PDA

Vollständige Version anzeigen : 07.04.03: Die letzten US-Bären sind ausgestorben. Einheitsbörse mit nur noch up?


Seiten : [1] 2 3

germanasti
06.04.2003, 20:48
Eine weitere Woche voller Marktmanipulationen der FED wurde vollzogen, die zum Abschluss am Freitag aber um ein Haar bitterböse ins Auge ging. Indizies, Bonds und Dollar wurden bereits vorbörslich in die grosse Ausbruchsstellung gebracht, ehe kurz nach Handelsbeginn eine rotzfreche Pressekonferenz des Iraks für enormen Abverkaufsdruck sorgte. Doch kein Tag ohne Allan, so dass sofort eingeleitete Massnahmen den Kollaps nach kurzer Zeit wieder eliminierten. Eine legitime Sache, die so von Greenspan auch direkt bei Kriegsbeginn hochoffiziell verkündet wurde. Nicht legitim ist hingegen, was dieses Gesindel in puncto Alcoa veranstaltete! Deren Q1-Zahlen verschob man kurzerhand auf nachbörslich, scheinbar um damit dem Markt keine negative Einflüsse zu geben. & das freitags, wo niemals wichtige Unternehmen ihre Ergebnisse nach Börsenschluss veröffentlichen! Wie lange noch kann und will die Welt diesen Betrügereien tatenlos zusehen ???

Einige Konjunkturdaten zum Wochenabschluss:
Mit 5.8% unverändert blieb die Arbeitslosenrate im März, während Analysten mit einem minimalen Anstieg rechneten. Aussagekraft ist aber wegen der dubiosen Berechnungsmethode weiterhin absolut uninteressant! Sehr negativ entwickelte sich dabei die Zahl der Beschäftigten. –108.000 anstatt erhofften –62.000, während Stundenlöhne und wöchentliche Arbeitszeit minimalst angestiegen sind.
Einen leichten Anstieg konnte der ECRI vermelden. –1,0 nach –1,3% in der Vorwoche ist aber weiterhin auf rezessivem Niveau, wie schon seit vielen Monaten!
Hingegen abgenommen hat der ECRI-Inflationsindex März. Doch ist eine Notierung bei 120,8 (Vormonat 121,8) weiterhin dem hochinflationären Niveau zuzuordnen, was bei den niedrigen Zinsen eine extreme Schieflage darstellt!
& Morgan Stanley gab bekannt, dass man eine weltweite Rezession erwarte. Dieser offensichtliche Schock relativierte sich aber bei näherem Hinsehen wieder ruckzuck, da bei Stanley ein globales Wachstum von unter 2,5% als rezessiv einzuordnen ist. Ergo war dies mal wieder nichts weiter als ein Schaulaufen dummer Analysten, ohne jegliche Aussagekraft!

Ansonsten waren konjunkturmässig die Preise beim Einkaufsmanagerindex das grosse Drama der Woche, vll. sogar Monats oder gar Jahres! Mit einem noch nie (?) dagewesenen Missverhältnis zum Gesamtindikator schossen diese zum x. Monat in Folge senkrecht in die Höhe & notieren nun auf einem Niveau, welche selbst hochprofitable Firmen in die Knie zwingen sollte. Und das bei der unveränderten Tatsache, dass eine Weitergabe an den Endkunden ohne heftigste Umsatzverluste überhaupt nicht möglich ist. Dort herrscht sogar noch eine ungebrochene Deflationsspirale vor, wie die neuesten Superpreisnachlässe bei diversen Autobauern und im Einzelhandel eindrucksvoll aufzeigen. Doch ein Ende dieser Schlacht ist nun mehr wie absehbar, will nicht halb Amerika ohne Gegenmassnahmen ein Chapter 11-Verfahren wegen fehlendem Eigenkapital bei hoher Schuldenlast einleiten. Dementsprechend stark werden in den kommenden 6-9 Monaten Preissteigerungen an fast allen Fronten sein, die bei unveränderten Löhnen zu heftigem Nachlass der Kaufkraft und eben auch Inflation führt. Bis dahin sollten wir blutrote Q1- und vor allem Q2-Unternehmensbilanzen sehen, bei denen erstmals nach vielen Quartalen nicht mehr der Effekt steigender Gewinne bei stagnierenden Umsätzen ersichtlich ist. Das Gegenteil sollte der Fall sein & das z.T. existenzbedrohend heftig!
Schon lange ist Inflation ein Thema, gerne praktiziert mit dem Wörtchen Hyper vorne dran, & nun scheint es so, als würde alles binnen kürzester Zeit wahr werden. Der ECRI-Inflationsfuture gab dieses Signal letzten Sommer aus (denkt an die 8-10 Monate Nachlaufzeit bis zur offiziellen Aktivierung) und ist seither allmonatlich kräftig gestiegen, was sich bei den offiziellen Daten das Restjahr hinweg auch so vollziehen sollte. Eine Zinswende rückt damit in greifbare Nähe, mit der Kredite so teuer werden, dass eine nächste grosse Insolvenzwelle vollautomatisch durch Amerika ziehen wird, mit der dann auch dort die ersten Banken gewaltig ins wanken kommen. Ob dies allerdings noch sehr negative Auswirkungen auf die Börsen haben wird bleibt abzuwarten. Zu heftig wird die Inflation sein, als dass das viele Kapital im Anleihenmarkt dem tatenlos zusehen kann. Entsprechende Umschichtungen in Aktien werden folglich vonstatten gehen. Deshalb aber von einer neuen Börsenhausse zu sprechen wäre vermessen! Zum einen würde der Gegenpol „Bargeld“ dank permanenter Entwertung untragbar werden, zum anderen wird mit diesen Zwangsumschichtungen das Derivatebubble in stärkste Gefahr gebracht, denn das viele Geld im Bondsmarkt sind die Absicherungspositionen dafür. So besteht durchaus die Möglichkeit, dass ein Platzen dieser Blase via Terminmarkt soviel Druck auf die Indizies ausübt, dass wir trotz heftiger Inflation fallende Kurse in Amerika erleben. Dies wäre ein Novum, was momentan aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann! Der Anleger sollte sich rechtzeitig darauf besinnen (sämtliches US-Kapital und Dollarbestände auflösen) und immer vor Augen führen, dass Amerika keine klassische Inflation mit viel Geld und wenig Waren bekommen wird, sondern eine extreme Geldentwertung, anhand dieser immer mehr grüne „Blüten“ aufgebracht werden müssen um einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Verantwortlich dafür einzig und alleine die endlose Dollardruckerei Allan Greenspans. Er (& nur er alleine!) wird die Welt auf die grösste Bewährungsprobe seit dem Schlangenbiss Adams im Garten Eden stellen, denn noch niemals zuvor war ein global vernetztes Finanzsystem in solch einer extremen Schieflage wie momentan. Eine Tatsache, der sich ab sofort niemand mehr entstellen darf!
Sehr erfreut waren viele Analysten über die Autoabsätze März, welche mit einem Anstieg leicht über den Erwartungen lagen. Sätze wie „Krieg wird dieses Mal nicht so ernst genommen“ sind diesbezüglich aber völlig fehl am Platze, denn es war nur eine kleine Gegenbewegung nach einem monatelangen Absatzcrash. & daran wird sich auch in den kommenden Jahren nichts ändern, insofern das Auto nicht neu erfunden wird – Tatsache!
Ein ganz kurzer Nachtrag zum Thema Inflation: Diese ist in Amerika lt. Realverzinsungsrate seit Mitte letzten Jahres bereits von 1 auf 3% angesprungen. Erstaunlich das dies die Welt so hochgradig ignoriert, denn vor allem Fluchthäfen wie Gold hätten bereits extrem reagieren müssen. Ein weiteres Zeichen für heftige Marktmanipulationen & auch eine noch nie dagewesene Euphorie der Anleger!

An der Firmenfront blieb die Gewinnwarnungswelle erstaunlich schwach ausgeprägt. Lediglich ein paar Chippies und unbedeutende Firmen passten ihre Prognosen den Tatsachen nach unten an. Es scheint so als würde dieses Mal die niedrige Erwartungshaltung von Januar ausgereicht haben, um innerhalb dieser Vorgaben zu bleiben. Bedenklich allerdings, dass in den letzten Tagen eine z.T. beispiellose Abstufungswelle den amerikanischen Firmenbereich durchzogen hat. Daher durchaus möglich, dass dieses Mal nicht der berühmte Penny darüber, sondern teilweise um einiges darunter getroffen wird. Bei der nun ins Laufen kommenden earning-sasion sollte dieses Mal eh mehr auf schwindende Gewinne bzw. Verlustausweitungen als Umsatzentwicklungen geachtet werden. Denn sollte sich der Trend aus dem Einkaufsmanagerindex (inflationärer Einkauf & deflationärer Verkauf) in den Zahlen umsetzen, hagelt es gewaltige Gewinnabnahmen bei stagnierenden Umsätzen. & je deftiger diese sind, desto mehr am Grundgerüst hangeln die Firmen, d.h. nach den extremen Kostensenkungsprogrammen der letzten beiden Jahre ist kein Puffer bis zur Substanz mehr da. & damit würde ab sofort jede weitere Wirtschaftsschwäche katastrophale Auswirkungen auf die Unternehmen haben. Die Baisse beginnt eben erst so richtig, nachdem wir 3 Jahre lang ein recht bedeutungsloses Vorgeplänkel erlebt haben.
Mit Alcoa hat dann am Freitag auch die earning-saison offiziell begonnen. Gewinn war mit 17 Cent/Aktie unter den ersten Prognosen von 20 Cent, die aber ganz kurz zuvor noch herabgesetzt wurden. Ein gutes Omen ist das wirklich nicht für den weiteren Verlauf!

Gesamtwirtschaftlich gab es eine äusserst dubiose Aussage vom Finanzminister John Snow. Dieser verkündete am Donnerstag, dass die US-Wirtschaft mehr Probleme als nut der Irakkrieg und damit verbundene Verunsicherung der Verbraucher habe, weshalb weitere Steuerentlastungsprogramme unerlässlich zur Wiedergesundung der Wirtschaft sind. Damit stellt er sich gegen zahllose FED-Buben inkl. Allan Greenspan, die in letzter Zeit permanent beteuerten, dass das double dip ausschliesslich wegen dem Irakkrieg zustande kommt. Ist es eine besonders ehrliche Art der Realitätserkennung, oder hat Snow versehentlich ein internes Manuskript präsentiert, dass nicht für die Allgemeinheit bestimmt war? Es scheint so als trete er gnadenlos in die Fussstapfen seines Vorgängers O´Neill, der ebenfalls kein Fettnäpfchen ausgelassen hat um Amerika negativ zu präsentieren. Bush wird spucken ohne Ende!

Abflüsse in Höhe von 1,6 Mrd. musste Trim Trabs vermelden, womit die Hälfte der netten Einlage eine Woche zuvor wieder eliminiert ist. Es bleibt eben wie gehabt bei langfristig ausgerichteten Kapitalabflüssen. Ich möchte gar nicht erst wissen, wieviele US-Fonds momentan über eine negative Liquiditätsquote verfügen.
Deftige Abnahmen in Höhe von 27,5 Mrd. Dollar musste die Geldmenge M3 vorletzte Woche hinnehmen (M1 leicht positive 5,2 Mrd.), womit über die Hälfte des extremen Zuflusses der Vorwoche wieder abgebaut wurde. Verwunderlich ist dies nicht, denn die Börsen gaben in diesem Zeitraum leicht nach. Es scheint so als bestünde mittlerweile tatsächlich eine 100%ige Abhängigkeit der Aktien von Allan Greenspan. Pumpt er steigen sie, macht er nix, geben sie schlagartig nach. Ein Missstand, der bei normalem Verlauf so schnell nicht mehr ausgebügelt wird!
Im Trend blieb auch der open market. 27 Mrd. künstlicher Dollars sind dort bereitgestellt worden. Happy Hyperinflation, mehr Worte braucht man darüber nicht mehr zu verlieren!

Die Aktienmärkte vollzogen eine Konsolidierung auf hohem Niveau und recht heftiger Umsatzlosigkeit, mit der leider glasklar bewiesen wurde, dass die Euphorie weiterhin im allerhöchsten Bereich notiert. Jeder Anleger ist sich absolut sicher, dass diese Baisse nun ein Ende gefunden hat & dementsprechend konnte zu keinem Zeitpunkt ein ernsthafter Verkaufsdruck aufkommen. Und wenn doch, konnte sich ebenfalls jeder sicher sein, dass dieser mit Sofortmassnahmen der FED geblockt wird, was so auch geschah. Damit scheint es so, als müsste Amerika nie mehr fallende Kurse verzeichnen, denn Greenspan ist mächtig & Greenspan hat endlos viel Geld um diese Massnahmen noch sehr lange Zeit fortzusetzen, bis eben irgendwann einmal die Euphorie so sehr der Realität verschwindet, dass grosser Abverkaufsdruck aufkommt. Mit diesem muss auch Allan tatenlos dem Börsenzusammenbruch zusehen. Traurig das dies die Anleger nicht begreifen wollen & noch viel trauriger, dass man die negativen Begleiterscheinungen dieser Aktionen nicht sehen will, nämlich eine seit Sommer letzten Jahres gewaltig ansteigende Inflation. So notiert z.B. der ECRI-Inflations-Future momentan auf einem Niveau, welches wir in den letzten 10 Jahren nur einmal Anfang 2000 gesehen haben, nachdem die FED zum Jahrtausendwechsel Rekordmengen an künstlicher Liquidität bereitgestellt hatte. Kurz darauf kam es zu kräftigen Zinsanhebungen & damit dem Ende der historischen Superhausse. Dinge, die dieses Mal nicht als Gegenmassnahme praktiziert werden können, da Verschuldung und Unterdeckung beim gigantischen Liquiditätshunger verteuertes Kapital praktisch unmöglich machen. Tatsachen, denen Amerika in den nächsten Monaten und Jahren noch bitterböse ins Auge sehen muss & das mit heftigen Schmerzen, da man bis zum Schluss die Warnsignale ignorierte! Diese hohe Verschuldung bei kaum vorhandener Sparquote ist übrigens auch der Grund, warum Amerika nicht wie Japan bei ständiger Geldmengenausweitung deflationieren wird. Hier fehlt die Absicherung in Form von echter Liquidität (Japan grösste Sparquote weltweit!), womit der Dollar in naher Zukunft vollautomatisch weiter entwertet wird. & das kann bei dieser extremen Blütendruckerei zu gar keinem anderen Ergebnis führen als Hyperinflation!
Man darf gespannt sein ob es den Börsen in den kommenden 2-3 Monaten gelingt wieder etwas Realitätssinn zu entwickeln, der für entsprechend stark nachgebende Kurse sorgt. Ab Sommer wird es nämlich äusserst schwierig mit weiteren Börsencrashs, sollte die anvisierte Hyperinflation in ihren Grundzügen starten (Vorindikationen sind es bereits!). Dann erlebt Amerika nämlich einen gigantischen Anleihencrash, bei dem wahnsinnig viel Kapital freigesetzt wird. & bevor dies im inflationierten Geldmarkt verbrennt, sucht es sich lieber eine Alternative in Aktien, die aber masslos überbewertet sind. Dies wird eine weitere Dollarentwertung zur Folge haben, womit Indexstände von DOW & Co. absolut bedeutungslos werden, da ein Gegenwert praktisch nicht mehr vorhanden ist. Exakt so schaut die Zukunft aus & egal ob bereits ab diesem Sommer praktiziert oder mit raffinierten FED-Verzögerungen in 2-3 Jahren. Das diese kommen wird, steht laut momentanem Stand der Dinge völlig ausser Frage!
Extrem interveniert wurde auch pro Dollar, der in dieser Woche soviel künstliche Liquidität zugeführt bekam wie noch selten zuvor in seiner jahrhundertealten Geschichte. & auch hier darf man die Erfolge nicht an kurzfristigen Erkenntnissen messen, sondern über 2-3 Jahre hinweg betrachten. Dann werden diese völlig falschen Massnahmen einen bitterbösen Bumerang inszenieren. Wie gross wohl das Geschrei sein wird, wenn der Dollar urplötzlich überhaupt nichts mehr wert ist?

Ein kurzer Blick auf den 1932er-Vergleich:
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2605135/6133363535326633.jpg
Lässt man die Verlaufshoch von 2002 weg ist eine synchrone Wippee weiterhin möglich, welche nun noch einen letzten Spike im Bereich 905-915 P. zulassen würde, ehe ein senkrechter Absturz auf ca. 800 P. und sofort anschliessend fast senkrecht abwärts bis weit unter 700 P. zulässt. Inkl. dem vorigen W sind wir aber schon viel zu weit oben, als das dieser Vergleich tupfengleich ablaufen kann. Wäre wohl auch zuviel verlangt diese Zeit nochmals so punktgenau wiederholen zu lassen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aktien momentan steigen oder fallen können. Was sie nun konkret tun werden ist das reinste Würfelspiel. Es fehlt die Aufwärtsdynamik & vor allem Kaufkraft, doch haben wir Greenspan und sein Versprechen als grosse Spassbremse für Bärenorgien. Ergo bleibt es wie gehabt bei der Wartezeit auf eine fette rote Kerze mit extremen Umsätzen. Diese würde fast todsicher einen neuen Salamicrash auslösen, der dann wohl genauso heftig wie in 1932 sein wird.

Am Wochenende fand in Stuttgart die Börsenmesse INVEST statt & es scheint so, als habe die Welt nach drei Jahren härtester Baisse nichts, absolut nichts aus dieser Zeit gelernt! Während die meisten Anleger viel Geld verloren und somit kaum mehr Kaufkraft haben, versuchten Propagandakasperles der Banken mit tupfengleichen Kloparolen wie in 2000 ihre Bullenprodukte an den Mann zu bringen. So werden Zertifikate mit deadline 1800 Dax-Punkte als todsichere Sache angepriesen, da unser DAX bis nächstes Jahr mit Sicherheit nicht unter diese Marke fallen wird. Andere Stände pushen den völlig aufgeblähten Immobilienmarkt oder Ihre Fondsanteile, als wäre dies die einzige Zukunft! & selbst gesamtmarktschaftlich bleibt alles beim Alten. Japan mit heftigster Basherei, Deutschland wird eine Hölle vorausgesagt, während Amerika DAS Top-Anlageland in nächster Zeit sein wird, da dort die Börsen masslos unterbewertet sind. Hat man da noch Worte? Ganztags völlig verwaist war lediglich der Gold-Stand. Hieran hat aufgrund der glänzenden Börsenaussichten kein einziger Anleger Interesse! Nunja...
Fazit: Diese historische Baisse hat noch gar nicht so richtig begonnen!

Euphorisch gefeiert wurde letzte Woche zeitweise der Irakkrieg, als es den Amerikanern nach vielen Tagen zermürbender Arbeit doch noch gelang, die irakischen Truppen vor Kuwait zu besiegen. Amüsant das die Welt solche Taten feiert, was wenige Tage zuvor noch ein grosses Gespött war, als sich ein paar mutige Iraker der High-Tech-Armee in den Weg stellten. Insofern ist diese Tat nun überhaupt keines Ruhmes wert, zudem das Abschlachten von Menschen niemals ein freudiges Ereignis ist! Nun bleibt abzuwarten wie sich der Städtekampf entwickelt, bei dem die Iraker aufgrund Ortskenntnissen und ausreichend Vorbereitungszeit zumindest am Anfang einen klaren Vorteil haben. Einen Sieg sollte Amerika trotzdem davon tragen. Viel zu mächtig ist dieser Militärstaat im Vergleich zu den Irakzwergen! Ist nur eine Frage des Zeitraums und Opferanzahl innerhalb der Zivilbevölkerung. Die Zahl 100.000de steht dort traurigerweise weiterhin offen im Raum.
Eine Strategieänderung scheint es nun in puncto Vor-Ort-Berichterstattung zu geben. Offensichlich will man sich die Blösse nun nicht mehr geben & weist einen Journalisten nach dem anderen aus. Könnten/sollten auch Vorbereitungen für den möglichen Einsatz der grossen Bomben sein, deren Auswirkungen kein Journalist der Welt präsentieren wird. Streubomben wurden übrigens bereits abgeworfen, womit Amerika gegen geltendes Völkerrecht verstossen hat. Doch eine Verurteilung der Welt blieb traurigerweise aus.
Alles in allem geht der mörderische Trend im Irak unvermindert weiter & sobald dieses Land besiegt ist, stehen mit Syrien und dem Iran die nächsten US-Übergriffe an. Dies machte Rumsfeld in mehreren Interviews deutlich. Eben die Fortsetzung eines jahrelangen Feldzugs, mit dem Amerika versucht seine eigene Volkswirtschaft wieder zu gesunden. Wie lange noch, bis dies ausser Kontrolle gerät? In puncto Demokratie scheint es übrigens in Amerika wirklich nicht mehr arg weit her zu sein. So verkündete G.W.Bush letzten Mittwoch, nachdem ihm der Senat sein Steuerentlastungspaket halbiert hat, dass er es trotzdem durchsetzen wird. Sowas erinnert mittlerweile doch verdammt stark in einigen Zügen an unser 3. Reich bzw. eine professionell geführte Diktatur!
Teilt der Irak die Welt? Diese permanenten Massendemonstrationen waren schon kein gutes Zeichen, aber das mittlerweile immer mehr Leute beginnen Sympathie schlägt den Fässern doch sämtliche Böden aus, denn dort sitzen nicht mehr lebenswürdige Schlächter & keine Engel! Scheinbar ist der Hass gegen Amerika mittlerweile grösser & man kann regelrecht darauf warten, dass sich unter diese Demonstrationen immer mehr Irak-Fahnen mischen. Damit hätte Saddam Hussein sein Ziel erreicht und geht als wahrer Sieger in die Geschichtsbücher ein, auch wenn er militärisch verlieren wird. Diese Entwicklung ist alles andere als positiv für unsere Zukunft, denn sie schürt Rassenhass und blinde Denkweise nach 50 Jahren Ruhe leider wieder so richtig auf. Und DAFÜR kann man wirklich keinen Saddam Hussein verantwortlich machen, sondern das arrogante Amerika und vor allem Bush, die glaubten unbesiegbar gegen alle geltende Regeln verstossen zu können! Ich denke, dass sich dieser Trend nun aber nicht mehr aufhalten lässt. Viel zu tief sitzt der Hass in den Menschen. Mit dem März 2000 endete eben nicht nur eine 70jährige Aktienhausse, sondern auch ein 50jähriger Weltfrieden & die Masse wird dies erst begreifen, wenn es bereits zu spät ist...

Vom anderen Brandherd SARS gibt es ebenfalls nichts positives zu berichten. Ansteckung breitet sich weiter aus & hat in Kanada erstmals zu einer nationalen Übertragung gesorgt, d.h. der direkte Herd lag nicht in Asien. Folglich kann davon ausgegangen werden, dass dies in den kommenden Wochen auch in anderen Ländern geschieht & dann den Flächenbrand erst so richtig aktiviert. Entsprechende Panik wird wohl kaum zu vermeiden sein. Noch ist es nur ein Virus, dem mit Gegenmittelfindung das sofortige Garaus droht. Doch wehe dies ist in einem Monat immer noch nicht auf dem Markt! Dann droht der Psychologie und folglich auch Wirtschaft ein grösserer Kollaps. Gesundheitlich wird es allerdings eher ein non event sein, das Sterblichkeitsrate bei „nur“ 4%.


Wöchentlicher Trendcheck der Leitsterne:

ARMS:
http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/largechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=839548800&sAv1=na&sAv2=na&sAv2count=1&sAv2free2=10&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=TRIN.IND&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=TRIN.IND&sTimeframe=3M&sTimestamp=1041755400+1049531400+839548800&selected=chart

ARMS ist letzte Woche erstaunlicherweise weiter gestiegen und notiert nun im passablen Bärenbereich bei 1,5. D.h. es hält ein unveränderter Verkaufsdruck der big boys an, was so auch von den heftigen Insiderverkäufen bestätigt wird. Ist es eine Vorindikation für den bald aufkommenden Crash, oder stützt die FED den Markt momentan so stark, dass jeglicher Verkaufsauftrag dort entsorgt wird? Deshalb umso mehr obacht, falls der ARMS doch noch abstürzt.

Treasury:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=tyx&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=8&sid=11421&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=7144&mocktick=1

Treasury zeigten sich weiterhin planlos & lassen kurzfristig keine seriöse Prognose zu. Eigentlich müssten sie weiter steigen, da Hyperinflation immer deutlicher. Doch ist der Abverkauf aus Aktien weiterhin so extrem, dass ganz automatisch Geld in Bonds fliesst. Man kann es wirklich auswürfeln!

Phlx. Bank Index:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=bkx&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=8910&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=7917&mocktick=1

Banken legten mit einem Todes-Gap zu Wochenbeginn eine wunderschöne Hölle hin, ehe die FED sofort Gegenmassnahmen und ein Ausbruchs-Gap nach oben hinlegte. Schon eine sehr traurige Entwicklung wie dieser Index, der die allerwenigste Daseinsberechtigung auf diesem Niveau hat, weiterhin massiv gestützt wird. Es scheint so als wolle man den Anlegern damit ein gesundes Finanzsystem vorführen, welches aber in Amerika definitiv nicht mehr vorherrscht!
770 P. Ausbruchszone mit Kaufsignalen. Dann muss man schauen mit welcher Trenddynamik diese möglich sind. 720 P. wie gehabt SELL, mit ganz grosser Bestätigung unter 680 P.

