stock-channel.net - Aktien Links Stocks Rohstoffe Trading Handel Exchange
stock-channel.net - The Art Of Trading Home Analysen IR-Center Finanznews Finanzlinks Mediathek Diskussion Kontakt

Zurück   stock-channel.net - Das Finanzportal > Zinsen und Renten
Benutzername
Kennwort
FAQ Benutzerliste Kalender Foren als gelesen markieren Reload
Aktuelle Uhrzeit 02:13

Antwort Gehe zum letzten Beitrag

Themen-Optionen
Alt 18.07.2012, 15:41   #1
goldfinger
stock-channel.net starter

Registrierungsdatum: Jul 2012
Standard Geldanlage

Hi liebe Geldspezialisten!
Momentan habe ich die zweifelhafte Ehre, den Nachlass eines entfernten Verwandten aufzulösen. Auch wenn wir uns nicht sonderlich nahe standen, werde ich nun einen Betrag um die 50.000€ erben (nach Abzug aller Verbindlichkeiten). Die Frage ist jetzt, wie ich das Geld sinnvollerweise anlege?
Meine erste Idee waren Immobilien, aber für die 50.000 würde man da nichts passendes für Eigenbedarf bekommen und Vermieten - habe ich früher gemacht - möchte ich auch nie wieder, das ist eine Riesensch***e

Meine Gedanken kreisen jetzt jedenfalls um die Anlage als Festgeld. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren, ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Die Vergleichsrechner spucken irgendwas um die 3,4% aus bei 72 Monaten (bspw. bei der SWKBank). Stellt sich die Frage, ob die Zinsen in absehbarer Zeit noch besser werden? Traut sich irgendwer an eine Prognose? Und was passiert, wenn sich die Eurokrise verschärft?

Hat irgendwer vielleicht noch andere Anlageideen?

Danke!
Lutz
goldfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser goldfinger die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Alt 10.01.2013, 23:03   #2
finanzmeister

Benutzerbild von finanzmeister

Registrierungsdatum: Jan 2013
Standard

Ich würde mich mal nach Unternehmensanleihen (stabile Unternehmen!!! keine Webstartups oder so!!!) umsehen. Da lassen sich mitunter ganz gute Renditen erzielen, die durchaus über deinen genannten 3,4 % liegen.
Alt 25.07.2013, 23:11   #3
jared

Registrierungsdatum: Jul 2013
Standard

Zitat:
Zitat von finanzmeister

Ich würde mich mal nach Unternehmensanleihen (stabile Unternehmen!!! keine Webstartups oder so!!!) umsehen. Da lassen sich mitunter ganz gute Renditen erzielen, die durchaus über deinen genannten 3,4 % liegen.

Da stimme ich zu, außerdem ist man damit auf der sicheren Seite.
Alt 08.12.2013, 18:13   #4
stolam

Registrierungsdatum: Dec 2013
Standard

Hi!

Das ist auch gar nicht so einfach. In den Zeitungen gibt es ja diverse Tipps & Tricks. Schaut man sich das an, dann wird man merken, dass auch die vielen befragten Experten oft unterschiedliche Meinungen haben. Nur das Sparbuch scheint einfach keine Option zu sein.
stolam ist offline   Mit Zitat antworten
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser stolam die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Alt 11.02.2014, 00:00   #5
Wans1960

Registrierungsdatum: Feb 2014
Standard

Das Sparbuch ist out. Die wenigen Zinsen rechnen sich einfach nicht. Da kann man das Geld auch zu Hause in den Sparstrumpf legen. Ein Festgeldkonto ist da in meinen Augen schon besser.
Wans1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Wans1960 die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Alt 05.05.2014, 14:03   #6
guido1984

Registrierungsdatum: May 2012
Standard

Wenn du noch Altgeld hast, würde ich auch über eine Auktion nachdenken. Da gibt es ja inzwischen bequeme Systeme. Ich mag zum Beispiel Reinhard Fischer für den Münzenverkauf. Allerdings verkauf ich bei ihm eher Briefmarken.
guido1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser guido1984 die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Alt 12.06.2014, 10:43   #7
TraderWoman
Bulle

Benutzerbild von TraderWoman

Registrierungsdatum: May 2014
Standard

3,4% hört sich ja super an. Das bekommst du jetzt wohl nicht mehr
TraderWoman ist offline   Mit Zitat antworten
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser TraderWoman die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Antwort Gehe zum letzten Beitrag

Themen-Optionen

Gehe zu

Aktuelle Uhrzeit 02:13