungen, der Auftragseingänge und deren Quotient, die Book-to-Bill-Ratio.
Bei einem Wert von z.B. 0,61 stehen Auftragseingängen in Höhe von $61 Auslieferungen im Betrag von $100 gegenüber.
Da die Chiphersteller neue Aufträge plazieren, ist ein Quotient über 1 und dann noch ansteigend, gewöhnlich ein Signal der Erholung der Chipindustrie.
Dies m. E. gerade dann, wenn ein TREND sichtbar wird.
(Ein TREND ist die Grundrichtung einer statistisch erfassbaren Entwicklung.)
Ron Sommer
Meister der deutschen Pro-Forma-Gewinne :hihi
@nasdaq
Also könnte es doch auch ein Ratio von über 1 geben, wenn durch Preisnachlässe die Auslieferungen einen wesentlich niedrigeren Wert haben als die ursprünglichen Buchungen...Und noch eine Frage: Wo sind die Maschinen in den letzen 2 Jahren hingeliefert worden, die gar nicht gebucht worden waren?? :eek:
Dieses Book to Bill Ratio ist ein einziger inhaltsloser Witz, wie viele andere tolle Indikatoren auch.
So ist es, Schloss
Das Ratio ist heuer nur über 1 gestiegen, weil die Zahl der tatsächlichen Auslieferungen gefallen sind.
Ivanhoe
Hmm nix los
:confused:
ich muss weg:D
@all
Gut Zock!!!!
Der Lümmel wird doch nicht alles kaputt machen wollen heute?? :eek:
@germanasti:
Nochmal zur DAX-Diskussion...habe mir den Link angeschaut.
Also es gibt 2mal den DAX:
846900 Performanceindex
846744 Dax Kursindex
Der Kursindex kann auf 0 fallen...nur steht der aktuell bei ca. 3900 Punkten. Wenn du die abziehst vom aktuellen Niveau 5160-3900=1260 Punkte, dann ist der Performaceindex bei 1260 Punkten "unten". Und vom Dax performanceindex reden wir, wenn wie allgemein vom Dax reden.
@all
hallo! :)
@syracus & germanasti
ihr habt beide eine pm bekommen. :cool:
mrabc :)
MichaelFKr
23.04.2002, 15:36
Hirse,
ich befürchte, das mit dem Performance Index siehst Du falsch.
Die Dividendenabschläge werden rechnerisch in den jeweiligen Wert reinvestiert . Sie werden nicht auf einem isolierten fiktiven Guthabenkonto gespeichert.
Schließe mich daher der Meinung von Mercator, Schloss und anderen an. Der Performance DAX kann theoretisch auf null fallen.
@Hirse
Du kannst aber nicht einfach die Differenz abziehen!!
Schau in den Link, den ich (und strong-buy natürlich;)) zur DAX-Berechnung (Performance-DAX!) reingestellt habe, da siehst Du es genau.
strong-buy
23.04.2002, 15:38
Den habe ich doch reingestellt :rolleyes:
Gruß :)
S.B.
und weiter mit dem abverkauf :lach
wenn´s mal läuft dann läufts halt :rolleyes:
@strong-buy
ich (oder mein google.de) war aber schneller, ätsch! :p
der dow genau in der "mailänder bügelfalte"
gibt es hier käufer? :eek:
@Michael+Schloss: Anhand des Papers sehe ich nicht, daß die Dividenden dann wieder reinvestiert werden und die Differenz zwischen Kurs-und Performanceindex ist ja auch da...wenn ich es so nicht rechnen kann, dann erklärt mir doch bitte mal diese Differenz.
Bei der Dt. Börse hake ich aber auch nicht nach, das ist mir zuviel für heute. Wenn ich mal was dazu lese poste ich es gerne, ansonsten lösen wir das Rätsel demnächst mal auf...
strong-buy
23.04.2002, 15:44
@Schloss,
egal, hauptsache zwei wissen dass der DAX auf Null gehen kann :ek
Gruß :)
S.B.
PS war ich nicht doch ein bisschen schneller :hihi
strong-buy
23.04.2002, 15:47
@Hirse,
sehe Dir die Formel an, wenn die Summe aller Kurse Null ist (steht im Zähler) dann kannst du multiplizieren und Dividieren mit was Du willst, er bleibt bei Null der arme DAX.
Aber wir sollten aufhören mit der Diskussion, dass macht dem kleinen Angst :hihi
Gruß :)
S.B.
Der Eiertanz am Rande des Gemüseeintopfes geht weiter.
http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=839548800&sSymbol=NBI.X.IND&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+839548800
http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?bNews=0&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=839548800&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=NBI.X.IND&sOrdType=price&sScale=log&sSettings=na&sSymbol=NBI.X.IND&sTimeframe=5Y&sTimestamp=861895800+1019575800+839548800
:hihi :hihi :hihi
N-TV:
ääääääähhhhhääääää äääääähhhhh
äääähhhhhhh äääähhhhhhh
äääääähhhhhh äääääääähhhhhhh
OK -Bis dann
:lach :lach :lach
MichaelFKr
23.04.2002, 15:49
Gerücht um Verisign und VoiceStream
Das Internet Security Unternehmen Verisign, das am 25 April seine Quartalszahlen vorlegen wird, soll schwache Verkaufszahlen an Unternehmen (im Business Sektor) verkünden, so Gerüchte. Des weiteren sei die Entlassung von weiteren 15% der Belegschaft im Gespräch, so die Spekulationen.
Lt. New York Post wurde Goldman Sachs beauftragt, mögliche Optionen für VoiceStream zu erörtern, welche eine Fusion oder einen Verkauf beinhalten sollen. Das Wireless Unternehmen VoiceStream befindet sich in Besitz der Deutschen Telekom. Im vergangenen Monat seien bereits Gespräche mit AT&T Wireless und Cingular Wireless geührt worden, so der Bericht. Der Wert VoiceStream`s wird von einem Industrie Kenner lt. amerikanischen Medienberichten auf $15-$20 Mrd. geschätzt.
© Godmode-Trader.de
:confused:
@Hirse
ganz einfach: Die Dividendenzahlungen und Bezugsrechte finden Berücksichtigung in einem Korrekturfaktor. Nach jeder Dividendenzahlung wird dieser Korrekturfaktor für die jeweilige Aktie nach oben angepasst. Jedoch ist ein Produkt Null wenn einer der Faktoren Null wird. Dies kann in der Dax-Formel z.B. der Kurs der Aktien sein. Wenn alle Aktien einen Kurs von Null haben ist der Kursindex auf Null, der Performanceindex aber auch!
Anschaulich gemacht: Du hast eine Aktie, sie zahlt Dividende, und du parkst die Dividende nicht sondern reinvestierst sie in die Aktie. Du hältst jetzt nicht mehr eine Aktie, sondern evtl. 1,05 Aktien (Korrekturfaktor). Sinkt der Kurs auf Null ist auch der Dividendenanteil (der jetzt in Aktien steckt) weg! 1,05*0=0 und 1*0=0
Ist doch nicht so schwer oder?? ;)
@strong-buy: OK, wenn alle Kurse auf 0 fallen, dann kommt 0 raus, dann bringt auch der gewichtungsfaktor aus den Dividenden nix mehr. Sehe ich mittlerweile ein.
vBulletin v3.0.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.