Chip-Index SOX:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=sox&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=11520&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=2653&mocktick=1

Chippies waren dem Trendbruch ebenfalls sehr nahe, ehe ein künstlicher Dreh für einen netten short-squeeze sorgte. Zuviele waren wegen nächtlicher Gewinnwarnungen von Chipfirmen short, als das dies folgenlos bleiben konnte. & Teile davon sind es immer noch, weshalb der aktuelle evening-doji-star mit etwas Vorsicht zu geniessen ist!
Bis 360 P. könnte der nächste unkontrollierte squeeze laufen, ehe die technische Trendwende folgt. 330-340 P. vorher Turnzone. Abwärts 275 P. durch und Hölle wartet.

Transport-Index:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=djta&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=1644&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=8404&mocktick=1

Gleiches gilt für den Transport-Index. Hier blockt die GD100, während Trendmarke 2150 P. eine nette Unterstützung bietet. Pari-Situation, deren Auflösung abgewartet werden muss.
2240 P. up mit dann aber folgender grosser Bremszone 2250-2450 P. Unter 2100 P. deuten sich wieder Verkaufssignale an. Allerdings mit zu Beginn noch nicht absehbarer Dynamik.

Utilities-Index:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=26099800&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=1645&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=2867&mocktick=1

Utilities setzen ihren umsatzschwachen Anstieg mit kleinen Schritten fort. Und das ist auch gut so, denn ein grosser Kollaps dort sollte nächsten sell-out an den Börsen & wohl vorübergehend auch die Baisse beenden. Deshalb allergrösste Achtung, wenn diese Phase einsetzt!
220/225 P. Bereich zum up, unter 180 P. sell.

COT-Daten:
http://www.arcor.de/palb/alben/44/3610744/6332356432663066.jpg

Kaum Veränderungen gab es beim S&P und S&P Mini, während beim DOW die Longs mächtig abgebaut wurden. Ein erstes Schwächezeichen?
Obacht beim Gold und vor allem Silber. Hier ist die Shortquote nun in einem Bereich, der neue Kaufsignale ausgibt. Vll. noch ein letztes false break abwärts beim Spotpreis und dieser Fisch könnte wieder für einige Zeit geputzt sein!
Im Öl werden Long-Positionen weiter ausgebaut, was für keinen Preis von unter 25 Dollar spricht. Hier muss man aber vorsichtig sein, da big boys zum Jahreswechsel schonmal kräftig daneben gelangt haben. Rechnet man mit einem sehr langen Krieg?
Keine Trendsignale beim Dollar.

==================================================================
Die Interpretation der COT-Daten des Users „Hirse“:
Die Korrektur der US-Aktienmärkte, die rund 200 Punkte oder 2,5% im Dow Jones im Vergleich zur Vorwoche ausmachte, haben die Coms nicht genutzt, um Pluspositionen aufzubauen.
Damit bleiben die Coms mit 7,5k long im Dow Jones sowie 37k short im S&P 500 innerhalb der Tradingrange der Aktienmärkte (7500 zu 8800) relativ gesehen positiv positioniert, während ihre Positionierung mit 12k short im NDX deutlich negativer ist.

Der kurzfristige Überoptimismus der Kleinspekulanten wurde etwas abgebaut- die CPR der Kleinspekulanten beträgt im NDX nun 7,89 und im S&P 500 bei 7,36 (Vorwoche NDX: 23,36 und S&P 8,51), bleibt aber auf Rekordhochständen im Jahresvergleich.

Deutlichere Veränderungen gab es in der Korrekturwoche aber insb. beim Erdöl, wo die Coms mittlerweile mit nahezu 60k long die größte Longposition seit über 1 Jahr haben.

Dies verdeutlicht, dass die Hoffnungen auf einen fallenden Ölpreis auf 15 Dollar, der die Weltwirtschaft kräftig stimulieren würde/könnte, auf keiner realistischen Grundlage bestehen.

Das rel. Kaufsignal bei Silber (Coms mit niedrigster Shortquote bei gleichzeitig neutraler/negativer Positionierung der Großspekus und ansteigendes Open Interest) wurde diese Woche bestätigt- dabei sind die Großspekulanten so short wie seit November 2000 nicht mehr (-> damals kurzer Hüpfer bei Silber von Tief 4,60 auf 4,79 in der Spitze; Coms long im Gold, was ein Zeichen für die damalige Baisse war). Allerdings ist zu beachten, dass Silber dem Gold vorausläuft, da Gold dieses Kaufsignal (noch) nicht bestätigt (dort Jahrestief bei 30k short bei den Coms).
Da Gold aktuell kein neues Handelssignal sendet und weiterhin short ist, anbei eine „Idee“ für einen möglichen Zeitpunkt des Endes der Abwärtsbewegung.

http://home.houston.rr.com/intelligentbear/gold2mo.gif

Fazit: Die Kriegsrally an den US-Aktienmärkten kann aufgrund der Positionierung der Coms im Dow Jones und im S&P 500 noch etwas andauern, der hohe Optimismus der Kleinspekulanten und die deutlich negative Positionierung der Coms im NDX verbunden mit ihrer großen Longpositionierung im Erdöl zeigen an, dass bei weiteren Erfolgsmeldungen noch eine finale Bewegung nach oben kommen dürfte, die große Bewegung an allen Märkten als Korrekturbewegung der Trends bereits gelaufen ist.
==================================================================


Wöchentlicher Trendcheck Japan:

Nikkei:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=jp%3A+1804610&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=32&lf2=0&lf3=4&type=4&size=3&state=8&sid=123712&style=350&time=8&freq=2&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=1735&mocktick=1

Für Japan war es eine trostlose Woche. An die weltweite Rallye konnte weiterhin nicht angeknüpft werden, so dass immer mehr frustrierte ausländische Börsianer den Nikkei verlassen haben. Ausserdem waren shortende US-Banken weiterhin aktiv, so dass zaghafte Erholungsversuche bereits in ihrem Grundelement wieder vernichtet wurden. Keine gute Entwicklung, denn damit geht das kurzfr. aufgebaute Vertrauen gen Japan ruckzuck wieder komplett in die Binsen und es wird in den kommenden Monaten sehr schwer den Anlegern Gründe zu vermitteln, weshalb ausgerechnet jetzt ein Investment in den Nikkei sinnvoll ist. Damit liegen nun wieder sämtliche Massnahmen in den Händen der BOJ und Regierung, welche mit Worten und Taten für dieses Vertrauen kämpfen muss. Unterlassen sie dies, bleibt wohl auch ein haussierender Nikkei aus. Dieses Szenario aber wie gehabt mit dem sofortigen & verdammt nachhaltigen overnight-Dreh, sollte die 1.000 P.-Kerze eine neue Generation einleiten. Und dies idealerweise mit einer heftigen Yen-Rallye kurz zuvor. Wann wird uns Japan diesen Gefallen tun?
Technisch könnte sich im Tageschart ein leckeres W auftun. Sprung über 8520 P. würde dies bereits bestätigen. Anschliessend gilt es 8650 und 8850 P. zu überwinden, ehe der Run recht nachhaltig sein könnte. Zuvor bleibt es wie gehabt bei 8300-8350 P. als grosse Turnmarke zwischen Himmel und Hölle. Um 8.000 P. herum hängt die Psychologie & 7850 P. unverändert Tor zum Blut mit Ziel 7200 P., insofern nicht irgendwo vorher ein false break inszeniert wird. NOCH hat unverändert das Baisseende-Szenario mit Tief bei 7850 P. bestand, denn diese Marke wurde nicht unterschritten!


Eine recht übersichtliche Woche steht bzgl. neuer Wirtschaftsdaten an. Los geht es heute mit den Verbraucherkrediten Februar. Ob diese neuerlich so zulegen konnten wie im Vormonat? Im Konsumbereich hatte man davon aber keine positiven Auswirkungen verspürt. Morgen folgen die unwichtigen Grosshandelsumsätze Februar, ehe am Donnerstag Ein- und Ausfuhrpreise März sowie Handelsbilanz Februar ebenfalls kaum Megatrends vorhersagen werden. Die wichtigen Bomben der Woche folgen erst am Freitag mit den Einzelhandelsumsätzen März (negatives wird auf den Irakkrieg geschoben!), Erzeugerpreise März (Fortsetzung der Einkaufsinflation, oder ölpreisbedingt ein leichter Rückgang?) und dem michiganer Verbrauchervertrauen April, was erste Trends über die Konsumentensituation während des Kriegs aufzeigt. Ob darin ein wenig Patriotismus enthalten ist? Obacht falls der Index zu stark steigt. Dann sind es wohl Datenmanipulationen dieses mittlerweile diktatorisch geführten ehemaligen Rechtsstaates!
Q1-earning-saison kommt so langsam auch in die Gänge, hält sich aber noch im sehr ruhigen Rahmen.

DOW 60-Minuten-Chart:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=indu&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=100&uf=0&lf=32&lf2=4&lf3=0&type=4&size=3&state=8&sid=1643&style=350&time=18&freq=8&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=7957&mocktick=1

Im Stundenchart sehen wir seit mittlerweile 3 Tagen extrem volalitätsarme Bewegungen in einer engen Range. Das dies im Anschluss an solch eine heftige Bewegung geschieht zeigt umso deutlicher auf, wie manipulativ dieser Markt momentan vollzogen wird!
Candlemässig geschieht dies leider in Form einer bull-flag, weshalb durchaus ein Ausbruch nach oben erfolgen kann. Idealerweise dann mit einem false-break-spike, ehe es kräftig in den Keller fällt. Doch nichts genaues weiss man momentan nicht.

8360/8370 P. Ausbruchszone mit unverändertem Ziel 8500/8550 P. False break bei 8410/8420 P. möglich.
Trendbruch wäre bei 8180 P., mit kurz danach folgenden Turnzonen 8140 oder 8080 P., ehe schon die Entscheidung bei 8030-7980 P. ansteht.
Stochastik wieder fast ganz oben, während MACD weiterhin schläft. Auch hier keine klaren Trendsignale.

DOW 3-Jahres- und 6-Monats-Chart:
http://cdchart.innovative-software.com/informer2/cdcharttcl?symm=DJI.IND&hist=5&dbrushwidth=1&charttype=1&gd1=38&gd2=200&benchmark=&infos=3&indtype1=35&indtype2=40&volumen=2
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=indu&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=1&lf2=32&lf3=4&type=4&size=3&state=11&sid=1643&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=5745&mocktick=1

Der Tageschart kämpft unverändert mit den gleitenden Durchschnitten 100 & 200, was in etwa auch so an der Nasdaq vor einigen Wochen vollzogen wurde. Dort war ein kräftiges Luftholen um einiges weiter unten notwendig, um anschliessend die Marken zu durchdringen. Doch sind die Techis allgemein viel volatiler und nicht so manipuliert. Ergo könnte dem DOW bereits ein kleiner Absacker auf knapp über 8000 P. ausreichen. & wenn dann Trendbruch, geht es noch ewig lange weiter bis zu echten Kaufsignalen. Diese wären erst über 9450 P. aktiv & lt. momentanem Stand doch mehr als reinste Utopie!
Abwärts gilt nach wie vor die grosse Bremszone 7850 vs. 6850 P. Dort durch und der DOW ist die längste Zeit ein Sieger gewesen. Wann wird dies soweit sein?

8030-8060 P. ein mögliches Konsolidierungsziel zu Wochenbeginn, ehe mit einem weiteren Schuss der kurzfr. Trendbruch oder Doppeltop bei knapp 8600 P. geprobt werden könnte.
Rennt es darunter, schützen nur noch 7820 P. vor einem gewaltigen Schritt zurück in die Hölle.
Vorab Drehzone im Bereich 8120-8140 P. & aufwärts wie gehabt 8340 P. auf SK-Basis grosse Entscheidung, mit Bestätigung bei 8420 P.

Wochenchart gibt dieses Mal überhaupt keine Trendsignale aus. Umsätze haben in den letzten beiden Wochen deutlich nachgelassen, was eine Konsolidierung genauso unterstützt wie nachhaltige Topbildung.

S&P 500 3-Jahres- und 6-Monats-Chart:
http://cdchart.innovative-software.com/informer2/cdcharttcl?symm=INX.IND&hist=5&dbrushwidth=1&charttype=1&gd1=38&gd2=200&benchmark=&infos=3&indtype1=35&indtype2=40&volumen=2
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=spx&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=32&lf2=4&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=3377&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=1177&mocktick=1

Beim S&P das gleiche Spiel mit GD100 + GD200. Hier wäre aber eher ein Druckaufbau aufwärts zu Wochenbeginn denkbar, sprich kurzer Sprung gen 900/905 P., ehe es mit aller Macht zu einem Totalkollaps kommt. Nachhaltige Trendsignale sind jedoch nicht zu erkennen, so das es grossräumig bei der Range 7800 vs. 950 P. bleibt, in der ausser Trading absolut nichts entscheidendes passiert!
Bemerkenswert wie über ein Jahr betrachtet die Begrenzungen immer mehr eingedämmt werden (fallendes Dreieck), obwohl der Vola-Index noch immer recht weit oben notiert. Normalerweise müsste dieser nun ganz unten sein und eine entsprechend fragwürdige Erwartungshaltung der Anleger ausdrücken. Das dem nicht so ist, sind glasklare Zeichen für einen gewaltigen Abverkaufsdruck, der aber dank massiver FED-Stützungskäufe komplett ausgemerzt wird. Was hat das noch mit Börse zu tun?

900-905 P. wie eben beschrieben mögliches false break zu Wochenbeginn. 860-865 P. wäre Zone zum Kraftaufbau für abwärts & upd and away. Innerhalb der Zone 860-885 P. passiert allerdings überhaupt nichts interessantes.
Über 910 P. sind wohl 945-950 P. sehr schnell erreichbar.
Abwärts 850-845 P. durch und 825 P. sagen Himmel oder dramatische Hölle.

Stochastik ist wieder fast ganz oben, MACD ebenfalls deutlich erholt. Was für ein schönes Doppeltop zum Crash könnte dies geben! Zielzone daraus Bereich der Oktobertiefs im Laufe dieser Woche, sollte Dreh auf SELL erfolgen.

Nasdaq100 3-Jahres- und 6-Monats-Chart & Vergleich mit 1929:
http://cdchart.innovative-software.com/informer2/cdcharttcl?symm=NDX.X.IND&hist=5&dbrushwidth=1&charttype=1&gd1=38&gd2=200&benchmark=&infos=3&indtype1=35&indtype2=40&volumen=2http://www.zealllc.com/images/ZHomeGraph.gif
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=ndx&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=32&lf2=4&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=127123&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=942&mocktick=1

Nasdaq konsolidiert über der GD100 (& 200), was bei dem weiterhin aktiven Insel-Gap bullisch zu werten ist. Und selbst wenn dieses zum Wochenstart geschlossen wird, jede Notierung über 1005 P. ist positiv anzusehen! Darunter könnte es allerdings sehr schnell gehen, insofern die Schiebezone 940 vs. 1100 P. nicht weiterhin aktiv bleibt. & bei Trendbruch nach oben muss wie gehabt abgewartet werden, mit welcher Dynamik dieser erfolgt.

1045-1022 P. das offene Gap. Nach Schluss könnte es bei 1015 P. drehen.
Sturz unter 1005 P. führt wohl zum nächsten Gap-Schluss bei 970 P. & bei entsprechender Extremdynamik wohl im gleichen Zuge bis 880 P.
Flug ab jetzt über Widerstandszone 1075-1090 P. verlangt dort eine genaue Analyse, vorher nicht!

Nemax 3-Jahres- und 6-Monats-Chart:
http://cdchart.innovative-software.com/informer2/cdcharttcl?symm=NMPX.ETR&hist=5&dbrushwidth=1&charttype=1&gd1=38&gd2=200&benchmark=&infos=3&indtype1=35&indtype2=40&volumen=2
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=de%3A+1809455&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=32&lf2=4&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=150583&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=3373&mocktick=1

Bald fliegt er aus dieser Analyse raus.
Hat jemand das bigcharts-Kürzel für den Nachfolger TEC-DAX?

Euro/USD 2-Monats- und 2-Jahres-Chart:
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=EUR%3D&Titel=EUR%2FUSD+Chart&Zs=60&Ad=&St=&Et=&Al=small&Za=t&Sc=a&Lg=n&Ct=l&An=&La=DE&
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=EUR%3D&Titel=EUR%2FUSD+Chart&Zs=730&Ad=&St=&Et=&Al=small&Za=t&Sc=a&Lg=n&Ct=l&An=&La=DE&

Gold 2-Monats- und 2-Jahres-Chart:
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=EXAU%3D.DDS&Titel=XAU%2FUSD+Chart&Zs=60&Ad=&St=&Et=&Al=small&Za=t&Sc=a&Lg=n&Ct=l&An=&La=DE&
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=EXAU%3D.DDS&Titel=XAU%2FUSD+Chart&Zs=730&Ad=&St=&Et=&Al=small&Za=t&Sc=a&Lg=n&Ct=l&An=&La=DE&

Der Euro legte vergangene Woche einen deftigen Fehlausbruch hin, welcher von der FED ruckzuck wieder eliminiert und einen entsprechend kräftigen Absturz gesorgt hat. Dieses Konsolidierungsmuster erinnert stark ans letzte Jahr, als ebenfalls immer wieder versucht wurde zu drücken, der Druck von unten aber ständig zu nahm. Irgendwo auch verständlich, denn ausländisches Kapital verlässt ungebrochen Amerika & immer mehr Notenbanken stellen von Dollar auf Euro um. Ergo wird langfristig kein Weg an dieser Währung vorbei führen! Mittelfristig stehen ein paar nette Haussezeiten an & kurzfristig dominiert die Seitwärtszone, welche unverändert absolut gefahrlos in den Mai hinein andauern kann. Dies wäre sogar sehr gesund und umso nachhaltiger für die Zeit danach. 1,0420 vs. 1,0840 ist sie es wie gehabt. Darunter und darüber false break ca. 2 Cent möglich, ehe eine nächste Trendphase starten kann.
Gold leider sehr enttäuschend und massiv vom Kartell manipuliert. Allerdings erfolgte der Absturz zum Wochenende hin erstaunlich kraftlos, was zusammen mit der Minentechnik vll. doch noch zu einem Aufwärtsmove sorgen könnte, welcher jetzt umso brutaler Kaufsignale hätte. Doch hätte, wäre, wenn, beim Gold ist bis zum Fall der ersten an Shortereien beteiligten Bank äusserste Vorsicht angebracht! 325-330 kurzfr. Turnzone. 316/318 false break-Gebiet. 342/345 Widerstand zum eigentlichen Frühjahrsziel 355-360 Dollar.


Termine heute:

• 15:30 - EU EZB Ausschreibung 2-Wochen-Refi-Zinstender
• 17:00 - US Ankündigung 4-wöchiger Bills
• 19:00 - US Auktion 3- u. 6-monatiger Bills
• 21:00 - ! US Verbraucherkredite Februar



Happy trades... http://www.petilein.de/image_galery/TelefonWecker/Wecker.gif

germanasti
06.04.2003, 20:49
DAX am Morgen:

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=de%3A+1876534&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=32&lf2=4&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=125284&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=2933&mocktick=1

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=de%3A+1876534&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=200&uf=0&lf=4&lf2=32&lf3=2&type=4&size=3&state=8&sid=125284&style=370&time=18&freq=7&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=9893&mocktick=1

Eine recht unheitliche Woche legte unser DAX hin. Zu Wochenbeginn dick im minus & anschliessend im weiteren Verlauf ein kräftiges Reversal, dass allerdings nur von sehr mauem Volumen und echter Kaufkraft in Aktien begleitet wurde. Ein wenig erstaunlich, denn zum Monatswechsel haben unsere Fonds immer dank Fondssparen & Mittelzuflüssen etwas Liquidität übrig, was nun offensichtlich ebenso abzuebben scheint, wie in Amerika bereits vor einem Jahr praktiziert. Ob die deutschen Anleger momentan etwas Realitätssinn entwickeln und ihr monatliches Fondssparen massiv einschränken? Wenn ja, ist dies der baldige Gau für unsere Fonds und wohl eine zusätzliche Belastung im DAX, da deren Cashquote leider so extrem niedrig ist, dass eine Umkehr in regelmässige Abflüsse zwangsweise Notverkäufe zur Folge hätte. Doch noch ist es nicht soweit und lediglich eine unbestätigte Vermutung!

Fundamental gab es kaum weltbewegende Meldungen und auch firmenmässig standen keine Veröffentlichungen an, die nochmals nennenswert sind. Damit heiter weiter in einem möglicherweise bald leicht veränderten DAX, wenn MLP aufgrund zu geringer Marktkapitalisierung raus fliegt und u.U. von T-Online ersetzt wird. Solche Böcke zum Gärtner machen treibt die Qualität des DAX mit Sicherheit noch weiter nach oben & lockt viele ausländische Investoren an, die voller Freude Investments in diesem Lachnummern-Index tätigen. Müssig darüber Debatten zu führen, denn die DAX-Auflösung ist nur noch eine Frage der Zeit & nicht des Ob!

Technisch ist die Situation zum Wochenauftakt verdammt schwierig, denn mit der netten Freitagskerze ist der Ausbruch und Sprung über GD50 gelungen, was normalerweise weitere Anschlusskäufe zur Folge haben sollte. Doch war die Tagesabkopelung von Ameriak so extrem, dass es schon ein wenig nach Fake bzw. masslos überzogenen Illusionen aussieht. Wenn ja, könnten wir heute einen kleinen black mondey mit heftigen Kursverlusten sehen, insofern Amerika einen blutigen Trend fortsetzt. & wenn nicht, ist die Chance auf einen letzten Schub gegeben, mit dem dieses Bubble hoffentlich ein Ende findet.
2750-2780 P. wie gehabt & bereits bekannt die Zielzone eines letzten (?) Schubs. 2550-2600 P. grössere Dreh- und Entscheidungszone, ehe bei 2450 und 2380 P. festgelegt wird ob wir die 2000er-Marke noch vor den ersten Hitzetagen unterschreiten.
Stochastik ist wieder ganz oben. Ob sie ein nettes Doppeltop zum BLUBB ankündigt?

Zu Beginn ein kurzer spike in den Bereich 2680-2695 P. und unter 2610 P. könnte die Topbildung abschliessen. Bis 2540 P. warten dann aber jede Menge Widerstände.
Crash 2550-2565 P., Gegenbewegung 30-40 P. und neue Tiefs bringen den Bereich um 2480 P. möglicherweise noch heute. Kommt es hingegen zum Plus, könnte ein heftiger Squeeze einsetzen.
Ganzvormittags quer zw. 2595 und 2660 P. bringt keine relevanten Trendsignale.

germanasti
06.04.2003, 20:50
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=ibm&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=1&lf2=8&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=2595&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=9951&mocktick=1

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=csco&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=1&lf2=8&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=6458&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=2187&mocktick=1

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=ge&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=1&lf2=8&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=2148&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=99&mocktick=1

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=msft&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=1&lf2=8&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=3140&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=9236&mocktick=1

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=mmm&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=1&lf2=8&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=1102169&style=350&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=8086&mocktick=1


Grosse Werte wie Indizies mit möglichen Topbildungen, die dann extremst nachhaltig sein sollten.

Ist der grosse Tag der Entscheidungen von letzter Woche erst auf die kommenden 2-3 Tage verschoben?

germanasti
06.04.2003, 20:51
Freitag, 4. April 2003
Wall Street knickt ein
NYSE pfeift auf Anlegerschutz

Die New York Stock Exchange (NYSE) hat Pläne revidiert, wonach Analysten daran gehindert werden sollten, gegenüber solchen Fernseh-Sendern, Zeitungen oder Online-Medien Einschätzungen abzugeben, die nicht explizit auf mögliche Interessenkonflikte des Analysten hinweisen. Zugleich präsentierte die NYSE William J. McDonough als neues Vorstandsmitglied, nachdem Citibank-Chef Sanford I. Weill seine Kandidatur nach heftiger Kritik zurückgezogen hatte. Auch die Sanktion gegen den arabischen Sender "Al Dschasira" soll aufgehoben werden.

"Was die Medien mit den Analysen der Experten anfangen, ist ausschließlich deren Angelegenheit", sagte Börsen-Chef Richard Grasso. Durch den "Maulkorb" sollte der Anleger vor Manipulationen wie im Falle Citibank/Salomon Smith Barney geschützt werden. Weill und der ehemalige Staranalyst der zur Citigroup gehörenden Investmentbank Salomon Smith Barney, Jack Grubmann, war vorgeworfen worden, eine Heraufstufung des Telekommunikationskonzerns AT&T durch Salomon verabredet zu haben - mit dem Ziel, der Investmentbank einen lukrativen Konsortialauftrag von AT&T zu verschaffen. Gegen die Zahlung der Rekordgeldstrafe von 400 Mio. Dollar war das Untersuchungsverfahren schließlich eingestellt worden.

Noch vor zwei Wochen hatte Grasso versucht, Weill in den Vorstand der wichtigsten Börse der Welt zu hieven und damit den Zorn von Anlegerschützern und dem kampfeslustigen New Yorker Generalanwalt Eliot Spitzer auf sich gezogen. Er sei einem "Schlaganfall nahe" gewesen, als er von der Kandidatur gehört habe, erklärte Spitzer, der die Nominierung Weills zum Repräsentanten der Investorengemeinschaft zugleich als "krasse Fehlbeurteilung" und "Vertrauensmissbrauch " bezeichnete. Weill zog die Kandidatur daraufhin zurück. Jetzt ist der New Yorker Direktor der US-Zentralbank Federal Reserve, McDonough, vorgesehen.

