stock-channel.net - Aktien Links Stocks Rohstoffe Trading Handel Exchange
stock-channel.net - The Art Of Trading Home Analysen IR-Center Finanznews Finanzlinks Mediathek Diskussion Kontakt

Zurück   stock-channel.net - Das Finanzportal > Chill-Out
Benutzername
Kennwort
Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Foren als gelesen markieren Reload
Aktuelle Uhrzeit 03:41

Antwort Gehe zum letzten Beitrag

Themen-Optionen
Alt 13.06.2013, 14:06   #61
Kojak
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Kojak

Registrierungsdatum: Dec 2009
Standard

teichbau interessiert mich mehr und mehr. vorallem aber der service dabei. in der regel sieht es doch so aus: die leute kaufen entweder im baumarkt irgendeinen schrott zusammen und werden dann alleine gelassen. oder die leute mit mehr geld lassen sich für zehntausende euros so einen zugeschütteten kiesbunker in den garten bauen, der mit natürlichen abläufen nix zu tun hat. steine am wasser liefert die natur nur direkt oben in den bergen oder am meer. KEIN natüricher see hat steine am ufer. dafür jeder gartenteich.

wennste lust hast schreibe ich da ausführlicher. aber nur wennst wirklich interesse daffür hast.
Kojak ist offline   Mit Zitat antworten
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Kojak die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Alt 13.06.2013, 21:53   #62
Zockerzicki
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Zockerzicki

Registrierungsdatum: May 2003
Standard

Zitat:
Zitat von Kojak

welche Oberfläche hat der Teich, wie tief ist er? sind Fische drin? welche Pflanzen etc. etc.?

mach mal ein Foto. ich helf dir gerne.

trübes wasser kommt gerne von abgestorbenen blättern am boden. die müssen raus. bei normalen teichen geht das über einen schlammsauger, bei richtig grossen teichen brauchste einen dauerhaften absauger am tiefsten punkt im teich. wie wird gefiltert, wenn ein filter installiert ist?

algen kommen in schlechtem wasser vor, vereinzelt aber auch in sehr guten wasser.

sobald fische im teich sind, beginnen die probleme.

in den meisten fällen kippt der teich im sommer um, weil er zu heiss wird. aufgrund fehlender tiefe. dann kocht die suppe... (algensuppe) der volksmund liefert meistens die lösung...

Zitat:
Zitat von Kojak

teichbau interessiert mich mehr und mehr. vorallem aber der service dabei. in der regel sieht es doch so aus: die leute kaufen entweder im baumarkt irgendeinen schrott zusammen und werden dann alleine gelassen. oder die leute mit mehr geld lassen sich für zehntausende euros so einen zugeschütteten kiesbunker in den garten bauen, der mit natürlichen abläufen nix zu tun hat. steine am wasser liefert die natur nur direkt oben in den bergen oder am meer. KEIN natüricher see hat steine am ufer. dafür jeder gartenteich.

wennste lust hast schreibe ich da ausführlicher. aber nur wennst wirklich interesse daffür hast.

Hi.
Die von Dir angegebenen Gründe könnten alle zutreffen. Schlamm könnte der Grund sein, allerdings war der auch schon vorher da, als der Teich viele Jahre klar war. Deshalb bin ich da nicht so sicher.

Der Gartenteich funktionierte diese vielen Jahre ohne Filtersystem, war in sich stabil, Wasser klar. Von Umkippen keine Spur.

Den Fröschen scheint die Suppe nix auszumachen. Die sind fideler denn je, scheinen sich wohl zu fühlen.

Fische gibt es keine. Der Teich ist eher klein, vielleicht 14 m², max. Tiefe etwa 1,50 m.
Die Probleme tauchten auf, als wir einen Großteil der zu üppig gewordenen Uferbepflanzung heraus nahmen.

Ein Auswechseln des Wassers wäre zwar möglich, nur wissen wir auch, dass Leitungswasser, jedenfalls hier in der Hauptstadt, das Algenwachstum eher beflügelt (anders als Regenwasser).

