Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2013, 20:33   #7
Haushoch
Haushoch

Registrierungsdatum: Dec 2013
Standard Lebensversicherungsverträge nach EU-Urteil unwirksam?

Vielleicht ergibt sich ja jetzt eine Situation für Dich: WENN Dein Vertrag zwischen 1997 und 2007 (wenn ich mich richtig erinnere) abgeschlossen wurde. Heute habe ich irgendwo - ich glaube, es war der Tagesspiegel - von einem Urteil des Europäischen Gerichtshof gelesen, der die entsprechenden Jahrgänge dafür rügte, dass sie gewisse Voraussetzungen nicht gehabt hätten und deshalb möglicherweise unwirksam seien. Vertragskunden könnten ihre Verträge dann rückwirkend einkassieren, ohne die Verwaltungskosten tragen zu müssen (dies ist ja einer der vielen Gründe, die gegen die Kündigung von Kapitallebensversicherungen sprechen). Allerdings...muss erstens noch das oberste zuständige deutsche Gericht dazu etwas sagen. Außerdem meinen die Versicherer, die Geschichte betreffe nur solche Fälle, in denen die Versicherer bestimmte Formalien nicht eingehalten hätten. Dies sei in der Regel allerdings passiert. So dürfen sich die deutschen Versicherungsnehmer also vermutlich doch nicht freuen.
Haushoch ist offline   Mit Zitat antworten
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Haushoch die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)