Eine weitere Provokation war die Verbannung des arabischen Nachrichtensenders "Al Dschasira " von der Börsen-Berichterstattung, nachdem dieser die USA mit der Ausstrahlung von Bildern amerikanischer Kriegsgefangener auf die Palme gebracht hatte. Die Entziehung der Akkreditierung gelte dauerhaft, so die Erklärung der NYSE. Den Vorwurf der Beschneidung der Pressefreiheit, den die Börse jetzt selbst als Vorwand zur Rücknahme ihrer Analysten-Entscheidung erhebt, konnte man unter diesen Umständen schließlich nicht auf sich sitzen lassen.

Wie sich die Kehrtwende der NYSE auf andere Finanzplätze auswirkt, bleibt abzuwarten. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat jüngst den Paragraphen 34b des Wertpapierhandelsgestzes (WpHG) dahingehend konkretisiert, dass der Begriff der Wertpapieranalyse nicht nur schriftliche, sondern auch über das Fernsehen und andere Medien verbreitete Analysen umfasst. Auch die Überwachung von Verstößen gegen das WpHG nimmt die Anstalt ernst. In einem Auszug zur Begriffsauslegung heißt es:

Bestimmte Interessenkonflikte sind immer offen zu legen; dazu gehört die Teilnahme an einem Emissionskonsortium, die Betreuung der Wertpapiere an der Börse oder die Beteiligung des Wertpapierdienstleistungsunternehmens in Höhe von mindestens einem Prozent am Grundkapital der analysierten Gesellschaft. Darüber hinaus sollen Banken und Wertpapierhäuser auf einen möglichen Interessenkonflikt hinweisen, wenn sie in Aktien der analysierten Gesellschaft offene Verkaufspositionen ab 1 % des Grundkapitals der Gesellschaft halten (...).


http://www.n-tv.de/3151496.html

---------

Gesindel:gomad

germanasti
06.04.2003, 20:51
Sonntag, 6. April 2003
"Obi bleibt übrig"
Verdrängung bei Baumärkten

Mittelfristig wird es in Deutschland nur noch zwei dominante Baumarktketten in Deutschland geben. Diese Ansicht vertritt Obi-Gründer Manfred Maus.

Bei den deutschen Baumärkte wird es in den kommenden Jahren einen Konsolidierungs-Prozess geben, erklärte Maus der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“: „Wie in Nordamerika, Großbritannien oder Frankreich wird es auch in Deutschland zwei dominante Unternehmen geben“. Eines der beiden Unternehmen werde Marktführer Obi sein.

Die deutschen Baumärkte hatten 2002 zum vierten Mal in Folge einen geringeren Umsatz je Quadratmeter Verkaufsfläche erwirtschaftet. Die Erlöse sanken bereinigt um neue Filialen um 3,2 Prozent. Einschließlich der neuen Standorte ging der Branchenumsatz um 0,6 Prozent auf 16,8 Mrd. Euro zurück.

Obi erwartet angesichts der flauen Inlandskonjunktur in 2003 ein Umsatzminus von zwei Prozent. Auf Grund des starken Auslandswachstums, vor allem durch neue Baumärkte in China und Osteuropa, sollen die Gesamterlöse wie im Vorjahr um neun Prozent wachsen. Zuletzt hatte Obi mit 465 Baumärkten weltweit einen Umsatz von 5,8 Mrd. Euro erwirtschaftet.

http://www.n-tv.de/3151860.html

----------
Ich denke auch OBI wird die Baisse nicht überleben.
Kommt Übernahme von einem ausländischen Baumarkt.

germanasti
06.04.2003, 20:52
Kredite
Wirtschaftsweise haben Indizien für eine Kreditklemme

Noch nie haben die Banken in Deutschland so wenig neue Kredite an Selbständige vergeben wie derzeit. "Mit Blick auf die neuesten Daten der Bundesbank kann man das starke Schrumpfen des Kreditvolumens in Deutschland nicht mehr allein mit einer in konjunkturellen Schwächephasen üblichen niedrigeren Nachfrage der Kreditnehmer erklären", antwortete Jens Ulbrich, Mitarbeiter im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("fünf Weise") auf die Frage, ob es in Deutschland Indizien für eine Kreditklemme gebe.

Bislang hatten die Wirtschaftsweisen, die Bundesbank und auch Finanzminister Hans Eichel zwar zugegeben, daß vor allem mittelständische Unternehmen nur noch schwer an Kredite kommen. Sie hatten jedoch argumentiert, es gebe keine Kreditklemme, weil gute Schuldner nach wie vor Kredit bekämen; schlechtere Schuldner bekämen dann Kredit, wenn sie höhere Zinsen als in der Vergangenheit akzeptierten. Von einer Kreditverweigerung der Banken, wie diesen oft von mittelständischen Unternehmern unterstellt wird, könne keine Rede sein, hieß es stets in wissenschaftlichen Studien. "Wir sind uns jetzt nicht mehr sicher, ob es nicht angebotsseitige Störungen gibt", sagte Ulbrich auf einer Veranstaltung des saarländischen Wirtschaftsministeriums. Seit Mitte 2001 gehe das vergebene Kreditvolumen in Deutschland zurück. Die Großbanken hätten ihren Kreditbestand um 12 Prozent reduziert, die Sparkassen seien zum Teil in die Lücke gestoßen, aber dennoch schrumpfe das Kreditvolumen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um rund 6 Prozent.

Als einen Grund für die mögliche Kreditklemme vermutet Ulbrich, daß mögliche Sicherheiten der Schuldner wie Immobilien derzeit an Wert verlieren. Der saarländische Wirtschaftsminister Hanspeter Georgi forderte deshalb, daß Unternehmen, die ihre Gewinne nicht ausschütten, sondern für Investitionen im Unternehmen behalten, darauf so lange keine Körperschaftsteuer zahlen müssen, bis eine Eigenkapitalquote von 25 Prozent erreicht ist. So will Georgi die Haftungsbasis der Kreditnehmer wieder erhöhen. Derzeit macht das Eigenkapital an der Bilanzsumme mittelständischer Unternehmen kaum mehr als 6 Prozent aus. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement unterstütze seinen Vorschlag grundsätzlich, habe aber durchblicken lassen, daß es schwierig werde mit der Finanzierung, sagte Georgi.

Im Saarland hat das Wirtschaftsministerium mit den Geschäftsbanken darüber hinaus vereinbart, daß die saarländische Investitionskreditbank AG, eine halbstaatliche Struktur- und Förderbank, künftig Kredite bis zu einer Summe von 50000 Euro direkt an Unternehmensgründer vergibt. Bislang sollen die Geschäftsbanken die Fördermittel vergeben. Georgi glaubt jedoch erkannt zu haben, daß bis zur genannten Kreditsumme sich die Bearbeitung für die Geschäftsbanken nicht lohnt und deshalb Existenzgründer oft nicht in den Genuß der Mittel kommen.

Georgi will - getrieben von der Sorge, daß es künftig zuwenig starke, regional verwurzelte Kreditinstitute geben könnte - das Sparkassengesetz ändern. "Ich möchte, daß im Einzelfall eine Sparkasse mit einer Volksbank zusammengehen kann", sagte Georgi. Bis Ende 2003 will er den Gesetzentwurf fertig haben, der eine Umwandlung von öffentlich-rechtlichen Sparkassen in eine Aktiengesellschaft ermöglichen soll. Für die Umsetzung will sich Georgi bis nach den Landtags- und Kommunalwahlen, die im Saarland im zweiten Halbjahr 2004 stattfinden, bis 2005 Zeit lassen.

Georgi muß mit dem Widerstand der Sparkassenorganisation rechnen. Holger Berndt, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, sagte mit Blick auf die derzeit großen Schwierigkeiten der privaten Banken an die Adresse von Georgi: "Wir warnen vor einer politischen Strategie, die die Starken opfert, um die Schwachen zu stärken." Der Sparkassenverband betonte, im Ziel sei er sich mit Georgi einig. Es gehe um starke, überlebensfähige regionale Kreditinstitute. "Aktiengesellschaften aber fördern nicht dezentrale Strukturen, sondern Konzerne", ist Berndt überzeugt.

ham. / Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.04.2003, Nr. 82 / Seite 13

http://www.faz.net/s/Rub3B21861344DF4BB7945F342BAF3A6A1E/Doc~E766B8ABEC3644D5487CDFEA3C73B9666~ATpl~Ecommon~Scontent.html

:rolleyes:

germanasti
06.04.2003, 20:53
19:22 Uhr
Washington bekräftigt Führungsrolle bei Wiederaufbau Iraks

Washington (dpa) - Vertreter der US-Regierung haben bekräftigt, dass die USA den Wiederaufbau des Irak leiten werden und nicht die UN. Zugleich wiesen sie darauf hin, dass die Führungsrolle sich nur auf die «Anfangsphase» nach dem Fall des Regimes von Saddam Hussein beziehe. Ziel sei es, die Verantwortung möglichst rasch in die Hände des irakischen Volkes zu legen. Die USA könnten bereits in dieser Woche erste Schritte zur Etablierung einer provisorischen Regierung einleiten. Geführt werden soll sie von einem pensionierten US- General.

---------------

Der Irak wird ein weiteres "Bundesland" Amerikas & noch viele andere werden folgen.

Bush muss weg & das so schnell als nur irgend möglich !!!

germanasti
06.04.2003, 20:58
Renaissance im Netz
Dank steigender Gewinne sind viele Internet-Firmen auf einmal wieder Lieblinge der Börsen
Thomas H. Wendel

BERLIN, 6. April. Amazon: plus 101 Prozent; Ebay: plus 68 Prozent; Yahoo: plus 34 Prozent - wer auf die Notierungen vieler Internet-Werte an den Weltbörsen achtet, reibt sich verwundert die Augen: Die nach dem Platzen der Internet-Blase an den Aktienmärkten verschmähte New Economy ist wieder da. Drei Jahre nach dem größten Zusammensturz an den Weltbörsen seit 1929 hat die Netzwirtschaft zu einer Renaissance angesetzt. Und die fällt überraschend kraftvoll aus: Während die im Deutschen Aktienindex (Dax) notierten deutschen Großunternehmen von Anfang April 2002 bis Ende März 2003 mehr als 41 Prozent ihres Wertes eingebüßt haben, steigen die Kurse von Internet-Unternehmen auch in Deutschland im Zickzack stetig an. Auf ein Plus von 103 Prozent bringt es beispielsweise das Wertpapier des Internet-Zugangsanbieters United Internet (1&1; GMX) aus dem rheinland-pfälzischen Montabaur. Als "Erfolgsstory" preist der Gründer und Vorstandschef des Unternehmens, Ralph Donnermuth, sein Unternehmen inzwischen erneut - ein Wort, das durch seinen inflationären Gebrauch während des ersten Internet-Rauschs an den Börsen eigentlich aus dem Sprachgebrauch der Chefs vieler Aktiengesellschaften längst getilgt war.
Einschneidende Veränderungen

Mit fester Stimme und im Brustton der Überzeugung nimmt der Chef des Berliner Internet-Dienstleisters Teles (Strato), Sigram Schindler, sogar wieder den Ausdruck "Performance" in den Mund - und das mit gutem Grund: Seit April vergangenen Jahres wird die einst als Pleitekandidat am Neuen Markt gehandelte Firma dank der Orderbücher von Börsenmaklern steil nach oben getragen. 136 Prozent hat die Teles-Aktie seitdem zugelegt. Mit der Aufnahme in den neu geschaffenen TecDax der 30 wichtigsten Technologiefirmen an der Frankfurter Börse gelten die Berliner wieder als Hoffnungswert auf dem Parkett.

Unberechtigt scheint der neue Höhenflug vieler Internet-Werte nicht, denn die Branche hat einschneidende Veränderungen hinter sich: "Das Gros des Marktes ist gestorben", sagt Frank Heise von der Fondsgesellschaft Union Investment. Die Geschäftsmodelle einiger weniger Unternehmen hätten sich dauerhaft als lohnenswert erwiesen. Die meisten der mit oftmals großem Vertrauensvorschuss von Börsianern ausgestatteten Internet-Firmen seien hingegen nun pleite.

Umstrukturierungen taten ein Übriges. So änderte die Teles AG in den vergangenen drei Jahren radikal ihre Tätigkeitsschwerpunkte: Das Massengeschäft mit Telekommunikations-Hardware gaben die Berliner komplett auf; dafür wurde unter anderem auf das große Profite versprechende Geschäft mit dem Bereitstellen von Internet-Seiten ("Hosting") gesetzt. Mit Erfolg: Für 2002 wies die Firma nach langer Verlustphase wieder einen Nettogewinn (3,9 Millionen Euro) aus.

Mit vergleichbaren Managementmethoden drehte auch Ralph Donnermuth den Trend der Aktie an der Börse. Mit der Konzentration auf bezahlte Zugangsabonnements schaffte der United-Internet-Manager die Ertragswende. Mit 38,8 Millionen Euro Gewinn und einem Umsatz von 320 Millionen Euro verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Jahr das beste Ergebnis in seiner Geschichte. "Die Neupositionierung hat sich voll ausgezahlt", freut sich Donnermuth.

Jenseits des Atlantiks haben sich mit dem weltweit operierenden Internet-Auktionshaus Ebay, dem Webportal Yahoo sowie dem Netz-Buchhändler Amazon.com bereits Börsen-Schwergewichte gebildet, deren Kapitalwert an der New Yorker Wall Street es inzwischen locker mit denen deutscher Großkonzerne aufnehmen können. Spitzenreiter Ebay bringt es beispielsweise inzwischen auf einen Unternehmenswert von 26,8 Milliarden US-Dollar (24,8 Milliarden Euro) - das größte Kreditinstitut der Bundesrepublik, die Deutsche Bank, ist mit 23,4 Milliarden Euro derzeit deutlich billiger zu haben. Mit einem Aktienwert von insgesamt 14,4 Milliarden Dollar ist Yahoo immerhin noch gut halb so viel wert wie die deutsche Großbank; Amazon.com bringt es ebenso auf eine Börsenbewertung von deutlich über zehn Milliarden Euro.

Zahlen wie diese sind es denn auch, die Experten wie Frank Heise von Union Investment vorsichtig stimmen. Angesichts mancher hoher Gewinne von Internet-Unternehmen - Ebay machte im vergangenen Jahr 250 Millionen Dollar Plus - spricht Heise zwar von einem "Pflänzchen Hoffnung", das derzeit in der Internet-Ökonomie sprieße. Dennoch, so Heise, sei es "noch zu früh, um da professionell zu investieren". Zweifel an einem nachhaltigen Erfolg hat Heise, dessen Fondsfirma rund 160 Millionen Euro in Technologie- und Medienwerte investiert hat, vor allem bei Internet-Firmen, die mit Informationen Geld verdienen wollen. "Bei den Inhalteanbietern kommt nichts herüber", ist der Internet-Experte überzeugt.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/234739.html

....................


man sollte sich die Börsenbewertungen ansehen.
Da sind locker nochmals Kurshalbierungen möglich. Eine Ebay wird sogar 70-80% an Kurswert verlieren, in den kommenden Jahren.

germanasti
06.04.2003, 20:59
Der verflixte Meisterbrief
Christian Lipicki

Schon seit Jahrhunderten ist der Meisterbrief ein wirksames Steuerinstrument. Weil nur Handwerker mit einem solchen Zertifikat einen Betrieb führen dürfen, ist meistens sichergestellt, dass die Arbeit hohen Ansprüchen genügt. An diesem Qualitätsmaßstab will auch Wirtschaftsminister Wolfgang Clement keine Abstriche machen. Er hat aber gute Gründe, Existenzgründungen im Handwerk zu erleichtern und damit neue Stellen zu schaffen.
Heute verhindert der Meisterbrief, dass viele fähige Gesellen den Schritt in die Selbstständigkeit einschlagen. Aufwand und Kosten für die Meisterkurse sind so hoch, dass viele lieber auf das Zerfikat verzichten. Dabei ist die mehrjährige Arbeit als Geselle sicher Befähigung genug, um einen eigenen Handwerksbetrieb aufzubauen. Davon profitiert dann auch der Arbeitsmarkt: Jede Existenzgründung zieht Experten zufolge die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen nach sich.

Clement ist zu wünschen, dass er sich gegen die starke Lobby der Handwerksmeister durchsetzen kann. Denen geht es nämlich in erster Linie um die Verteidigung eigener Pfründe. Jeder neue Mitbewerber könnte die eigenen Geschäfte schmälern. Doch das darf nicht das Kriterium sein. Sollen doch die Kunden entscheiden, ob sie ihren Auftrag an einen Unternehmer mit oder ohne Meisterbrief vergeben. Letztlich werden Qualität und Preis den Ausschlag geben.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/234725.html

-------------

Eine fundierte Qualfikation ist für ein Qualitätsland sehr wichtig & deshalb ist dieser Meisterbrief ok!
Wird er abgeschafft, macht demnächst jeder Depp seine eigene Firma auf!

germanasti
06.04.2003, 21:00
Irritationen um DWS-Fonds

FRANKFURT A. M., 6. April. Deutschlands größte Fondsgesellschaft, die Deutsche-Bank-Tochter DWS, soll einem Spiegel-Bericht zufolge über mehrere Jahre hinweg Wertpapiere in Renten- und Geldmarktfonds falsch bewertet haben. Das Magazin beruft sich auf einen internen Revisionsbericht. Die Deutsche Bank wies die Meldung als "nicht nachvollziehbar" zurück. "In dem Bericht steht, dass die überprüften Geldmarktfondsanteile der DWS stets marktgerecht bewertet wurden", erwiderte ein Unternehmens-Sprecher.
Aufsicht nicht eingeschritten

Wie er weiter sagte, stamme der interne Prüfungsbericht vom Sommer vergangenen Jahres. Das Gutachten liege der Aufsichtsbehörde vor, ohne dass diese bisher einen Anlass gesehen habe, tätig zu werden. Der Spiegel meldete unter Berufung auf den Revisionsbericht, dass es unter anderem keine unabhängigen Kontrollen für die Bewertung von Wertpapierkursen gegeben habe und auch keine durchgängige Dokumentation vorhanden sei.

Außerdem sollen Weisungen nicht eingehalten worden sein und Brokerbestätigungen fehlen. Selbst bei Wertpapierübertragungen sei der akurate Preis nicht eingehalten worden. Die Fehler flogen laut Spiegel auf, als ein Fondsmanager in Luxemburg intern auf die Mängel hinwies. (AP, AFP)

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/234737.html

----------------------

Es wird mit absoluter Sicherheit in den nächsten 30-40 Jahren kein volksbreites Börsenvertrauen mehr zurückkehren!

germanasti
06.04.2003, 21:01
Kim Schmitz meldet sich zurück



Der wegen Insiderhandel vorbestrafte Kim "Kimble" Schmitz meldet sich zurück. Soeben hat der im Mai letzten Jahres zu 20 Monaten Haft auf Bewährung und 100.000 Euro Geldstrafe verurteilte Kimble, gleich zwei neue Unternehmungen angekündigt.

Unter der Adresse kimpire.com bewirbt der Exzentriker nun eine Flash-Webdesign-Agentur, die sich mit einer schön gestalteten Website ausschließlich an "Eliten" wendet.

Trendax nennt Kimble sein neues Handelssystem, das mittels Künstlicher Intelligenz den Aktienhandel zeitgleich auf verschiedenen Aktienmärkten ermöglichen soll. Auch risikofreudige Investoren werden gesucht, die als Aktionäre in die aufstrebende Firma einsteigen wollen.

Um das Enfant Terrible der Internet-Branche war es in den letzten zwölf Monaten auffällig still geworden. Zuletzt gelangt Kimble ein öffentlichkeitswirksamer Auftritt, als er im Januar letzten Jahres in Bangkok wegen Insiderhandel im Zusammenhang mit LetsBuyIt.com verhaftet, und nach Deutschland überstellt worden war. Ende Mai fand der geltungsbedürftige 27jährige dann in München milde Richter. (as)

[ Sonntag, 06.04.2003, 20:30 ]

http://de.internet.com/index.html?id=2020464


:hihi :hihi :hihi

Förster
06.04.2003, 21:58
germa

heute hast du aber viel geschrieben :ek

SirDax
06.04.2003, 22:50
Abend,

heute aber wirklich viel

paule2
07.04.2003, 00:14
Da bekommt wieder einer friendly Lümmeleien.
http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=915408000&sSymbol=DUSDEUR.TGT&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+915408000&sid=

Ob die Achse der Kriegsgewinnler siegen wird?

:D

germanasti
07.04.2003, 06:02
Moin :)


http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=JNIc1&Titel=NIKKEI+IND+DEC2&Za=i&Al=small&Zt=1034913801&

Nikkei +50 P.
Die Blockerei geht leider unverändert weiter.

germanasti
07.04.2003, 06:04
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=JPY%3D&Titel=USD%2FJPY+Chart&Za=i&Al=small&Zt=1034914095&

Dollar überall dick im im plus, genauso wie der Nasdaq-Future +18 P. bei 1.8000 gehandelten Kontrakten.

Damit gehen die Marktmanipulationen der FED auch zu Wochenbeginn ungebremst weiter. Angebliche Erfolge im Irak werden dazu genutzt den Future künstlich nach oben zu drehen.
Der x. Versuch die GD200 zu überwinden, was irgendwann aber auch gelingen wird. Mit künstlicher Liquidität ist alles möglich.

germanasti
07.04.2003, 06:06
9:07pm 04/06/03
Japan's March forex reserves hit record $496 bln By Mariko Ando
Japan's foreign exchange reserves jumped to $496.18 billion at the end of March, renewing the record for the fourth straight month, the Finance Ministry said. The rise was due mainly to currency market interventions by Japanese monetary authorities in late February to early March totalling about 1.2 trillion yen ($10 billion), the ministry said.

------------------

10 Mrd. künstlicher Dollarnoten hat die BOJ reingeschoben.
Ungefähr die 10fache Menge war aber nötig um den Dollar zu halten und soweit nach oben zu schieben.
So langsam sollte das Märchen weichen, die BOJ ist für Dollarstärke verantwortlich. Diese stellt dafür viel zu wenig Kapital zur Verfügung!

tom911
07.04.2003, 06:10
moin germa

moin @all

@germa
zitat:
droht der Psychologie und folglich auch Wirtschaft ein grösserer Kollaps. Gesundheitlich wird es allerdings eher ein non event sein, das Sterblichkeitsrate bei „nur“ 4%.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: will um himmelswillen nicht wissen wo du as wieder her hast

p.s mal wieder ein dickes lob für deine arbeit ........warst doch wieder std mit diesem thread beschäftigt!!

chickenrun
07.04.2003, 06:26
Guten Morgen Germa :) and All :) !

MichaelFKr
07.04.2003, 06:26
Moin Germa @ All

Germa was sagste zu der These (Posting Wochenende) dass das Plunge Protection Team nicht existiert, da Kurse nicht über Future Bewegung gestützt werden können. Auseinanderlaufen von Future und Aktien würde zu Arbitrage führen.:confused:

MichaelFKr
07.04.2003, 06:30
Original erstellt von tom911
moin germa

moin @all

@germa
zitat:
droht der Psychologie und folglich auch Wirtschaft ein grösserer Kollaps. Gesundheitlich wird es allerdings eher ein non event sein, das Sterblichkeitsrate bei „nur“ 4%.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: will um himmelswillen nicht wissen wo du as wieder her hast


Stand in einem Interview im Spiegel mit Prof. Kekeule (oder so ähnlich). Der sagte jede größere Grippe Epidemie fordert mehr Tote.

MichaelFKr
07.04.2003, 06:33
Kekulé: Etwa 80 Prozent der Infektionen mit dem SARS-Virus verlaufen ohne Lungenentzündung. Der Anteil der tödlichen Verläufe liegt unter vier Prozent. Diese Todesrate ist geringer als etwa bei einer großen Grippe-Epidemie. Zusätzlich gibt es inzwischen eine gewisse Hoffnung, dass das Hepatitis-Mittel Ribavirin zumindest bei einigen SARS-Fällen hilft. Ansonsten stehen im Moment bundesweit fünf Kompetenzzentren für Infektionskrankheiten zur Verfügung. Wenn wir in Zukunft etwas mehr über SARS wissen, können die Patienten wohl auch auf normalen internistischen Stationen behandelt werden.

germanasti
07.04.2003, 06:43
Moin miteinander :)



Michael:

Das PPT wurde als Folge des Crashs 1987 hochoffiziell gegründet. Insofern kann ich nicht verstehen, weshalb in den letzten beiden Wochen solche Debatten durch die Weltpresse geistern!
Greenspan war es doch selbst, der letzten November verkündete, in Zukunft vehement gegen fallende Kurse vorzugehen.
Einen Tag nach Kriegsbeginn im Iak wurde gar ein Abkommen mit der BOJ unterzeichnet, nachdem man während des Krieges Interventionsmassnahmen vornimmt.

All das ist offiziell bestätigt & trotzdem wollen es die Analystentrottel nicht glauben. :dumm

germanasti
07.04.2003, 06:46
WOCHENAUSBLICK: Optimisten sehen noch Aufwärtspotential

An die Börse kehrt der Optimismus zurück. Doch niemand weiß, wie lange die Kursbarometer in der kommenden Woche noch weiter steigende Kurse anzeigen werden. "Nach dem Ende der Berichtssaison in Deutschland ist der Irak-Krieg und sein Verlauf mit Abstand das dominante Thema, sagte ein Aktienhändler in München voraus. So lange sich der DAX jedoch nicht bis auf 2.750 Punkte erhole, werden allenfalls kurzfristig orientierte Anleger zum Kaufauftrag greifen.

Bei den meisten Börsianern ließen die Nachrichten aus dem Kriegsgebiet die Hoffnung steigen, dass es ein rasches Ende der Auseinandersetzungen geben könnte. "Es ist schon erstaunlich, dass so zentrale Punkte wie der Flughafen in Bagdad nur schwach verteidigt werden", sagte Aktienhändler Stefan Rangosch von der Frankfurter Wertpapierhandelsbank Seydler. 2.500 Elitesoldaten der Republikanischen Garde hätten sich ergeben oder aus dem Staub gemacht.