Wenn Du Rat weißt, sehr gerne, wir sind etwas ratlos und trauen der Chemiekeule auch nicht ...

Zz
"Wir fahr'n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht
" ....Nena
.
.
Zockerzicki ist offline   Mit Zitat antworten
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Zockerzicki die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Alt 14.06.2013, 11:55   #63
Maria_Callas
Die letzte lebende Diva

Benutzerbild von Maria_Callas

Registrierungsdatum: Oct 2005
Standard

Kojak, kannst du bitte mal einen Blick auf die Anlage werfen. Irgendwie erscheint mir die recht billig. Ich habe da von dir etwas um die 1.500 € im Kopf für eine gute Anlage.

http://www.osmose-billiger.de/Umkeh...filter::16.html
27.03.2012 #636 germanasti: Nahezu alle meiner Prognosen sind eingetroffen.
11.12.2012 #22 germanasti:Eben deshalb ist Gold auch kein Leader, sondern nur ein Hündchen. Das müsste mittlerweile selbst dem schwärzesten Seher aufgefallen sein. Mit Brettern vor dem Kopf sieht man allerdings gar nichts mehr.
Maria_Callas ist offline   Mit Zitat antworten
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Maria_Callas die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Alt 14.06.2013, 17:05   #64
Kojak
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Kojak

Standard

ist ja auch von billig billig billiger de
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Kojak die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Alt 14.06.2013, 17:06   #65
Kojak
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Kojak

Standard

zicki

kannst du mal ein zwei fotos vom teich machen. der teich ist gross genug um stabil zu sein. sogar mit fische. schlamm sollte immer raus. stell mir mal ein foto rein.
Alt 14.06.2013, 17:10   #66
Kojak
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Kojak

Standard

Zitat:
Zitat von Maria_Callas

Ich habe da von dir etwas um die 1.500 € im Kopf für eine gute Anlage.

ich wüsste nicht, dass ich dir gegenüber mal was von preisen erwähnt hätte. oder
und bitte dinge nicht vom hörensagen oder hörenhörenweitererzählen übernehmen.

für ne gute anlage kannste sogar noch mehr geld bezahlen, aber auch die hälfte von den von dir erwähnten preis. sind alle "gut". dacia ist ja auch ein gutes auto. eine mehrcedes s-klasse ist auch nix besonderes, eher ein gutes auto. merkste wie belanglos solche aussagen sind? eben.

danke
Alt 14.06.2013, 17:55   #67
Kojak
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Kojak

Standard

Zitat:
Zitat von Zockerzicki

Weiß nicht ...
Die Suppe entstand erst nach einer Weile, nachdem wir mehrere Meter Uferpflanzen entfernt hatten.
Bin aber nicht sicher, ob dies wirklich die Ursache des vermehrten Algenwachstums ist ...
Weißt Du Rat?

Zz

wahrscheinlich waren das sauerstoffpflanzen, was?!

wenn der teich stabil war, viele jahre, dazu ohne fische - stimmt einfach was nicht. mit 14 qm2 ist das nicht unbedingt ein kleiner teich. eine baumarktschale mit 1.000 liter bekommt man auch stabil... kannst ja mal übern daumen zusammenrechnen wieviel tausend liter eurer teich hat.

das ist also einfach ein teich mit pflanzen und fröschen gewesen. in fachkreisen, ein wasserparadies.

tja, dann waren es schlicht die pflanzen die nun fehlen. das bekommt man natürlich nun nicht wieder innerhalb von10 tagen in den griff.

wie gesagt, mach mal ein zwei foto. das klärt sehr viel.