Zusätzlichen Auftrieb erhielten die Kurse, da es nach seiner Beobachtung noch sehr viele risikofreudige Anleger mit offenen Positionen gebe, die bislang auf weiter sinkende Kurse gesetzt hatten. "Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis andere Probleme wie der Reformstau in Deutschland wieder in den Vordergrund rücken", sagte Rangosch. Auch die Kosten für den Wiederaufbau des Irak und die allgemeine Konjunkturlage könnten die Aufwärtstendenz am Aktienmarkt schnell zum Strohfeuer werden lassen, warnen die Strategen der Frankfurter Sparkasse

Mit der am Sonntag beginnenden Hannover Messe könnten auch auch einzelne Unternehmen mit positiven Neuigkeiten ins Scheinwerferlicht rücken, vermutete ein weiterer Händler. Zudem äußern sich wichtige Branchenverbände der deutschen Industrie zur wirtschaftlichen Entwicklung.

Aus der zweiten Reihe werden unter anderem Continental , Douglas Holding AG , HOCHTIEF AG über den Geschäftserfolg des abgelaufenen Jahres berichten. Beim Haarspezialisten Wella werden Fragen nach den Konsequenzen der Übernahme durch Procter & Gamble die Zahlen in den Hintergrund drängen. Von den DAX-Werten laden DaimlerChrysler und Schering zur Hauptversammlung. Bereits am Freitag läutete der Aluminiumkonzern Alcoa die neue Berichtssaison in den USA ein, die in der kommenden Woche vom Börsenschwergewicht General Electric Co. (GE) fortgesetzt wird./so/hi

--- von Rüdiger Schoß, dpa-AFX ---





07.04.2003 - 06:29
Quelle: dpa-


------------------


Denkbar das Greenspan, insofern der Ausbruch heute nicht direkt wieder abverkauft wird, eine 300 P.-Kerze beim DOW szeniert und diese im Wochenverlauf noch weiter ausbaut.
Kursstände in Amerika sind aber auf mittelfristige Sicht nun egal. Gold & Dollar-Puts heisst das Motto, will man von der baldigen Hyperinflation profitieren;)

lupo
07.04.2003, 07:24
guten morgen:)

germanasti
07.04.2003, 07:24
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=de%3A+1876534&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=100&uf=0&lf=32&lf2=4&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=125284&style=350&time=18&freq=8&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=4514&mocktick=1

Dem DAX wird bei diesen Vorgaben der Ausbruch wohl gelingen & insofern ausländische hedge Fonds nicht drücken, könnten wir noch am Vormittag den Zielbereich 2750-2780 P. ansteuern. Doch nichts genaues weiss man noch nicht.

germanasti
07.04.2003, 07:43
Das denkt Onischka:

"Fazit: In der nächsten Woche sollte es weitere Gewinne bis mindestens 2.770/2.800 Punkte geben. Ein Sprung über diesen Widerstand, Richtung 3.100, wäre aber nicht überraschend. Zu Wochenbeginn ist eine Gegenbewegung bis 2.557 (2.525) möglich, aber nicht notwendig - die Unterstützung bei 2.610 ist in diesem Zusammenhang wichtig."


3100 P. wären doch ein wenig arg hoch & fundamental in keinster Weise nachvollziehbar.
Kommt es trotzdem, kann sich der DAX mit einem KGV von fast 50 1:1 zu den amerikanischen Bubbles gesellen :(

germanasti
07.04.2003, 07:44
07/04/2003 07:30
Guten Morgen von Reuters am Montag, den 7. April~

TOP AKTUELL
Im Kampf um die Kontrolle Bagdads haben US-Truppen die
irakische Hauptstadt nach eigenen Angaben fast vollständig
eingekreist. Die südlichen Außenbezirke der Stadt wurden am
Montag erneut von schweren Explosionen erschüttert. Über der
Stadt waren Flugzeuge zu hören. US-Offiziere sagten, fast alle
großen Ausfallstraßen Bagdads seien unter Kontrolle der
alliierten Invasionsarmee. Im Süden des Landes rückten britische
Panzer Militärangaben zufolge tief in die zweitgrößte irakische
Stadt Basra vor; drei britische Soldaten kamen bei Kämpfen ums
Leben. Im Norden des Landes bombardierten US-Flugzeuge
versehentlich einen Konvoi von US-Spezialtruppen und kurdischen
Kämpfern. Dabei wurden 18 Menschen getötet und mehr als 45
verletzt.
Zusatzinfo unter: [GEG-IQ-MEAST-VIO-DIP-WEU-EUROPE]

BLICKPUNKT DEUTSCHE AKTIEN:
* Die Postbank [DPW.GER] wird am Vormittag Geschäftszahlen
für 2002 veröffentlichen.
Zusatzinfo unter: Doppelklick [.FDE][.NMDE][GER-HOT][GER/TOP]

BLICKPUNKT DEVISEN:
An den Devisenmärkten des Fernen Ostens hat der Dollar am
Montag deutlich zugelegt. Zum Yen erreichte die US-Währung
ein Zwei-Wochen-Hoch bei 120,80 Yen. Der Euro tendierte
bei 1,0643 Dollar, fast einen Cent niedriger als im späten
US-Handel. "Der Handel wird weiter von den Kriegsnachrichten
bestimmt werden", sagte Shogo Nagaya, Devisenmanager bei Nomura
Trust and Banking Corp. Die Entwicklungen in Bagdad, wo die
US-Streitkräfte nach eigenen Angaben fast alle wichtigen Straßen
aus der Stadt kontrollierten, hätten den Marktteilnehmern den
Eindruck vermittelt, die US-geführten Truppen machten
Fortschritte beim Kampf um die irakische Hauptstadt, hieß es.
Zusatzinfo unter: [GER-FRX] [USD/LDE]

BLICKPUNKT FERNOST:
Von den Nachrichten über den weiteren Vormarsch der
US-geführten Truppen auf die irakische Hauptstadt Bagdad haben
der Kurs des US-Dollar und die Aktien an der Tokioter Börse am
Montag weiter profitiert. Gold und Staatsanleihen, die in
Krisenzeiten als sichere Anlagehäfen gelten, verbilligten sich.
Auch der Ölpreis gab kräftig nach, weil Händler mit einer
baldigen Rückkehr von irakischem Öl auf den Weltmarkt rechneten.
An der Börse in Tokio notierte der Nikkei-Index rund ein
Prozent im Plus bei 8150 Punkten, Händlern zufolge unter anderem
gestützt von dem gestiegenen Dollar-Kurs und fest tendierenden
Nasdaq-Futures. Kursverluste von Firmen, die am Freitag
ihre Gewinnerwartungen zurückgenommen hatten, begrenzten den
Anstieg jedoch. An den Märkten in Hongkong und Singapur war der
Handel durch die Besorgnis über die wirtschaftlichen Folgen der
Lungenkrankheit SARS gedämpft. Die Terminkontrakte für US-Rohöl
sanken im außerbörslichen Handel um 2,3 Prozent.
Zusatzinfo unter: [.TDE][JP-STX][HK-STX]

BLICKPUNKT WALL STREET:
Trübe Prognosen von Halbleiter- und Softwareunternehmen
haben die US- Technologieaktien am Freitag belastet, während die
Standardwerte geringfügig zulegten. Zeitweise habe die Drohung
Iraks, "unkonventionelle Handlungen" gegen die vorrückenden
Invasionstruppen zu ergreifen, für zusätzliche Unruhe am Markt
gesorgt, sagten Händler. Der Standardwerte-Index Dow Jones
schloss mit 0,45 Prozent leicht im Plus bei rund 8277 Punkten.
Der technologielastige Nasdaq Composite verlor 0,9
Prozent auf rund 1383 Zähler. Der breit gefasste S&P-Index
lag kaum verändert bei rund 879 Zählern.
Zusatzinfo unter: [.NDE][US-STX][US-DBT]

SNAPSHOT MÄRKTE:
Dax-Indikation:
Bund-Future:
Euro
Dow Jones
Nikkei-Index


INDIKATOREN DES TAGES:
Prognose Vorp.

0700 JP Frühindikatoren FEB - Ind 60,0
1030 GB Industrieproduktion FEB -0,2 vH -0,1
1030 GB ----- J/J FEB -0,7 vH -0,7
2100 US Verbraucherkredite FEB 3,3 Mrd 13,2
Die Prognose-Werte sind Konsensus-Schätzungen einer
Reuters-Umfrage.

sonnenschein
07.04.2003, 07:44
Moin Moin

Alles so grün :D

Förster
07.04.2003, 07:45
moin :)



http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/400197

:hihi :hihi :hihi

germanasti
07.04.2003, 07:45
"Investoren haben sich mit Verlusten abgefunden"

Privatanleger auf der Suche nach mehr Sicherheit für ihr Geld

Sicherheit ist Trumpf. Nach der Talfahrt am Aktienmarkt haben sich die Prioritäten der Anleger geändert. Auf der Messe Invest waren risikoärmere Anlagen gefragt. Die Finanzdienstleister versuchen, mit entsprechenden Produkten die neuen Bedürfnisse für sich zu nutzen.

Von Andreas Schröder

Über eines haben sich die Aussteller ganz besonders gefreut: Sie sind von den Besuchern der diesjährigen Invest nicht mehr beschimpft und für die immensen Aktienverluste verantwortlich gemacht worden. "Die Zeit des Lamentierens und der Schuldzuweisungen scheint vorbei. Die Anleger haben gelernt, mit den Verlusten umzugehen", sagt Michael Arends, Leiter des Geschäftsbereichs Aktienhandel bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Auch die Börse Stuttgart stellt fest, dass die Diskussionen sachlicher und fundierter geworden sind: "Kunden, die uns mit polemischen Kommentaren überhäufen, sind in diesem Jahr weit gehend ausgeblieben. Die Anleger kennen sich besser aus und stellen detaillierte Fragen", sagt der Sprecher der Börse Stuttgart, die gemeinsam mit der Messe Stuttgart die Invest veranstaltet.

Die Zahl der Besucher ist allerdings weiter rückläufig. Knapp 8000 waren an drei Tagen auf der Messe vertreten, die gestern endete. Damit liegt die Besucherzahl am unteren Rand der Erwartungen, die von den Veranstaltern mit 8000 bis 10 000 Gästen angegeben worden waren. Im vergangenen Jahr waren noch 10 000 und 2001 gar 18 600 auf den Stuttgarter Killesberg gekommen.

Bei denen, die sich informiert haben, stellt die LBBW ein gestiegenes Sicherheitsbedürfnis bei der Kapitalanlage fest. "Die Kunden haben Geld und fragen nach Produkten, die den unsicheren Zeiten angepasst sind", sagt LBBW-Experte Arends. Die Landesbank hat sich, wie andere Finanzdienstleister auch, auf den Trend eingestellt und so genannte Garantieprodukte aufgelegt. Ein solcher Fonds beispielsweise kombiniert einen hohen Anteil an festverzinslichen Wertpapieren mit einem niedrigen Aktienanteil. Geht es am Aktienmarkt wieder aufwärts, können die Anteile bis zu einem gewissen Grad verschoben werden. Bei Produkten mit abgesichertem Risiko ist allerdings auch die Renditemöglichkeit nach oben begrenzt. Auch Aktien- und Indexanleihen seien wieder stärker im Kommen, sagt Arends.

Auch die zur Deutsche-Bank-Gruppe gehörende DWS, mit einem verwalteten Fondsvolumen von 125 Milliarden Euro Marktführer in Europa, mischt im Geschäft mit Garantieprodukten kräftig mit. Der Trend gehe klar in diese Richtung, sagt Holger Schröm, Vertriebsdirektor der DWS in Stuttgart. Das Risiko der Anlage werde in unsicheren Zeiten noch stärker den Finanzprofis überlassen. Viele trauten sich nicht mehr, in Einzelwerte zu investieren. Wenn selbst auf so genannte sichere Werte wie die des Einzelhandelskonzerns Ahold oder der Versicherungswerte Allianz und Münchener Rück kein Verlass mehr sei, dann seien die Anleger total orientierungslos, sagt Schröm. Auch die DWS spüre, dass Aktien derzeit kaum gefragt seien. Neuanlagen in reine Aktienfonds tendierten gegen null.

Die Zahlen des Bundesverbandes Investment bestätigen den Trend hin zur risikoärmeren Anlage. In offene Immobilienfonds beispielsweise, die als weniger renditeträchtig aber konstant in der Wertentwicklung gelten, sind 2002 etwa 15 Milliarden Euro geflossen. Im Vorjahr waren es noch 7,3 Milliarden Euro. Und im Jahr 2000 sind sogar 2,8 Milliarden Euro abgeflossen. Im Verhältnis dazu mussten die Aktienfonds im vergangenen Jahr Federn lassen: Knapp vier Milliarden Euro sind nur noch zugeflossen, 2000 war der Mittelzufluss auf 65,7 Milliarden Euro geschossen. Auch in Geldmarktfonds, die von Anlegern in unsicheren Zeiten gerne als "Parkplatz" für Kapital genutzt werden, sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Geld geflossen als in Börsenboomzeiten.

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) beurteilt den Trend zur scheinbar "garantiert sicheren Anlage" mit gemischten Gefühlen. Die Geldanlage bringe immer ein gewisses Risiko mit sich, sagt Marc Tüngler, Landesgeschäftsführer Nordrhein-Westfalen der DSW. Und wenn dem Kunden versprochen werde, dass er auch im schlechtesten Fall mit einer gewissen Rendite rechnen könne, "dann lassen sich die Banken und Fondsgesellschaften dies auch bezahlen". Die Anleger erkauften sich die Sicherheit dadurch, dass die Renditen von vornherein nach oben begrenzt und damit bei steigenden Märkten automatisch geschmälert seien. Banken, die diese Produkte emittieren, also auflegen, verdienten bei einem solchen Konzept in jedem Fall, meint Tüngler. Denn für die Bank sei das Risiko gering, weil sie nur eine gut kalkulierte und vorher festgeschriebene Rendite auszahlen müsse. Der DSW-Experte rät, Angebote für Garantieprodukte zu vergleichen und sich nicht von wohlklingenden Produktnamen blenden zu lassen.

Bei einer nach oben limitierten Rendite fallen nach Ansicht Tünglers Ausgabeaufschläge für Fondsanteile umso stärker ins Gewicht. Anlegern, die sich für eines der Produkte entscheiden, empfiehlt der Aktionärsschützer beim Ausgabeaufschlag ruhig mal mit seiner Bank zu verhandeln: "Oft kann man einen niedrigeren Aufschlag herausholen."

Ganz ohne jegliche Gebühren können Anleger davonkommen, die in Bundespapiere investieren. "Bundesschatzbriefe und andere Staatspapiere können bei der Bundeswertpapierverwaltung in Bad Homburg gebührenfrei gekauft und im Depot verwaltet werden", sagt Boris Knapp von der Finanzagentur GmbH, die diese Papiere für den Bund verwaltet. Werden die Produkte bei der Hausbank erworben, gelte dies nicht.

"Das Informationsbedürfnis an Bundespapieren ist spürbar gestiegen", sagt Knapp. Entsprechend groß ist der Andrang am Stand. Staatspapiere, die während des Aktienbooms wegen ihrer vergleichsweise mickrigen Renditen vom Anleger links liegen gelassen wurden, sind mittlerweile wieder interessanter geworden. "Ihr habt zwar nicht die beste Rendite, aber es gibt keine höhere Sicherheit als die des Bundes", sagt ein Besucher. Nach den Verlusten am Aktienmarkt wolle er jetzt lieber kleinere Brötchen backen. Und tatsächlich verlieren Investoren, die Geld in Bundespapieren anlegen, nur bei einer Zahlungsunfähigkeit Deutschlands ihr eingesetztes Kapital.

Aktualisiert: 07.04.2003, 05:15 Uhr

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/400203

:sss

germanasti
07.04.2003, 07:47
Japans Währungsreserven auf neuem Höchststand



TOKIO - Japans Währungsreserven haben zum Ende März einen neuen Rekordstand erreicht. Wie das Finanzministerium am Montag in Tokio mitteilte, stiegen die Reserven im Vergleich zum Vormonat um 10,92 Milliarden auf 496,18 Milliarden Dollar.

Hintergrund des jüngsten Zuwachses seien wiederholte Eingriffe der japanischen Währungshüter in den Devisenmarkt, hiess es. Japan verfügt damit im nunmehr 40. Monat in Folge über die weltweit höchsten Bestände an konvertiblen fremden Währungen, Gold und Sonderziehungsrechten des Internationalen Währungsfonds (IWF).

(sda / 7. April 2003 05:28)

http://www.ebund.ch/ebund.asp?SOURCE=/news/SDA/Wirtschaft/356512.HTML

------------


Japan beherrscht die Welt & keiner merkt es. :hihi

Trotzdem ist die Yen-Schwäche der letzten beiden Wochen NICHT auf die BOJ zurückzuführen. Deren Interventionen machten vll. ein Zehntel der tatsächlichen künstlichen Liquidität aus. Allan ist überall - Tatsache!

Förster
07.04.2003, 07:53
Original erstellt von germanasti
Japan beherrscht die Welt & keiner merkt es. :hihi

Trotzdem ist die Yen-Schwäche der letzten beiden Wochen NICHT auf die BOJ zurückzuführen. Deren Interventionen machten vll. ein Zehntel der tatsächlichen künstlichen Liquidität aus. Allan ist überall - Tatsache! [/B]
dann beherrscht doch der dumme ami die welt :rolleyes:

cetinje
07.04.2003, 07:54
Guten Morgen:)

germanasti
07.04.2003, 07:59
Tag Cetinje :kiss:

Freitag sehen wir uns wieder? ;)



Dolby:

Der strohdumme Ami beherrscht die noch viel strohdümmere Welt.
Anders lässt sich dieser Missstand nämlich nicht mehr ausdrücken!
Jeder glaubt das Amerika in allen Bereichen führend ist, doch ausser bei Militär ist das schon seit Jahren nicht mehr so.
Amerika ist nur noch Dienstleister als durchlaufender Posten - mehr nicht!

germanasti
07.04.2003, 08:00
Hannover Messe
„So richtig investiert wird sowieso erst nach dem Krieg“

Für das Geschäft von Henning Wolf spielt der Irak-Krieg keine Rolle. Er ist mit seiner Firma ABW - Automatisierung und Bildverarbeitung Dr. Wolf GmbH - aus dem schwäbischen Frickenhausen der wahrscheinlich kleinste Aussteller auf der größten Industriemesse der Welt, die heute beginnt. Wolf, Gründer und Chef des Herstellers von Systemen zur optischen 3-D-Formerfassung, steht allein am Stand. "Das Geschäft läuft allgemein sehr erfreulich", sagt er. Seit Weihnachten 2002 spürt er sogar eine "ordentliche Steigerung". Bei den wirtschaftlichen Folgen des Irak-Krieges rät er zur Gelassenheit: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird."

Auch bei einem der größten Aussteller, Bosch-Rexroth, sind nach Angaben einer Unternehmenssprecherin derzeit keine Auswirkungen des Irak-Krieges zu spüren. Für das laufende Geschäftsjahr sind ein geringes Umsatzwachstum und ein höherer Gewinn geplant. Wesentliche Verbesserungen der Geschäftslage werden erst für das Jahr 2004 erwartet. "Das erste Quartal bestätigt das", sagte die Sprecherin.

Stagnation im Maschinen- und Anlagenbau

Die Aussagen von Bosch-Rexroth kommen dem repräsentativen Bild der aktuellen Konjunkturlage und der Konjunkturerwartungen recht nahe, das die beiden großen Interessenvertretungen, der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), abgeben. Fast jeder deutsche Aussteller auf der Hannover Messe ist Mitglied in einer der beiden Organisationen.

Für das Jahr 2003 sieht Diether Klingelnberg, Präsident des VDMA, eine Stagnation in seiner Branche voraus. In den kommenden Monaten würden weder die Bestellungen aus dem Inland anziehen, noch gebe das Auslandsgeschäft Anlaß zur Begeisterung. Der auf dem deutschen Markt bestehende Nachholbedarf bei Investitionsgütern werde nicht zu Nachholeffekten führen. Wenn investiert werde, dann im Ausland, sagt Klingelnberg. Im Exportgeschäft drücke der Irak-Krieg auf die Stimmung. Und selbst nach einem Ende des Krieges werde sich die Nachfrage nicht schlagartig verbessern. "Die Weltwirtschaft dürfte sich erst im Verlauf des zweiten Halbjahres aus der Talsohle schleppen", erwartet Klingelnberg. Voraussetzung: ein schnelles Ende des Irak-Krieges. Die Kapazitätsauslastung der Maschinenbauer liegt momentan bei 84 Prozent, als optimal gelten Werte um 87 Prozent. "Wir befinden uns nicht in der Krise", stellte Klingelnberg erst Mitte März klar. In den Krisenjahren 1991 bis 1994 erreichte die Kapazitätsauslastung der Branche ihren Tiefpunkt bei 75 Prozent.

Ähnlich wie der Anlagen- und Maschinenbau schätzen auch die Unternehmen der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie die aktuelle Konjunkturlage ein. "Bestenfalls werden wir in diesem Jahr das Vorjahresniveau beim Umsatz erreichen", erwartet Dietmar Harting, Präsident des ZVEI. Im vergangenen Jahr ging der Umsatz bereits um vier Prozent zurück. Auch Harting macht den hartnäckigen Investitionsstau als Ursache aus. Die Kapazitätsauslastung habe 80 Prozent unterschritten. Das drücke auf die Rendite. Die Unternehmen wirkten mit noch stärkeren Rationalisierungsmaßnahmen dem Anstieg der Lohnstückkosten entgegen.

„Restrukturierungsstory“

Aktienanalysten sehen in Rationalisierungserfolgen börsennotierter Unternehmen derweil Potential für deren gebeutelte Börsenkurse. Alexandra Hauser von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat sogar eine "Restrukturierungsstory" bei Unternehmen entdeckt, die auf die Umsatzschwäche mit Prozeßverbesserungen und Kostensenkungen reagieren. Bei einer Belebung der Auftragslage ergeben sich mit steigenden Umsätzen dann auch wieder höhere Renditen, das könnte den Kurs beleben. "Dabei ist vor allem an Siemens zu denken", schreibt Hauser in einer aktuellen Branchenanalyse. Aber auch Aktien von Unternehmen wie Linde, MAN, Jungheinrich, IWKA oder Rheinmetall dürften profitieren.

Fraglich ist allerdings, wer die Früchte der Restrukturierungen erntet. Die Aktionäre hoffen auf höhere Gewinne und Kurssteigerungen. In schlechten Zeiten mit geringer Nachfrage stehen aber auch die Verkaufspreise unter Druck. Das werden die Kunden in Verhandlungen zu nutzen wissen und möglicherweise so die Gewinne aus den Kostensenkungen in Form von niedrigeren Preise abschöpfen.

„Von der Hannover Messe darf man keine großen Impulse erwarten", lautet das Vorabfazit von Harald Rehmet, ebenfalls Analyst bei der LBBW. Hannover sei keine Ordermesse, sondern eher eine Imageveranstaltung. "So richtig investiert wird sowieso erst nach dem Krieg", urteilt er. Dabei sei das Kriegsende eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für die Auflösung des Investitionsstaus.

mir., Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.04.2003, Nr. 82 / Seite 17

http://www.faz.net/s/Rub3B21861344DF4BB7945F342BAF3A6A1E/Doc~EA4C77880C20D4E569B4E0D6E5C6CF48E~ATpl~Ecommon~Scontent.html



:hihi

germanasti
07.04.2003, 08:01
Nikkei schliesst mit +170 P. auf 8244 P.

Ein nettes Grün, aber immer noch alles so sehr in abhängigkeit von Amerika :(

germanasti
07.04.2003, 08:09
Graphisoft plant Delisting am Prime Standard

07. April 2003, 07:40

Das Board of Directors der Graphisoft N.V. hat für die Beantragung des Delisting der Stammaktien von Graphisoft N.V. aus der Frankfurter Börse Prime Standard gestimmt. Das Handelsvolumen der Graphisoft Aktien ist hinter den Erwartungen der Gesellschaft zurückgeblieben. Der Aktienhandel an der Budapester Börse bleibt unverändert. Über das vorgeschlagene Delisting wird an der Jahreshauptversammlung am 29. April, 2003 abgestimmt. Einzelheiten über den Antrag und den Ausführungsablauf werden auf der Bilanzpressekonferenz von Graphisoft N.V. am 8. April 2003 erörtert.


http://www.aktienmarkt.net/?fn=1&template=fn&ide=dw2003-04-07-513807

--------

Der erste verlässt den neuen Index schon wieder freiwillig.:hihi :hihi :hihi

germanasti
07.04.2003, 08:12
DAX wird vorbörslich mit 2717 P. gehandelt.
SK Freitag war 2656 P., was eh schon völlig ausser der Reihe war.

Micheles kaufen sich nun volle Lotte rein, nachdem sie auf Tief ausgestiegen sind. :dumm

cherry
07.04.2003, 08:15
guten morgen @all+@germa :)

germanasti
07.04.2003, 08:17
FED inszeniert eben die nächsten Manipulationen pro Dollar.



http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=DJc1&Titel=DJ+IND+AVG+Sep2&Za=i&Al=small&Zt=1018018355&La=DE&

DOW bereits +150 P.

Fast schon ein bisschen zu viel um nachher nicht abverkauft zu werden.:rolleyes:




tag cherry :)

Förster
07.04.2003, 08:18
germanasti #35

in letzter zeit hat sich ja jeder halbwegs wichtige ami zu wort gemeldet. ich hab genau geguckt und weisste was? die sind so dumm. die kriegsopposition hat da die besseren argumente und sind geschichtlich nicht so mit saddam verwurzelt. denen geht aber schnell die handlungsfähigkeit aus. du hast schon recht, das die leut verarscht werden wollen, NUR dümmer sind die leut aber nicht! was haben denn die amis bis jetzt im irak gefunden? die haben doch noch nicht mal dönermesser zeigen können :lach
ich bleib dabei, das wird genauso schnell vergessen wie der afghanistan einsatz. und genau dort sollte ja der schlimmste mensch der welt sitzen. :p

und heute redet keine sau mehr darüber :mad:

germanasti
07.04.2003, 08:19
Irak-Krieg: Hoffnung auf schnelles Ende lässt Aktienfutures ansteigen
07.04.2003 08:01:00


Die Aktienfutures weisen derzeit deutliche Zugewinne auf nachdem sich die Hoffnung auf ein schnelles Ende des Irak-Krieges verstärkt hat. Letzten Berichten zufolge sind amerikanische Truppen in die irakische Hauptstadt Bagdad vorgerückt und haben wichtige Schlüsselpositionen eingenommen. Darunter auch der wichtigste Palast von Saddam Hussein sowie das Informationsministerium.
Die vorbörslichen DAX-Indikatoren weisen derzeit klar nach oben. Nach einem Schlussstand von 2.654 Punkten wird der Citi-DAX aktuell bei 2.720 Zählern gesehen, der L&S-DAX bei 2.707 Punkten.

Der NASDAQ Future gewann zuletzt 19,0 Punkte auf 1.069 Punkte, der NASDAQ Future kletterte 12,5 Punkte auf 891 Zähler.


------------


Nasdaq-Future ist nun sogar 25 P. im Plus.

Pervers welches Spiel die FED heute treibt !!! :ne
Der Markt ist bereits seit 2 Wochen so bullisch, dass alle drin sind. Seither steigt und fällt es nur noch via Future.
Wenn man wenigstens zugeben würde, dass es Massnahmen zum ERhalt des Finanzsystems sind. Aber immer diese Lügerei.:mad:

germanasti
07.04.2003, 08:21
Dolby:

Klar ist der Irakkrieg ruckzuck vergessen.
Der Ami hat sein Öl und jede Menge Bomben abgeworfen, so dass Rüstungsindustrie weiter boomen kann.

Nur ist damit kein Ende gefunden. Wir werden einen jahrelangen Feldzug von Bush sehen, bei dem irgendwann auch das erste Industrieland angegriffen wird. :(
So hat er es übrigens auch im Oktober/November 2001 angekpndigt. Erstaunlich das dies die Welt vergessen hat.

sonnenschein
07.04.2003, 08:22
Holla das wird aber sequensen heute :eek:

germanasti
07.04.2003, 08:23
07.04. 08:13
Gold - deutlicher Preisrückgang
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)



Der Preis je Feinunze Gold vergünstigte sich im europäischen Handel vor dem Hintergrund des weiteren Aufmarsches der alliierten Truppen in Bagdad deutlich auf $321.25/322.00, nach einem Schlussstand in New York am Freitag bei $325.35/326.05. Händler weisen darauf hin, dass zunehmend Kapital aus dem „sicheren Hafen“ Gold abgezogen werde, da sich zunehmend die Hoffnung breit mache, dass der Krieg nicht mehr lange dauern dürfte. Platin verliert von $617.00/622.00 auf $615.00/620.00


-----------

Auch beim Gold gilt das Gleiche:
Dort wird KEIN Kapital abgezogen, sondern massiv via Terminmarkt geshortet.

Glaubt nur alles den Analysten. :dumm

INPUTS
07.04.2003, 08:26
Moin Germa, moin Dolby!

Nu, Dolby, wieder zurück ausm Exil? Wie tut es fühlen?

Dein Thread auf WO hab ich inzwischen weiter heftigst "ausspioniert".
Wurde aber immer schwerer zu verfolgen.
Tja. Leider.:confused: :lach

---------------------------------------

3100 P. wären doch ein wenig arg hoch & fundamental in keinster Weise nachvollziehbar.
Kommt es trotzdem, kann sich der DAX mit einem KGV von fast 50 1:1 zu den amerikanischen Bubbles gesellen

Germa, tu doch nicht so, als ob es denn je einen Grund für logische Aktienbewertungen gäbe. Das gabs eben noch nie.
Diejenigen, denen ihre üppigen Ersparnisse gestutzt wurden, haben sich damit abgefunden und kaufen nun Gold, Anleihen, Immos oder auch Kunst, mit der überschüssigen Knete, die nicht weiss wo sie hin soll.
Ist doch nicht so schlimm, wenn man von 5 Autos oder Fernsehern mal 3 davon verliert.
Man kann ja trotzdem noch fahren oder glotzen.
Grad, dass man sich nun ein bisschen mehr Zeit zum Jammern und Stänkern gönnt.:hihi

Es gibt wahrscheinlich viele, die sich sagen - bis 3400 oder höher im Dax kann es schon gehen. Und bei 3200 herum möchte ich mal wieder Kasse machen.
Ist doch wirklich lang her, dass man sich eine Daimler oder ne Allianz um den Preis wo holen konnte.
Und bis Syrien und der Iran auch noch in diesen "amerikanisch-afghanischen Friedenszustand" gebombt wird, geht es schon noch einige Monate dahin.
Anscheinend denkt die Mehrheit der Aktiendummies nun so.
Sehe deswegen aber trotzdem noch keinen Grund, aus meinem Nick auszusteigen.

Aktienbaer
07.04.2003, 08:28
http://www.adv-charttechnik.de/GOLD-USD.gif
http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=839548800&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=GLD.FX1&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=GLD.FX1&sTimeNav=true&sTimeNav.x=122&sTimeNav.y=12&sTimeframe=10D&sTimestamp=10D+10D+839548800&selected=chart&sid=
guten morgen zusammen,

istja regelrechte kauffreude aufgekommen heute morgen.

€/GLD bricht ja richtig ein...heute wollen alle versicherungen kaufen:rolleyes:

...wird wohl so kommen, daß die hausse..die hausse ernährt & keiner will raus.
man möchte die charttechn. wichtigen marken mit einem ritt nehmen um ein abgleiten zu vermeiden.

kreuzwiederstände im dax: 2731/2750(abwärtstrend/2836

germanasti
07.04.2003, 08:30
Inputs:

& eben exakt deshalb wird das Shorten schon sehr bald wieder zu einer höchstlukrativen SAche.
Vll. endet der final move ja sogar heute ;)

Doch Du weisst, dass mich auch die Gesamtwirtschaft interessiert & da sind solche Euphoriebewgungen nach 3 Jahren härtester Baisse eine tiefsttraurige Tatsache.
Wo soll das alles noch enden? :(

Förster
07.04.2003, 08:30
http://62.146.24.165/news.php?show=111406


05.04. 18:11
Irak-Krieg weckt bei Vietnam-Veteranen Erinnerungen
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)


Hanoi (dpa) - Es ist ein anderes Land, ein anderer Krieg und ein anderes Zeitalter. Aber wenn Chuck Searcy in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi den Fernseher anschaltet, um die neuesten Berichte über den Irak-Krieg zu sehen, kommen düstere Erinnerungen in ihm hoch. «Ich befürchte, dass die USA einige der Fehler wiederholen, die sie schon in Vietnam begangen haben», sagt der Mann, der während des Vietnam-Krieges in einer Aufklärungseinheit der US-Armee gedient hat.

Erneut müsse sich Washington «sehr anstrengen, diesen Krieg gegen den Irak zu rechtfertigen», meint der 58-Jährige, der schon seit einigen Jahren eine Wohltätigkeitsstiftung in der Hauptstadt Hanoi leitet. Mehr als eine Million Menschenleben forderte der «Amerikanische Krieg» unter den Vietnamesen, wie er dort genannt wird, 58 000 Amerikaner starben. Nie gab es eine Kriegserklärung. Und obwohl die Truppen des kommunistischen Nordvietnams der haushohen Luftüberlegenheit der USA kein einziges Flugzeug entgegenzusetzen hatten, Washington den Dschungel mit Pflanzengift entlauben ließ und unendliche Tonnen von Bomben abwarf, musste sich die Weltmacht 1975 schmachvoll der Guerillataktik der Gegner geschlagen geben - das amerikanische Trauma von Vietnam war geboren und lebt bis heute.

«Ich denke, wir machen einen kolossalen Fehler, der uns Jahre um Jahre schmerzen wird», sagte der frühere Kommandant einer Einheit der US-Marineinfanterie in Vietnam, John Lancaster. Die beiden Kriege mache vergleichbar, dass «arrogante Leute an der Spitze mit wenig Ahnung über die Welt Entscheidungen treffen. Sehr viele Ähnlichkeiten gibt es nicht, aber diese eine Ähnlichkeit ist gewaltig.» Lancaster steht mit seiner Kritik nicht allein. Beobachter glauben, dass eine große Mehrheit der US-Veteranen in Hanoi den Irak-Krieg ablehnt.

Dass US-Truppen unvermutet auf heftigen Widerstand einheimischer Kämpfer treffen, hat Steve Sherlock schon einmal erlebt - in Vietnam. «In fast jedem Land der Welt wird sich die Bevölkerung gegen einen Eindringling auflehnen, egal wie moralisch begründet seine Motive auch sein mögen», sagt der Mann, der einst Leutnant der US-Armee war und nun medizinische Hilfsgüter nach Vietnam bringt. «Man muss kein Spitzenwissenschaftler sein, um das herauszufinden.» Pazifist sei er nicht. «Aber Krieg ist die letzte Option, nicht die erste.»

Chuck Searcy ist sich sicher, dass die US-Regierung die Bedrohung durch das Regime in Bagdad übertreibt, wie sie einst die Bedeutung des Angriffs auf ein amerikanisches Kriegsschiff im Golf von Tonkin übertrieben hat. «Die Situation mag in vielen Aspekten verschieden sein, aber die Ähnlichkeiten des politischen Vorgehens sind sehr gut vergleichbar», sagt Searcy, der für die «Vietnam Veterans of America Foundation» in den USA Geld für verschiedene Hilfsprojekte in dem südostasiatischen Land sammelt. «Diese Politik basiert auf einer engen Weltsicht und einem gewissen Maß an amerikanischer Arroganz.»

Je länger der Irak-Krieg dauert, desto größer werden die Sorgen der Vietnam-Veteranen. «Hoffentlich liege ich falsch, aber es scheint so, als würden sie (die US-Truppen) eine ganze Weile im Irak bleiben», meint Steve Sherlock. «Auch wenn Bagdad fällt, wird kein Ende des Krieges in Sicht sein.» Und John Lancaster sagt: «Mir tut es nur leid für all die Soldaten und Soldatinnen, die man dazu aufgefordert hat, ihr Leben für eine fehlgeschlagene US-Außenpolitik zu riskieren und eine Menge unschuldiger Menschen zu töten.»

;)

cherry
07.04.2003, 08:35
@dolby


was haben denn die amis bis jetzt im irak gefunden?

Wenn du die neuesten nachrichten gehört hättest, wüßtest du das die ersten Giftsachen in Kervalar gefunden wurden. Nur duch das Betreten der unmittelbaren Umgebung hat dazu geführt, das die erstenSoldaten krank sind.

INPUTS
07.04.2003, 08:41
Original erstellt von germanasti
Inputs:

& eben exakt deshalb wird das Shorten schon sehr bald wieder zu einer höchstlukrativen SAche.
Vll. endet der final move ja sogar heute ;)

Doch Du weisst, dass mich auch die Gesamtwirtschaft interessiert & da sind solche Euphoriebewgungen nach 3 Jahren härtester Baisse eine tiefsttraurige Tatsache.
Wo soll das alles noch enden? :(


Seh schon, der Germa wird nicht froh, bis dass die Aktiendummies nicht auch noch die anderen beiden Autos und Fernseher verzockt haben, um dann endlich total spiegelblank zu sein, reif für den Bürgerkrieg.
:hihi
Dann kauft der Germa erst. All die "Perlen in Lumpen"...

:hihi :hihi :hihi

MichaelFKr
07.04.2003, 08:41
Original erstellt von cherry
@dolby




Wenn du die neuesten nachrichten gehört hättest, wüßtest du das die ersten Giftsachen in Kervalar gefunden wurden. Nur duch das Betreten der unmittelbaren Umgebung hat dazu geführt, das die erstenSoldaten krank sind.

kann nichts dazu finden:confused:

cherry
07.04.2003, 08:42
Original erstellt von MichaelFKr
kann nichts dazu finden:confused:

Heute früh auf n-tv mit Bildmaterial

INPUTS
07.04.2003, 08:43
Original erstellt von cherry
@dolby




Wenn du die neuesten nachrichten gehört hättest, wüßtest du das die ersten Giftsachen in Kervalar gefunden wurden. Nur duch das Betreten der unmittelbaren Umgebung hat dazu geführt, das die erstenSoldaten krank sind.

Naja, Cherry - "krank" waren die doch vorher schon.
Oder was meinst Du? Man muss doch schon sehr krank sein, um sich für 1000 Mücken im Monat von seinen Freunden erschiessen zu lassen...
:hihi :hihi :hihi

lady
07.04.2003, 08:46
moin, moin germa :)

MillenniumBroker
07.04.2003, 08:50
Original erstellt von Aktienbaer
http://www.adv-charttechnik.de/GOLD-USD.gif
http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=839548800&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=GLD.FX1&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=GLD.FX1&sTimeNav=true&sTimeNav.x=122&sTimeNav.y=12&sTimeframe=10D&sTimestamp=10D+10D+839548800&selected=chart&sid=
guten morgen zusammen,

istja regelrechte kauffreude aufgekommen heute morgen.

€/GLD bricht ja richtig ein...heute wollen alle versicherungen kaufen:rolleyes:

...wird wohl so kommen, daß die hausse..die hausse ernährt & keiner will raus.
man möchte die charttechn. wichtigen marken mit einem ritt nehmen um ein abgleiten zu vermeiden.

kreuzwiederstände im dax: 2731/2750(abwärtstrend/2836


Ist diese Unterstützung nicht längst geknackt?

cherry
07.04.2003, 08:52
Original erstellt von INPUTS
Naja, Cherry - "krank" waren die doch vorher schon.
Oder was meinst Du? Man muss doch schon sehr krank sein, um sich für 1000 Mücken im Monat von seinen Freunden erschiessen zu lassen...
:hihi :hihi :hihi

Das ist ja was ganz anderes. Diese hatten aber Anzeichen von chem. Vergiftungen.

Wenn du genau hinschaust, kommen die meisten Soldaten aus Schichten, die kaum Arbeit finden. 1000$ bei freier Verpflegung und Unterkunft ist dann in Normalzeiten ja nicht schlecht.

germanasti
07.04.2003, 08:53
Original erstellt von cherry
@dolby




Wenn du die neuesten nachrichten gehört hättest, wüßtest du das die ersten Giftsachen in Kervalar gefunden wurden. Nur duch das Betreten der unmittelbaren Umgebung hat dazu geführt, das die erstenSoldaten krank sind.

& wer belegt, dass diese Materialien nicht selbst von den Amis ausgelegt wurden?

Dreh die Zeit 70 Jahre zurück, was der jüdischen Bevölkerung alles unter die Schuhe geschoben wurde!

Seit dem 11.09.-Fake glaube ich den Amerikanern nichts mehr !!!





Moin Lady :)

germanasti
07.04.2003, 08:55
Nokia: Krieg belastet Umsätze nicht
07.04.2003 08:34:00



Nokia, der weltweit größte Handy-Hersteller und einer der größten Mobilfunkausrüster, rechnet nach Angaben des CEOs Jorma Ollila nicht damit, dass der Krieg im Irak die Umsätze des Unternehmens beeinflussen wird.
"Wenn wir uns die Entwicklung in den vergangenen Wochen ansehen, so können wir nicht feststellen, dass der Krieg die Nachfrage nach unseren Produkten beeinflusst hat," so Ollila in einem TV-Interview.

Im Handy-Bereich rechnet Nokia weiter damit, dass der Marktanteil in den kommenden Jahren ansteigen wird. Eigenen Schätzungen zufolge lag der Weltmarktanteil im Jahr 2002 bei 38 Prozent. Schwieriger wird es hingegen bei Telekommunikationsequipment, für das Mobilfunkanbieter die Zielgruppe sind. Hier rechnet Nokia aufgrund schwacher Nachfrage mit deutlichen Verlusten.

Die Nokia-Aktie notierte am Freitag zuletzt bei 13,95 Euro mit einem Minus von 0,7 Prozent.


http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=108161

---------

Kaum kommt ein upmove, meldet sich der Mauschel-CEO pushend zu Wort.

:o

Förster
07.04.2003, 08:59
Original erstellt von cherry
@dolby
Wenn du die neuesten nachrichten gehört hättest, wüßtest du das die ersten Giftsachen in Kervalar gefunden wurden. Nur duch das Betreten der unmittelbaren Umgebung hat dazu geführt, das die erstenSoldaten krank sind.

moin cherry :)

was für sachen? :lach
der ami hat doch im november 02 deutlich gesagt, das bildmaterial und kriegsnews zensiert werden. meinste etwa das ich seit kriegsbeginn n-tv guck? nöö :hihi

mir reichen die 3 SAT sendungen. die sind höchst interessant :p

cherry
07.04.2003, 09:00
Original erstellt von germanasti
& wer belegt, dass diese Materialien nicht selbst von den Amis ausgelegt wurden?

Dreh die Zeit 70 Jahre zurück, was der jüdischen Bevölkerung alles unter die Schuhe geschoben wurde!

Seit dem 11.09.-Fake glaube ich den Amerikanern nichts mehr !!!


Moin Lady :)

Immer euer blödes Gequassel mit euren getürkten Beweisen :gomad . Ich nehme das auf jeden Fall mal so hin bis zum Beweis des Gegenteils. Das nennt man bei den Juristen "Beweis des ersten Anscheins"

ausserdem waren die Fässer und verrostet. Die kann keiner mehr transportieren.:p

Förster
07.04.2003, 09:03
Original erstellt von cherry
Das ist ja was ganz anderes. Diese hatten aber Anzeichen von chem. Vergiftungen.

Wenn du genau hinschaust, kommen die meisten Soldaten aus Schichten, die kaum Arbeit finden. 1000$ bei freier Verpflegung und Unterkunft ist dann in Normalzeiten ja nicht schlecht.

:hihi :hihi :hihi

ein kumpel von mir war zeitsoldat in der bundeswehr. der hatte 2500 ,- DM netto !!!
wäre er im bosnien einsatz auf abruf nach italien hätte er das doppelte bekommen.

amerika ist in jeder hinsicht eine weltmacht :sss

germanasti
07.04.2003, 09:03
Beim DAX ist der Kaufdruckso extrem, dass kaum eine Auktion bislang abgeschlossen ist.
Herr im Himmel! :dumm

paule2
07.04.2003, 09:03
Guten Morgen

Ich nehme das auf jeden Fall mal so hin bis zum Beweis des Gegenteils. Das nennt man bei den Juristen "Beweis des ersten Anscheins"

Ich habe gestern den Osterhasen gesehen. Heute gehen wir zusammen ein Bier trinken!
:lach

germanasti
07.04.2003, 09:04
cherry:

Du glaubst ernsthaft noch einem Land, dass sich seit 2 Jahren nur noch durch Lügen oben hält?

Förster
07.04.2003, 09:05
paule

:lach :dd :rofl

paule2
07.04.2003, 09:06
ein kumpel von mir war zeitsoldat in der bundeswehr. der hatte 2500 ,- DM netto !!!
wäre er im bosnien einsatz auf abruf nach italien hätte er das doppelte bekommen.


@Dolby, jetzt warte doch mal, bis wir echte demokratische Slums hier haben. dann lassen die sich auch für 1.000 € brutto die Birne wegschießen.
:p

INPUTS
07.04.2003, 09:07
Original erstellt von cherry
Das ist ja was ganz anderes. Diese hatten aber Anzeichen von chem. Vergiftungen.

Wenn du genau hinschaust, kommen die meisten Soldaten aus Schichten, die kaum Arbeit finden. 1000$ bei freier Verpflegung und Unterkunft ist dann in Normalzeiten ja nicht schlecht.

Schon OK. Meinte nur, dass mir die amtlich vermeldete "Krankheit" von dennen nicht gar so erschüttern tut. Aus dem letzten Golfkrieg kamen die Koffer von der eigenen Munition verseucht zurück. Nun haben sich welche (höchstwahrscheinlich) aus Dummheit und Unvorsicht inner Chemiefabrik vergiftet.
Da geh ich doch auch in Friedenszeit nicht einfach rein und sniefe an jedem Behälter.

Wenn es dabei echt um Waffen ginge, dann hätte so ein Arsch wie Saddam sie auch eingesetzt.

germanasti
07.04.2003, 09:08
DAX über 3% im plus.

Allianz macht mit einem 10% gap up auf. :ne


Heute ist es wirklich soweit:
Auch die deutsche Welt erklärt die Baisse für definitiv beendet!

germanasti
07.04.2003, 09:09
DAX 4% im plus & nun im Zielbereich 2750-2780 P. :sss

germanasti
07.04.2003, 09:10
blieni:

Nokia ist genauso ein Betrügerladen wie Porsche.
Ein seriöses Unternehmen hat es nicht nötig seine Kurse auf diese Weise zu pushen :(

paule2
07.04.2003, 09:12
@germanasit,

auch bei Bayer setzt sich ganz klar der negative Trend fort. Nur 5% sind wieder eindeutig negativ zu werten.

;)

germanasti
07.04.2003, 09:12
Nun kommt Münchner Rück in einen Bereich zum shorten, sobald Gesamtmarkt wieder dreht.;)



Nette hohe Umsätze beim DAX. Letzt Liquidität wird heute reingepresst.

Förster
07.04.2003, 09:12
paule

die 1000 dollar bekommen doch diese 19 jährigen vollidioten ohne highschool abschluss ;)
die "harten" jungs von der marine oder die flieger ham doch viel mehr als mein kumpel. :rolleyes:

dieser franks geht mit 12.000 dollar pro monat ins bett

germanasti
07.04.2003, 09:13
Original erstellt von paule2
@germanasit,

auch bei Bayer setzt sich ganz klar der negative Trend fort. Nur 5% sind wieder eindeutig negativ zu werten.

;)


Jo, sehe ich auch so.

Ob die morgen Insolvenzantrag stellen?:rolleyes:

Förster
07.04.2003, 09:14
http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=567820800&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sInvSym=DAX.ETR&sMarket=DAX.ETR&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=DAX.ETR&sTimeNav=true&sTimeNav.x=120&sTimeNav.y=9&sTimeframe=10D&sTimestamp=10D+10D+567820800&selected=chart&sid=

gabs irgendwelche guten firmennews???
leichenflederer :gomad :gomad :gomad

germanasti
07.04.2003, 09:17
DAX 5% im plus.
Die Drogenkasperle sind heute bis unter die Dachkante zu. :ne

Ich bin ja gespannt wann der Tag kommt, an dem wir ein zweistelliges Prozentplus sehen. So arg weit ist es nich mehr weg.

germanasti
07.04.2003, 09:19
Einen für Inputs:

----------------------------
Hallo, Herr xxx !

Sie mailten mir kürzlich, Sie wollten mich anrufen, sind aber wohl
nicht dazu gekommen.

Ich versuchte meinerseits, Sie anzurufen, habe aber keine
Tel.Nr. von Ihnen. Da Ihr Name in München relativ häufig
vorkommt, kann ich Sie auch nicht im Telefonbuch finden.

Falls Sie mich anrufen möchten, hier ist meine Tel.Nr. ;

xxxx

Muss allerdings heute ein paar Stunden weg, wann, weiß ich
noch nicht.

Mit freundlichem Gruss :

K. Schupfer

PS. Haben Sie den test bekommen ?
--------------------------------------


Schlupfer in Ekstase
:hihi

Torsten1000
07.04.2003, 09:23
Guten Morgen Bullen und Bären! :)

Consors spinnt. Bei wem noch?

INPUTS
07.04.2003, 09:24
Germa? Wirst du es?
Schupfers erster Kunde?

:lach :lach :lach :lach :lach

germanasti
07.04.2003, 09:25
Nächste FED-Intervention im Dollar.:eek:


DAX hat genau am oberen Zielbereich 2780 P. gedreht.
Aber was ist bei den SPinnern momentan noch Charttechnik?




Aussendiensttermin
bis nachher :)

germanasti
07.04.2003, 09:25
Original erstellt von INPUTS
Germa? Wirst du es?
Schupfers erster Kunde?

:lach :lach :lach :lach :lach



hab ich was an der waffel?:hihi

willst du ihn anrufen?

INPUTS
07.04.2003, 09:25
Original erstellt von germanasti
DAX 5% im plus.
Die Drogenkasperle sind heute bis unter die Dachkante zu. :ne

Ich bin ja gespannt wann der Tag kommt, an dem wir ein zweistelliges Prozentplus sehen. So arg weit ist es nich mehr weg.

Womöglich gleich heute?

niemandweiss
07.04.2003, 09:26
Original erstellt von Torsten1000
Guten Morgen Bullen und Bären! :)

Consors spinnt. Bei wem noch?

Moin :)

was soll da spinnen ? Bei mir nicht :cool:

Förster
07.04.2003, 09:30
einen für germa, wenn er wieder da ist :lach

http://de.internet.com/index.html?id=2020468

:lach

Torsten1000
07.04.2003, 09:30
Original erstellt von niemandweiss
Moin :)

was soll da spinnen ? Bei mir nicht :cool:

Backendsystem nicht erreichbar. Ich komme nicht rein.