Geändert von Kojak (15.06.2013 um 07:34 Uhr).
Alt 15.06.2013, 13:57   #68
Kojak
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Kojak

Standard

http://www.naturagart.com/

hab ja im internet schon einiges gesehen, aber in sachen teich der einzigste anbieter der wirklich was auf der pfanne hat.

gibste bei google teichberatung ein, kommt nur oberflächlicher mist. teichberater dot com ist wirklich der oberknaller wie man im internet belanglosen müll über eine guten main namen verschandeln kann.
Alt 15.06.2013, 13:58   #69
Kojak
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Kojak

Standard

und was immer wieder auffällt, sind diese tonnen an kiessteinen am teich
Alt 16.06.2013, 16:19   #70
Kojak
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Kojak

Standard

Warnung vor Perchlorat Düngemittelreste verunreinigen Obst und Gemüse

Auf Obst und Gemüse mehrerer Händler hat das NDR-Magazin "Markt" Düngemittelrückstände nachgewiesen. Betroffen sind auch Bio-Lebensmittel, die Proben kamen aus verschiedenen Ländern. Vor allem Kindern droht durch die Chemikalie Perchlorat Gefahr. mehr...
Alt 18.06.2013, 14:03   #71
Maria_Callas
Die letzte lebende Diva

Standard

Zitat:
Zitat von Kojak
ich wüsste nicht, dass ich dir gegenüber mal was von preisen erwähnt hätte. oder
und bitte dinge nicht vom hörensagen oder hörenhörenweitererzählen übernehmen.

für ne gute anlage kannste sogar noch mehr geld bezahlen, aber auch die hälfte von den von dir erwähnten preis. sind alle "gut". dacia ist ja auch ein gutes auto. eine mehrcedes s-klasse ist auch nix besonderes, eher ein gutes auto. merkste wie belanglos solche aussagen sind? eben.

danke
Doch mein Gutster, hast du, das war noch zu Förster-Zeiten, als du bei diesem Vertrieb gearbeitet hast. Da hast du solche Billiganlagen z.B. immer damit abgesemmelt, dass sie statt Glas- PVC-Behälter haben.
11.12.2012 #22 germanasti:Eben deshalb ist Gold auch kein Leader, sondern nur ein Hündchen. Das müsste mittlerweile selbst dem schwärzesten Seher aufgefallen sein. Mit Brettern vor dem Kopf sieht man allerdings gar nichts mehr.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Maria_Callas die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Alt 18.06.2013, 16:29   #72
Kojak
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Kojak

Standard

dich kenne ich persönlich?
Alt 18.06.2013, 17:15   #73
Maria_Callas
Die letzte lebende Diva

Standard

Nicht persönlich, virtuell, das war noch bei Hofi.
Alt 18.06.2013, 20:29   #74
Kojak
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Kojak

Standard

und da hab ich über glas kanister und plastikkanister gelabert
Alt 18.06.2013, 21:23   #75
Zockerzicki
stock-channel.net trader

Benutzerbild von Zockerzicki

Registrierungsdatum: May 2003
Standard

Zitat:
Zitat von Kojak

wahrscheinlich waren das sauerstoffpflanzen, was?!

wenn der teich stabil war, viele jahre, dazu ohne fische - stimmt einfach was nicht. mit 14 qm2 ist das nicht unbedingt ein kleiner teich. eine baumarktschale mit 1.000 liter bekommt man auch stabil... kannst ja mal übern daumen zusammenrechnen wieviel tausend liter eurer teich hat.

das ist also einfach ein teich mit pflanzen und fröschen gewesen. in fachkreisen, ein wasserparadies.

tja, dann waren es schlicht die pflanzen die nun fehlen. das bekommt man natürlich nun nicht wieder innerhalb von10 tagen in den griff.

wie gesagt, mach mal ein zwei foto. das klärt sehr viel.

Danke Kojak.
Was meinst Du: können wir einen Teil des Teichwassers erneuern, ohne es schlimmer zu machen. Es müsste - später oder zeitgleich - noch ein Uferbereich von wuchernden Pflanzen befreit werden und Schlamm ausgesaugt werden.
Ein Foto habe ich noch nicht gemacht.
Was sind "Sauerstoffpflanzen"?

Zz
"Wir fahr'n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht
" ....Nena
.
.
Zockerzicki ist offline   Mit Zitat antworten
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Zockerzicki die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Antwort Gehe zum letzten Beitrag

Themen-Optionen

Gehe zu

Aktuelle Uhrzeit 03:41