INPUTS
07.04.2003, 09:31
Original erstellt von Dolby
paule

die 1000 dollar bekommen doch diese 19 jährigen vollidioten ohne highschool abschluss ;)
die "harten" jungs von der marine oder die flieger ham doch viel mehr als mein kumpel. :rolleyes:

dieser franks geht mit 12.000 dollar pro monat ins bett

Nicht zu vergessen - die Extras:
Ausser Kost und Verpflegung bekommt ja jeder noch 3 Domains gratis....

:hihi :hihi :hihi :hihi

Findest du 12.000 Dollar eigentlich viel, für nen "CEO" von 150.000 "Mitarbeitern"?

niemandweiss
07.04.2003, 09:34
Original erstellt von Torsten1000
Backendsystem nicht erreichbar. Ich komme nicht rein.

anrufen am besten, bei mir geht´s. Notfalls neu installieren

sabbel
07.04.2003, 09:38
301 n-tv text Mo.07.04. 09:35:15


Auf einen Blick
Dow Jones 8277,15 +36,77 +0,5% 23:04
Dow J-Future 8443,00+193,00 +2,3% 09:31http://www.f-tor.de/board/images/smilies/icon51.gif
Nasdaq Compo 1383,51 -13,07 -0,9% 00:16
NasInternet 85,96 -0,43 -0,5% 00:29
Nasdaq100 1050,71 -13,35 -1,3% 00:16
Nasdaq-Futur 1081,00 +31,00 +3,0% 09:31http://www.f-tor.de/board/images/smilies/icon51.gif alter schwede
NasBiotech 529,75 -10,02 -1,9% 00:16
S&P500 878,85 +2,41 +0,3% 00:01
S&P Future 898,25 +19,75 +2,3% 09:31http://www.f-tor.de/board/images/smilies/icon51.gif
T-Bond-Futur 110,13 -1,13 -1,0% 09:31 :dd schattenparker
AmexBio 344,15 -14,53 -4,1% 00:29
Gold Bugs 120,54 +1,79 +1,5% 00:29
Dax 2765,73 +4,2% Citi-Dax 2759,950
ÖLBrent 22,96 TecDax 360,75
US Rend.(10J) 4,0479 (30J) 5,0283 13:59
EU/$ 1,0589 $/Y 120,70 Gold/$ 320,45
n-tv www.n-tv.de/teletext
Börse live! Der n-tv BörsenPager>538

Vor, während und nach Börsenzeiten!

paule2
07.04.2003, 09:39
Findest du 12.000 Dollar eigentlich viel, für nen "CEO" von 150.000 "Mitarbeitern"?

Das ist erstaunlich wenig. Bekommen die zusätzlich Optionen?

:D

Förster
07.04.2003, 09:40
Original erstellt von INPUTS
Findest du 12.000 Dollar eigentlich viel, für nen "CEO" von 150.000 "Mitarbeitern"?
viel ist relativ :rolleyes:
was "richtige" CEO´s finanziell abziehen ist viel.

für den franks, jüngchen aus erbärmlichen verhältnisse, sind die 12 Dausend natürlich viel.
so gut soll der auf der schule gar nicht gewesen sein :lach

Torsten1000
07.04.2003, 09:40
Original erstellt von niemandweiss
anrufen am besten, bei mir geht´s. Notfalls neu installieren

Technische Probleme. :rolleyes:

paule2
07.04.2003, 09:51
Das wäre heute doch mal ein idealer Tag für Gewinnwarnungen.

http://mispk.dresdner-bank.de/charts/charts_pvk?Rc=SPc1&Titel=S&Za=t&Ct=l&Lg=n&An=&Ad=&St=&Et=&Zs=1&Sc=a&drawFrame=lo&Ho=412&Br=760&Ts=17277083

Erstens hat der Markt schon eine dickes Polster und zweitens kann man eh alles auf die "Achse der Friseusen" schieben.

:D

MichaelFKr
07.04.2003, 09:52
Mal sehen, ob wenigstens das stimmt:

Militärs: Leiche von "Chemie-Ali" gefunden
Basra (vwd) - Der von Gegnern der irakischen Regierung als "Chemie-Ali" titulierte Ali Hassan al-Majid ist nach Angaben britischer Militäts tot. Der Fund der Leiche sei von seinen Vorgesetzten bestätigt worden, sagte Major Andrew Jackson vom 3. Battalion Parachute Regiment der Nachrichtenagentur Associated Press. Seinen Namen bekam "Chemie-Ali", nachdem er einen Giftgasangriff gegen Kurden angeordnet hatte.
vwd/DJ/7.4.2003/jej

niemandweiss
07.04.2003, 09:55
Original erstellt von Torsten1000
Technische Probleme. :rolleyes:

für einen Dax Call ist es eh zu spät ? :D

Torsten1000
07.04.2003, 09:57
Original erstellt von niemandweiss
für einen Dax Call ist es eh zu spät ? :D

Call? Um Gottes Willen ;) Die spinnen doch alle im Dax. Ich wollte den 948328. Rein komm ich ja wieder allerdings meinen die Emmitenten keine Kurse stellen zu müssen.

Und jetzt hab ich keine Lust mehr.

niemandweiss
07.04.2003, 10:02
Original erstellt von Torsten1000
Call? Um Gottes Willen ;) Die spinnen doch alle im Dax. Ich wollte den 948328. Rein komm ich ja wieder allerdings meinen die Emmitenten keine Kurse stellen zu müssen.

Und jetzt hab ich keine Lust mehr.

stgt bid 150 ask 151

neuling1002
07.04.2003, 10:12
Original erstellt von niemandweiss
stgt bid 150 ask 151

müßten das bei Zerties nicht 3 Cent sein :rolleyes: auch in Stgt.

neuling1002
07.04.2003, 10:12
Guten Morgen Germa :) All :)

niemandweiss
07.04.2003, 10:15
Original erstellt von neuling1002
müßten das bei Zerties nicht 3 Cent sein :rolleyes: auch in Stgt.

moin :)

stimmt eigentlich, zeitweise 3 cents unterschied
zeigt jetzt aber gerade wieder nur 140/141 Kurs 1,49

neuling1002
07.04.2003, 10:20
Original erstellt von niemandweiss
moin :)

stimmt eigentlich, zeitweise 3 cents unterschied
zeigt jetzt aber gerade wieder nur 140/141 Kurs 1,49

wo um alles in der Welt schaust Du :rolleyes:

niemandweiss
07.04.2003, 10:22
Original erstellt von neuling1002
wo um alles in der Welt schaust Du :rolleyes:

sicher nur zeitweise technische fehlanzeigen, jetzt konstant 3 cents unterschied 127/130

Förster
07.04.2003, 10:30
die änderung im antwortfenster ist zum kotzen :gomad :gomad :gomad

da hat man ein smile angeklickt und muss dann die maustaste wieder ins fenster klicken um zu schreiben.

ich hab enter gedrückt um ne neue zeile zu beginnen und schwups ist mein ganzer text weg :gomad :gomad :gomad :gomad :gomad :gomad

Förster
07.04.2003, 10:32
passend zum kalten wetter steigt Winter AG :hihi


http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=235715&iid=2a90d89426ea297e3dbb5b0d2a6b674b&&woid=00146111&mpid=10&tr=1d&ct=&1049704193
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=235715&iid=2a90d89426ea297e3dbb5b0d2a6b674b&&woid=00146111&mpid=10&tr=3m&ct=&1049704240


:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=235715&iid=2a90d89426ea297e3dbb5b0d2a6b674b&&woid=00146111&mpid=10&tr=3y&ct=&1049704265

:hihi

MX 150
07.04.2003, 10:33
Da wird den Gold Bugs heute aber schlecht werden.

:( Scheiß,hoffentlich schmieren die nicht gänzlich ab.



Mfg.: MX 150

paule2
07.04.2003, 10:35
ich hab enter gedrückt um ne neue zeile zu beginnen und schwups ist mein ganzer text weg

Stimmt!

Mit den Zitaten wird es auch wieder schwieriger. Vorher brauchte man nur den Text markieren und auf Zitat klicken.

Jetzt muß man das wieder von Hand eingeben, wenn man größere Texte zitieren will.

:rolleyes:

sabbel
07.04.2003, 10:42
204 n-tv text Mo.07.04. 10:39:42


Hauptbörsen
Dax 2788,48 +134,4 +5,1% 10:39 :eek:
EuStoxx50 2325,02 +101,8 +4,6% 10:39
Stoxx50 2356,85 +95,47 +4,2% 10:39
Dow Jones 8277,15 +36,77 +0,5% 23:04
Nasdaq Compo 1383,51 -13,07 -0,9% 00:16
S&P500 878,85 +2,41 +0,3% 00:01
Tokio 8249,98 +175,8 +2,2% 09:01
Hongkong 8962,21 +139,7 +1,6% 10:07
Sydney 2941,60 +45,30 +1,6% 08:05
London 3931,90 +117,5 +3,1% 10:39 :eek:
Paris 2964,86 +126,9 +4,5% 10:38
Amsterdam 284,80 +14,27 +5,3% 10:39
Mailand 17329,00 +453,0 +2,7% 10:39
Madrid 6521,70 +197,6 +3,1% 10:39
Zürich 4541,30 +155,1 +3,5% 10:39
Wien 1197,76 +7,89 +0,7% 10:39
n-tv
News per SMS im n-tv text

ab Tafel 480

niemandweiss
07.04.2003, 10:43
Original erstellt von MX 150
Da wird den Gold Bugs heute aber schlecht werden.

:( Scheiß,hoffentlich schmieren die nicht gänzlich ab.

Mfg.: MX 150

http://www.stock-channel.net/stock-board/images/icons/icon32.gif http://www.stock-channel.net/stock-board/images/icons/icon33.gif

MX 150
07.04.2003, 10:44
niemandweiss,

was willst Du mir damit sagen?

niemandweiss
07.04.2003, 10:44
Original erstellt von MX 150
niemandweiss,

was willst Du mir damit sagen?

ich könnte eigentlich mal wieder die Fenster putzen :rolleyes:
Sonne scheint :kiss:

MX 150
07.04.2003, 10:48
Soll ich rauf kommen nach Kiel und Dir helfen:)

niemandweiss
07.04.2003, 10:51
Original erstellt von MX 150
Soll ich rauf kommen nach Kiel und Dir helfen:)

meine Palisaden im Garten müssten auch erneuert werden :cool:

boardleser
07.04.2003, 10:51
Geschäftsbedingungen

Sehr geehrter Kunde,
Zur Zeit steht Ihnen unser ConSors-Broking-Light zur Verfügung


??? Light...
Viehlight geht eher gar nichts ?

MX 150
07.04.2003, 10:52
Das mach ich doch glatt.Müßte allerdings bei Dir übernachten.:rolleyes:

niemandweiss
07.04.2003, 10:53
Original erstellt von MX 150
Das mach ich doch glatt.Müßte allerdings bei Dir übernachten.:rolleyes:

Zum Zelten im Garten ist es jetzt wohl noch zu kalt, warten wir lieber, bis es wärmer wird :rolleyes:

uwe
07.04.2003, 10:55
Original erstellt von niemandweiss
ich könnte eigentlich mal wieder die Fenster putzen :rolleyes:
Sonne scheint :kiss:

Guten Morgen :)
Fenster putzen bei Sonnenschein :rolleyes: ...verschmierst sie ja ;)

germanasti
07.04.2003, 10:55
DAX nun über 5% im plus

& Nasdaq +35 P.



Allan lässt nun alles platzen:hihi

MX 150
07.04.2003, 10:56
Jo,:hihi

germanasti
07.04.2003, 10:57
Gold unter 320.
Hier ist das Kartell weiter aktiv.

Genauso wie beim Dollarplus.


Ob man sich bereits die nächsten Monate mit der Hyperinflation anfreunden muss?:rolleyes:

niemandweiss
07.04.2003, 11:00
Original erstellt von enomis
Guten Morgen :)
Fenster putzen bei Sonnenschein :rolleyes: ...verschmierst sie ja ;)

was ja auch nur ein Gedanke :lach
Wenn Sonne weg ist, sieht man es nicht mehr :cool:

Förster
07.04.2003, 11:01
Original erstellt von niemandweiss
Zum Zelten im Garten ist es jetzt wohl noch zu kalt, warten wir lieber, bis es wärmer wird :rolleyes:
:lach

uwe
07.04.2003, 11:01
Original erstellt von niemandweiss
was ja auch nur ein Gedanke :lach
Wenn Sonne weg ist, sieht man es nicht mehr :cool:

Typisch Hausfrau :rofl :rofl

uwe
07.04.2003, 11:02
@germa: MüRü 70,-- :eek: :eek:

niemandweiss
07.04.2003, 11:03
Original erstellt von enomis
Typisch Hausfrau :rofl :rofl

http://www.stock-channel.net/stock-board/avatar.php3?userid=400&dateline=1047819244

germanasti
07.04.2003, 11:05
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=de%3A+1876534&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=100&uf=0&lf=32&lf2=4&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=125284&style=350&time=18&freq=8&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=4514&mocktick=1

Wir übertreiben mal wieder masslos.:rolleyes:

Sollte Allan heute tatsächlich den DOW 400 P. nach oben prügeln, gibts die 10% beim DAX.
Kommt hingegen rotes Amerika und shooting-star beim DAX, sollte die Rallye enden.

Gesund ist das aber alles nicht mehr :ne

Förster
07.04.2003, 11:07
germa

http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=108197

schwank aber deutlich :rolleyes:

Kosto8
07.04.2003, 11:07
moin:)

niemandweiss
07.04.2003, 11:08
http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/charts1?Rc=DJc1&Titel=DJ+IND+AVG+Mar3&Za=i&Al=small&Zt=1043920838&

Matze
07.04.2003, 11:09
Moin...

Sprit wird auch billiger.... gibt halt auch deutliche Zeichen, das sich im Irak was tut ohne das man sich dem Medienterror hingibt... :(.

Schönen Tag euch allen, bis später.

Matze

niemandweiss
07.04.2003, 11:10
noch kann man den 2800er ... :p

http://cchart.finance.lng.yahoo.com/z?s=^gdaxi&a=v&p=s&t=1d&l=on&z=m&q=c&i=uk

germanasti
07.04.2003, 11:10
Dolby:

ERst kommt Nikkei und dann Wirtschaft;)

Kosto8
07.04.2003, 11:12
gold:ek

Aktienbaer
07.04.2003, 11:12
ist ja heute ein richtiges future-theater (2810)...man will den dax unbedingt über 2.800 heben, damit das langfristige material rein kommt. dann wird hofft man daß keiner mehr verkauft

niemandweiss
07.04.2003, 11:13
Original erstellt von Kosto8
gold:ek

keep :cool:
musst du langfristig sehen :lach

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=839548800&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=GLD.FX1&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=GLD.FX1&sTimeNav=true&sTimeNav.x=24&sTimeNav.y=5&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+839548800&selected=chart&sid=

Kosto8
07.04.2003, 11:14
jetzt gehts los
jetzt gehts los
jetzt gehts los:lach

Förster
07.04.2003, 11:17
Original erstellt von germanasti
ERst kommt Nikkei und dann Wirtschaft;)
ich meinte auch die schwankungsbreite der indikatoren. sind die auf drogen? :rolleyes:

germanasti
07.04.2003, 11:18
Schon erstaunlich das der DAX auf diesem Niveau immer noch Käufer findet, denn von Shorteindeckungen kann schon länger keine Rede mehr sein.
Offensichtlich hat jeder auf 2750 P. geguckt und wirft nun seine letzte Liquidität rein.:rolleyes:

stoffel
07.04.2003, 11:18
Original erstellt von niemandweiss
noch kann man den 2800er ... :p

Jetzt nicht mehr :D

stoffel
07.04.2003, 11:21
@ niemandweiss

Aber es gibt ja noch den 948389 ko 2825 :D

niemandweiss
07.04.2003, 11:22
Original erstellt von stoffel
Jetzt nicht mehr :D

dann muss man jetzt weiterdenken :D

http://informer2.comdirect.de/de/suche/_pages/charts/main.html?sSymbol=VDXN.STU&sTimeframe=10D&useSettings=0&showSettings=&sid=&hiddenTimeFrame=&selected=chart&disclaimer=ok&alias=&sOrdType=price&sScale=linear&sMarket=VDXN.STU&iType=1&sAv1=na&sAvfree1=&sAv2=200&sAv2free2=&sAv2count=1&iInd0=na&sBench1=na&sBenchcount=1&sBench2=&sBench2count=1&showBenchmarkSearch=&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&sSettings=na&sTimeNav.x=29&sTimeNav.y=6

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=1043366400&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=VDXN.STU&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=VDXN.STU&sTimeNav=true&sTimeNav.x=29&sTimeNav.y=6&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+1043366400&selected=chart&sid=

Förster
07.04.2003, 11:22
an tagen wie diesen hilft das grosse bildle über manche dinge hinweg:

http://chart.lng.yahoo.com/c/5y/_/_gdaxi.gif

:p

niemandweiss
07.04.2003, 11:24
Original erstellt von Dolby
an tagen wie diesen hilft das grosse bildle über manche dinge hinweg:

http://chart.lng.yahoo.com/c/5y/_/_gdaxi.gif

:p

auf wartest du denn ? :rolleyes:
Wir haben Trendwende :p

sabbel
07.04.2003, 11:25
http://www.f-tor.de/board/images/smilies/icon51.gif
http://www.ariva.de/chart/images/frontpage.m?a=017001

Förster
07.04.2003, 11:25
die charts brauchen heute ewig bis sie sichtbar sind :gomad :gomad :gomad
egal von welchen anbieter sie stammen!!!

ich meine nicht hier im board, sondern allgemein ;)

niemandweiss
07.04.2003, 11:25
oder bin ich hier im falschen Thtröd ? :confused:

niemandweiss
07.04.2003, 11:26
Original erstellt von Dolby
die charts brauchen heute ewig bis sie sichtbar sind :gomad :gomad :gomad
egal von welchen anbieter sie stammen!!!

ich meine nicht hier im board, sondern allgemein ;)

ach so ja :rolleyes:
Tasse Baldriantee vielleicht ? :cool:

sabbel
07.04.2003, 11:26
301 n-tv text Mo.07.04. 11:24:07


Auf einen Blick
Dow Jones 8277,15 +36,77 +0,5% 23:04
Dow J-Future 8485,00+235,00 +2,9% 11:20
Nasdaq Compo 1383,51 -13,07 -0,9% 00:16
NasInternet 85,96 -0,43 -0,5% 00:29
Nasdaq100 1050,71 -13,35 -1,3% 00:16
Nasdaq-Futur 1091,50 +41,50 +4,0% 11:21 :eek:
NasBiotech 529,75 -10,02 -1,9% 00:16
S&P500 878,85 +2,41 +0,3% 00:01
S&P Future 903,50 +25,00 +2,9% 11:20
T-Bond-Futur 110,25 -1,00 -0,9% 11:20
AmexBio 344,15 -14,53 -4,1% 00:29
Gold Bugs 120,54 +1,79 +1,5% 00:29
Dax 2804,28 +5,7% Citi-Dax 2799,820
ÖLBrent 24,21 TecDax 366,15
US Rend.(10J) 4,0416 (30J) 5,0247 13:59
EU/$ 1,0578 $/Y 120,81 Gold/$ 319,875
n-tv www.n-tv.de/chat
Weitere Börsen-Laufbänder 340

germanasti
07.04.2003, 11:27
Drei Mal klappte der grosse Ausbruch nicht wegen extremer VK-Aufträge im Ask.

Nun versucht es Greenspan offensichtlich mit der Brechstange, denn es gibt ein MEga-Gap. Doch ob deshalb die vielen Orders allesamt verschwunden sind?:confused:

stoffel
07.04.2003, 11:28
Original erstellt von niemandweiss
dann muss man jetzt weiterdenken :D

Da denke ich konservativer 759974 KO 3200 laufzeit september :cool:

niemandweiss
07.04.2003, 11:30
Original erstellt von stoffel
Da denke ich konservativer 759974 KO 3200 laufzeit september :cool:

Stoffel - man weiss es wirklich nicht, wie lange das so weiter geht noch :rolleyes:

PICOTTO
07.04.2003, 11:33
hallo @all,

wollte mich so langsam mal in gold einkaufen, hab mich mit dieser anlage bislang aber noch nicht sooo intensiv beschäftigt und frage daher nach einer geeigneten anlagemöglichkeit

einzelne minen sind mir zu riskant, würde daher einen fond oder ein zertifikat bevorzugen

hat jemand einen guten tip?

stoffel
07.04.2003, 11:35
Original erstellt von niemandweiss
Stoffel - man weiss es wirklich nicht, wie lange das so weiter geht noch :rolleyes:
Genau deshalb ist der schein auch noch nicht im depot. ;)
Aber wenn der dax bei 3000 rum macht werde ich mir eine position mit engem SL nicht verkeifen können. Bei 3300 ggf nächste short marke.
aber nun wollen wir erst mal schauen ob die 2820-30 halten :D

niemandweiss
07.04.2003, 11:36
Original erstellt von PICOTTO
hallo @all,

wollte mich so langsam mal in gold einkaufen, hab mich mit dieser anlage bislang aber noch nicht sooo intensiv beschäftigt und frage daher nach einer geeigneten anlagemöglichkeit

einzelne minen sind mir zu riskant, würde daher einen fond oder ein zertifikat bevorzugen

hat jemand einen guten tip?

erst mal das Messer fallen lassen

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=839548800&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=GLD.FX1&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=GLD.FX1&sTimeNav=true&sTimeNav.x=124&sTimeNav.y=14&sTimeframe=10D&sTimestamp=10D+10D+839548800&selected=chart&sid=

Aktienbaer
07.04.2003, 11:39
Mobilfunker machen gegen Vodafone mobil
Telefonica Moviles, T-Mobile und TIM gründen Allianz - 162 Mio. Kunden

Bonn/Madrid/Mailand (pte, 7. April 2003 11:34) - Drei europäische Mobilfunkriesen haben sich zusammengeschlossen, um künftig ihren Kunden, vor allem im Geschäftsbereich einheitliche Dienste anbieten zu können. Die Allianz besteht aus Telefonica Moviles http://www.telefonicamoviles.com , T-Mobile International http://www.t-mobile.com und TIM (Telecom Italia Mobile) http://www.tim.it/eng . Diese Kooperation soll die Wettbewerbsfähigkeit bei grenzüberschreitenden Geschäften stärken und richtet sich offensichtlich gegen den weltgrößten Mobilfunker Vodafone. Durch die Allianz werden insgesamt 162 Mio. Kunden in 25 Nationen in Europa, Amerika und den Mittelmeer-Anrainer-Staaten abgedeckt, teilte T-Mobile heute, Montag, mit. Auch andere Mobilfunkunternehmen sollen in der Folge teilnehmen können.

Als ein erstes Ergebnis der Allianz wollen die Partner mit speziellen Roaming-Vereinbarungen neue, gemeinsame Angebote in den Bereichen Sprache, Datenübertragung und mobiles Internet anbieten. Dadurch sollen neue Privatkunden, aber vor allem mulitnational tätige Unternehmen und Geschäftskunden, gewonnen werden. Von diesen Kunden kommen 98,3 Mio. aus Westeuropa, 14,4 Mio. aus Osteuropa, aus Lateinamerika 36,6 Mio., 9,9 Mio. aus den USA und 2,8 Mio. aus den Mittelmeeranrainer-Staaten. Insgesamt würde damit ein Markt mit potenziell über einer Mrd. Nutzern geschaffen, hieß es weiter.

Die Partner würden bereits an der Gestaltung von einheitlichen Roaming-, Sprach-, Daten- und mobilen Internetdiensten sowie an gemeinsamen Angeboten in Vertrieb und im Equipment-Bereich arbeiten. Die Kunden sollen von vereinfachten Tarifschemata und der Möglichkeit, Dienste unterwegs genauso einfach wie im Heimatland nutzen zu können, profitieren. Die Angebots-Palette reicht dabei vom Aufladen von Prepaid-Karten im Ausland, dem Versenden von MMS-Fotos über den Zugang zum Kundenservice in der jeweiligen Muttersprache bis hin zur Nutzung von SMS-Diensten mit den gleichen Kurzwahlnummern wie im Heimatland. (Ende)

Aussender: pressetext.austria

germanasti
07.04.2003, 11:40
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=nasdaq&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=100&uf=0&lf=1&lf2=8&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=3291&style=350&time=7&freq=1&nosettings=1&rand=5130&mocktick=1

Nasdaq-Future über 40 P. im plus, d.h. es gibt möglicherweise ein Gap über die ganze Konsolidierungszone hinaus.
Heute erschafft Greenspan Illusionen, wie es sie in dieser Baisse zuvor noch nie gegeben hat! :ne

S&P, der wichtigste Index, wird wohl zu Beginn in den Entscheidungsbereich 900/905 P. vorstossen.
Der Sinn dieser hohen Eröffnung wird damit glasklar. Allan hofft so Anschlusskäufe auf hohem Niveau zu finden, die noch heute den grossen Ausbruch bringen. Ob es klappt?

& grossräumig muss sich jeder weiterhin klar sein, dass wir KEIN Ende der Baisse sehen, genausowenig wie diese Rallye mit echter Liquidität vollzogen wurde!
Für Charttechnik und kurzfristige Gewinne ist es egal. Langfristig und Hyperinflation ist hingegen nicht mehr aufzuhalten.

germanasti
07.04.2003, 11:41
DAX 6% im plus :ne

germanasti
07.04.2003, 11:42
Dollar/yen ist heute nicht sehr weit im plus.

Beobachten. Wenn der ins minus rennt, sollten Aktien keine Chance mehr haben.

niemandweiss
07.04.2003, 11:44
Original erstellt von germanasti
DAX 6% im plus :ne

soll ich mich jetzt darüber freuen, dass ich aus Gold raus bin oder mich lieber ärgern, dass ich diese Bewegung wieder nicht mitgemacht hab?

Am besten beides :lach
man kann nicht alles haben :cool:

niemandweiss
07.04.2003, 11:48
Original erstellt von niemandweiss
dann muss man jetzt weiterdenken :D

http://informer2.comdirect.de/de/suche/_pages/charts/main.html?sSymbol=VDXN.STU&sTimeframe=10D&useSettings=0&showSettings=&sid=&hiddenTimeFrame=&selected=chart&disclaimer=ok&alias=&sOrdType=price&sScale=linear&sMarket=VDXN.STU&iType=1&sAv1=na&sAvfree1=&sAv2=200&sAv2free2=&sAv2count=1&iInd0=na&sBench1=na&sBenchcount=1&sBench2=&sBench2count=1&showBenchmarkSearch=&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&sSettings=na&sTimeNav.x=29&sTimeNav.y=6

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=1043366400&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=VDXN.STU&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=VDXN.STU&sTimeNav=true&sTimeNav.x=29&sTimeNav.y=6&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+1043366400&selected=chart&sid=

aber jetzt wird der interessant :cool:

Aktienbaer
07.04.2003, 11:51
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=DE%3A1876534&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=8&lf=4&lf2=32&lf3=16&type=4&size=3&state=8&sid=125284&style=320&time=6&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=8684&mocktick=1

um 2.800 sollte erst einmal schluß sein, bollinger im wege, vielleicht machen wir ein paar tage zwischen 2.700-2.800 rum ?

optim3
07.04.2003, 11:53
Original erstellt von PICOTTO
hallo @all,

wollte mich so langsam mal in gold einkaufen, hab mich mit dieser anlage bislang aber noch nicht sooo intensiv beschäftigt und frage daher nach einer geeigneten anlagemöglichkeit

einzelne minen sind mir zu riskant, würde daher einen fond oder ein zertifikat bevorzugen

hat jemand einen guten tip?

986366


Moin :)

Vetinari
07.04.2003, 11:53
Morgen :)

Stampede :p :hihi ... DAX :rofl

Bin gespannt was die Amis machen ... 10,000 wir kommen :hihi


Physische Gold kaufen kommt ...

Indian gold buying to intensify as prices tumble
Monday April 7, 5:33 am ET

NEW DELHI, April 7, (Reuters) - Gold demand in India, the world's largest importer, has risen in the past few days and its buying is likely to intensify this week with a fall in prices after U.S. troops raided on Baghdad on Monday, traders said.

The country's gold demand, which increases during the wedding and festival seasons, is expected to remain firm until June.

"There is a hectic buying activity in the market," said Narendra Singh Rathore of Kiran Jewellers from the northwestern city of Jaipur, a key importing centre. "People are comfortable with the current price level."

http://biz.yahoo.com/rm/030407/minerals_india_gold_1.html


(T)Euro :laugh:

stockjobber
07.04.2003, 11:58
Es gibt auch andere Sichtweisen, und die Probleme des Nahen Ostens inkl. Israel sind erst im Kommen.

DJ Stiglitz Says US, World Econ Headed For Slowdown In '03
04/07/2003
Dow Jones News Services
(Copyright © 2003 Dow Jones & Company, Inc.)

MANILA (Dow Jones)--The U.S. appears headed for a further slowdown this year that could reverberate onto the global economy, former World Bank chief economist Joseph Stiglitz said Monday.

"The prognosis for the (U.S.) economy is not very positive," Stiglitz told reporters after giving a short lecture at the Asian Development Bank. "I think there will be a slowdown in the world (economy)...It's not going to be a robust 2003," he added.

Stiglitz, who's now a professor of economics and finance at Columbia University, said efforts by the administration of U.S. President George W. Bush to stimulate the economy hasn't worked as it doesn't provide funds to people who would spend it nor provide a direct link to generate new investments.

In January, Bush unveiled a new economic stimulus program that would cost around $670 billion over 10 years, which he said is expected to generate 2.1 million new jobs. Its centerpiece is the removal of personal income tax on corporate dividends which is estimated to cost the government $300 billion.

The quantum of the tax cut has, however, been halved by the U.S. Senate due to the cost of the war in Iraq.

Stiglitz said rather than removing the dividend tax, a reduction in taxes on actual investments would do more to provided a boost to the economy.

He added that the strategy of cutting interest rates isn't likely to drum up investments and economic activity as well since there is still excess capacity in the economy.

"We've lost over 2 million jobs in the last two years...and it is beginning to show in the weakness of consumer confidence," Stiglitz said.

"There is a real concern that consumption will start declining and that will hurt the economy," he added.

He noted that if the government provides more aid to those whose unemployment benefits have run out, it would be an "automatic stabilizer" for the economy.

Stiglitz said the U.S. economy will also be weighed down by the cost of the war in Iraq as well as the reparations after.

niemandweiss
07.04.2003, 12:01
http://home.t-online.de/home/dinsel-stephan/dax07-1.JPG

germanasti
07.04.2003, 12:06
Angeblich lässt Bush prüfen,wie schnell man nun den Iran angreifen kann.

Dieser Vollidiot bringt uns noch alle ins Verderben !!!:gomad :gomad :gomad :gomad :gomad

germanasti
07.04.2003, 12:08
07/04/2003 11:33
FOKUS 2-Maschinenbau vor schwerem Jahr -Tausende Jobs gefährdet~

(Neu: SARS, Arbeitsplatzabbau, Details)
Hannover, 07. Apr (Reuters) - Der deutsche Maschinen- und
Anlagenbau steht angesichts ungewisser Folgen des Irak-Krieges
und der Lungenkrankheit SARS für die Weltwirtschaft vor einem
schwierigen Geschäftsjahr.
Zwar bekräftigte der Verband Deutscher Maschinen- und
Anlagenbau (VDMA) am Montag zum Beginn der weltgrößten
Industriemesse in Hannover Messe seine Prognose eines stabilen
Geschäfts 2003 - trotz eines im Januar und Februar rückläufigen
Auftragseingangs. Gleichzeitig nannte VDMA-Präsident Diether
Klingelnberg aber zahlreiche Risiken für die stark vom Export
abhängige Schlüsselbranche der deutschen Wirtschaft. Nach seiner
Einschätzung dürften die Maschinenbauer allein in diesem Jahr
bis zu 30.000 Arbeitsplätze abbauen.
"Unsere Prognose für 2003 heißt Stagnation", sagte
Klingelnberg zum Start der Hannover Messe. Die Krise habe den
Maschinenbau aber noch nicht erfasst. Im vorigen Jahr war der
Branchenumsatz um knapp zwei Prozent auf 131 Milliarden Euro
zurückgegangen, bei einem Umsatzminus im Inland von acht
Prozent. Im Januar und Februar 2003 blieb die Nachfrage im
Inland rückläufig. Dagegen gab es trotz schwacher Weltkonjunktur
leichte Zuwächse bei den Aufträgen aus dem Ausland.
Allein im Februar gingen im Inland binnen Jahresfrist fünf
Prozent weniger Bestellungen ein, während die Kundschaft
jenseits der Landesgrenzen zwei Prozent mehr orderte. Auf den
Exportmärkten könnten sich Maschinen- und Anlagen "made in
Germany" trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfeldes nach
wie vor gut behaupten, urteilte der Branchenverband.

WIRTSCHAFTLICHE LAGE DURCH IRAK-KRIEG GESTÖRT
Die Lage bleibe aufgrund des Irak-Krieges noch "extrem
störanfällig". Viele Kunden würden mit Bestellungen noch das
Kriegsende abwarten, sagte Klingelnberg. Die unmittelbaren
Auswirkungen in der Kriegsregion im Nahen und Mittleren Osten
seien aufgrund des vergleichsweise geringen Exportanteils von
vier Prozent für den deutschen Maschinenbau allerdings weniger
gravierend. Natürlich würden bei einem Wiederaufbau des Irak der
Großteil an Aufträgen wohl in die USA gehen, sagte Klingelnberg.
Wichtig sei jedoch ein schnelles Kriegsende, damit die
Weltkonjunktur bald wieder anspringe und damit auch das Geschäft
mit Investitionsgütern belebt werde, sagte Klingelnberg.

SARS DÄMPFT WACHSTUMSERWARTUNGEN FÜR ASIEN
Negative Auswirkungen sind nach Einschätzung des
VDMA-Präsidenten auch durch die akut grassierende
Lungenkrankheit SARS zu befürchten. "Aktuell haben wir deshalb
noch keine Einbußen beim Auftragseingang aus Asien. Doch SARS
dämpft natürlich die Wachstumserwartungen in dieser Region und
das kann sich auch auf den Maschinenbau auswirken", sagte
Klingelnberg. Vor allem in Asien - der Ursprungsregion dieser
Lungeninfektion - sind inzwischen zahlreiche Menschen an SARS
erkrankt. Aus Angst vor einer Ausbreitung der Krankheit und
einer weiter steigenden Zahl von Toten stand das öffentliche
Leben zuletzt in einigen asiatischen Ländern nahezu still. Dies
hat sich bereits negativ auf Produktionsprozesse in wichtigen
Industriezweigen und der Verwaltungen vor Ort ausgewirkt.

BIS ZU 30.000 WENIGER ARBEITSPLÄTZE BIS ENDE 2003
Die schwache Konjunktur und vor allem hausgemachte Probleme
im Inland werden nach VDMA-Einschätzung auch 2003 negative
Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen. Allein für dieses Jahr
erwartet der Dachverband den Verlust von 25.000 bis 30.000
Arbeitsplätzen. Ende 2002 seien in der Branche 885.000 Menschen
beschäftigt gewesen. Etliche Maschinenbauunternehmen hätten
Pläne für Produktionsverlagerungen zum Beispiel nach Osteuropa,
hieß es. Die Gründe dafür seien einer VDMA-Umfrage zufolge hohe
Lohnnebenkosten und die aus Sicht der Unternehmen mangelnde
Flexibilität des deutschen Arbeitsmarktes.
Vor diesem Hintergrund müsse auch in Deutschland selbst ein
besseres Investitionsklima entstehen, sagte Klingelnberg. Er
forderte die Bundesregierung erneut auf, ihre angekündigten
Reformen für den Arbeitsmarkt und die Sozialsysteme ohne
Abstriche auch gegen Widerstände - etwa von Gewerkschaftsseite -
durchzusetzen. Vom Appell des Bundeskanzlers zur Messeeröffnung
an die Unternehmen, mehr Lehrstellen anzubieten, fühlt sich der
Maschinenbau nicht angesprochen. Zur Zeit seien noch 4000 bis
5000 Ausbildungsplätze offen. Auch im vorigen Jahr seien nicht
alle Lehrstellen besetzt worden, sagte ein VDMA-Sprecher.
amr/zap


-----------

Gleiches wird auch bei der Automobilindustrie passieren!

tom911
07.04.2003, 12:08
http://www.ttboard.de/Site/CW_Fullcharts/Daxfuture.php

:rolleyes: :rolleyes: wasn gap

MichaelFKr
07.04.2003, 12:09
Original erstellt von germanasti
Angeblich lässt Bush prüfen,wie schnell man nun den Iran angreifen kann.

Dieser Vollidiot bringt uns noch alle ins Verderben !!!:gomad :gomad :gomad :gomad :gomad

Glaub ich nicht. Der Iran ist ein anderes Kaliber als der Iraq

germanasti
07.04.2003, 12:11
Michael:

Irgendjemanden muss er aber angreifen.
Guck wie die Rüstungsindustrie schon wieder boomt.

Nach Irak kommt Syrien. Anschliessend Iran und dann ggf. Nordkorea?

carlo
07.04.2003, 12:11
Mahlzeit in die Runde!:)

optim3
07.04.2003, 12:14
Original erstellt von MichaelFKr
Glaub ich nicht. Der Iran ist ein anderes Kaliber als der Iraq

der iran ist nur ca. halb so schwer wie es der irak war.

www.globaldefence.net

germanasti
07.04.2003, 12:15
Gestern habe ich ja eine Mail an alle DAX-Werte geschrieben, ob sie bald den DAX verlassen wollen wegen Manipulationen.

ERste Antworten trudeln ein. :rofl

germanasti
07.04.2003, 12:15
Sehr geehrter Herr xxx,

bei MLP gibt es keine Überlegungen sich aus dem DAX zurückzuziehen.

Wir teilen im übrigen aber auch Ihre Analyse der derzeitigen
Börsensituation
nicht. Der Grund für das niedrige Kursniveau liegt aus unserer Sicht
nicht an
einem "manipulierten Markt" sondern vielmehr an den nationalen und
internationalen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Maertin


:hihi :hihi :hihi

germanasti
07.04.2003, 12:16
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Fresenius Medical Care AG.

Es bestehen keine Überlegungen den DAX 30 vorzeitig zu verlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Wichering
Referent Investor Relations

:(

Förster
07.04.2003, 12:16
Original erstellt von MichaelFKr
Glaub ich nicht. Der Iran ist ein anderes Kaliber als der Iraq
hier gehts doch nicht über gross oder klein :rolleyes:

sollte sich dieses gerücht bewahrheiten, dann gute nacht :p

Aktienbaer
07.04.2003, 12:17
im dax ist doch auch noch ein gap offen um 2434

germanasti
07.04.2003, 12:17
Sehr geehrter Herr xxx,
Über die Struktur des Dax entscheidet allein die Deutsche Börse.
Insofern
stellt sich untengenannte Frage an die Unetrnehmen nicht.
Mit den besten Grüßen

Gundolf Moritz
Head of Investor Relations
ThyssenKrupp AG

:dumm

MichaelFKr
07.04.2003, 12:17
Original erstellt von optim3
der iran ist nur ca. halb so schwer wie es der irak war.

www.globaldefence.net

optim, der Iran konnte aber die letzten Jahre aufrüsten, während der Irak unter dem Embargo litt.

germanasti
07.04.2003, 12:18
Sehr geehrter Herr xxx,

mit Interesse haben wir Ihre Ausführungen gelesen. Allerdings stellen
wir
keine Überlegungen an, den DAX zu verlassen.


Mit freundlichen Grüssen

Peter Szymanski
Investor Relations
Konzern-Finanzinformationen

TUI AG


:rolleyes:

germanasti
07.04.2003, 12:19
Die beste Antwort kam bislang von MLP.

Versuchen die Nasen zu erklären das Wirtschaft schuld ist. :rofl

Aktienbaer
07.04.2003, 12:20
Die USA werden nach Ansicht des stellvertretenden Verteidigungsministers Paul Wolfowitz vermutlich noch mindestens sechs Monate nach Kriegsende in Irak bleiben. Früher werde es kaum möglich sein, eine neue irakische Regierung aufzustellen.

Auf dem Weg zu Kriegszielen im Irak überfliegen auch US-Bomber vom Typ B-52 Deutschland. Das bestätigte ein Sprecher des Verkehrsministeriums am Montag in Berlin. Er verwies darauf, dass Deutschland den Alliierten pauschale Überflugrechte gewährt habe.

Förster
07.04.2003, 12:22
http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=1&pagetype=5&AnalysenID=280334

07.04.2003
Infineon Neueinschätzung
HSBC Investmentbank

Die Analysten der HSBC Investmentbank haben die Bewertung von Infineon (ISIN DE0006231004/ WKN 623100) mit dem Votum „reduce“ wieder aufgenommen und das Kursziel mit sechs Euro festgesetzt.

Bedenken bestünden im Hinblick auf strukturelle Probleme in der Hardware-Branche. Angesichts des Aktienüberhangs durch Siemens und der bisher nicht vorhandenen nachhaltigen Schaffung von Shareholder Value sei man mittelfristig "eher negativ" gestimmt.

Im laufenden Jahr sei mit keiner signifikanten Verbesserung der Endkundenmärkte zu rechnen. Insofern gehe man von einer Underperformance der Aktie im Vergleich zum Sektor aus.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von HSBC die Aktie von Infineon zu reduzieren.


:rolleyes:

nasdaq10.000
07.04.2003, 12:22
Moin,
Futures WERDEN hochgezogen.
Der Diktator Bush läuft in seine letzte Falle.
Der Kernrohstoff der modernen Industriegesellschaft GOLD wird von hochinteressierten Kreisen heruntergezogen.

Auch TUI und MLP werden neben 27 anderen DAX-Werten insolvent.
Herr germanasti, der eh' alles am besten weiss, wird die Führung des
letzt-verbliebenen DAX-Unternehmens übernehmen.
:D

MichaelFKr
07.04.2003, 12:23
Original erstellt von germanasti
Sehr geehrter Herr xxx,

mit Interesse haben wir Ihre Ausführungen gelesen. Allerdings stellen
wir
keine Überlegungen an, den DAX zu verlassen.


Mit freundlichen Grüssen

Peter Szymanski
Investor Relations
Konzern-Finanzinformationen

TUI AG


:rolleyes:


:hihi :hihi :hihi :hihi Ein typischer Germa Scherz:hihi :hihi :hihi :hihi

optim3
07.04.2003, 12:23
Original erstellt von MichaelFKr
optim, der Iran konnte aber die letzten Jahre aufrüsten, während der Irak unter dem Embargo litt.

bei der luftübelegenheit der amis bringt es nix aufzurüsten.

gibt nur ein tontaubenschießen für die amis.

schießen scheinen die araber auch nicht zu können, dafür rennen sie verdammt
schnell.

selbst die terroristen scheinen sich ins höschen zu pupsen.

ev. machen die amis doch alles richtig. :rolleyes:

MichaelFKr
07.04.2003, 12:26
Original erstellt von optim3
bei der luftübelegenheit der amis bringt es nix aufzurüsten.

gibt nur ein tontaubenschießen für die amis.

schießen scheinen die araber auch nicht zu können, dafür rennen sie verdammt
schnell.

selbst die terroristen scheinen sich ins höschen zu pupsen.

ev. machen die amis doch alles richtig. :rolleyes:

Abwarten, der Iran hat ein Wehretat von USD 9 Mrd., der Irak nur von USD 1.4 Mrd. Luftwaffe existiert im Irak nicht, der Iran hat fast 500 Flugzeuge. Die Luftüberlegenheit müssen die im Iran erst einmal erkämpfen.

Ist aber alles Spekulation.

Förster
07.04.2003, 12:27
einen für nasdaq10dausend


http://www.rp-online.de/news/wirtschaft/2003-0407/sparbuch_comeback.html

;)

sabbel
07.04.2003, 12:28
Original erstellt von carlo
Mahlzeit in die Runde!:)

mahlzeit :) http://www.kurts-smilies.de/mampf.gif

germanasti
07.04.2003, 12:28
Original erstellt von MichaelFKr
:hihi :hihi :hihi :hihi Ein typischer Germa Scherz:hihi :hihi :hihi :hihi


Was die wohl alle denken beim durchlesen?:rolleyes:

germanasti
07.04.2003, 12:30
SAP kurz vor dem minus. Siebel sei dank:rolleyes:

Die gehen heute nachmittag entweder noch 10% in den keller oder 10% Himmel.
Im dummen DAX ist alles möglich

Eumel
07.04.2003, 12:31
Original erstellt von optim3
bei der luftübelegenheit der amis bringt es nix aufzurüsten.

gibt nur ein tontaubenschießen für die amis.

schießen scheinen die araber auch nicht zu können, dafür rennen sie verdammt
schnell.

Die sind halt geschäftstüchtig.
Waffen bilig abzugeben. Nie benutzt und nur einmal fallengelassen.:eek:

Moin Germa & All.:)

Hoofie_or_Boo
07.04.2003, 12:32
bin mal gespannt,w as die Ami-Börsen heute mit den Vorgaben machen ..... habe ein gutes Gefühl (das allerdings schon seit gut zwei Wochen ..... hab's ja schon mehrfahc gesagt) ...... die vor zwei Wochen gesehenen Gewinne waren nur die Spitze des Eisberges ...... da sollte noch vielmehr kommen (auch wenn der Bärenmarkt voll Bestand hat).

Noch was zu den Goldminen ..... der HUI und der XAU habe beide ein MArket Structure Low gebildet, was eher positiv zu werten ist, als nachteilig ......... auch wenn es heute in der Euphorie eher weniger wirken soll ....... auch bei den Minen stimmt das Setup.

Long % strong! ........ on my signal, Allan ..... unleash hell! :lach

germanasti
07.04.2003, 12:34
5300 Kontrakte gehandelt. Heute ist es wirklich heavy mit der FED!


Umso erstaunlicher, dass Allan den Yen nicht nach unten bringt.

germanasti
07.04.2003, 12:36
Porsche schon wieder 9% im plus.

Das sind nun klare Zeichen, dass Euphorie auch in Deutschland einen Extremstbereich erreicht hat. Schrott wird bedenkenlos gekauft!

rukus
07.04.2003, 12:39
Hallo Ihr Antiamerikaner,

im Kongo gab's in jüngster Zeit wesentlich mehr Tote durch Massaker, aber das scheint hier und in der Friedensbewegung vorbeizugehen. Dabei gibt es auch in Kongo sehr viele Bodenschätze...

Wahrscheinlich fehlt die 'amerikanische' Komponente um das Interesse der Gutmenschen zu wecken. Darüberhinaus wohnen dort auch nur Christen die sich gegenseitig massakrieren, wohl auch uninteressant.

Mir scheint, wo keine Fernsehkamera da auch keine Gutmenschen, man könnte meinen daß man Gutmenschen über die visuellen Medien sehr leicht manupilieren kann.

Übrigens, meine Einschätzung vom Implodieren des verbrecherischen Saddam-Regimes scheint aufzugehen, so schlecht scheinen die Marines im Häuserkampg auch nicht zu sein, und das bei all den vielen 1000 arabischen Selbstmord-Freiwilligen im Irak.

Es geht hier um 1. Wirtschaft, 2. um Wirtschaft und 3. um Wirtschaft. Billiges Öl ist gut für uns, den Amis, den Briten und all den anderen. Merkwürdig das man sich jetzt sehr stark um die 'gerechte' Aufteilung streitet. Ist das noch moralisch oder steckt hinter den Gutmenschen doch nur ein Konsument-Produzent, der sein schlechtes Gewissen mit absolut wirkungslosen Demos beruhigt und der Frage nach den verfassungsrechtlichen Konsequenzen einer Angriffs-Krieg Beteiligung in seltener Koalition von Mitte-Rechts bis Mitte-Links über Blau-Grün konsequent aus dem Wege geht.

Allseits gute Geschäfte und denkt bitte daran zumindest ein par Cent den Opfern zu spenden. (Es wird auch beklagt daß die Gutmenschen geizig beim Spenden sind)

Förster
07.04.2003, 12:43
Original erstellt von germanasti
Porsche schon wieder 9% im plus.
Schrott wird bedenkenlos gekauft!
dieser porsche hass ist herrlich :kiss: :lach

germanasti
07.04.2003, 12:44
Dollar/YEn kommt dem minus immer näher:rolleyes:

germanasti
07.04.2003, 12:45
Original erstellt von Dolby
dieser porsche hass ist herrlich :kiss: :lach


Warte nur ab bis mir die Zeit recht gibt. :kiss:

nasdaq10.000
07.04.2003, 12:46
ZITAT rukus
---------------------------------------------------------------------
Wahrscheinlich fehlt die 'amerikanische' Komponente um das Interesse der Gutmenschen zu wecken.
---------------------------------------------------------------------
Richtig, es muss vor allem gegen den bösen Ami gehen,
damit das Feindbild perfekt ist.

Förster
07.04.2003, 12:46
rukus #198

schwachsinn :hihi
falls bush sich die ölfelder einverleiben kann, wird das ein schlimmeres kartell als das arabische!
sollte ausländisches geld weiterhin weg bleiben, ist das eine der wenigen chancen für die USA an geld ranzukommen.

Förster
07.04.2003, 12:49
und was soll dieses schwachsinnig blöde antiamerikanische gelabere???
wenn ich am strand mit badehose laufe, bin ich etwa auch anti-nudistisch oder was :confused: :rofl

dieses gelabere in verbindung mit einem von gott geschützem krieg sollte nicht zu weit getrieben werden :gomad

nasdaq10.000
07.04.2003, 12:50
Original erstellt von Dolby
dieser porsche hass ist herrlich :kiss: :lach
...und lässt auf eine grundlegende Frustrations- und Versagenskomponente
im Bereich der psychischen Grundstruktur schliessen,
die sich in frühster Kindheit aufgebaut hat
und durch Erfahrungen im Jugendalter nicht abgebaut werden konnte.

Porsche ist Luxus pur.

Förster
07.04.2003, 12:51
Original erstellt von rukus
Hallo Ihr Antiamerikaner,

Allseits gute Geschäfte und denkt bitte daran zumindest ein par Cent den Opfern zu spenden. (Es wird auch beklagt daß die Gutmenschen geizig beim Spenden sind)

aber nur die bullen, gell? :lach

Förster
07.04.2003, 12:53
nasdaq10.000 #205

er kommt real ganz anders rüber :p

aber im verdrängen bist du der beste - was sind schon die zahlreichen wee ooh threads gegen 8 prozent rendite und den wirtschaftsaufsichten?

trine
07.04.2003, 12:55
bin ich drin?

germanasti
07.04.2003, 12:55
Original erstellt von nasdaq10.000
...und lässt auf eine grundlegende Frustrations- und Versagenskomponente
im Bereich der psychischen Grundstruktur schliessen,
die sich in frühster Kindheit aufgebaut hat
und durch Erfahrungen im Jugendalter nicht abgebaut werden konnte.

Porsche ist Luxus pur.

:rolleyes:

Förster
07.04.2003, 12:55
Original erstellt von trine
bin ich drin?

joo :hihi

trine
07.04.2003, 12:56
was die sich so einfallen lassen? hiho dolby

nasdaq10.000
07.04.2003, 12:57
BDI befürchtet fünf Millionen Arbeitslose,

Die deutsche Industrie erwartet in diesem Jahr keinen Aufschwung. Nach Ansicht von BDI-Präsident Rogowski besteht ohne Reformen die Gefahr, dass die Arbeitslosenzahl auf fünf Millionen steigt.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet 2003 mit einem Wachstum von höchstens einem halben Prozent. Das geht aus dem neuen Konjunktur-Report des Verbandes hervor, der am Montag auf der Hannover-Messe vorgestellt wurde. «Das Jahr 2003 ist weitgehend gelaufen», sagte BDI-Präsident Michael Rogowski. Eine Rezession erwarte er jedoch nicht.
Rogowski fordert von der Bundesregierung eine schnelle Umsetzung der von Bundeskanzler Gerhard Schröder angekündigten Reformen. Ohne neue Vorgaben der Politik sei «die Gefahr sehr groß, dass wir die Schwelle von fünf Millionen Arbeitslosen erreichen», sagte Rogowski. Im kommenden Winter seien neue Höchststände zu erwarten.

Im März war mit 4,6 Millionen Arbeitslosen der höchste März-Stand der rot-grünen Regierungszeit erreicht worden.

Keine Belebung im ersten Halbjahr

Laut BDI ist im ersten Halbjahr 2003 mit keiner wirtschaftlichen Belebung mehr zu rechnen. Der Irak-Krieg lähme die Wirtschaft, hieß es. Bei den Exporten erwartet der Verband allenfalls ein moderates Wachstum. Allerdings habe die preisliche Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Firmen gelitten. Hauptproblem der Konjunktur sei aber, dass die Binnennachfrage nicht anspringe, hieß es weiter.

Rogowski forderte die Gewerkschaften dazu auf, den Widerstand gegen die Reformpläne des Bundeskanzlers aufzugeben. «Wir warten darauf, dass es einen Ruck gibt auf dem Arbeitsmarkt», sagte er. Gleichzeitig setzte er sich für weit über die Schröder-Pläne hinausgehende Änderungen ein, wie etwa direkte Tarifverträge im Unternehmen und weniger betriebliche Mitbestimmung.

http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=8685&item=234192

Förster
07.04.2003, 12:57
Original erstellt von trine
was die sich so einfallen lassen? hiho dolby

wer?

germanasti
07.04.2003, 12:58
Hallo Trine :kiss:

Wie gehts?

germanasti
07.04.2003, 12:59
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir beobachten den Aktienmarkt sehr
genau,
allerdings haben wir derzeit nicht Absicht, unser Unternehmen aus dem
DAX
nehmen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

adidas-Salomon
Investor Relations

---------

Das klingt schon nicht mehr so überzeugt vom DAX:rolleyes:

sabbel
07.04.2003, 13:00
hallo trine :kiss:

sabbel
07.04.2003, 13:02
100 n-tv text Mo.07.04. 13:00:25
Dax TecDax Irak -
2799 364 Spezial
+5,5% +5,5% 112 / 140

Aktuell: Möglicherweise Lager für
B- und C-Waffen im Irak entdeckt

News Börse Sport Service
>110 >400 >170 >500
#############################
Machtzentren in Bagdad besetzt 115
US-Maschine am Flughafen Bagdad 116
Basra und Kerbala unter Kontrolle117
DAF startet Deutschlandtournee 136
Umfrage: Krieg schon gewonnen? 150
Staatsförderung für Selbständige 492

bis 13.30 Uhr
Live: Pressekonferenz des US-
Oberkommandos in Katar ..... 509
Irak-Krieg: Alle Infos ..... 112/140
PREMIERE zu Ostern billiger! >> 156

Förster
07.04.2003, 13:05
http://www.n24.de/wirtschaft/branchen/index.php?a2003040709533496786

07. April 2003

Milliarden für irakische Ölanlagen

"Hoffnungslos veraltete Infrastsruktur"


Die in vielen Schreckensszenarien heraufbeschworenen verheerenden Öl-Brände im Irak sind ausgeblieben. Nur eine Hand voll der mehr als 1.100 irakischen Ölquellen brannten bislang, und die meisten Feuer sind von kuwaitischen und amerikanischen Spezialisten bereits unter Kontrolle gebracht worden. Dennoch dürfte der große Geldsegen nach der Wiederaufnahme der irakischen Produktion noch lange auf sich warten lassen.

In Rumaila, wo rund 60 Prozent des irakischen Öls gefördert wurden, sei vorerst nicht an ein Anfahren der Produktion zu denken, berichtete Brian Burridge, Kommandeur der britischen Truppen im Golf, die das Gebiet im Süden des Landes eingenommen hatten. "Die Felder sind in fürchterlichem Zustand. Es wird mindestens drei Monate dauern, bevor dort wieder gepumpt werden kann."

Dürfige Wartungsarbeiten haben Ölindustrie dahin siechen lassen

Die Ölindustrie hatte gehofft, dass die irakische Produktion in Kürze wieder angefahren wird. Das irakische Öl, rund drei Prozent des Weltverbrauchs, fällt seit Kriegsbeginn auf den Weltmärkten aus. Unruhen und Streiks haben die Produktion in Venezuela und Nigeria drastisch beeinträchtigt. Auch die US-Regierung setzt auf baldige Ölförderung im Irak, damit die Einnahmen für die Versorgung der Bevölkerung und den Wiederaufbau herangezogen werden können.

Die Anlagen sind dem ersten Augenschein nach rostiger und veralteter als erwartet. "Die Infrastruktur ist hoffnungslos veraltet", sagt Energieexperte Herman Franssen vom Center for Strategic and International Studies (CSIS) in Washington. Die jahrelangen Sanktionen und dürftige Wartungsarbeiten haben die Industrie dahin siechen lassen. Weil Ersatzteile und Knowhow fehlten, fürchten viele Experten, dass die Felder bleibende Schäden erlitten haben.

Die Produktion auf das Niveau vor der irakischen Invasion Kuwaits zu bringen, rund 3,5 Millionen Barrel pro Tag, brauche mindestens zwei bis drei Jahre, schätzt Franssen. "Die Produktion könnte zwar schneller wieder hochgefahren werden, doch die Iraker müssen die Anlagen zuerst modernisieren, damit die Reservoire nicht weiter geschädigt werden." Auf sechs Milliarden Dollar schätzt er die Investitionskosten.

Illusorisch: Summen aus den Öleinnahmen zu speisen

Diese Summe aus den Öleinnahmen selbst zu speisen, ist illusorisch. Mit dem Öleinnahmen müssen auch die Nahrungsversorgung, der Aufbau von Gesundheits- und Schulwesen und vieles andere finanziert werden. Die Iraker sind deshalb auf ausländische Partner angewiesen. Dafür stehen amerikanische Firmen bereits in den Startlöchern, argwöhnisch beobachtet von Russland und Frankreich.

Amerikanische Öl-Firmen sind seit Wochen in Kuwait. Mit kuwaitischen Feuerlösch-Spezialisten entbrannte schon ein Streit darüber, wer welche Ölquellen löschen darf. Die Kuwaiter, die zuerst vor Ort waren, sprachen von Nachbarschaftshilfe, die Amerikaner setzten auf ihre Beziehungen zum US-Militär. US-Ölfirmen und die britische BP hatten Soldaten, die für die Einnahme der Ölfelder vorgesehen waren, vor dem Krieg im Umgang mit Ölfeldern geschult.

Wiederaufbau soll nicht von den USA alleine bestritten werden

Moskau und Paris wollen verhindern, dass die Amerikaner den Wiederaufbau allein dirigieren und damit auch über die Vergabe von Verträgen entscheiden. Das erste US-Unternehmen hat aber bereits einen Vertrag für notdürftige Reparaturen in der Tasche.

Russische Firmen hatten jedoch bereits vor dem Krieg von den Vereinten Nationen abgesegnete Verträge über den Bau neuer Ölanlagen für die Zeit nach dem Ende der UN-Sanktionen abgeschlossen. "Wir arbeiten daran, dass die russischen Firmen so schnell wie möglich zu ihren Projekten zurückkehren und mit der Arbeit beginnen", zitierte das "Wall Street Journal" den russischen Energieminister Igor Jusufow.

(N24.de, dpa)

-----------

Die die glaubten das nun Weltfrieden und Hamburger in Bagdad herrschen müssen sich doch so langsam aber sicher mächtig verarscht vorkommen, oder?

Und wegen 3 Prozent des Gesamtölvorkommen haben wir WOCHENLANG 15 cent´s mehr an der Tanke bezahlt? :mad:

paule2
07.04.2003, 13:08
...und lässt auf eine grundlegende Frustrations- und Versagenskomponente
im Bereich der psychischen Grundstruktur schliessen,
die sich in frühster Kindheit aufgebaut hat
und durch Erfahrungen im Jugendalter nicht abgebaut werden konnte.



Was für eine brilliante Analyse! Ist die Copy-frei?

:hihi

germanasti
07.04.2003, 13:10
Sehr geehrter Herr xxx,

zunächst einmal vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen
und für Ihre Ausführungen.

Wir können Ihnen jedoch versichern, dass trotz schwierigen
Wirtschaftsumfeldes die Deutsche Telekom AG zu keinem Zeitpunkt einen vorzeitigen
Ausstieg aus dem DAX in Erwägung gezogen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Investor Relations
Deutsche Telekom AG


---------


Den habe ich offensichtlich aus dem Tiefschlaf gerissen.:hihi

germanasti
07.04.2003, 13:11
Sehr geehrter Herr xx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese Frage haben wir uns bisher nicht
gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Steinborn

MAN Aktiengesellschaft
-Investor Relations-


------------

Solch ein Stoffel:mad:

Förster
07.04.2003, 13:11
Original erstellt von paule2
Was für eine brilliante Analyse! Ist die Copy-frei?
gut möglich - auf jeden fall wird er die abgespeichern :lach

paule2
07.04.2003, 13:14
Das sieht doch richtig gut aus heute!

http://mispk.dresdner-bank.de/charts/charts_pvk?Rc=SPc1&Titel=S&Za=t&Ct=l&Lg=n&An=&Ad=&St=&Et=&Zs=1&Sc=a&drawFrame=lo&Ho=412&Br=760&Ts=17277083

Wie viel "friendly fire" bekommt er heute von der Unternehmensfront?

Ich tippe mal auf 8 saftige Gewinnwarnungen und einen Schlußkurs im Minus!

:D

MichaelFKr
07.04.2003, 13:17
Original erstellt von germanasti
Sehr geehrter Herr xx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese Frage haben wir uns bisher nicht
gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Steinborn

MAN Aktiengesellschaft
-Investor Relations-


------------

Solch ein Stoffel:mad:


:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach

MillenniumBroker
07.04.2003, 13:17
Das ist jetzt die Spitze des Roundig Top im DAX?

:confused: :eek: :) ;) :p :lach :hihi

trine
07.04.2003, 13:18
blühende landschaften


dpa-AFX-Nachricht




Montag, 07.04.2003, 13:10
IWH: Hoffnung auf Erholung bei Ost-Industrie wieder geschwunden
HALLE (dpa-AFX) - Nach einer leichten Aufhellung zu Jahresanfang hat sich die Stimmung bei der ostdeutschen Industrie wieder eingetrübt. Das ergab die März-Umfrage des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) unter 300 Unternehmen. Die aktuelle Geschäftslage und die Aussichten auf die kommenden sechs Monate wurden deutlich schlechter bewertet als im Janaur, teilte das IWH am Montag in Halle mit. Auch im Jahresvergleich fielen die Bewertungen schlechter aus./gk/DP/he



info@dpa-AFX.de

MichaelFKr
07.04.2003, 13:19
Mache jetzt Feierabend
cu

germanasti
07.04.2003, 13:22
Gold wäre nun im Zielbereich für ein false break:rolleyes:

MillenniumBroker
07.04.2003, 13:26
Die minen halten sich gut...da is net mehr viel Abwärtspotential.

Erste Positoinen können jetzt aufgebaut werden.

paule2
07.04.2003, 13:27
Überall explodieren die Kurse. Nur manche klagen über ein Raucherbein.

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=568598400&sSymbol=PHM7.FSE&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+568598400&sid=

:D

germanasti
07.04.2003, 13:28
Der Dollar wird nun aber arg schwach:eek: :eek: :eek:



the end?

stockjobber
07.04.2003, 13:29
Ein kleiner Dämpfer für die Börsen-Euphoriker:

*DJ US Gen Brooks: Long Way From Celebrating Victory :hihi

paule2
07.04.2003, 13:31
Der Dollar wird nun aber arg schwach :ek :ek :ek

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/largechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=915408000&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sInvSym=DAX.ETR&sMarket=DUSDEUR.TGT&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=DUSDEUR.TGT&sTimeframe=5D&sTimestamp=5D+5D+915408000&selected=chart

Bist du sicher?

Kann man diese Aussage auch relativieren?



:D

germanasti
07.04.2003, 13:38
Keine einzige Gewinnmitnahme im DAX.
Es glauben tatsächlich aLLE an ein Baissenende.:rolleyes:

germanasti
07.04.2003, 13:39
Paule:

WAs guckste die Kasperles-Währung Euro an?
Yen ist gefragt!

mulgrew
07.04.2003, 13:42
Wofür brauchen wir noch internationale Gerichtshöfe? In ihrer unendlichen Weisheit und Überparteilichkeit reichen die amerikanischen doch völlig aus:

South African mining giants face $6bn law suit
By Saeed Shah
05 April 2003


Anglo American and De Beers, the mining giants, were yesterday hit with a $6.1bn (£3.9bn) lawsuit for alleged gross human rights violations during the apartheid era in South Africa.

The class action case will be heard in the US and prosecuted by Ed Fagan, the lawyer who made his name in a successful claim against Swiss banks that held onto the deposits of Jews killed by the Nazis. (..)
http://news.independent.co.uk/business/news/story.jsp?story=394126

stockjobber
07.04.2003, 13:42
Der Krieg heilt alles ?

13:38 / 07.04.2003
EU warnt vor 'Abwärtsrisiko' für die britische Wirtschaft

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Kommission hat vor einem "spürbaren Abwärtsrisiko" für die britische Wirtschaft gewarnt. Nach einem internen Papier, das der Nachrichtenagentur AFX News vorliegt, erwartet die Kommission "einen abrupten Abschwung" des britischen Konsums. "Der Ausblick ist allgemein positiv, aber es gibt spürbare Risiken", heißt es wörtlich in dem Papier, dass beim wöchentlichen Treffen der Kommission am Dienstag zur Abstimmung steht. Für das laufende Jahr erwartet die Brüsseler Behörde demnach eine Inflation (nach dem für europäische Zwecke harmonisierten Verbraucherpreisindex HICP) von unter 2,0 Prozent. Auch im kommenden Jahr soll die Marke nicht überschritten werden.

In den vergangenen zehn Jahren hatte Großbritannien nach Einschätzung der Kommission eine Phase mit fortwährendem Wachstum. Die Inflation des Vereinigten Königreichs habe zu den niedrigsten in der gesamten Europäischen Union gezählt und die Arbeitslosigkeit hätte zeitweise den tiefsten Stand seit 27 Jahren erreicht./FX/jkr/he/aa

germanasti
07.04.2003, 13:46
Future und Dollar haben sich wieder gefangen.

Damit denkbar, dass Allan vor 15.00 Uhr nochmals eine Schippe obendrauf setzt.

paule2
07.04.2003, 13:51
Paule:

WAs guckste die Kasperles-Währung Euro an?
Yen ist gefragt!

Da stehen die Schwaben aber alleine auf weiter Flur! Gibt es dort im China-Restaurant jetzt Stäbchen zum Essen?

Oder wurde chinesischer Leberkäs eingeführt?

:D

germanasti
07.04.2003, 13:52
Paule:

Ist schon ernst gemeint.;)

Guck in die nahe Vergangenheit.
US-Börsen reagierten viel feiner auf Yen wie Lumpen-Euro.

paule2
07.04.2003, 13:54
Mal schauen, wie sich heute Alcoa an der prohopsa-Front schlägt.

Die Zahlen sind ja beschissen genug für 10% Anstieg.

:D

zombismo
07.04.2003, 14:10
Hallo

komme gerade heim

was sehe ich da Dax ,Future :rofl

Danke Herr Bush. Danke Amerika
:hihi

JEEPPIII

Baisse das war einmal

Deutlichst zu sehen; "Es ist kein Geld mehr da"

:rofl:rofl:rofl

Ps.

Puts werden Günstiger ;) für die Bären

MillenniumBroker
07.04.2003, 14:12
Original erstellt von trine
bin ich drin?


Das fragen sich nur Männer :hihi :hihi :hihi

germanasti
07.04.2003, 14:12
Zombi:

Es ist auch kein Geld mehr da. Amerika lebt und steht nur noch mit dem Terminmarkt.:rolleyes:

Aktienbaer
07.04.2003, 14:17
http://cchart.finance.lng.yahoo.com/z?s=^gdaxi&a=m26-12-9,ss,fs,v&p=b&t=5d&l=on&z=m&q=c&i=de

man soll es nicht für möglich halten, daxi hat das überkaufte in seitwärzbewegung abgebaut..solte nach us eröffnung noch mal eine welle kommen.
tippe trotzdem auf schlußkurs von 2800

germanasti
07.04.2003, 14:19
Das heutige Mega-Plus beim Future hat übrigens weniger mit der Rettung irgendwelcher Pensionfonds zu tun, sondern künstlich erschaffener Patriotismus & Dominanz im Irakkrieg!
Bagdad ist eingenommen, die Saddam-Statue vom Sockel gestossen. Was kann es da besseres geben als eine gewaltige Börsenrallye, so dass jeder Mensch zu sehen bekommt, wer die wahre Weltmacht ist.
Zu dumm das diese Inszenierung mit künstlichen Dollarnoten geschieht, denn so ist eine Hyperinflation nicht mehr vermeidbar.

In 2-3 Jahren vergleichen wir die jetzigen Aussagen.:o

germanasti
07.04.2003, 14:25
07.04. 13:59
AOL Time Warner: 50% Aufwärtspotential?
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)



Morgan Stanley haben die Beobachtung von AOL Time Warner (WKN: 502251, US: AOL) wieder aufgenommen und stufen die Aktie von „Egual Weight“ auf „Overweight“ auf. Das Risiko bezüglich der Ertragsfähigkeit des Medienkonglomerats sei niedrig, da das Unternehmen Verkäufe von Vermögensgegenständen plant und einen positiven freien Cash Flow aufweisen kann. Analyst Richard Bilotti weist zudem darauf hin, dass mögliche Prognosenreduzierungen durch das Management für das Jahr 2003 bereits im Aktienkurs eskomptiert seien. Der Substanzwert des Unternehmens liege bei $17, während der Schlusskurs der Aktie am Freitag bei $11.55 lag.

--------

Rein mit den Lemmingen, bevor Chapter 11 kommt.:mad:

schloss
07.04.2003, 14:38
Das heutige Mega-Plus beim Future hat übrigens weniger mit der Rettung irgendwelcher Pensionfonds zu tun, sondern künstlich erschaffener Patriotismus & Dominanz im Irakkrieg!
Bagdad ist eingenommen, die Saddam-Statue vom Sockel gestossen. Was kann es da besseres geben als eine gewaltige Börsenrallye, so dass jeder Mensch zu sehen bekommt, wer die wahre Weltmacht ist.
Zu dumm das diese Inszenierung mit künstlichen Dollarnoten geschieht, denn so ist eine Hyperinflation nicht mehr vermeidbar.

In 2-3 Jahren vergleichen wir die jetzigen Aussagen.

Zu dumm nur, dass es wieder nur die Vororte von Bagdad waren, dass die Irakis immer noch nicht aufgeben, dass die (wirkliche) Opferzahl der Koalition inzwischen bei ca. 200 liegen dürfte.

Aber für die Börsen erfinden wir (dank der embedded correspondence) einen "anderen" und erfolgreicheren Krieg....

merika steht mit dem Rücken an der Wand, sie brauchen unbedingt billiges Öl (und Gold und keine fallenden Aktien)... und wenn das schon im Irak nicht (ganz) so schnell geht, dann muss man halt die Terminmärkte irgendwie davon überzeugen...

amerikanische Soldaten im "Hauptpalast" von Saddam.... :ne

Welcher von den über 100 Palästen war es denn??
...
Inzwischen hoffe ich auch, dass der Krieg endlich wirklich schnell gewonnen wird, ansonsten müssen die Börsen noch einen Monat "Erfolgsmeldungen" über sich ergehen lassen (Vorsicht Ironie!)... und die gute Wirtschaft daheim kommt dann gar nicht mehr mit :rofl

germanasti
07.04.2003, 14:40
Schloss:

So sehe ich das auch mit dem Kriegsende.:hihi :hihi :hihi

Dann kommt die Wiederaufbaurallye, ehe die Wirtschaftsaufschwungsrallye vollzogen wird.
Ich bin gespannt wie lange sich die anleger noch an der Nase herumführen lassen.

germanasti
07.04.2003, 14:40
Yen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Aktienbaer
07.04.2003, 14:45
Das EU-Statistikamt Eurostat revidierte die nominale Veränderung der nicht saisonbereinigten Bruttoarbeitskosten pro Stunde in der gesamten Wirtschaft für das vierte Quartal 2002. In der Eurozone zogen die Kosten auf Jahressicht um 3,6 Prozent an, nach 3,5 Prozent im Vorquartal und 3,4 Prozent im vierten Quartal 2001.

In der EU15 erhöhten sich die Arbeitskosten im Berichtsmonat ebenfalls um 3,6 Prozent. Im vorangegangenen Vierteljahr nahmen die Kosten nur um 3,5 Prozent zu und im Schlussquartal 2001 lediglich um 3,4 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahresmonat meldete Österreich mit 0,7 Prozent den niedrigsten Anstieg der Arbeitskosten, während die Niederlande mit 4,4 Prozent erneut den stärksten Zuwachs verbuchte.

germanasti
07.04.2003, 14:46
VERMISCHTES / WIRTSCHAFT



Bauern fürchten grosse Schäden wegen Frost








Bern/Brugg/Sissach. AP/BaZ. Die aussergewöhnlich tiefen Temperaturen führen zu Schäden in der Landwirtschaft. Die Kirschenernte ist in Gefahr, das Gemüse im Seeland leidet und die Schafe im Wallis haben nichts zu grasen. Meteorologen rechneten mit Jahrhundert-Kälterekorden.

In der Nacht auf Montag fielen die Temperaturen verbreitet bereits auf aussergewöhnliche minus drei Grad, wie ein Sprecher der MeteoSchweiz sagte. Im Zürcher Oberland wurden vielerorts minus vier gemessen. Die Meteorologen rechneten sogar mit Jahrhundertkälte für den Monat April. Letztmals sei es 1913 Anfangs April ähnlich kalt gewesen. Die Kälte bereitet den Landwirten zunehmend Probleme.

Kirschenernte in Gefahr

Beim landwirtschaftlichen Zentrum Ebenrhein in Sissach (BL) rechnet man mit einem grossflächigen Ernteausfall bei den Kirschen. «Wenn die Temperaturvorhersagen stimmen, dann ist die Kirschenernte dieses Jahr leider schon im April beendet», sagte Obstbauberater Hanspeter Hauri auf Anfrage. Bei einem Totalausfall rechnete Hauri mit einem Schaden von gut zehn Millionen Franken in der hauptsächlichen Kirschenregion Nordwestschweiz. Es bestehe zwar die Möglichkeit einer Besprühung der Niederstammanlagen, allerdings sei darauf niemand vorbereitet und es mangle an Wasser. Bei feuchter Witterung oder beim Besprühen werde die empfindliche Blust durch eine Eisschicht vom Frost geschützt.

Der Berner Gemüsebauberater Martin Keller machte sich im Regionaljournal Bern, Freiburg, Wallis von Radio DRS Sorgen um das Gemüse im Seeland. Salate, Chinakohl, Fenchel und Broccoli würden bei Temperaturen von minus drei bis minus fünf Grad Schaden nehmen. Mit einfachen oder doppelten Abdeckungen könne der Landwirt zwar bis zu fünf Grad herausholen, aber die Situation bleibe gefährlich. Zudem habe es zu wenig geregnet und Bewässerungen seien wegen den tiefen Temperaturen problematisch.

Auch die Walliser Landwirtschaft leidet unter den extremen Witterungsbedingungen. Der starke Wind und die Kälte in der Nacht haben dazu geführt, dass die Wiesen weit hinter der normalen Entwicklung zurückstehen, wie Michael Schmidhauser vom Landwirtschaftlichen Zentrum in Visp dem Regionaljournal sagte. Die Schafe hätten nichts zu grasen. Zudem stünden die Aprikosenbäume bereits im Vollblust und würden durch den Frost arg in Mitleidenschaft gezogen. Weiter haben laut Bauernverband erste Umfragen ergeben, dass die Wintersaaten die tiefen Temperaturen schlecht überstanden haben. Beim Winterweizen werde nur noch mit einem Ertrag von 60 Prozent einer Idealernte gerechnet, bei der Wintergerste noch mit 66 und beim Raps mit 70 Prozent.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=2B947B98-346B-4F52-AAEEE646AE16BCA5&Key=Wirtschaft&KeyID=02FAED07-AC4E-423C-90C2AC226F4B680D



:rolleyes: